<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cogan-I-Syndrom</id>
	<title>Cogan-I-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cogan-I-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cogan-I-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T23:19:47Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cogan-I-Syndrom&amp;diff=2212398&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;InternetArchiveBot: InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.5</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cogan-I-Syndrom&amp;diff=2212398&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2023-12-06T14:55:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:InternetArchiveBot&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:InternetArchiveBot (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;InternetArchiveBot&lt;/a&gt; hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.5&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cogan-I-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, oft auch &amp;#039;&amp;#039;Oculovestibuloauditorisches Syndrom&amp;#039;&amp;#039; oder einfach nur &amp;#039;&amp;#039;Cogan-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist ein seltenes, audio-vestibuläres Krankheitsbild des [[Innenohr]]es mit Beteiligung der [[Auge]]n, dessen Ursache in einer [[Autoimmunerkrankung|Autoimmunreaktion]] vermutet wird. Seine Benennung geht auf den [[US-amerikanisch]]en Augenarzt [[David Glendering Cogan]] (1908–1993) zurück, der 1945 erstmals das komplette Krankheitsbild mit Entzündung der [[Hornhaut]], einer sogenannten &amp;#039;&amp;#039;interstitiellen [[Keratitis]]&amp;#039;&amp;#039;, [[Schwerhörigkeit]] und [[Vertigo|Schwindel]] beschrieb.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Cogan&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Die genaue Ursache der Krankheit ist bislang nicht bekannt. Vermutet werden vaskuläre Entzündungsprozesse ([[Vaskulitis]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leitlinien&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sachsenweger&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = H16.3&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Interstitielle und tiefe Keratitis&lt;br /&gt;
| 02-CODE = H90.3&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Innenohrschwerhörigkeit&lt;br /&gt;
| 03-CODE = H93.1&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Tinnitus&lt;br /&gt;
| 04-CODE = H81.3&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = peripher-vestibulärer Schwindel&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das Auftreten und der Verlauf der Erkrankung sind sehr unterschiedlich. Die Symptome können gleichzeitig oder auch aufeinanderfolgend auftreten. Die Verteilung der Ohr- und Augensymptome als Erstbefund sind etwa gleich häufig.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vollertsen&amp;quot; /&amp;gt; Die Veränderungen treten akut oder über Jahre hinweg schubweise auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Migliori&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gluth&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ohren ===&lt;br /&gt;
Fast alle Patienten sind von Hörverlusten betroffen, die in 25–50 % der Fälle bis zu einer [[Taubheit (Ohr)|Taubheit]] führen können. [[Tinnitus]] und Schwindel sind ebenfalls häufig begleitend.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Augen ===&lt;br /&gt;
Die okuläre Symptomatik besteht neben einer Keratitis häufig aus [[Episkleritis]], [[Skleritis]] und [[Uveitis|Panuveitis]].&amp;lt;ref name=Zierhut1 /&amp;gt; In der Regel treten die krankhaften Veränderungen beidseitig auf und variieren nach Schweregrad, Therapierbarkeit und Dauer. Eine anhaltende [[Visus]]minderung stellt sich jedoch, ausgenommen beim Auftreten von Skleritis und Panuveitis, meist nicht ein.&amp;lt;ref name=Zierhut /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Allgemeine Symptomatik ===&lt;br /&gt;
An allgemeinen Symptomen werden [[Fieber]], [[Arthritis|Arthritiden]], [[Myalgie]]n, [[Lymphknoten]]schwellungen, [[Polyneuropathie]], bei etwa 10–20 % der Patienten lokalisierte und generalisierte [[Vaskulitis]] im Bereich von zum Beispiel [[Aorta]], [[Myokard]], [[Zentralnervensystem|ZNS]], [[Niere]] beschrieben. Diese Symptomatik ist für die [[Letalität]] des Cogan-I-Syndroms von etwa 10 % verantwortlich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Dorn&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose muss überwiegend anhand der klinischen Befunde gestellt werden. Liegen keine signifikanten okulären Anzeichen vor, gestaltet sich die Diagnose des Cogan-I-Syndroms schwierig: die typischen Ohrbefunde „oft schubweise Hörminderung, Schwindel, Tinnitus“ sind besonders bei fehlenden Augenbefunden schwierig vom [[Morbus Menière]] abzugrenzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Seli&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Therapeutisch werden bei akut aufgetretener Erkrankung Hochdosiscortisongaben eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Dorn&amp;quot; /&amp;gt; Bei verstärkter Symptomatik mit allgemeinen Symptomen finden [[Immunsuppression|Immunsuppressiva]] wie [[Cyclophosphamid]], [[Azathioprin]] u.&amp;amp;nbsp;a. Verwendung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Allen&amp;quot; /&amp;gt; Eine Plasmapherese hat in Einzelfällen erhebliche Besserung gebracht. Es gibt Hinweise, dass vor allem bei Kindern nur eine frühzeitig einsetzende Behandlung (bis 2 Wochen nach Auftreten) den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vollertsen&amp;quot; /&amp;gt; Der Ausgleich der Schwerhörigkeit erfolgt ansonsten konventionell mit einem [[Hörgerät]] oder einem [[Cochleaimplantat]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Abgrenzung ==&lt;br /&gt;
Das Cogan-I-Syndrom wird häufig abgekürzt nur als &amp;#039;&amp;#039;Cogan-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Sein Namensgeber hat 1952 ein weiteres Krankheitsbild beschrieben, die [[Okulomotorische Apraxie]], die gelegentlich auch &amp;#039;&amp;#039;Cogan-II-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; genannt wird. Eine weitere unabhängige Augenkrankheit wird als [[Cogan-Reese-Syndrom]] geführt, auch als &amp;#039;&amp;#039;Iris-Naevus-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;, Bestandteil des   [[Iridokorneales endotheliales Syndrom]]s (ICE), bekannt. Es handelt sich jedoch bei allen drei Erkrankungen um unterschiedliche und eigenständige Krankheitsbilder.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Cogan&amp;quot;&amp;gt;David C. Cogan: &amp;#039;&amp;#039;Syndrome of nonsyphilitic interstitial keratitis and vestibuloauditory symptoms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archives of Ophthalmology.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 33, Nr. 2, 1945, {{ISSN|0093-0326}}, S. 144–149, {{doi|10.1001/archopht.1945.00890140064007}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Zierhut1&amp;quot;&amp;gt;M. Zierhut, T. Schlote, T. Daikeler, N. Stübiger, I. Kötter, D. Bless: &amp;#039;&amp;#039;{{Webarchiv|url=http://www.dog.org/1998/abstract98/53.html |wayback=20060926062400 |text=Okuläre Manifestation beim Cogan-I-Syndrom. |archiv-bot=2023-12-06 14:55:40 InternetArchiveBot }}&amp;#039;&amp;#039; Abstracts zu: 96. Jahrestagung der DOG. 1998.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leitlinien&amp;quot;&amp;gt;Kommission „Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie“: &amp;#039;&amp;#039;Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie.&amp;#039;&amp;#039; 4. überarbeitete Auflage. Georg Thieme, Stuttgart u. a. 2008, ISBN 978-3-13-132414-6, S. 654 ff., [http://www.dgn.org/leitlinien/archiv-leitlinien online].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sachsenweger&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Herausgeber=[[Rudolf Sachsenweger]] |Titel= Neuroophthalmologie| Auflage=3., überarbeitete| Verlag=Thieme |Ort= Stuttgart u. a.| Jahr=1982 |Seiten= 514| ISBN= 3-13-531003-5 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Zierhut&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=Manfred Zierhut, Torsten Schlote, Nicole Stübiger, Thomas Daikeler, Ina Kötter, Dominik Bless, Assen Koitschev |Titel=Cogan-I-Syndrom: Klinik, Therapie und Prognose | Sammelwerk=Der Ophthalmologe | Band=Bd. 97 | Nummer=3 | Jahr=2000 |ISSN = 0941-293X | Seiten=197–202 |DOI=10.1007/s003470050514 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vollertsen&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=Randall S. Vollertsen, Thomas J. MacDonald, Brian R. Younge, Peter M. Banks, Anthony W. Stanson, Duane M. Ilstrup |Titel=Cogan&amp;#039;s syndrom: 18 cases and a review of literature | Sammelwerk=Mayo Clinic Proceedings | Band=Bd. 61 | Nummer=5 | Jahr=1986 |ISSN = 0025-6196 |  Seiten=344–361|DOI=10.1016/S0025-6196(12)61951-X | PMID=3486332}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Seli&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=O. Selivanova, B. R. Haxel, W. J. Mann |Titel=Das Cogan-Syndrom | Sammelwerk=HNO | Band=Bd. 54 | Nummer=8 | Jahr=2006 | ISSN = 0017-6192 | Seiten=619–623|DOI=10.1007/s00106-005-1316-0 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Dorn&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=Alexandra Dorn, Ali Baghai, Gerhard Dockter, Klaus Wilhelm Ruprecht, Friedrich Carl Sitzmann |Titel=Das Cogan-I-Syndrom | Sammelwerk=Monatsschrift Kinderheilkunde| Band=Bd. 143| ISSN = 0026-9298| Jahr=1995| Seiten=328–333 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Allen&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor= Nancy B. Allen, C. Christine Cox, Mary R. Jacobs, Rex M. McCallum, Barton F. Haynes, Joseph Kisslo, Michael Cobo |Titel=Use of immunosuppressive agents in the treatment of severe ocular and vascular manifestations of Cogan&amp;#039;s syndrome | Sammelwerk=The American Journal of Medicine | Band= Bd. 88| Nummer=3 | Jahr= 1990 | ISSN=1548-2766 | Seiten= 296–301|DOI=10.1016/0002-9343(90)90157-9 |PMID=2309745  }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Migliori&amp;quot;&amp;gt;G. Migliori, E. Battisti, M. Pari, N. Vitelli, C. Cingolani: &amp;#039;&amp;#039;A shifty diagnosis: Cogan&amp;#039;s syndrome. A case report and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Otorhinolaryngologica Italica.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 29, Nr. 2, 2009, {{ISSN|0392-100x}}, S. 108–113, PMID=20111622,  [http://www.actaitalica.it/issues/2009/2-09/Migliori.pdf online (PDF; 2,3 MB)].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gluth&amp;quot;&amp;gt;Michael B. Gluth, Keith H. Baratz, Eric L. Matteson, Colin L. W. Driscoll: &amp;#039;&amp;#039;Cogan syndrome: a retrospective review of 60 patients throughout a half century.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Mayo Clinic Proceedings.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 81, Nr. 4, 2006, {{iSSN|0025-6196}}, S. 483–488, {{doi|10.4065/81.4.483}}, PMID 16610568.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Vaskulitis]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Rheumatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Phoniatrie und Pädaudiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;InternetArchiveBot</name></author>
	</entry>
</feed>