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	<title>Coxitis fugax - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T20:50:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Coxitis_fugax&amp;diff=74039&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2025-42740-25: Tippfehler korrigiert</title>
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		<updated>2025-12-24T19:35:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Tippfehler korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = 300&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M12.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete Arthropathien, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = FA2Z&lt;br /&gt;
| Data-01 = Entzündliche Arthritiden, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Coxitis.jpg|mini|300px|Sonographie einer normalen (links) und entzündeten (rechts) Hüfte eines Kindes. Unten blau gefärbt: Knochengrenzen (jeweils links Schaft, rechts Kopfkern, getrennt durch Wachstumszone) rot gefärbt: Kapsel.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Coxitis fugax&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hüftschnupfen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Coxalgia fugax&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Transiente Synovitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist eine [[Sterilisation|keimfreie]] [[Entzündung]] des [[Hüftgelenk]]es und äußert sich in Humpeln und plötzlich auftretenden, in das Knie ausstrahlenden Schmerzen. Es findet sich eine Einschränkung der Hüftrotation (Drehung des Beines im Hüftgelenk). Sie tritt meist bei Kindern oder Jugendlichen von drei bis zehn Jahren (häufig Jungen) auf und verschwindet innerhalb von ein bis zwei Wochen spontan (lat. fugax = vorübergehend). Häufig ging der Coxitis fugax eine [[Viren|virale]] [[Atemtrakt|Atemwegs]]-[[Infektion]] voraus. Leichtes [[Fieber]] und eine mäßige Beschleunigung der [[Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit]] sind möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose wird per [[Sonographie]] gesichert. Der [[Gelenkerguss]] in der Hüfte zeigt sich im Bild rechts deutlich durch die vom Knochen abgehobene Kapsel.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein [[Röntgen]]bild ist zur Stellung der Diagnose nicht erforderlich, kann aber zur [[Differenzialdiagnose]] sinnvoll sein: Hüftbeschwerden in diesem Lebensabschnitt bedürfen immer einer weitergehenden Beobachtung aufgrund der symptomatischen Ähnlichkeit zum [[Morbus Perthes]], zur [[Jugendliche Hüftkopflösung|jugendlichen Hüftkopflösung]] und [[Juvenile idiopathische Arthritis|juvenilen idiopathischen Arthritis]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei entsprechendem Verdacht sollte durch [[Punktion]] eine bakterielle (eitrige) [[Coxitis]] ausgeschlossen werden. Weitere Untersuchungen schließen Entzündungsparameter und [[HLA-B27]] mit ein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Ursache für eine Coxitis fugax ist unklar. Vermutet wird ein Zusammenhang mit einer Immunreaktion des Körpers, beispielsweise nach einem viralen Infekt der Atemwege. Zusammenhänge mit anderen Krankheitsbildern der Hüfte, wie einer Hüftdysplasie, müssen medizinisch ausgeschlossen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.hueftschnupfen.com/#ursachen |titel=Hüftschnupfen (Coxitis fugax) - Kind - Diagnose, Symptome, Behandlung |abruf=2019-02-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typische Anzeichen der Erkrankung sind einseitige Schmerzen direkt an der Hüfte und der Leiste sowie äußerlich erkennbares Humpeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Bei sicherer Diagnose reicht Schonung und eventuell ein niedrig dosiertes [[Antiphlogistikum]] – sehr im Gegensatz zur bakteriellen Coxitis, die in aller Regel operativ behandelt werden muss.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Dauer der Erkrankung schätzen Mediziner bei entsprechender Behandlung auf einige wenige Tage. Im Durchschnitt heilen die Entzündung und der Gelenkerguss nach fünf bis sieben Tagen vollständig ab.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Günther Brandstetter |url=https://derstandard.at/2000051496985/Hueftschnupfen-Wenn-Laufen-zur-Qual-wird |titel=Hüftschnupfen: Wenn Laufen zur Qual wird |titelerg=Orthopäde Dr. Christof Radler im Interview |werk=derstandard.at |hrsg= |datum=2017-01-26 |abruf=2019-02-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Der Hüftschnupfen wurde 1892 von [[Robert Williamson Lovett]] und [[John Lovett Morse]] zum ersten Mal beschrieben. Sie grenzten die Krankheit von der [[Hüftgelenktuberkulose]] ab, da die Dauer der Symptomatik bei dieser weit über zehn Tagen liegt. Sie deuteten auch an, dass eine Diagnose erst einige Tage nach Rückgang der Symptome zu stellen sei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Carl Joachim Wirth: &amp;#039;&amp;#039;Praxis der Orthopädie&amp;#039;&amp;#039;, Georg Thieme Verlag, Stuttgart/New York, 2001, ISBN 3-13-125683-4&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2025-42740-25</name></author>
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