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	<title>Chylothorax - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T06:10:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chylothorax&amp;diff=278032&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler: /* Literatur */</title>
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		<updated>2020-07-05T14:40:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Literatur&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J94.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Chylöser (Pleura-)Erguss&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chylothorax&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Ansammlung von [[Lymphe|Lymphflüssigkeit]] (griechisch &amp;#039;&amp;#039;Chylos&amp;#039;&amp;#039; = ‚Milchsaft‘) im Bereich der [[Pleura]]höhle. Dies geschieht in der Regel durch eine Verletzung des sogenannten Brustmilchganges ([[Ductus thoracicus]]). Dieser führt am Tag bis zu vier Litern Lymphe aus einem Großteil des Körpers zurück ins venöse Blut. Bei Verletzungen läuft diese Lymphe in angrenzende Strukturen (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chylorrhö&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Außer der Brusthöhle kann die Lymphe vor allem bei schweren Traumata außerdem in den [[Herzbeutel]] (sog. &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chyloperikard&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) laufen und zu einer [[Herzbeuteltamponade]] führen. Bleibt die Lymphe auf den Mittelfellraum ([[Mediastinum]]) begrenzt, so spricht man von einem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chylomediastinum&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
* Spontanruptur&lt;br /&gt;
* intraoperative Verletzung (v.&amp;amp;nbsp;a. nach Operationen an der [[Speiseröhre]], dem [[Herz]]en und der [[Aorta]])&lt;br /&gt;
* spitze und stumpfe Traumata&lt;br /&gt;
* Verlegung des Ductus thoracicus (z.&amp;amp;nbsp;B. durch einen [[Tumor]])&lt;br /&gt;
* [[Gorham-Stout-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Ab einem Volumen von etwa zwei Litern kommt es bei erwachsenen Menschen in der Regel durch Verdrängung der [[Lunge]] und des [[Mediastinum]]s zu [[Dyspnoe]] und [[Tachykardie]]. Chylöses Punktat bzw. [[Exsudat (Medizin)|Exsudat]] kann zur Entstehung eines [[Pleuraerguss]]es&amp;lt;ref&amp;gt;Berthold Jany, Tobias Welte: &amp;#039;&amp;#039;Pleuraerguss des Erwachsenen – Ursachen, Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Band 116, Nr. 21, 2019, S. 377–385, hier: S. 379 und 381 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
* Klinisch: Abschwächung des [[Auskultation|Atemgeräusches]] in den basalen Lungenabschnitten und bei der [[Perkussion (Medizin)|Perkussion]] eine Dämpfung.&lt;br /&gt;
* [[Röntgen]]: Im Röntgenbild des Brustkorbes erkennt man Verschattungen in den tiefliegenden Abschnitten der Pleurahöhle.&lt;br /&gt;
* [[Punktion]]: Die Punktionsflüssigkeit ist in der Regel milchig trüb und [[Sterilisation|steril]]. Laborchemisch findet sich darin ein erhöhter Fettgehalt (Erkennbar an der Bestimmung von Triglyceriden und Cholesterin im Pleurapunktat)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Durch wiederholtes Entlasten des Chylothorax (z.&amp;amp;nbsp;B. über eine [[Bülau-Drainage]]) versucht man zunächst ein Verkleben der verletzten Stelle des Ductus thoracicus abzuwarten. Dies kann durch eine spezielle Diät (&amp;#039;&amp;#039;[[MCT-Diät]]&amp;#039;&amp;#039; mit [[Mittelkettige Triglyceride|mittelkettigen Fetten]]) unterstützt werden, bei der die über die Lymphbahnen transportierten kurz- und langkettigen [[Fette]] in der Nahrung vermieden werden. Tritt nach 1–2 Wochen keine Besserung ein wird in der Regel die Verletzungsstelle operativ versorgt und der Ductus thoracicus durch direkte Naht wiederhergestellt oder bei unklarer Genese eine [[Pleurodese]] durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Sigrid Wiesner, Elena Loch, Wibke Uller, Reiner Neu, Hans-Stefan Hofmann, Michael Ried: &amp;#039;&amp;#039;Therapieoptionen des Chylothorax beim Erwachsenen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgische Allgemeine.&amp;#039;&amp;#039; 21. Jahrgang, 2020, 1. Heft, S. 35–39.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4296482-9}}&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Thoraxchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
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