<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cushing-Reflex</id>
	<title>Cushing-Reflex - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cushing-Reflex"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cushing-Reflex&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-30T00:00:15Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cushing-Reflex&amp;diff=855395&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;AktiverKorrektor: /* growthexperiments-addlink-summary-summary:2|0|0 */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cushing-Reflex&amp;diff=855395&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-04-18T08:26:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;growthexperiments-addlink-summary-summary:2|0|0&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cushing-Reflex&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man eine [[Arterielle Hypertonie|Blutdrucksteigerung]] mit gelegentlichem [[Herzfrequenz]]abfall bei einer Zunahme des [[Hirndruck]]s. Der Zusammenhang wurde 1901 vom amerikanischen Neurochirurgen [[Harvey Cushing]] beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Cushing&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. Cushing |Titel=Concerning a definite regulatory mechanism of the vasomotor centre which controls blood pressure during cerebral compression |Sammelwerk=Bull Johns Hopkins Hosp. |Band=12 |Datum=1901 |Seiten=290–292 |Sprache=en |Online=https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=coo.31924069247447;view=1up;seq=336}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formel ==&lt;br /&gt;
Der Perfusionsdruck des Gehirns (CPP):&lt;br /&gt;
: CPP = MAP ([[mittlerer arterieller Druck]]) - ICP (intracranieller Druck)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
Steigt der [[intrakraniell]]e Druck durch einen raumfordernden Prozess (z. B. [[Blutung]], [[Ödem]]bildung) an, so sinkt der Perfusionsdruck des Gehirns. Die Gehirndurchblutung und die Sauerstoffversorgung der Nervenzellen nehmen ab. Um das Verhältnis von mittlerem arteriellen und intrakraniellen Druck konstant zu halten, erhöht der Körper den Blutdruck sehr stark (bis 300&amp;amp;nbsp;mmHg [[systolisch]] möglich). Dadurch erhöht sich wiederum der ICP und der arterielle Druck muss noch mehr steigen. Zudem sinkt die Herzfrequenz, da das Herz sich von der enormen Belastung „erholen“ muss. Es kommt zum [[Druckpuls]]. Ursächlich ist ein Anstieg der Sympathikusaktivität in der ventrolateralen [[Medulla oblongata]] (Zentrum des Sympathikotonus erzeugenden Efferenzen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Blutdruck wird sich irgendwann selbst regulieren. Die Gabe von [[Antihypertonikum|Antihypertonika]] (z. B. [[Urapidil]]) ist deshalb [[Kontraindikation|kontraindiziert]] (↓Blutdruck + Urapidil → Ø-Druck) es sei denn, es besteht eine aktive Blutung in das Gehirn (z. B. durch ein blutendes [[Aneurysma]]), dann muss der Blutdruck auf Werte bis maximal 160 mmHg systolisch gesenkt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Reflex]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Harvey Cushing]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;AktiverKorrektor</name></author>
	</entry>
</feed>