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	<title>Cortison - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T20:48:02Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cortison&amp;diff=47260&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cortison&amp;diff=47260&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T20:33:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|beschreibt das größtenteils inaktive Biomolekül. Das oft als „Cortison“ abgekürzte &amp;#039;&amp;#039;Hydrocortison&amp;#039;&amp;#039; steht unter seinem systematischen Namen [[Cortisol]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Cortison2.svg|220px|Strukturformel von Cortison]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Cortison&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * 17&amp;#039;&amp;#039;α&amp;#039;&amp;#039;,21-Dihydroxypregn-4-en-3,11,20-trion ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* 11-Dehydro-17-hydroxycorticosteron&lt;br /&gt;
* 11-Dehydro-17-hydroxycorticosteron-21-acetat (Cortisonacetat)&lt;br /&gt;
| Summenformel        = * C&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;28&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt; (freie base)&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;30&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt; (Cortisonacetat)&lt;br /&gt;
| CAS                 = * {{CASRN|53-06-5}} (freie Base)&lt;br /&gt;
* {{CASRN|50-04-4|Q39045244}} (Cortisonacetat)&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 200-162-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.000.149&lt;br /&gt;
| PubChem             = 222786&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 193441&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|H02|AB10}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB14681&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Glucocorticoide]]&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = * 360,45 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (freie Base)&lt;br /&gt;
* 402,5 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (Cortisonacetat)&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = * 222 [[Grad Celsius|°C]] (Cortison)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=53-06-5|Name=Cortisone|Abruf=2021-07-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 235&amp;amp;nbsp;°C (Cortisonacetat)&amp;lt;ref name=&amp;quot;hager&amp;quot;&amp;gt;A. W Frahm, H. H. J. Hager, F. v. Bruchhausen, M. Albinus, H. Hager: &amp;#039;&amp;#039;Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis&amp;#039;&amp;#039;. Folgeband 4: &amp;#039;&amp;#039;Stoffe A–K&amp;#039;&amp;#039;. Birkhäuser, 1999, ISBN 978-3-540-52688-9, S. 1099.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = Zersetzung ab 240&amp;amp;nbsp;°C&amp;lt;ref name=&amp;quot;hager&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = sehr schwer in Wasser (Cortison, 280 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|Sigma|C2755|Name=Cortisone, ≥ 98 %|Abruf=2025-04-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|361d}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|201|202|280|308+313|405|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cortison&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{laS|cortex}} ‚Rinde‘, Schreibweise auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kortison&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Steroidhormon]], das um 1935 in der [[Nebenniere]]nrinde des [[Mensch]]en gefunden wurde und auch synthetisch hergestellt werden kann. Cortison ist die durch [[Oxidation]] inaktivierte Form des [[Glucocorticoid]]s [[Cortisol]], das im Kohlenhydrathaushalt, dem Fettstoffwechsel und dem Proteinumsatz Bedeutung besitzt. Zu Therapiezwecken wurde der [[Essigsäure]][[ester]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cortisonacetat&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;hager&amp;quot; /&amp;gt; Umgangssprachlich werden [[Glucocorticoide]],&amp;lt;ref&amp;gt;Gemeint sind künstliche Glucocorticoide.&amp;lt;/ref&amp;gt; Medikamente mit [[Cortisol#Physiologische Wirkung|Cortisolwirkung]] –&amp;amp;nbsp;vor allem [[Prednisolon]] und [[Dexamethason]]&amp;amp;nbsp;– häufig als „Cortison“ bezeichnet. Wenn von den Nebenwirkungen von Cortison die Rede ist, geht es um die Nebenwirkungen der Glucocorticoide.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entdeckungsgeschichte ==&lt;br /&gt;
1929/30 wurde entdeckt, dass Tiere, denen man die Nebenniere entfernt hatte, am Leben blieben, wenn ihnen Extrakte aus der Nebennierenrinde verabreicht werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Dilg 2005&amp;quot;&amp;gt;Peter Dilg: &amp;#039;&amp;#039;Cortison.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 275.&amp;lt;/ref&amp;gt; Cortison wurde in den Jahren 1935–1940 von verschiedenen Arbeitsgruppen aus tierischen Nebennierenrinden isoliert und unterschiedlich bezeichnet: als „compound F“ von [[Oskar Wintersteiner]], als „Substanz Fa“ durch [[Tadeus Reichstein]] und als „compound E“ von der Arbeitsgruppe um [[Edward Calvin Kendall]]. Die hydrierte Form &amp;#039;&amp;#039;Cortisol&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Hydrocortison&amp;#039;&amp;#039; wurde 1937/38 von Reichstein hergestellt. Später stellte sich heraus, dass Cortison (ein „11-Oxykortikosteroid“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wilhelm Stepp]]: &amp;#039;&amp;#039;Was leistet die Diät in der modernen Krankenbehandlung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. 25–31 (Vortrag vor den Ärzten Vorarlbergs in Dornbirn am 20. Mai 1952), hier: S. 28–29.&amp;lt;/ref&amp;gt;) ein Oxidationsprodukt des eigentlichen [[Hormon]]s Cortisol ist. Die [[Partialsynthese]] von Cortison aus [[Desoxycholsäure]] gelang zuerst während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] [[Lewis Hastings Sarett]] bei Merck &amp;amp; Co.&amp;lt;ref&amp;gt;Arthur A. Patchett: [https://www.nap.edu/html/biomems/lsarett.pdf &amp;#039;&amp;#039;Lewis Hastings Sarett 1917–1999&amp;#039;&amp;#039;.] (PDF; 156 kB) In: &amp;#039;&amp;#039;Biographical Memoirs&amp;#039;&amp;#039;, Vol.&amp;amp;nbsp;81, 2002, The National Academy Press, Washington DC.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Mediziner [[Philip Showalter Hench|Philip Hench]] injizierte im Jahr 1948 erstmals einer Patientin mit schwerem [[Rheuma]] Cortison, die daraufhin schmerzfrei war.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Dilg 2005&amp;quot; /&amp;gt; Zwei Jahre später erhielten Kendall, Reichstein und Hench gemeinsam „für ihre Entdeckungen bei den Hormonen der Nebennierenrinde, ihrer Struktur und ihrer biologischen Wirkungen“ den [[Nobelpreis für Medizin]]. Im Jahr 1951 fand [[Robert B. Woodward|Robert Woodward]] erstmals einen Weg für die [[Totalsynthese]] von Cortison.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologische Wirkung ==&lt;br /&gt;
Cortison selbst besitzt keinerlei Wirkung auf den Organismus, da es weder an den [[Glucocorticoide|Glucocorticoid]]-[[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptor]] noch an den [[Mineralocorticoide|Mineralocorticoid]]-Rezeptor bindet. Deshalb ist eine [[topische Anwendung]], zum Beispiel auf der Haut, nicht sinnvoll. In der Lokaltherapie kommen statt Cortison [[Corticosteroide]] zum Einsatz, die nicht [[Stoffwechsel|metabolisiert]] werden müssen, um biologisch aktiv zu sein.&amp;lt;ref&amp;gt;Florian Horn: &amp;#039;&amp;#039;Biochemie des Menschen: Das Lehrbuch für das Medizinstudium&amp;#039;&amp;#039;, 3. Auflage, Thieme-Verlag 2005; S. 371. ISBN 3-13-130883-4.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei [[peroral]]er oder [[intravenös]]er Aufnahme wird Cortison durch das Enzym [[11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase 1|11&amp;#039;&amp;#039;β&amp;#039;&amp;#039;-Hydroxysteroid-Dehydrogenase 1]] in der [[Leber]] zu [[Cortisol]] umgewandelt, das die eigentliche Wirkung zeigt &amp;#039;&amp;#039;(siehe [[Cortisol#Physiologische Wirkung|Cortisolwirkung]])&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;vetpharm&amp;quot;&amp;gt;{{Vetpharm|53-06-5|Name=Cortison|Abruf=2012-06-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapeutische Anwendung ==&lt;br /&gt;
Zu Therapiezwecken ist der [[Synthese (Chemie)|synthetisch]] hergestellte [[Prodrug#Resorptionsester|Resorptionsester]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cortisonacetat&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; geeignet, da er nach [[Peroral|oraler Verabreichung]] schnell [[Resorption|resorbiert]] wird. Nach der  [[Hydrolyse]] zu Cortison wird in der Leber das biologisch aktive [[Cortisol]] gebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einsatzgebiet ===&lt;br /&gt;
Cortisonacetat ist für die [[systemische Aufnahme]] in Form von Tabletten vorgesehen. Der Wirkstoff kann verwendet werden, um einen Mangel an körpereigenem Cortisol, wie er bei der primären [[Nebennierenrindeninsuffizienz]] auftritt, auszugleichen (Substitutionstherapie).&amp;lt;ref name=&amp;quot;ABKomm&amp;quot;&amp;gt;K. Hardtke et al. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kommentar zum Europäischen Arzneibuch Ph. Eur. 4.0, Cortisonacetat.&amp;#039;&amp;#039; Loseblattsammlung, 18. Lieferung 2004, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart.&amp;lt;/ref&amp;gt; Heute werden für solche Therapiezwecke allerdings andere Glucocorticoide eingesetzt, zum Beispiel [[Hydrocortison]] (Cortisol) und [[Prednisolon]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;ABKomm&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakologische Eigenschaften ===&lt;br /&gt;
Cortisonacetat verfügt über [[glucocorticoide]] und [[mineralocorticoide]] Eigenschaften. Letztere sind ausgeprägter als bei anderen (neueren) synthetischen Steroiden. Die [[Bioverfügbarkeit]] von Cortisol aus Cortisonacetat entspricht etwa 80 % einer vergleichbaren, oral verabreichten Cortisol-Dosis.&amp;lt;ref&amp;gt;V. J. Heazelwood, J. P. Galligan, G. R. Cannell, F. Bochner, R. H. Mortimer: &amp;#039;&amp;#039;Plasma cortisol delivery from oral cortisol and cortisone acetate: relative bioavailability.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br. J. Clin. Pharmacol&amp;#039;&amp;#039;, 17(1), 1984, S. 55–59; {{PMC|1463287}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Wirkungsdauer beträgt etwa acht bis zwölf Stunden, womit Cortison(acetat) ein kurzwirksames Glucocorticoid ist. Die [[Halbwertszeit]] im [[Blutplasma]] liegt bei etwa einer Stunde.&amp;lt;ref name=&amp;quot;vetpharm&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Substitutionstherapie]] mit physiologisch angepassten Dosen –&amp;amp;nbsp;wie nach Indikation vorgesehen&amp;amp;nbsp;– sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fachinfo&amp;quot;&amp;gt;[https://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/17234 Fachinformation zu Cortison Ciba®]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach Überdosierung über einen längeren Zeitraum können sich Symptome eines [[Cushing-Syndrom]]s einstellen, die sich in Muskelschwäche oder Muskelschwund ([[Cortisonmyopathie]]), [[Osteoporose]], aseptischen Knochen[[nekrose]]n (Kopf des Oberarm- und Oberschenkelknochens), [[Dehnungsstreifen]] &amp;#039;&amp;#039;(Striae rubrae)&amp;#039;&amp;#039;, verzögerter Wundheilung, Steroid[[akne]], punktförmigen Hautblutungen ([[Petechien]]), [[Bluterguss|Blutergüssen]], Steigerung des Augeninnendrucks ([[Glaukom]]), Linsentrübung ([[Grauer Star]]), Hemmung der Magenschleimproduktion, in seltenen Fällen lang anhaltendem Schluckauf, erhöhtem Blutzuckerspiegel, Zuckerkrankheit ([[Diabetes mellitus]]),  [[Ödem|Wassereinlagerung im Gewebe]], [[Vollmondgesicht]],  vermehrter Kaliumausscheidung, Wachstumsstörungen bei Kindern, Störungen der [[Sexualhormon]]sekretion (Ausbleiben der Menstruationsblutung, abnormer Haarwuchs, [[Erektile Dysfunktion|Impotenz]]), „[[Stiernacken]]“, Blutbildveränderungen ([[Leukozytose]], [[Lymphopenie]], Eosinopenie, [[Polyglobulie]]),  Erhöhung des Infektrisikos und [[Immundefekt|Immunschwäche]] äußern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei kurzfristiger, hochdosierter systemischer Anwendung können vor allem neuropsychiatrische Symptome auftreten, wie [[Konvulsion]]en, [[Vertigo|Schwindel]], [[Kopfschmerzen]], [[Schlaflosigkeit]], [[Euphorie]], [[Depression]]en und [[Psychose]]n. Darüber hinaus kann diese Anwendung zur Manifestation einer latenten [[Epilepsie]] führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Handelspräparate ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach Herstellerangaben wurde im Jahre 2008 das letzte auf dem deutschen Markt verfügbare [[Fertigarzneimittel|Fertigpräparat]], &amp;#039;&amp;#039;Cortison CIBA&amp;#039;&amp;#039;, wegen Qualitätsproblemen des Zulieferers vom Markt genommen.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Wichtige Information!&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Glandula&amp;#039;&amp;#039;, Novartis Pharma GmbH, Heft 01/08, S. 23, [https://www.glandula-online.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/GLANDULA/glan26.pdf glandula-online.de] (PDF; 2,4&amp;amp;nbsp;MB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Lea Haller: &amp;#039;&amp;#039;Cortison. Geschichte eines Hormons, 1900–1955.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.perlentaucher.de/buch/lea-haller/cortison.html Rezensionen] bei [[Perlentaucher]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Chronos, Zürich 2012, ISBN 978-3-0340-1115-0.&lt;br /&gt;
* [[Hanns Kaiser]], Norbert Klinkenberg: &amp;#039;&amp;#039;Cortison. Die Geschichte eines Medikaments.&amp;#039;&amp;#039; Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1988, ISBN 978-3-534-80037-7.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* [http://www.kraniopharyngeom.de/infos/texte/cortison.htm &amp;#039;&amp;#039;Cortison, die Wunderdroge gegen Rheuma&amp;#039;&amp;#039;.] kraniopharyngeom.de&lt;br /&gt;
* [https://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antworten/antworten/fua/warum-muss-cortison-ausgeschlichen-w.html &amp;#039;&amp;#039;Warum muß Cortison ausgeschlichen werden?&amp;#039;&amp;#039;] rheuma-online.de – Einführung zu Cortison allgemein und Cortison in der Rheuma-Therapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4131407-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antidot]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Steroidhormon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclohexenon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclohexanon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopentanol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hydroxyketon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:4-Estren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkylcyclohexen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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