<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cilostazol</id>
	<title>Cilostazol - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cilostazol"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cilostazol&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-04T15:27:14Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cilostazol&amp;diff=1907748&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cilostazol&amp;diff=1907748&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T07:33:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Cilostazol.svg|300px|alt=|Strukturformel von Cilostazol]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Cilostazol&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = 6-[4-(1-Cyclohexyl-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-tetrazol-5-yl)butoxy]-3,4-dihydrochinolin-2-on &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;27&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|73963-72-1}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 689-122-9&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.215.897&lt;br /&gt;
| PubChem         = 2754&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 2652&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB01166&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|B01|AC}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Phosphodiesterase-Hemmer]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = farblose Kristalle&amp;lt;ref&amp;gt;A.L. Chandgude, A. Dömling: &amp;#039;&amp;#039;Convergent Three-Component Tetrazole Synthesis&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Eur. J. Org. Chem.]]&amp;#039;&amp;#039;, 2016, S. 2383–2387; [[doi:10.1002/ejoc.201600317]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 369,46 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = 1,26 g·cm&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Whittall&amp;quot;&amp;gt;L.B. Whittall, R.R. Whittle, G.W. Stowell: &amp;#039;&amp;#039;Polymorphic forms of cilostazol&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Acta Cryst.]]&amp;#039;&amp;#039;, 2002, C 58, S. o525–o527; [[doi:10.1107/S0108270102012544]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
* 158–159&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;([[Polymorphie (Stoffeigenschaft)|Polymorph]] A)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Nishi&amp;quot;&amp;gt;T. Nishi, F. Tabusa, T. Tanaka, T.Shimizu, T.Kanbea, Y. Kimur, K. Nakagawa: &amp;#039;&amp;#039;Studies on 2-Oxoquinoline Derivatives as Blood Platelet Aggregation Inhibitors. II. 6-[3-(1-Cyclohexyl-5-tetrazolyl) propoxy]-1, 2-dihydro-2-oxoquinoline and Related Compounds&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Chem. Pharm. Bull.]]&amp;#039;&amp;#039;, 1983, 31, S. 1151–1157; [[doi:10.1248/cpb.31.1151]], [https://www.jstage.jst.go.jp/article/cpb1958/31/4/31_4_1151/_pdf jstage.jst.go.jp] (PDF; 0,6&amp;amp;nbsp;MB).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Komasaka&amp;quot;&amp;gt;T. Komasaka, H. Fujimura, T. Tagawa, A. Sugiyama, Y. Kitano: &amp;#039;&amp;#039;Practical Method for Preparing Nanosuspension Formulations for Toxicology Studies in the Discovery Stage: Formulation Optimization and in Vitro/in Vivo Evaluation of Nanosized Poorly Water-Soluble Compounds&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Chem. Pharm. Bull.]]&amp;#039;&amp;#039;, 2014, 62, S. 1073–1082; [[doi:10.1248/cpb.c14-00232]], [https://www.jstage.jst.go.jp/article/cpb/62/11/62_c14-00232/_pdf jstage.jst.go.jp] (PDF; 1,1&amp;amp;nbsp;MB).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Whittle&amp;quot;&amp;gt;G.W. Stowell, R.J. Behme, S.M. Denton, I. Pfeiffer, F.D. Sancilio, L.B. Whittall, R.R. Whittle: &amp;#039;&amp;#039;Thermally-Prepared Polymorphic Forms of Cilostazol&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[J. Pharm. Sci.]]&amp;#039;&amp;#039;, 2002, 91, S. 2481–2488; [[doi:10.1002/jps.10240]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 136&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;(Polymorph B)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Whittle&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 146&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;(Polymorph C)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Whittle&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = 9 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; in Wasser&amp;lt;ref name=&amp;quot;Takacs&amp;quot;&amp;gt;K. Takács-Novák, M. Urac, P. Horváth, G. Völgyi, B.D. Anderson, A. Avdeef: &amp;#039;&amp;#039;Equilibrium solubility measurement of compounds with low dissolution rate by Higuchi’s Facilitated Dissolution Method. A validation study&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Eur. J. Pharm. Sci.]]&amp;#039;&amp;#039;, 2017, 106, S. 133–144; [[doi:10.1016/j.ejps.2017.05.064]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|sigma|C0737|Name=Cilostazol, ≥98% (HPLC), powder|Abruf=2019-12-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = &lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt; 5000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt; 5000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann|A. Kleemann]], J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances – Synthesis, Patents, Applications&amp;#039;&amp;#039;. 4. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 1-58890-031-2.&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Hund |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt; 2000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cilostazol&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname {{Person|Pletal&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;}}; Hersteller {{Person|[[Ōtsuka Seiyaku|Otsuka]]}}) ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der selektiven [[PDE-3-Hemmer|Phosphodiesterase-3-Hemmer]]. Er wird eingesetzt zur symptomatischen Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen ([[Periphere arterielle Verschlusskrankheit|pAVK]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot;&amp;gt;Fachinformation &amp;#039;&amp;#039;Pletal 50 mg und 100 mg Tabletten&amp;#039;&amp;#039;, Stand März 2009, Otsuka Pharmaceutical Europe Ltd. Abrufbar auf dem Portal des Bundes und der Länder, [[PharmNet.Bund]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsformen ==&lt;br /&gt;
Cilostazol-Tabletten gibt es unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Pletal&amp;#039;&amp;#039; (pharmazeutischer Unternehmer:  [[Ōtsuka Pharmaceutical Co.|Otsuka Pharmaceutical Europe]]) in den Dosierungen 50&amp;amp;nbsp;mg und 100&amp;amp;nbsp;mg.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt; Pletal wird in Deutschland von [[UCB (Unternehmen)|UCB Pharma]] und deren Tochter [[Sanol]] vertrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
Cilostazol ist ein Hemmstoff der [[Phosphodiesterase]] vom Typ&amp;amp;nbsp;III. Die Hemmung der Phosphodiesterase erhöht die Konzentration des [[Cyclisches Adenosinmonophosphat|cyclischen Adenosinmonophosphats]] (cAMP). Dadurch verbessert sich die [[Endothel]]funktion und die Zusammenballung von Blutplättchen ([[Thrombozytenaggregation]]) wird gehemmt. Durch die Wachstumshemmung von Gefäßmuskelzellen kommt es außerdem zu einem gefäßerweiternden Effekt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsgebiete ==&lt;br /&gt;
Cilostazol wird eingesetzt zur Verlängerung der schmerzfreien Gehstrecke bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen ([[Periphere arterielle Verschlusskrankheit|pAVK]]) im Stadium 2 ([[Claudicatio intermittens]]). Die empfohlene Dosis von Cilostazol beträgt 2&amp;amp;nbsp;Mal täglich 100&amp;amp;nbsp;mg.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund von Meldungen über kardiovaskuläre und [[Hämorrhagisch|hämorrhagische]] Reaktionen sowie Wechselwirkungen hat die [[Europäische Arzneimittel-Agentur]] Nutzen&lt;br /&gt;
und Risiken von Cilostazol überprüft. Die Indikation wurde daraufhin eingeschränkt und die Empfehlungen hinsichtlich der Dosierung, Gegenanzeigen und der besonderen Warnhinweise geändert:&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2013/03/news_detail_001746.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058004d5c1 European Medicines Agency recommends restricting use of cilostazol-containing medicines.] ema.europa.eu&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Cilostazol sollte nur bei Patienten verordnet werden, bei denen Änderungen des Lebensstils (zum Beispiel Einstellung des Rauchens, Bewegung, Diät) die Symptome der Claudicatio intermittens nicht ausreichend verbessert haben („second line use“). Es sollte nicht verabreicht werden bei Patienten, die zwei oder mehr Thrombozytenaggregationshemmer oder Gerinnungshemmer einnehmen sowie bei Patienten mit instabiler Angina Pectoris oder einem Myokardinfarkt oder einer Koronarintervention in den letzten sechs Monaten oder mit einer schweren Tachyarrhythmie in der Vorgeschichte.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2013/20130501.pdf Rote-Hand-Brief vom 1. Mai 2013,] (PDF; 3,1&amp;amp;nbsp;MB) akdae.de; Rote-Hand-Brief des Herstellers Otsuka.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei mit Cilostazol behandelten Patienten soll routinemäßig überprüft werden, ob die Behandlung noch angebracht ist und mit den überarbeiteten&lt;br /&gt;
Gegenanzeigen, besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen übereinstimmt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Die häufigsten beschrieben Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Durchfall.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt; Es wurden ferner schwerwiegende unerwünschte [[kardiovaskulär]]e und [[Hämorrhagie|hämorrhagische]] Wirkungen berichtet, weswegen die [[europäische Arzneimittelagentur]] im Mai 2011 ein Risikobewertungsverfahren eingeleitet hat.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2011/05/news_detail_001258.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058004d5c1&amp;amp;murl=menus/news_and_events/news_and_events.jsp Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP), 16-19 May 2011.] Europäische Arzneimittelagentur.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei rückenmarksnahen Regionalanästhesie-Verfahren ([[Spinalanästhesie]] bzw. [[Periduralanästhesie]]) sollte Cilostazol 42 Stunden vorher abgesetzt werden und frühestens fünf Stunden nach dem Eingriff wieder gegeben werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Wiebke Gogarten, Hugo Van Aken: &amp;#039;&amp;#039;Perioperative Thromboseprophylaxe - Thrombozytenaggregationshemmer - Bedeutung für die Anästhesie&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;AINS – Anästhesiologie – Intensivmedizin – Notfallmedizin – Schmerztherapie&amp;#039;&amp;#039;, 2012, 47, S.&amp;amp;nbsp;242–252; [[doi:10.1055/s-0032-1310414]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-003.html|Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)|S3|Deutschen Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin|11/2015}}&lt;br /&gt;
* [https://www.clinicaltrials.gov/ct2/results?term=Cilostazol&amp;amp;show_xprt=Y Einträge im NIH-Studienregister] Abgerufen am 1. März 2010&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phosphodiesterase-Hemmer]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrahydropyridin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lactam]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminocyclohexan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrahydrobenzazin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
	</entry>
</feed>