<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Creatin-Kinase</id>
	<title>Creatin-Kinase - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Creatin-Kinase"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Creatin-Kinase&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-30T10:56:38Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Creatin-Kinase&amp;diff=308716&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Antonsusi: /* top */ Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit AWB</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Creatin-Kinase&amp;diff=308716&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-01T15:22:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;top: &lt;/span&gt; Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit &lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:AWB&quot; class=&quot;mw-redirect&quot; title=&quot;Wikipedia:AWB&quot;&gt;AWB&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Creatin-Kinase&lt;br /&gt;
| Bild            = Creatine kinase 1qh4 full.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Modell der Gehirntyp-Kreatinkinase (CK-BB-Isozym) des [[Haushuhn]]s (&amp;#039;&amp;#039;Gallus gallus domesticus&amp;#039;&amp;#039;), aus {{PDB|1qh4}}.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Eder_1999&amp;quot; /&amp;gt; Die [[Kristallstrukturanalyse|Röntgenstruktur]] der Hühner-BB-CK ist die bis dato mit höchster Auflösung (1,41&amp;amp;nbsp;[[Ångström (Einheit)|Å]]) bestimmte molekulare Struktur eines Mitgliedes der Familie der sogenannten Phosphagenkinasen. Das [[Dimer]] erinnert an die Form einer Banane.&lt;br /&gt;
| PDB             = {{PDB2|1QH4}} {{PDB2|1CRK}} {{PDB2|1G0W}} {{PDB2|1VRP}} {{PDB2|1U6R}} {{PDB2|2CRK}}  {{PDB2|2GL6}} {{PDB2|3B6R}} {{PDB2|3DRB}}&lt;br /&gt;
| Groesse         = 380 Aminosäuren&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = Homodimer, Heterodimer&lt;br /&gt;
| Isoformen       = BB, MB, MM&lt;br /&gt;
| HGNCid          = &lt;br /&gt;
| Symbol          = {{HGNC||CKB}}&lt;br /&gt;
| AltSymbols      = Creatin-Kinase, {{HGNC||CKM}}&lt;br /&gt;
| OMIM            = 123280&lt;br /&gt;
| UniProt         = P12277&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = 2.7.3.2&lt;br /&gt;
| Kategorie       = Kinase&lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = [[Phosphorylierung]]&lt;br /&gt;
| Substrat        = [[Kreatin]]&lt;br /&gt;
| Produkte        = Phosphokreatin&lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = Guanidokinase&lt;br /&gt;
| Taxon           = [[Lebewesen]]&lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Creatin-Kinase&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CK&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CPK&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Creatin-Phosphokinase&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kreatinkinase&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet; engl. &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Creatine kinase&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Enzym]], das eine N-Phosphoryl-Gruppe von Phospho-Kreatin auf Adenosindiphosphat ([[Adenosindiphosphat|ADP]]) überträgt ([[Phosphorylierung]] ist kennzeichnend für [[Kinase]]n). Mit dieser enzymatischen Reaktion wird Adenosintriphosphat ([[Adenosintriphosphat|ATP]]) –&amp;amp;nbsp;die universelle Energiequelle in allen Zellen&amp;amp;nbsp;– regeneriert. Das Enzym kommt vor allem in allen Muskelzellen und im Gehirn, aber auch in den [[Hoden]], [[Nieren]], [[Retina]] und [[Spermien]] etc. vor. Es werden vier [[Isoenzym]]e unterschieden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* CK-MM (Skelettmuskeltyp),&lt;br /&gt;
* CK-MB (Myokardtyp),&lt;br /&gt;
* CK-BB (Gehirntyp) und&lt;br /&gt;
* CK-MiMi oder mt-CK (Mitochondrientyp).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Saks_2007&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=U. Schlattner, M. Tokarska-Schlattner, T. Wallimann |year=2006 |month=February |title=Mitochondrial creatine kinase in human health and disease |journal=[[Biochim. Biophys. Acta]] |volume=1762 |issue=2 |pages=164–180 |doi=10.1016/j.bbadis.2005.09.004 |pmid=16236486 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;T. Wallimann u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;The Phosphocreatine Circuit: Molecular and Cellular Physiology of Creatine Kinases, Sensitivity to Free Radicals, and Enhancement by Creatine Supplementation.&amp;#039;&amp;#039; In: Valdur Saks (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Molecular System Bioenegetics.&amp;#039;&amp;#039; Wiley 2007, ISBN 978-3-527-31787-5.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Manchmal wird das Enzym fälschlich als &amp;#039;&amp;#039;Kreatin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;in&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;-Kinase&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. [[Kreatinin]] ist allerdings nur das im [[Urin]] enthaltene Abbauprodukt des [[Kreatin]]s.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
ATP hat in Organismen vor allem als Energieträger, aber auch als [[Signalmolekül]], eine herausragende Bedeutung. ATP kann sowohl durch [[Substratkettenphosphorylierung]] als auch durch [[Elektronentransportphosphorylierung]] ([[Atmungskette]]) aus ADP gewonnen werden. Allerdings wird in vielen Geweben mit hohem Energiebedarf, beispielsweise in [[Skelettmuskel]]n, Energie nicht ausschließlich in Form von ATP vorgehalten, da die dafür erforderlichen hohen ATP-Konzentrationen ATP-abhängige Stoffwechselprozesse der Zellen stören würden. Stattdessen liegen hohe Konzentrationen des [[Phosphagen]]s [[Phosphokreatin]] vor, dessen [[Gruppenübertragungspotenzial]] so hoch ist, dass es ADP zu ATP [[Phosphorylierung|phosphorylieren]] kann. Bei kurzfristig hohem Energiebedarf kann ATP durch diese Reaktion, die durch die Creatin-Kinase katalysiert wird, schneller gewonnen werden als durch oxidative Phosphorylierung. Das Creatin-Kinase/Phosphokreatin-System wirkt somit als kurzzeitiger Energiepuffer. Des Weiteren wird durch die Phosphorylierung von ADP zu ATP die intrazelluläre ADP- und Protonenkonzentration verringert, was einer Inaktivierung zellulärer ATPasen und Versauerung des [[Cytosol]]s bei hohem Energiebedarf entgegenwirkt. Durch eine Lokalisation von Creatin-Kinasen an Orten hoher ATPase-Aktivität wird darüber hinaus das lokale ATP/ADP-Verhältnis erhöht, um die thermodynamische Effizienz der ATP-Hydrolyse zu steigern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Saks_2007&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Wallimann_1992&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=T. |last1=Wallimann |first2=M. |last2=Wyss |first3=D. |last3=Brdiczka |first4=K. |last4=Nicolay |first5=H.M. |last5=Eppenberger |year=1992 |title=Intracellular compartmentation, structure and function of creatine kinase isoenzymes in tissues with high and fluctuating energy demands: The ‘phosphocreatine circuit’ for cellular energy homeostasis |journal=The Biochemical Journal |volume=281 (Pt.1) |pages=21–40 |pmid=1731757 |pmc=1130636 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren dient das Creatin-Kinase/Phosphokreatin-System nicht nur als Energiepuffer, sondern auch zum Energietransport. In den [[Mitochondrien]], einem Kompartiment mit vergleichsweise hohen ATP-Konzentrationen, wird durch die mitochondriale [[Isoform]] der Creatin-Kinase unter ATP-Verbrauch Kreatin phosphoryliert. Das dabei produzierte Phosphokreatin [[Diffundieren|diffundiert]] dann an Orte mit hohem Energiebedarf, wo es durch andere Isoformen der Creatin-Kinase unter ATP-Produktion wieder in Kreatin umgewandelt wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Wallimann_1992&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- Kommentar vom 3.6.2010:&lt;br /&gt;
     hier kommt noch was, siehe [[Adenosintriphosphat]]&lt;br /&gt;
     insbesondere [[Adenosintriphosphat#Kurzzeitregeneration in Muskelzellen]]&lt;br /&gt;
     z.Zt. ist dieser Artikel jedenfalls so verfasst, als wäre CK ein Körpergift--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Atomare Struktur der zytosolischen und mitochondrialen Creatine-Kinase(CK)-Isoenzyme ==&lt;br /&gt;
Die hochauflösenden Strukturen verschiedener Creatin-Kinase (CK) Isoformen konnten in einer Kooperation der beiden Forschungsgruppen von Theo Wallimann an der [[ETH Zürich]] und von Wolfgang Kabsch am [[Max-Planck-Institut für medizinische Forschung]] in Heidelberg auf atomarem Niveau gelöst werden.&lt;br /&gt;
Die erste atomare Struktur einer Creatin-Kinase, die mittels [[Kristallstrukturanalyse|Röntgenstruktur-Analyse]] von kristallisierten CK  gelöst werden konnten, war die sarcomerische (Muskel-Typ) mitochondriale CK (s-mtCK) 1996,&amp;lt;ref&amp;gt;Fritz-Wolf K., Schnyder T., Wallimann T., &amp;amp; W. Kabsch 1996: [https://publicationslist.org/data/theo.wallimann/ref-135/Fritz-Wolf-sMtCK%20structure.pdf publicationslist.org] (PDF; 1,4&amp;amp;nbsp;MB) 1996.&amp;lt;/ref&amp;gt; gefolgt von der ubiquitären mitochondrialen CK (u-mtCK) 2000.&amp;lt;ref&amp;gt;Eder M., Fritz-Wolf K., Kabsch W., Wallimann T. &amp;amp; U.Schlattner 2000: [https://publicationslist.org/data/theo.wallimann/ref-101/Eder-X-ray.uMtCK.pdf publicationslist.org] (PDF; 501&amp;amp;nbsp;kB) 2000.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Kristall bilden beide mitochondrialen CK-Isoformen oktamere Strukturen mit 4-facher Symmetrie.&amp;lt;ref&amp;gt;Schnyder T., Sargent D.F., Richmond T.J., Eppenberger H.M., &amp;amp; T. Wallimann, 1990  [https://publicationslist.org/data/theo.wallimann/ref-184/Schnyder%201990%20Crystallization%20and%20preliminary%20X-ray%20of%20MtCk%20J%20Mol%20Biol.pdf publicationslist.org] (PDF; 1,8&amp;amp;nbsp;MB) 1990.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Schnyder T., Winkler H.P, Gross H., Eppenberger H.M., &amp;amp; T.Wallimann 1991  [https://publicationslist.org/data/theo.wallimann/ref-180/SchnyderT_Gross-MtCK-crystal-EMs.pdf publicationslist.org] (PDF; 3,8&amp;amp;nbsp;MB) 1991.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Eder et al.: [https://publicationslist.org/data/theo.wallimann/ref-101/Eder-X-ray.uMtCK.pdf publicationslist.org] (PDF; 501&amp;amp;nbsp;kB) 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die atomare Struktur der bananenförmigen, dimeren, zytosolischen Hirn-Typ (brain-type) BB-CK konnte im Jahre 1999 mit einer Auflösung von 1,4&amp;amp;nbsp;[[Ångström (Einheit)|Å]] gelöst werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Eder_1999&amp;quot;&amp;gt;M. Eder, U. Schlattner, A. Becker, T. Wallimann, W. Kabsch, K. Fritz-Wolf: &amp;#039;&amp;#039;Crystal structure of brain-type creatine kinase at 1.41 A resolution.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Protein science: a publication of the Protein Society.&amp;#039;&amp;#039; Band 8, Nummer 11, November 1999, S.&amp;amp;nbsp;2258–2269, [[doi:10.1110/ps.8.11.2258]], PMID 10595529, {{PMC|2144193}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Jedes CK-Monomer im Dimer enthält ein eigenes enzymatisch aktives Zentrum.&amp;lt;ref&amp;gt;Hornemann T., Rutishauser D., &amp;amp; T. Wallimann 2000: [https://publicationslist.org/data/theo.wallimann/ref-96/Hornmann-CK-dimer.pdf publicationslist.org] (PDF; 291&amp;amp;nbsp;kB) 2000.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Creatin-Kinase in der Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gesamt-CK&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist die Summe der vier Isoenzyme (s.&amp;amp;nbsp;o.). Weil die Gesamt-CK meist N-[[Acetylcystein]]-stabilisiert gemessen wird, wird für Angaben der Gesamt-CK-Aktivität oft die Abkürzung &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CK-NAC&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; verwendet. Die Messung der CK-MB-Aktivität erfolgt routinemäßig mittels Immuninhibitions-Test. Die Differenzierung der übrigen CK-Isoenzyme erfolgt mittels Elektrophorese. Die Isoenzym-Elektrophorese kann auch zum Nachweis der Makro-CK eingesetzt werden, die bei der Immuninhibition zu unplausiblen Werten führen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Lothar Thomas |url=https://www.labor-und-diagnose-2020.de/k01.html |titel=Labor und Diagnose 2020 |titelerg=Kapitel 01: Enzyme |datum=2020 |sprache=de |abruf=2020-11-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Erhöhung der CK-Aktivität im Blut deutet auf eine Herz- oder Skelettmuskelerkrankung hin, bei der Muskelzellen geschädigt wurden. Die CK ist damit ein wichtiges Enzym für die [[Diagnose]] von jenen Schädigungen der Herz- und Skelettmuskulatur, die mit einem Anstieg der CK einhergehen. Die Höhe eines CK-Anstiegs und die [[Herzinfarkt|Infarktgröße]] korrelieren miteinander. Da man aus der Aktivität der CK schwer zwischen Herz- und anderen Muskelzerstörungen unterscheiden kann, wird immer häufiger das [[Kardiales Troponin|Troponin]] zur Herzinfarktdiagnostik benutzt. Ist der Wert der CK-MB größer als 6 Prozent der Gesamt-CK, geht man von einem Myocardschaden aus. Bevor die Möglichkeit zur Bestimmung des Troponins bestand, galt eine CK-MB-Erhöhung &amp;gt;&amp;amp;nbsp;10 % zusammen mit einem charakteristischen EKG-Befund oder charakteristischen Beschwerden als sicherer Infarktnachweis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Creatine kinase 3b6r detail.png|mini|200px|Das aktive Zentrum eines Monomers einer Kreatinkinase vom Menschen (Gehirntyp). Abgebildet sind ATP (rot), das Magnesiumion (grün), Nitrat (türkis) und Kreatin (blau). Dieses Analog eines Übergangszustand wird durch eine Reihe von Aminosäuren im aktiven Zentrum umgeben. Diese sind u.&amp;amp;nbsp;a.: [[Valin]]-92 und 325, [[Glutaminsäure]]-232, [[Arginin]]-236, 130, 132 und 292, [[Histidin]]-191, 192 und 66.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Creatine Kinase.jpg|200px|mini|Kristalle unter dem Mikroskop. Die Kreatinkinase hierbei stammt aus Kaninchen.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Labordiagnostik ===&lt;br /&gt;
In der Labordiagnostik wird die CK-Aktivität aus dem [[Blutplasma|Plasma]] oder dem [[Blutserum|Serum]] bei Verdacht auf Herz- oder Skelettmuskelerkrankungen bestimmt. Die Messung der CK-Aktivität im Rahmen der Herzinfarktdiagnostik ist heute jedoch nicht mehr notwendig, da bessere Tests wie Troponin T/I oder CK-MB-Masse (= CK-MB-Konzentration)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/klinische-chemie/home/praeanalytik/untersuchungen-leistungsverzeichnis/abcd/ck-mb-masse.html |titel=CK-MB-Masse, Synonym CK-MB-Konzentration |werk=Klinische Chemie, Präanalytik, Untersuchungen (Leistungsverzeichnis) |hrsg=Universitätsklinikum Ulm |datum=2013-09-10 |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20150402154734/http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/klinische-chemie/home/praeanalytik/untersuchungen-leistungsverzeichnis/abcd/ck-mb-masse.html |archiv-datum=2015-04-02 |abruf=2015-04-01 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; verfügbar sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Referenzbereich für Messungen bei 37&amp;amp;nbsp;°C nach [[International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine|IFCC]] (U = [[Enzymeinheit]], angegeben pro Liter (l))&lt;br /&gt;
* Frauen: &amp;amp;lt;145 U/l,&lt;br /&gt;
* Männer: &amp;amp;lt;170 U/l.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kinder:&lt;br /&gt;
* 0d – 1d:   &amp;lt; 712 U/l&lt;br /&gt;
* 2d – 5d:   &amp;lt; 652 U/l&lt;br /&gt;
* 6d – 6m:   &amp;lt; 295 U/l&lt;br /&gt;
* 7m – 11m:  &amp;lt; 203 U/l&lt;br /&gt;
* 1a – 3a:   &amp;lt; 228 U/l&lt;br /&gt;
* 4a – 6a:   &amp;lt; 149 U/l&lt;br /&gt;
* 7a – 12a:&lt;br /&gt;
: weibl.:    &amp;lt; 154 U/l&lt;br /&gt;
: männl.:    &amp;lt; 247 U/l&lt;br /&gt;
* 13a – 17a:&lt;br /&gt;
: weibl.:    &amp;lt; 123 U/l&lt;br /&gt;
: männl.:    &amp;lt; 270 U/l&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei allgemeinen Muskelerkrankungen, wie der Progressiven [[Muskeldystrophie]], [[Post-Polio-Syndrom]] oder [[Myositis]], ist die CK-Aktivität auf über 25000&amp;amp;nbsp;U/l stark erhöht. Bei einem Herzinfarkt liegt die CK-Aktivität meistens unter 7500&amp;amp;nbsp;U/l.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei intensivem, [[Muskelkontraktion#Kontraktionsarten|exzentrischem]] (negativ, nachgebend) Krafttraining, [[EMS-Training]] und im Spitzen-Ausdauersportbereich werden des Öfteren Werte in Bereichen von 20.000 bis 45.000 gemessen, zumeist zwei oder drei Tage nach der Belastung.&lt;br /&gt;
Ein erhöhter Wert kann also auch auf ein vorhergehendes Training zurückzuführen sein, wobei bereits ein Wert über 10.000 U/l zu [[Nierenversagen]] führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gerade Krafttrainingsübungen wie z.&amp;amp;nbsp;B. tiefe Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge oder Ruderbewegungen und Ausdauersportarten, welche die großen Muskeln hochintensiv belasten, erhöhen die CK-Werte schnell auf Werte jenseits der 1000&amp;amp;nbsp;U/l.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pedersen2019major&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=E. S. Pedersen, S. Tengesdal, M. Radtke, K. A. L. Rise |Titel=Major increase in creatine kinase after intensive exercise |Sammelwerk=[[Tidsskrift for Den norske legeforening]] |Datum=2019 |DOI=10.4045/tidsskr.18.0120 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach Operationen, Injektionen ([[Intramuskuläre Injektion|intramuskulär]]) und Verletzungen, bei denen Muskelzellen betroffen sind, steigt die CK-Aktivität ebenfalls an. Hier ist die Aktivität abhängig von der Größe der Verletzung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch Medikamente wie [[Statin]]e und [[Fibrate]] können die CK-Konzentration im Blut beeinflussen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Intermembranraum]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Neumeister, Besenthal, Liebrich: &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Labordiagnostik.&amp;#039;&amp;#039; Urban&amp;amp;Fischer, München / Jena 2003, ISBN 3-437-22231-7.&lt;br /&gt;
* Lothar Thomas: &amp;#039;&amp;#039;Labor und Diagnose.&amp;#039;&amp;#039; TH-Books, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-9805215-5-9.&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=T. Wallimann, M. Wyss, D. Brdiczka, K. Nicolay, H. M. Eppenberger |year=1992 |month=January |title=Intracellular compartmentation, structure and function of creatine kinase isoenzymes in tissues with high and fluctuating energy demands: the ‘phosphocreatine circuit’ for cellular energy homeostasis |journal=Biochem. J. |volume=281 (Pt 1) |pages=21–40 |pmid=1731757 |pmc=1130636 |language=en}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=G. Schumann, R. Bonora, F. Ceriotti u.&amp;amp;nbsp;a. |year=2002 |month=June |title=IFCC primary reference procedures for the measurement of catalytic activity concentrations of enzymes at 37 degrees C. Part 2. Reference procedure for the measurement of catalytic concentration of creatine kinase |journal=Clin. Chem. Lab. Med. |volume=40 |issue=6 |pages=635–642 |doi=10.1515/CCLM.2002.110 |pmid=12211662 |language=en}}&lt;br /&gt;
* T. Wallimann, M. Tokarska-Schlattner, U. Schlattner: &amp;#039;&amp;#039;The creatine kinase system and pleiotropic effects of creatine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Amino Acids&amp;#039;&amp;#039;, 40, Nr. 5, Mai 2011, S. 1271–1296, [[doi:10.1007/s00726-011-0877-3]].&lt;br /&gt;
* F. R. Clara: &amp;#039;&amp;#039;Die Hypothyreose als Ursache für die CPK-MM Erhöhung bei Herzpatienten.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Schweiz. Med. Wchschr.&amp;#039;&amp;#039;, Dezember 1976.&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=William Graham Wood, Udo Kramer |Titel=Re.: Correction to the IFCC primary reference method for the measurement of catalytic activity concentration of enzymes at 37C- part 2: reference procedure for the measurement of creatine kinase |Sammelwerk=[[Clinical Chemistry and Laboratory Medicine]] |Band=42 |Nummer=3 |Datum=2004 |Seiten=635–642 |DOI=10.1515/CCLM.2004.063 |Sprache=en}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ck.htm CK.] med4you.at&lt;br /&gt;
* [https://flexikon.doccheck.com/de/Creatinkinase Creatinkinase.] In: &amp;#039;&amp;#039;DocCheck Flexikon&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
* [https://flexikon.doccheck.com/de/CK-MB CK-MB.] In: &amp;#039;&amp;#039;DocCheck Flexikon&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
* [https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ems-risiken-des-elektrostimulationstraining-a-1024064.html Muskelkraft durch EMS-Training.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Spiegel Online]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
* [https://www.springermedizin.de/emedpedia/detail/lexikon-der-medizinischen-laboratoriumsdiagnostik/kreatinkinase?epediaDoi=10.1007/978-3-662-49054-9_1779 Kreatinkinase.] In: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kinase]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Antonsusi</name></author>
	</entry>
</feed>