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	<title>Clonidin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T02:33:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Clonidin&amp;diff=151591&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Clonidin&amp;diff=151591&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T21:28:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Clonidine Structural Formulae V.1.svg|180px|Strukturformel von Clonidin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Clonidin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = 2-[(2,6-Dichlorphenyl)imino]imidazolin ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;9&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;9&amp;lt;/sub&amp;gt;Cl&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = * {{CASRN|4205-90-7}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|4205-91-8|Q27292429}} &amp;lt;small&amp;gt;(Clonidin·[[Hydrochlorid]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 224-119-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.021.928&lt;br /&gt;
| PubChem         = 2803&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 2701&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = * {{ATC|C02|AC01}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|N02|CX02}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|S01|EA04}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00575&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Antihypertonikum|Antihypertensiva]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = * Agonist an prä- und postsynaptischen α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren&lt;br /&gt;
* Agonist an [[Imidazolin-Rezeptor]]en&amp;lt;ref name=&amp;quot;MAW9&amp;quot;&amp;gt;Mutschler, Geisslinger, Kroemer, Ruth, Schäfer-Korting: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage, 2008, ISBN 978-3-8047-1952-1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = weißes bis fast weißes, kristallines Pulver (Hydrochlorid)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 6&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur|Herausgeber=Europäische Arzneibuch-Kommission|Titel=EUROPÄISCHE PHARMAKOPÖE 6. AUSGABE|Band=6.0–6.2|Jahr=2008}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 230,09 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 130 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| pKs             = 8,05 (25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=4205-90-7|Name=Clonidine|Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = löslich in Wasser und absolutem [[Ethanol]] &amp;lt;small&amp;gt;(Clonidin·Hydrochlorid)&amp;lt;/small&amp;gt; &amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 6&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot;&amp;gt;{{GESTIS|Name=Clonidinhydrochlorid|ZVG=116355|CAS=4205-91-8|Abruf=2017-02-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|06}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|301|330}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|260|284|301+310|310}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=108 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Clonidin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[chemische Verbindung]] aus der Gruppe der [[Imidazoline]]. Es wird als [[Arzneistoff]] zur Behandlung der [[Arterielle Hypertonie|arteriellen Hypertonie]] (Bluthochdruck), unterstützend während einer [[Narkose]] und bei der Dämpfung von Entzugserscheinungen eingesetzt. Clonidin ist ein [[Alpha-2-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptor]]-[[Agonist (Pharmakologie)|Agonist]].&lt;br /&gt;
Clonidin kann [[Peroral|oral]] – als [[Tablette]] oder [[Kapsel (Medikament)|Kapsel]] – bzw. [[intravenös]], [[intramuskulär]] oder [[subkutan]] verabreicht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Das ursprüngliche Hauptanwendungsgebiet von Clonidin (Behandlung der [[Arterielle Hypertonie|arteriellen Hypertonie]]) wurde in den 1960er Jahren eher zufällig erschlossen: Bei Tests verschiedener Substanzen zum Abschwellen der Nasenschleimhaut fiel beim Clonidin die starke Verringerung der [[Herzfrequenz]] ([[Bradykardie]]) und die Senkung des Blutdruckes ([[Hypotonie]]) auf. Später wurden im Tierexperiment auch schmerzlindernde und beruhigende Wirkkomponenten nachgewiesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Insgesamt resultieren folgende Wirkungen&lt;br /&gt;
* Senkung des Blutdruckes&lt;br /&gt;
* Verminderung der Herzfrequenz&lt;br /&gt;
* Senkung des Sympathikotonus im [[Entzugssyndrom|Entzug]]&lt;br /&gt;
* [[Sedierung]] (bei höheren Dosen z.&amp;amp;nbsp;B. 300 Mikrogramm, wirkt es stark sedierend)&lt;br /&gt;
* Schmerzlinderung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus ===&lt;br /&gt;
Clonidin gehört zur Gruppe der [[Antisympathotonikum|Antisympathotonika]], welche durch die Erregung präsynaptischer [[Alpha-2-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren]] einen hemmenden Einfluss auf die Transmitterfreisetzung haben, wodurch die Sympathikusaktivität sinkt. An den Barorezeptoren der [[Arteria carotis interna]] werden so bei einem Anstieg des arteriellen Blutdrucks eine Hemmung des Sympathikotonus und eine Stimulierung des Parasympathikus mit der Folge einer Blutdrucksenkung erreicht. Die [[Signaltransduktion]] erfolgt im Wesentlichen [[G-Protein-gekoppelter Rezeptor|GPCR]]-vermittelt (vorwiegend inhibitorisches G-Protein) über präsynaptische α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren. Jene α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren sitzen an verschiedensten Stellen im [[Zentralnervensystem]] ([[Hypothalamus]], [[Thalamus]], [[Medulla oblongata]], [[Formatio reticularis]], [[Locus caeruleus]], [[Nucleus tractus solitarii]] u.&amp;amp;nbsp;a.), ihre Stimulation bewirkt über eine verminderte Ausschüttung von [[Noradrenalin]] aus den Nervenendigungen (physiologischerweise ein [[Negative Rückkopplung|negativer Rückkopplungsmechanismus]]) eine Verminderung des [[Sympathikus|Sympathikotonus]] und damit eine sympatholytische Wirkung.&lt;br /&gt;
Weitere Mechanismen sind die Stimulation von [[Imidazolin-Rezeptor]]en (u.&amp;amp;nbsp;a. ventrolaterale [[Medulla oblongata]]) und die Stimulation von postsynaptischen α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren des Nucleus tractus solitarii, einer Hauptumschaltstelle der Blutdruckregulation. Alle genannten Mechanismen ziehen sympatholytische Effekte nach sich.&lt;br /&gt;
Clonidin interagiert jedoch nicht nur mit den oben genannten α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren, sondern wegen nicht hundertprozentiger [[Spezifität]] (relative Spezifität / Selektivität) auch mit den [[Alpha-1-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren]]. Aus diesem Grunde kann bei schneller [[intravenös]]er Gabe auch ein initialer [[Blutdruck]]anstieg eintreten; ein paradoxer sympathomimetischer Effekt, der am ehesten durch eine Stimulation postsynaptischer α-Adrenozeptoren an der glatten Gefäßmuskulatur bedingt ist. Clonidin bewirkt über eine Stimulation der Hypophyse die Freisetzung von Wachstumshormon.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
* Behandlung der Hypertonie&lt;br /&gt;
* unterstützend in der Behandlung von Drogenentzugssyndromen ([[Alkoholkrankheit#Alkoholentzugssyndrom|Alkohol]], [[Opioide]], [[γ-Butyrolacton]] u. a.)&lt;br /&gt;
* Nutzung im Rahmen des [[Clonidin-Hemmtest]]s&lt;br /&gt;
* Anwendung im Rahmen von [[Narkose]]n zur Dämpfung des Vegetativums und zur Vermeidung von [[Postoperatives Kältezittern|postoperativem Kältezittern]]&lt;br /&gt;
* [[Sedierung]] im Rahmen der [[Intensivmedizin]]&lt;br /&gt;
* Behandlung von [[ADHS]] (alternativ zu einem Stimulans)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63603/Altes-Antihypertonikum-wird-neues-Zweitlinien-Medikament-bei-ADHS&lt;br /&gt;
 |titel=Altes Antihypertonikum wird neues Zweitlinien-Medikament bei ADHS |werk=[[Deutsches Ärzteblatt]] |hrsg= |datum=2015-07-15 |abruf=2024-08-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* In der [[Schmerztherapie]] zur Verringerung der Opioiddosierung&lt;br /&gt;
* Behandlung von [[Intrusion (Psychologie)|Intrusion]] und Übererregbarkeit bei PTBS-Patienten&amp;lt;ref&amp;gt;{{Cite web| title = Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und andere Folgen von Traumatisierungen| publisher = psychiatriegespraech.de| accessdate = 2012-07-05| url = http://www.psychiatriegespraech.de/psychische_krankheiten/ptsd/ptsd_therapie.php}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Clonidin-Test bei Verdacht auf Wachstumshormon-Mangel&lt;br /&gt;
* Behandlung von [[Glaukom]] zur Verringerung der [[Kammerwasser]]produktion und Erhöhung des Kammerwasserabflusses&lt;br /&gt;
* Behandlung von inneren Anspannungszuständen bei [[Borderline-Persönlichkeitsstörung|Borderline]]-Patienten&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jutta M. Stoffers, Klaus Lieb |Titel=Pharmacotherapy for Borderline Personality Disorder—Current Evidence and Recent Trends |Sammelwerk=Current Psychiatry Reports |Band=17 |Nummer=1 |Datum=2015-01 |DOI=10.1007/s11920-014-0534-0 |Seiten=534 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; als [[Off-Label-Use|Off-Label]]-Verordnung &lt;br /&gt;
Zur Vorbeugung gegen Migräneanfälle&amp;lt;ref&amp;gt;E. Mutschler, M. Schäfer-Korting: Arzneimittelwirkungen - Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie. 7. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 1996, ISBN 3-8047-1377-7; S. 294.&amp;lt;/ref&amp;gt; wird Clonidin heute als unwirksam&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-057l_S1_Migraene_Therapie_2012_abgelaufen.pdf |wayback=20180405025533 |text=Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie - Therapie der Migräne }}, Stand 21. August 2015.&amp;lt;/ref&amp;gt; angesehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
* [[Anticholinerg]]e Symptome, die auf die agonistische Wirkung des Clonidins an [[Imidazolin-Rezeptor]]en zurückzuführen sind, wie&lt;br /&gt;
** [[Mundtrockenheit]]&lt;br /&gt;
** [[Verstopfung]]&lt;br /&gt;
** verminderte Speichel- und Magensaftproduktion&lt;br /&gt;
* [[Müdigkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Depression|Depressive Verstimmung]]&lt;br /&gt;
* Benommenheit&lt;br /&gt;
* [[orthostatische Hypotonie]] (= beim Übergang vom Liegen/Sitzen zum Stehen)&lt;br /&gt;
* Schlafstörungen auch Insomnia.&lt;br /&gt;
* Ein plötzliches Absetzen von Clonidin kann zu einem Rebound-Effekt führen, bei dem die ursprünglichen Symptome verstärkt zurückkehren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen ===&lt;br /&gt;
Eine Wirkungsverstärkung geschieht durch [[Diuretika]], Vasodilatantien, [[Neuroleptika]], Alkohol und [[Hypnotika]], eine Wirkungsabschwächung wird durch Trizyklische [[Antidepressiva]] und teilweise auch Neuroleptika bewirkt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kontraindikation ===&lt;br /&gt;
Relative [[Kontraindikation]]en sind ein [[AV-Block]] 2. Grades und eine schwere arterielle Verschlusskrankheit, während ein AV-Block 3. Grades (wenn kein Schrittmacher zur Verfügung steht), ein [[Raynaud-Syndrom]] oder Depressionen absolute Kontraindikationen darstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
* Bioverfügbarkeit: 75 %&lt;br /&gt;
* Verteilungsvolumen: 2 l·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Plasmaproteinbindung: 30–40 %&lt;br /&gt;
* Metabolismus: Nur geringe (20 %) hepatische Metabolisierung, vor allem zu &amp;#039;&amp;#039;p&amp;#039;&amp;#039;-Hydroxyclonidin&lt;br /&gt;
* Plasmahalbwertszeit: 5–13 h nach oraler Gabe, 7–11 h nach i.v. Gabe&lt;br /&gt;
* Elimination: Überwiegend (65 %) renal, höchstens 10 % über die Faeces, Clearance 182 ± 0,3 ml/min/kg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Clonidin überwindet die [[Blut-Hirn-Schranke]] und geht in die [[Muttermilch]] über.&amp;lt;ref&amp;gt;Lexikon der Neurowissenschaft: [http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/clonidin/2245 Clonidin] (aufgerufen am: 7. Sept. 2016).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Arzneimittelfachinformation Catapresan: [http://www.narkosearzt-hamburg.de/NEF-Medikamente/Clonidinhydrochlorid-Catapresan.pdf] (aufgerufen am: 7. Sept. 2016).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
Catapresan (A, D, CH), Haemiton (D), Isoglaucon (A, D), Paracefan (D)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Clonidine|Clonidin}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Imidazolin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dichlorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chloranilin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Guanidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antihypertensivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:ADHS]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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