<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cor_pulmonale</id>
	<title>Cor pulmonale - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cor_pulmonale"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cor_pulmonale&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T04:34:12Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cor_pulmonale&amp;diff=128416&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cor_pulmonale&amp;diff=128416&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-09-19T13:57:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = I26.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale&lt;br /&gt;
| 02-CODE = I27.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Primäre pulmonale Hypertonie&lt;br /&gt;
| 03-CODE = I27.1&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Kyphoskoliotische Herzkrankheit&lt;br /&gt;
| 04-CODE = I27.2&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete sekundäre pulmonale Hypertonie&lt;br /&gt;
| 05-CODE = I27.9&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Pulmonale Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = BB01.5&lt;br /&gt;
| Data-01 = Cor pulmonale&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cor pulmonale&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[latein]]isch; „Lungenherz“) bezeichnet in der Medizin ein druckbelastetes rechtes [[Herz]] infolge einer Drucksteigerung im Lungenkreislauf ([[pulmonale Hypertonie]] oder [[Sekundäre Krankheit|sekundäre]] pulmonale Hypertonie), wenn deren Ursache in der [[Lunge]] und nicht am Herzen zu finden ist. Diese Drucksteigerung kann verschiedene Ursachen haben, von der [[Lungenembolie]] über die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ([[COPD]]) bis hin zu der weltweit verbreiteten Wurmerkrankung [[Schistosomiasis]]. Damit sind auch die [[Therapie]]möglichkeiten des Cor pulmonale so verschieden, dass der Begriff immer seltener benutzt und stattdessen die modernere Nomenklatur der [[Pulmonale Hypertonie|pulmonalen Hypertonie]] (siehe dort) angewandt wird.&amp;lt;ref&amp;gt;W. Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 265. Auflage. Verlag Walter de Gruyter, 2014, ISBN 978-3-11-018534-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Es wird zwischen einem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;akuten Cor pulmonale&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit einer akuten Rechtsbelastung&amp;lt;ref&amp;gt;[[Herbert Reindell]], Helmut Klepzig: &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten des Herzens und der Gefäße.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 450–598, hier: S. 585–587 (&amp;#039;&amp;#039;Das akute Cor pulmonale&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; und einem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;chronischen Cor pulmonale&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit einer hypertrophierten rechten Herzkammer unterschieden. Weitere Einteilungen können nach dem Schweregrad und nach den auslösenden Ursachen erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:P-dextroatriale bei einer Patientin mit akuter Lungenembolie mit akuter Rechtsherzbelastung.jpg|thumb|P-pulmonale in Ruhe-EKG bei einer Patientin mit akuter Lungenembolie mit Rechtsherzbelastung.]]&lt;br /&gt;
Durch einen hohen Blutdruck im kleinen Kreislauf wird das rechte Herz belastet. Dieser [[pulmonale Hypertonie|pulmonale Hochdruck]] wird durch eine Lungenembolie oder durch andere Lungenkrankheiten verursacht wie beispielsweise COPD, [[Pulmonalklappeninsuffizienz]], [[Lungenemphysem]], [[Lungenfibrose]], [[Pleuraschwarte|Pleuraschwarten]], [[Kyphoskoliose]], [[Sarkoidose]] oder [[Mukoviszidose]]. Die Folge der Lungenerkrankung ist ein erhöhter Widerstand der Lungenstrombahn. Die Widerstandserhöhung wird durch Engstellung der Lungenarterien oder durch eine Verringerung und Verödung (Rarefizierung) von Lungengefäßen verursacht. Als häufigste Ursache&amp;lt;ref&amp;gt;Reinhard Larsen: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; (1. Auflage 1986) 5. Auflage. Springer, Berlin/Heidelberg/New York u. a. 1999, ISBN 3-540-65024-5, S. 481.&amp;lt;/ref&amp;gt; des chronischen Cor pulmonale gilt die chronisch-obstruktive Bronchitis, welche meist mit einem obstruktiven Lungenemphysem einhergeht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Bei leichteren Fällen von chronischem Cor pulmonale können Symptome in Ruhe fehlen. Ansonsten ist das Leitsymptom Atemnot unter Belastung&amp;#039;&amp;#039; ([[Belastungsdyspnoe]]) &amp;#039;&amp;#039;oder bereits in Ruhe &amp;#039;&amp;#039;(Ruhedyspnoe)&amp;#039;&amp;#039;. Weitere Symptome können Druck in der Brust, zentrale [[Zyanose]], sekundäre [[Polyglobulie]], [[Hypertrophe Osteoarthropathie]], [[Tachykardie]], [[Herzinsuffizienz#Rechtsherzinsuffizienz|Rechtsherzinsuffizienz]], respiratorische [[Azidose]] und [[Kalibersprung]] sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim schweren akuten Cor pulmonale z.&amp;amp;nbsp;B. infolge einer [[Lungenembolie]] kommt es zur Atemnot, Blässe und Zyanose. Es tritt ein [[Kreislaufschock]] auf, der bis zum kompletten [[Herzinsuffizienz#Rechtsherzinsuffizienz|Rechtsherzversagen]] und zum Tode führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Zur Diagnostik gehört die Messung der [[Sauerstoffsättigung]], die Anfertigung eines [[Elektrokardiogramm|EKG]], eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie ein [[Herzultraschall]] (Echokardiografie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im EKG sind typische Veränderungen ein P pulmonale, eine abnorme Rechtsabweichung des P-Vektors, der SI-QIII-[[Lagetyp des Herzens|Lagetyp]], ein links-verschobener R/S-Übergang, sowie ein Steiltyp bis Rechtstyp sowie eine Rechtsverspätung bei [[Schenkelblock]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Echokardiografie können unter anderem eine verdickte Wand des rechten Ventrikels im subcostalen Schnitt, eine Vergrößerung des rechten Vorhofes und der rechten Kammer, eine [[Trikuspidalinsuffizienz]], und gestaute [[Lebervene]]n  zur Darstellung kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur genaueren Diagnostik, z. B. bei akutem Cor pulmonale, wird zur Frage von Lungenembolien eine [[Computertomografie]] des Brustkorbs mit Kontrastmittelgabe durchgeführt. Zudem kann eine Druckmessung mittels [[Rechtsherzkatheter|Rechtsherzkatheteruntersuchung]] erforderlich sein. Weitere sinnvolle Untersuchungen sind die [[Lungenfunktion|Lungenfunktionsprüfung]] und die [[Spiroergometrie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
* Behandlung der Lungengrunderkrankung&lt;br /&gt;
* Behandlung der Lungenembolie&lt;br /&gt;
** Vorübergehende oder dauerhafte [[Antikoagulation]]&lt;br /&gt;
* Sauerstoffgabe, auch als Langzeittherapie&lt;br /&gt;
* Beatmung&lt;br /&gt;
* Drucksenkung im kleinen Kreislauf&lt;br /&gt;
** [[Molsidomin]]&lt;br /&gt;
** Diuretika&lt;br /&gt;
** [[Theophyllin]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* D. Palitzsch (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Jugendmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Fischer, 1999, ISBN 3-437-41230-2, S. 375.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;The Merck Manual of Diagnosis and Therapy:&amp;#039;&amp;#039; [http://www.merckmanuals.com/professional/cardiovascular_disorders/heart_failure/cor_pulmonale.html# &amp;#039;&amp;#039;Cor Pulmonale.&amp;#039;&amp;#039;]&lt;br /&gt;
* M. Dietel, J. Dudenhausen, N. Suttorp (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Harrisons Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 15. Auflage. ABW Wissenschaftsverlag, McGraw-Hill 2001, ISBN 3-936072-10-8.&lt;br /&gt;
* J. Apitz (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Kardiologie. Erkrankungen des Herzens bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Heranwachsenden.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Steinkopf, 2002, ISBN 3-7985-1322-8, S. 487.&lt;br /&gt;
* Gerd Herold: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 2016.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/getpic-fra.cfm?id=306 Pathologisch-anatomische Abbildung mit deutscher Beschreibung]&lt;br /&gt;
* [https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/images/ency/fullsize/18131.jpg Abbildung mit englischer Beschreibung]&lt;br /&gt;
* [https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000129.htm Medline Plus Cor pulmonale]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>