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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Combitubus</id>
	<title>Combitubus - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T01:32:14Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Combitubus&amp;diff=1305470&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Orthographus: Komma</title>
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		<updated>2022-05-01T11:29:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Komma&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Combitubus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Herstellerbezeichnungen &amp;#039;&amp;#039;Combitube&amp;#039;&amp;#039; oder modifiziert &amp;#039;&amp;#039;Easytube&amp;#039;&amp;#039;) ist ein Hilfsmittel zur [[Atemwegssicherung]] und vereinigt, bestehend aus zwei Hohlsonden, die Funktionen eines [[Atemwegsmanagement#Hilfsmittel zum Freihalten der Atemwege|Ösophagusverschlusstubus]] und eines [[Endotrachealtubus]]. Er stellt eine Alternative zur [[Endotracheale Intubation|endotrachealen Intubation]] dar und wird vor allem in Notfällen eingesetzt, wenn letztere nicht gelingt. In diesem Rahmen ist die Anwendung in den Richtlinien verschiedener medizinischer Fachgesellschaften vorgesehen, wie etwa bei der [[Reanimation]].&amp;lt;ref&amp;gt;J. P. Nolan, C. D. Deakin, J. Soar u. a.: &amp;#039;&amp;#039;European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 4. Adult advanced life support.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Resuscitation.&amp;#039;&amp;#039; 67 Suppl 1, 2005, S. S39–S86. PMID 16321716.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im klinischen Routinebetrieb der [[Anästhesie]] spielt der Combitubus hingegen keine Rolle.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gerlach&amp;quot;&amp;gt;K. Gerlach, V. Dörges, T. Uhlig: &amp;#039;&amp;#039;Der schwierige Atemweg.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;AINS.&amp;#039;&amp;#039; 41(2), Feb 2006, S. 93–118. PMID 16493561&amp;lt;/ref&amp;gt; Er wurde 1987 in Wien entwickelt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Michael Frass|M. Frass]], R. Frenzer, J. Zahler, W. Ilias, C. Leithner: &amp;#039;&amp;#039;Ventilation via the esophageal tracheal combitube in a case of difficult intubation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Cardiothorac Anesth.&amp;#039;&amp;#039; 1(6), Dez 1987, S. 565–568. PMID 17165357&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Combitube.JPG|mini| Combitubus]]&lt;br /&gt;
Der Combitubus besteht wie der [[Endotrachealtubus]] aus einem an beiden Enden geöffneten Schlauch aus flexiblem Kunststoff. Er beinhaltet jedoch im Gegensatz zu diesem zwei Lumen und ist mit zwei Cuffs (Blockmanschetten zum Abdichten) versehen, die sich einzeln aufblasen lassen. Der obere, [[Lage- und Richtungsbezeichnungen#Generelle Lage- und Richtungsbezeichnungen|proximale]] Cuff umgibt den Tubus etwa in der Mitte, während der untere ([[Lage- und Richtungsbezeichnungen#Generelle Lage- und Richtungsbezeichnungen|distale]]) am Ende angebracht ist. Zwischen den Cuffs endet das proximale Lumen, unterhalb des unteren das distale Lumen. An diese können am äußeren Ende des Tubus jeweils [[Beatmung]]sgeräte angeschlossen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;E. B. Liem: &amp;#039;&amp;#039;Combitube Intubation.&amp;#039;&amp;#039; University of Florida Department of Anesthesiology, Center for Simulation, Advanced Learning and Technology, 2006. Virtual Anesthesia Machine Web site: http://vam.anest.ufl.edu/airwaydevice/combitube/index.html&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktionsweise ==&lt;br /&gt;
Der Combitubus wird in Neutralposition des Kopfes in den Mund- und Rachenraum eingeführt, bis eine Ringmarkierung zwischen den Zahnreihen zu liegen kommt. Für gewöhnlich (über 95 % der Fälle) befindet sich die Spitze dann in der Speiseröhre ([[Ösophagus]]), in weniger als 5 % der Fälle in der Luftröhre ([[Luftröhre|Trachea]]). Der untere Cuff befindet sich so ebenfalls in Ösophagus oder Trachea, der obere im Rachenbereich. Nach dem Blocken zunächst des oropharyngealen (mit etwa 100 ml Luft) und dann des distalen Cuffs (mit etwa 10 ml) lässt sich so in den meisten Fällen über das proximale Lumen beatmen, da die Luft, nach oben und unten durch die Cuffs abgedichtet, durch den Kehlkopf in die Lunge strömen kann. In den Fällen, in denen der Tubus direkt in der Trachea liegt, kann über das distale Lumen beatmet werden, Lage und Funktion entsprechen dann einem [[Endotrachealtubus]]. Das geeignete Lumen muss klinisch (Atemgeräusche über der Lunge) und technisch ([[Kapnometrie]], spezielles &amp;#039;&amp;#039;oesophageal detector device&amp;#039;&amp;#039;) identifiziert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gerlach&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufbau und Funktion des Combitubus ähneln dem [[Larynxtubus]]. Auch dieser wird ohne Hilfsmittel eingeführt, kommt aber aufgrund seiner Bauweise nahezu immer im Ösophagus zu liegen. Er besitzt deshalb nur ein Lumen, das zwischen beiden Cuffs endet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Risiken ==&lt;br /&gt;
Der Einsatz des Combitubus ist anspruchsvoll. Durch ein zu tiefes Einführen kommen beide Öffnungen im Ösophagus zu liegen und eine Beatmung ist unmöglich. Daneben kommt häufig auch eine Verwechslung der Adapter vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gerlach&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch bei korrekter Lage können Komplikationen auftreten. Das häufigste Problem ist eine [[Aspiration (Medizin)|Aspiration]] von Mageninhalt mit folgender [[Lungenentzündung]], da die Abdichtung durch den Cuff im Ösophagus oft insuffizient ist. Auch Verletzungen des Mundraumes, [[Kehlkopf]]es oder des Ösophagus sind möglich, wobei es zu einem [[Pneumothorax]] und [[Hautemphysem]] kommen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;M. C. Vézina, C. A. Trépanier, P. C. Nicole, M. R. Lessard: &amp;#039;&amp;#039;Complications associated with the Esophageal-Tracheal Combitube in the pre-hospital setting.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Can J Anaesth.&amp;#039;&amp;#039; 54(2), Feb 2007, S. 124–128. PMID 17272251&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Walied Abdulla: &amp;#039;&amp;#039;Interdisziplinäre Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Fischer, München u.&amp;amp;nbsp;a. 1999, ISBN 3-437-41410-0, S. 9.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://vam.anest.ufl.edu/airwaydevice/combitube/index.html Tutorial mit Abbildungen (engl.)]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Atemwegsmanagement]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Orthographus</name></author>
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