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	<title>Couperose - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T03:18:16Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Madame: IP</title>
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		<updated>2023-11-06T12:37:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;IP&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ED90.00 &lt;br /&gt;
| Data-01 = Erythematotelangiectatic rosacea&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Couperose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;Erythrosis facialis&amp;#039;&amp;#039;, „Kupferfinnen“, englisch &amp;#039;&amp;#039;telangiectatic rosacea&amp;#039;&amp;#039;) ist eine anlagebedingte Gefäßerweiterung ([[Teleangiektasie]]) im Bereich der Gesichtshaut. Sie tritt meist ab dem 30. Lebensjahr als Frühform der [[Rosazea]] (auch &amp;#039;&amp;#039;Kupferrose&amp;#039;&amp;#039; genannt) auf. Von manchen werden beide Begriffe auch synonym gebraucht. Sie beschreibt eigentlich nur das erste [[Erythem|erythematös]]-[[Teleangiektasie|teleangiektatische]] Stadium der Erkrankung.  Eine konstitutionsbedingte [[Bindegewebsschwäche]] muss vorliegen. Das weibliche Geschlecht ist etwas häufiger betroffen als das männliche.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Rosacea 01.jpg|mini|Couperose im Nasen- und Wangenbereich]]&lt;br /&gt;
Im Anfangsstadium entsteht nur eine vorübergehende Rötung vor allem auf der Nase und [[Wange]]n. Bei mehrfachem Auftreten bleiben die Rötungen jedoch infolge einer Stauung in den [[Kapillare (Anatomie)|Kapillaren]] länger bestehen. Diese Stauungen führen dann zu einer bleibenden Gefäßerweiterung. Durch Ausstülpungen und Verzweigungen kommt es sogar zu einer Neubildung von Gefäßen, die aber eine verminderte [[Elastizität (Physik)|Elastizität]] bei einer erhöhten Durchlässigkeit besitzen. Daher erklären sich die bleibenden Rötungen, die starke Ausprägung des Gefäßnetzes und der Austritt von Blut in das umliegende Gewebe. Während bei den Teleangiektasien der hellrote Ton dominiert, da die arteriellen Gefäße betroffen sind, spricht man von Venektasien, wenn die [[Vene|venösen]] Gefäße betroffen sind; die Haut hat dann eine bläuliche Färbung. Eine Mischform ist möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Vermeiden von [[Sauna]]besuchen, Sonne, starken Temperaturschwankungen, Alkohol, scharfem Essen, Kaffee und schwarzem Tee ist im Krankheitsfall angeraten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Behandlung werden meist [[Metronidazol]] oder andere [[Antibiotika]] enthaltende Cremes benutzt. Zur kosmetischen Verschönerung kann eine Lasertherapie gemacht werden, durch die die durchscheinenden Äderchen verödet werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Ingrid Moll: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie.&amp;#039;&amp;#039; (= Duale Reihe). 6. Ausgabe. Thieme, Stuttgart 2005, ISBN 3-13-126686-4, S. 479 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Dermatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[nl:Couperose]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Madame</name></author>
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