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	<title>Chronische Bronchitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T10:29:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chronische_Bronchitis&amp;diff=60533&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Dk1909: typografische Anführungszeichen korrigiert</title>
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		<updated>2026-02-22T11:56:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typografische Anführungszeichen korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J41&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Einfache und schleimig-eitrige chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
| 02-CODE = J41.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Einfache chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
| 03-CODE = J41.1&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Schleimig-eitrige chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
| 04-CODE = J41.8&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Mischformen von einfacher und schleimig-eitriger chronischer Bronchitis&lt;br /&gt;
| 05-CODE = J42&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA20.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-02 = CA20.10&lt;br /&gt;
| Data-02 = Einfache chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-03 = CA20.11&lt;br /&gt;
| Data-03 = Schleimig-eitrige chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-04 = CA20.12&lt;br /&gt;
| Data-04 = Mischformen von einfacher und schleimig-eitriger chronischer Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-05 = CA20.13&lt;br /&gt;
| Data-05 = Protrahierte bakterielle Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-06 = CA20.1Y&lt;br /&gt;
| Data-06 = Sonstige näher bezeichnete chronische Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-07 = CA20.1Z&lt;br /&gt;
| Data-07 = Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;chronische Bronchitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Form der [[Bronchitis]], die laut der [[Weltgesundheitsorganisation]] (WHO) definiert ist als „Husten und Auswurf an den meisten Tagen während mindestens je drei Monaten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren“&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/bronchitis-chronisch-obstruktive/was-ist-chronisch-obstruktive-bronchitis/ |titel=Bronchitis, chronisch-obstruktive |titelerg=Was ist chronisch-obstruktive Bronchitis? |werk=Lungenärzte im Netz |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;. Die Diagnose erfolgt über ein ausführliches [[Anamnese]]-Gespräch beim Arzt sowie dem Abhören der Lunge.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/virale-infekte/akute-und-chronische-bronchitis/diagnose |titel=Bronchitis: Diagnose |hrsg=Helmholz Zentrum München, Lungen Informationsdienst, wissenschaftliche Beratung Jessica Rademacher |datum=2026 |sprache=de |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Empfohlen werden überdies das [[Röntgen]] des Brustkorbs sowie die [[Spirometrie]] (Lungenfunktionsdiagnostik).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Alle medizinisch notwendigen Untersuchungen und Gespräche werden von Kassen übernommen. Etwaige, selbst zu tragende Kosten sind im Vorfeld vom Arzt deutlich zu machen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/aufklaerung-ueber-igelkosten-muss-vor-der-behandlung-erfolgen-11883 |titel=Aufklärung über IGeL-Kosten muss vor der Behandlung erfolgen |werk= Verbraucherzentrale |datum=2024-02-20 |sprache=de |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prävalenz ==&lt;br /&gt;
Die chronische Bronchitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen (15–25 %).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Sonja Klein |url=https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/chronische-bronchitis |titel=Chronische Bronchitis - Symptome, Diagnostik, Therapie |hrsg=Gelbe Liste Online |datum=28.5.2019 |sprache=de |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Daher ist sie auch aus [[Gesundheitsökonomie|gesundheitsökonomischer]] Sicht von großer Relevanz. Vor allem Männer (im Verhältnis 3:1) im vierten Lebensjahrzehnt sind betroffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.linnich-apotheke.de/wp-cms/beratung/copd/ |titel=COPD – Marien Apotheke Linnich |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
An erster Stelle steht das inhalative [[Tabakrauchen]] (90 % der Erkrankten sind Raucher oder Ex-Raucher; daher wird in diesem Zusammenhang von &amp;#039;&amp;#039;Raucherlunge&amp;#039;&amp;#039; gesprochen), aber auch Umweltfaktoren (Luftverschmutzung, feuchtes, neblig-kaltes Klima), Industrieabgase (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Schwefeldioxid]]) und berufliche Exposition (Stäube, Reizgase, extreme Hitze) werden mit der chronischen Bronchitis in Verbindung gebracht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/bronchitis-chronisch-obstruktive/ursachen-risikofaktoren/ |titel=Bronchitis, chronisch-obstruktive |titelerg=Ursachen &amp;amp; Risikofaktoren |werk= Lungenärzte im Netz |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Häufige Infektionen der Atemwege können ebenfalls die [[Mukoziliäre Clearance|mukoziliäre Selbstreinigung]] der [[Atemtrakt|Atemwege]] schädigen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt; Auch eine [[Sinusitis#Chronische Sinusitis|chronische Sinusitis]] z.&amp;amp;nbsp;B. aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung (Deviatio septi nasi; [[Septumdeviation]]) kann die Ursache für eine chronische Bronchitis sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entstehung ==&lt;br /&gt;
Das Rauchen z.&amp;amp;nbsp;B. hemmt den [[Cilie|Zilienschlag]] des [[Flimmerepithel]]s, der für den Abtransport des Bronchialsekretes Richtung Rachen verantwortlich ist. Nach jahrelangem Tabakkonsum degenerieren die Zilien, und es beginnt eine Umwandlung ([[Metaplasie]]) zum [[Plattenepithel]]. Das Selbstreinigungssystem der [[Lunge]] wird gestört. Der Patient muss abhusten. Danach ist er oft stundenlang beschwerdefrei. Vor allem nachts sammelt sich [[Schleim]], der das typische morgendliche Abhusten des Rauchers bedingt, das jedoch oft nur einen Teil des produzierten Schleims beseitigen kann. Das morgendliche Abhusten wird oft zwar als störend, aber nicht allzu gefährlich empfunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorbeugung ==&lt;br /&gt;
* Tabakrauchabstinenz&lt;br /&gt;
* saubere Luft&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
Die chronische Bronchitis geht häufig in eine [[chronisch obstruktive Lungenerkrankung]] (COPD) über; dieser Übergang weist folgende Formen auf:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chronisch-katarrhalische Bronchitis ===&lt;br /&gt;
Es kommt zur [[Hypertrophie]] der Schleimdrüsen und zur Entwicklung einer [[Becherzellhyperplasie]]. Der Schleim überfordert die ziliäre [[Clearance (Medizin)|Clearance]], als deren Folge es zu einer Keimbesiedlung kommt. Die [[Schleimhaut]] ist [[ödem]]atös geschwollen, die Bronchialmuskulatur ist gelegentlich durch das häufige Husten verdickt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chronisch-schleimig-eitrige Bronchitis ===&lt;br /&gt;
Sie entsteht aus einer katarrhalischen Bronchitis durch bakterielle Besiedlung. Gekennzeichnet ist sie durch eine starke [[Granulozyt|granulo-]] und [[lymphozyt]]äre Infiltration der Bronchialwand. Die Wandverdickung führt zur Faltenbildung (daher auch das Synonym &amp;#039;&amp;#039;hypertrophische Bronchitis&amp;#039;&amp;#039;). Als Komplikation kann es zur Verlegung kleinerer Bronchialäste (Bronchioli) kommen. Bei Schwerstbehinderten oder Menschen, die schwer Schleim abhusten können, ist es wichtig, dass sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Durch die Einnahme von schleimlösenden Arzneimitteln wird das Abhusten erleichtert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chronisch-atrophische Bronchitis ===&lt;br /&gt;
Durch die chronische Entzündung wird die Schleimhaut der [[Bronchialsystem|Bronchien]] zerstört. Dadurch verändern sich die darunter liegenden Schichten (die [[Mukosa]] wird dünner, die [[Submukosa]] fibrosiert, Muskeln und [[Knorpel]] verdünnen sich). Die Bronchuswände werden schlaff. Dadurch kann es bei verstärkter Ausatmung zum Zusammenfallen einzelner Bronchien kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome des Übergangs in eine COPD ==&lt;br /&gt;
Beim Übergang in eine [[chronisch obstruktive Lungenerkrankung]] treten Nachtschweiß, Fieber, pfeifende Ausatmung, Atemnot bei Belastung und vermehrte Infektanfälligkeit auf. Im Blut können leichte Entzündungszeichen auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Folgen ==&lt;br /&gt;
* [[Lungenemphysem]] (Lungenblähung)&lt;br /&gt;
* [[Bronchiektasie]]n&lt;br /&gt;
* [[Atelektase]]n&lt;br /&gt;
* [[Pneumonie|Bronchopneumonien]] (Lungenentzündung)&lt;br /&gt;
* [[Stenose]]n im Bronchialsystem&lt;br /&gt;
* Bei fortgeschrittenen Fällen kann die Sauerstoffsättigung im Blut erniedrigt sein, eine [[Zyanose]] (Blausucht) mit [[CO2|CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]-Erhöhung kann auftreten.&lt;br /&gt;
* Durch Widerstandserhöhung im Lungenkreislauf kann es zum chronischen [[Cor pulmonale]] kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
* strikte Tabakrauchabstinenz&lt;br /&gt;
* Atemgymnastik (z.&amp;amp;nbsp;B. Atmen gegen [[Lippenbremse]], Paschasitz, Kutschersitz)&lt;br /&gt;
* Klopfmassagen&lt;br /&gt;
* angemessene Flüssigkeitszufuhr&lt;br /&gt;
* leichter Ausdauersport, Krafttraining, Gymnastik&lt;br /&gt;
* Medikamentös: Beta-2-Sympathomimetika, Parasympatholytika, Kortikosteroide, Theophyllin; bei zusätzlicher bakterieller Infektion Antibiotika&lt;br /&gt;
* Sauerstoffgabe bei Ateminsuffizienz&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die medikamentöse Behandlung der Chronischen Bronchitis erfolgt überwiegend mit [[Inhalation|inhalierbaren]] Medikamenten, die als Dosieraerosole oder Pulver mithilfe von [[Inhalator]]en resp. [[Pulverinhalator]]en verabreicht werden, seltener als Inhalationslösungen, die mit elektrisch betriebenen Inhalatoren vernebelt werden. Bereits abgestorbene Zellen und Lungenbläschen können sich nicht regenerieren, weshalb eine vollständige [[Genesung]] nicht möglich ist.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://nomoresmoke.de/raucherlunge/ |datum=2019-09-27 |titel=Raucherlunge |abruf=2021-10-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[akute Bronchitis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* N. Konietzko: &amp;#039;&amp;#039;Bronchitis.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Schwarzenberg, 1995.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://gesund.bund.de/icd-code-suche/j42 ICD-Code für Chronische Bronchitis] im Informationsportal des [[Bundesministerium für Gesundheit (Deutschland)|Bundesministeriums für Gesundheit]]&lt;br /&gt;
* [https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/organe/chronische-bronchitis-symptome-und-behandlung/ Chronische Bronchitis – Symptome und Therapie] Patienteninformationen im AOK Gesundheitsmagazin&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Dk1909</name></author>
	</entry>
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