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	<title>Clarithromycin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-27T23:40:13Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Clarithromycin&amp;diff=786462&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-24T01:49:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Clarithromycin structure.svg|200px|Strukturformel von Clarithromycin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Clarithromycin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * 6-&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;-Methylerythromycin ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* Clarithromycinum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;38&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;69&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;13&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|81103-11-9}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 617-200-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.119.644&lt;br /&gt;
| PubChem         = 84029&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 10342604&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB01211&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|J01|FA09}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Makrolidantibiotika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Enzymhemmung|Hemmung]] der [[Translokase]] und damit der [[Proteinbiosynthese]] von [[Bakterien]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = weißes bis fast weißes, kristallines Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 747,95 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 225,7 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Agafonova&amp;quot;&amp;gt;E. V. Agafonova, Y. V. Moshchenskiy &amp;amp; M. L. Tkachenko: &amp;#039;&amp;#039;DSC study and calculation of metronidazole and clarithromycin thermodynamic melting parameters for individual substances and for eutectic mixture&amp;#039;&amp;#039; in [[Thermochim. Acta]] 580 (2014) 1–6, [[doi:10.1016/j.tca.2014.01.018]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = 8,99 (25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=81103-11-9|Name=Clarithromycin|Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = *[[Wasser]]: 0,342 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Löslich in [[Aceton]] und [[Dichlormethan]], schwer löslich in [[Methanol]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Europäische Arzneibuch-Kommission |Titel=EUROPÄISCHE PHARMAKOPÖE 5. AUSGABE |Band=5.0–5.8 |Datum=2006}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|C9742|Name=Clarithromycin|Abruf=2011-03-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = * {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=1270 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=intraperitoneal |Wert=850 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Clarithromycin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Makrolidantibiotikum|Makrolidantibiotika]]. Es wirkt an der 50S-Untereinheit der [[Ribosom#Prokaryotische Ribosomen|bakteriellen Ribosomen]], wo es eine Hemmung der [[Cotranslationaler Proteintransport|Translokation]] bewirkt und somit die [[Proteinbiosynthese|Proteinsynthese]] stört. Dadurch ist es [[bakteriostatisch]] wirksam. Das Mittel gehört wie alle Makrolide zu den [[Antibiotikum|Breitspektrumantibiotika]] und wirkt auch intrazellulär.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur| Auflage = 1. Aufl.| Verlag = Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer| ISBN = 978-3-437-42416-8| Autor = Henrik Holtmann| Titel = Basics medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene / Henrik Holtmann; Monika Bobkowski| Ort = München | Datum = 2008}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===&lt;br /&gt;
Clarithromycin wird zur Behandlung [[Bakterium|bakterieller]] Infektionen der Atemwege (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Bronchitis]] oder Lungenentzündung/[[Pneumonie]]), des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs (z. B. Mandelentzündung/[[Tonsillitis]] oder Nebenhöhlenentzündung/[[Sinusitis]]) oder der Haut (z. B. Eiterflechte/[[Impetigo contagiosa|Impetigo]] oder Wundrose/[[Erysipel]]) angewendet.&lt;br /&gt;
Unter anderen gehören [[Streptokokken]] (einschließlich der [[Pneumokokken]]), [[Legionellen]], [[Chlamydien]], zellwandlose Bakterien wie [[Mykoplasmen]] und auch mit den [[Tuberkulose]]-Erregern verwandte atypische [[Mykobakterien]] sowie [[Bordetella pertussis]] zu den Zielkeimen. Die klinische Wirksamkeit aller [[Makrolid]]e gegenüber [[Haemophilus influenzae]] wird inzwischen als unzureichend angesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;Bodmann, Grabein, Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.&amp;amp;nbsp;V.: Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bei bakteriellen Erkrankungen – Update 2010, ISBN 978-3-00-031623-4, S. 9.&amp;lt;/ref&amp;gt; Clarithromycin wird auch bei der [[Eradikation]] einer [[Helicobacter pylori|Helicobacter-pylori]]-Besiedelung der Magenschleimhaut ([[Gastritis]]) verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen (Kontraindikationen) ===&lt;br /&gt;
Bei einer bestehenden Überempfindlichkeit gegen andere Arzneistoffe der Gruppe der Makrolid-Antibiotika (beispielsweise [[Erythromycin]]) darf Clarithromycin nicht angewendet werden. Auch eine gemeinsame Anwendung mit den Wirkstoffen [[Cisaprid]], [[Pimozid]], [[Terfenadin]] oder [[Astemizol]] verbietet sich, da sonst lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten können. Clarithromycin darf außerdem nicht gemeinsam mit den [[Mutterkornalkaloid]]en [[Dihydroergotamin]] und [[Ergotamin]] eingenommen werden. Wegen der überwiegenden Ausscheidung über Verstoffwechselung in der Leber sollen Patienten mit starker Einschränkung der Leberfunktion nicht mit Clarithromycin behandelt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ===&lt;br /&gt;
Die Konzentrationen der Wirkstoffe [[Cisaprid]], [[Pimozid]], [[Terfenadin]] und [[Astemizol]] im Blut ([[Plasmaspiegel]]) werden durch Clarithromycin erhöht. Dadurch steigt das Risiko von [[Herzrhythmusstörung]]en (s. Gegenanzeigen). Eine entsprechende Steigerung des Plasmaspiegels von [[Mutterkornalkaloide]]n kann zu Vergiftungserscheinungen mit krampfartigen Verengungen der Blutgefäße ([[Vasospasmus]]) und dadurch verursachten Durchblutungsstörungen führen (s. Gegenanzeigen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da Clarithromycin die Aktivität des [[Cytochrom P450|Cytochrom P450-Isoenzyms]] CYP3A4 hemmt, können zahlreiche weitere Medikamente, deren Abbau durch dieses Enzym bestimmt wird, in ihrer Konzentration ansteigen und verstärkt wirken. Dazu gehören unter anderen die [[Antiarrhythmikum|Antiarrhythmika]] [[Chinidin]] und [[Disopyramid]], das [[Antikonvulsivum]] [[Carbamazepin]], das Gichtmittel [[Colchicin]], [[Digoxin]], die [[Statine|HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren]] (Statine), Gerinnungshemmer (orale [[Antikoagulantien]]), die [[PDE-5-Hemmer]] [[Sildenafil]], [[Tadalafil]] und [[Vardenafil]], das Asthmamittel [[Theophyllin]], [[Tolterodin]], eine Untergruppe der [[Benzodiazepine]] (die Triazolobenzodiazepine, beispielsweise [[Midazolam]], [[Triazolam]], [[Alprazolam]]), das [[Virostatikum]] [[Zidovudin]] und der Protonenpumpenblocker [[Omeprazol]]. Auch [[Kalziumantagonist]]en werden über das gleiche System abgebaut, weswegen es unter Clarithromycin bei betroffenen Patienten immer wieder zu [[Hypotension|hypotensiven Krisen]] kommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1001/jama.2013.282426&amp;quot;&amp;gt;Sonja Gandhi, Jamie L. Fleet, David G. Bailey, Eric McArthur, Ron Wald, Faisal Rehman, Amit X. Garg: &amp;#039;&amp;#039;Calcium-Channel Blocker–Clarithromycin Drug Interactions and Acute Kidney Injury.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA.&amp;#039;&amp;#039;, [[doi:10.1001/jama.2013.282426]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei all diesen Medikamenten soll bei gleichzeitiger Behandlung mit Clarithromycin die Konzentration im Blut überwacht beziehungsweise die Dosis angepasst werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außer Clarithromycin hemmen auch beispielsweise [[Atazanavir]], [[Itraconazol]] oder [[Saquinavir]] das Enzym CYP3A. Bei gleichzeitiger Anwendung kann es hier zu zweiseitigen Wechselwirkungen kommen. Patienten müssen entsprechend bezüglich verstärkter oder verlängerter Wirkungen beobachtet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Umgekehrt kann die gleichzeitige Anwendung des [[Antimykotikum]]s [[Fluconazol]] und des Virostatikums [[Ritonavir]] die Konzentration von Clarithromycin erhöhen. Eine Dosisanpassung ist aufgrund der hohen therapeutischen Breite, das heißt, des großen Abstandes zwischen wirksamer und giftiger Menge, jedoch nicht nötig. Medikamente, die ein anderes Enzymsystem, das Cytochrom-P-450-System induzieren, wie beispielsweise [[Nevirapin]], [[Rifampicin]], [[Rifabutin]], [[Rifapentin]] oder [[Efavirenz]], können zu einem verstärkten Abbau von Clarithromycin führen. Bei gleichzeitiger Anwendung muss überprüft werden, ob der Behandlungserfolg hierdurch möglicherweise gefährdet ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung während Schwangerschaft &amp;amp; Stillzeit ===&lt;br /&gt;
Über die Anwendung von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Es tritt aber jedenfalls in die Muttermilch über. Bei Anwendung in der Schwangerschaft – insbesondere in den ersten drei Monaten – und der Stillzeit sollen möglicher Nutzen und die Risiken daher sorgfältig abgewogen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Besondere Patientengruppen ===&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder dem Verdacht darauf ist eine sorgfältige Kontrolle der [[Transaminase]]n und des [[Bilirubin]]s erforderlich. Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer [[Renale Clearance|Kreatinin-Clearance]] unter 30&amp;amp;nbsp;ml/min wird eine Halbierung der Standarddosis empfohlen. Die Anwendung soll dann nur unter genauer ärztlicher Beobachtung erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===&lt;br /&gt;
Häufig können seitens des Magen-Darm-Traktes Übelkeit, Erbrechen, Druckgefühl im Oberbauch, gelegentlich krampfartiger Natur, Krämpfe, weiche oder dunkle Stühle oder Durchfall auftreten. Sind die Durchfälle schwerer oder anhaltender Natur, muss auch an eine [[pseudomembranöse Colitis]] gedacht werden. Eine weitere häufige Nebenwirkung ist die Beeinträchtigung des Geruchs- oder Geschmackssinnes. Gelegentlich treten Überempfindlichkeitsreaktionen mit nicht juckenden Hautrötungen, sehr selten allerdings auch mit einem [[Stevens-Johnson-Syndrom]], Ohrgeräusche ([[Tinnitus]]) und Hörverlust sowie [[Krampfanfall|Krampfanfälle]] auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seltene Nebenwirkungen sind meist vorübergehende Leberfunktionsstörungen mit einem Gallestau ([[Cholestase]]) und einer Gelbsucht ([[Ikterus]]). Allerdings sind bei schwerkranken Patienten oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Medikamente auch tödliche Verläufe beschrieben. Weiterhin selten wurden Veränderungen in der Erregbarkeit des Herzmuskels, die sich im [[Elektrokardiogramm|EKG]] in einer Verlängerung der [[QT-Zeit]] äußern und zu einer Beschleunigung des Herzschlages ([[ventrikuläre Tachykardie]]) bis hin zu [[Tachykardie|tachykarden]] Herzrhythmusstörungen führen können, berichtet. Insbesondere mit vorbelasteten Personen sollte Vorsicht walten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle| autor = Lutz Hein| titel = Pharmazeutische Zeitung online: Long-QT-Syndrom: Wenn das Herz aus dem Takt gerät| abruf = 2012-02-14| url = http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29235}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle| autor = Arizona Cert, Center for Education und Research on Therapeutics| titel = http://qtdrugs.org/| abruf = 2012-02-14| url = http://www.qtdrugs.org/}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beeinträchtigungen des [[Zentralnervensystem]]s, die sich in [[Schwindel]], Verwirrtheit, Ängstlichkeit, [[Schlaflosigkeit]], [[Albtraum|Alpträumen]], [[Halluzination]]en und [[Psychose]]n äußern, wie auch Kopfschmerzen, treten ebenfalls „selten“ auf. Ebenso selten wurden Entzündungen und Verfärbungen der Zunge, Entzündungen des Zahnfleisches oder der Mundschleimhaut, Pilzinfektionen der Schleimhäute oder Verfärbungen der Zähne beobachtet. Letztere lassen sich in der Regel durch eine zahnärztliche Reinigung entfernen. Sehr selten muss man schließlich mit einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse ([[Pankreatitis]]), einem erhöhten [[Kreatinin]]wert möglicherweise aufgrund einer Nierenentzündung ([[interstitielle Nephritis]]), oder einer Verminderung der weißen Blutkörperchen ([[Leukopenie]]) – dann sind Entzündungswerte im Blut ggf. nicht mehr aussagekräftig – oder der Blutplättchen ([[Thrombopenie]]) rechnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus (Pharmakodynamik) ===&lt;br /&gt;
Clarithromycin wirkt als Makrolid-Antibiotikum durch eine Hemmung der Eiweißbildung ([[Proteinbiosynthese]]) der Bakterien, indem es an die 50s-Untereinheiten der bakteriellen [[Ribosom]]en bindet. Dadurch verhindert es, dass aktivierte [[Aminosäure]]n auf die [[Peptid]]ketten übertragen werden können. Somit wirkt es im Gegensatz zu den [[β-Lactam-Antibiotika]], die sich vom [[Penicillin]] ableiten, auch gegen wandlose Bakterien.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bioverfügbarkeit ===&lt;br /&gt;
Nach oraler Gabe erfolgt die unveränderte Durchwanderung des Magens und eine rasche und gleichmäßige [[Resorption]] im Dünndarm. Bei üblicher Dosierung liegt die [[Plasmahalbwertszeit]] beim Erwachsenen zwischen drei und vier Stunden. Bei durchschnittlichen Plasmakonzentrationen liegt die Proteinbindung bei 72 %. Sie nimmt bei steigenden Konzentrationen ab. In allen Geweben außer dem Zentralnervengewebe werden um ein Vielfaches höhere Konzentrationen erreicht als im Blut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Metabolismus ===&lt;br /&gt;
Durch das Enzym CYP3A erfolgt eine starke Umwandlung in Form einer N-[[Demethylierung]] und [[Oxidation]]. Wichtigstes Stoffwechselprodukt ist der 14-Hydroxy-(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Metabolit des Clarithromycin, das ebenfalls antibakteriell wirksam ist. Bei höheren Dosierungen nimmt die Verstoffwechselung relativ ab, was auf eine Sättigung des Vorganges hinweist. Etwa drei Viertel der Gesamtmenge werden über die Leber und Gallenflüssigkeit mit dem Stuhl ausgeschieden. Der Rest gelangt unverändert über die Niere in den Urin.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Toxikologie ===&lt;br /&gt;
Bei Mäusen und Ratten lag die [[Letale Dosis|LD&amp;lt;sub&amp;gt;50&amp;lt;/sub&amp;gt;]] bei der 700-fachen Dosis, die für den Menschen therapeutisch angewendet wird. Symptome der Überdosierung waren bei allen untersuchten Spezies Störungen der Leberfunktion, die nach Absetzen von Clarithromycin wieder rückläufig waren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Umweltrelevanz ==&lt;br /&gt;
Clarithromycin ist in der Kläranlage kaum abbaubar. Es ist zwar nur in geringen Mengen in Wasser löslich, aber bereits als Spurenstoff [[Ökotoxikologie|ökotoxikologisch]]. Neben der Giftigkeit als Antibiotikum für Bakterien, hat es einen sogar noch stärkeren Effekt auf Algen. Daneben besteht die große Gefahr der Erzeugung von resistenten Erregern.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.laenderfinanzierungsprogramm.de/static/LFP/Dateien/LAWA/AO/O_5.07_L15_db_Clarithromycin_Datenblatt_UQN-Vorschlag_100315.pdf LAWA Expertenkreis &amp;quot;Stoffe&amp;quot; – Stoffdatenblatt Clarithromycin, vom 15. März 2010], abgerufen am 21. Juli 2024&amp;lt;/ref&amp;gt; Clarithromycin ist eine der Leitchemikalien der Schweizer Kontrollliste für die Einschätzung der Klärleistung in der [[4. Reinigungsstufe]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2016/671/de Die Publikationsplattform des Bundesrechts - Verordnung des UVEK zur Überprüfung des Reinigungseffekts von Massnahmen zur Elimination von organischen Spurenstoffen bei Abwasserreinigungsanlagen, Stand 1. Dezember 2016], abgerufen am 21. Juli 2024&amp;lt;/ref&amp;gt; 2020 wurde in der Schweiz neben [[Azithromycin]] und [[Diclofenac]] ein Grenzwert für Clarithromycin in Oberflächenwässern festgelegt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Rebekka Gulde, Pascal Wunderlin, Irene Wittmer, Tobias Doppler |url=https://www.aquaetgas.ch/wasser/gew%C3%A4sser/20240229_arzneimittel-in-gew%C3%A4ssern/ |titel=Arzneimittel in Gewässern |werk= |hrsg=Aqua &amp;amp; Gas |datum=2024-02-29 |abruf=2024-10-22 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
; [[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
Biaxin (D), Clamycin (CH), Claromycin (CH), Clarithrocin (CH), Clarilind (D), Klacid (D, A, CH, CZ), Klaciped (CH), Mavid (D)&lt;br /&gt;
; [[Kombinationspräparat]]e&lt;br /&gt;
ZacPac (D)&amp;lt;ref&amp;gt;Rote Liste online, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AM-Komp. d. Schweiz, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AGES-PharmMed, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt; (Kombination aus [[Pantoprazol]], [[Amoxicillin]] und Clarithromycin)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Makrolid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dimethylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hydroxyoxan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methoxyverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Keton]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:2-Alkoxyoxan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antibiotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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