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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Chondropathie</id>
	<title>Chondropathie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-11T21:33:23Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chondropathie&amp;diff=1443849&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;TaxonBot: Bot: Auflösung doppelter toter Links nach https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Bots/Anfragen&amp;oldid=266185123#Aufl%C3%B6sung_der_doppelten_Toten_Links</title>
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		<updated>2026-04-16T16:02:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: Auflösung doppelter toter Links nach https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Bots/Anfragen&amp;amp;oldid=266185123#Aufl%C3%B6sung_der_doppelten_Toten_Links&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M22.4 &lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Chondromalacia patellae&lt;br /&gt;
| 02-CODE = M24.1&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Sonstige Gelenkknorpelschädigungen&lt;br /&gt;
| 03-CODE = M80–M94&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Osteopathien und Chondropathien &lt;br /&gt;
| 04-CODE = M96&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = FB82&lt;br /&gt;
| Data-01 = Chondropathien&lt;br /&gt;
| Code-02 = FB82.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Chondromalazie&lt;br /&gt;
| Code-03 = FB82.00&lt;br /&gt;
| Data-03 = Chondromalacia patellae&lt;br /&gt;
| Code-04 = FB82.1&lt;br /&gt;
| Data-04 = Osteochondrose oder Osteochondritis dissecans&lt;br /&gt;
| Code-05 = FB82.2&lt;br /&gt;
| Data-05 = Epiphyseolysis capitis femoris&lt;br /&gt;
| Code-06 = FB82.3&lt;br /&gt;
| Data-06 = Panchondritis&lt;br /&gt;
| Code-07 = LD24.04&lt;br /&gt;
| Data-07 = Chondrodysplasia punctata&lt;br /&gt;
| Code-08 = FB82.Y&lt;br /&gt;
| Data-08 = Sonstige näher bezeichnete Chondropathien&lt;br /&gt;
| Code-09 = FB82.Z&lt;br /&gt;
| Data-09 = Chondropathien, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chondropathie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist in der Medizin der Oberbegriff für krankhafte Veränderungen des Gelenk[[knorpel]]s. Derartige Veränderungen können durch eine Vielzahl von Ursachen entstehen, also beispielsweise [[Trauma (Medizin)|traumatisch]], [[Degeneration|degenerativ]] oder [[Entzündung|entzündlich]] bedingt sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bildgebung ===&lt;br /&gt;
Zur Diagnosefindung werden [[Magnetresonanztomographie|MRT]], die diagnostische [[Arthroskopie]], sowie typische Veränderungen in konventionellen Röntgenaufnahmen von Gelenken verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Röntgenaufnahme wird vorwiegend die knöcherne Struktur des Gelenks abgebildet, wobei zum Beispiel eine Gelenkspaltverschmälerung auf eine Knorpeldegeneration hindeutet. Mittels MRT kann hingegen der Gelenkknorpel dargestellt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei entsprechend hoher Ultraschall-Auflösung lässt sich Knorpel auch mit [[Sonografie]] gut darstellen. Das Gelenk kann dabei zudem in Bewegung betrachtet werden,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.degum.de/presse/pressemitteilungen/im-detail/news/diagnose-ohne-lange-wartezeit.html |titel=Diagnose ohne lange Wartezeit |werk=Pressemitteilung, degum.de |hrsg=Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) |datum=2016-06-08 |abruf=2022-04-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt; was unter anderem beim [[Neugeborenen-Hüftscreening]] zur Diagnose der [[Hüftdysplasie]] genutzt wird.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Schuler |Titel=Dynamische, sonographische Untersuchung der Säuglingshüfte |Hrsg=T. Stuhler, A. Feige |Sammelwerk=Ultraschalldiagnostik des Bewegungsapparats |Verlag=Springer |Ort=Berlin, Heidelberg |Datum=1987 |DOI=10.1007/978-3-642-71330-9_31 |Online=https://books.google.de/books?id=F5KnBgAAQBAJ&amp;amp;pg=PA218 |Seiten=218–221 |Abruf=2022-04-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Mit Doppler-Sonografie kann außerdem die Durchblutung in der Gelenkhaut beurteilt werden, um Entzündungen zu erkennen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/ultraschall-macht-entzuendungen-an-gelenken-sichtbar.html |titel=Ultraschall macht Entzündungen an Gelenken sichtbar |werk=internisten-im-netz.de |hrsg=Berufsverband deutscher Internistinnen und Internernisten, nach: Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) |datum=2013-08-21 |abruf=2022-04-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Klassifikation ===&lt;br /&gt;
Arthroskopisch wird folgende Form der Einteilung verwendet (Outerbridge-Klassifikation von 1961):&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;{{Toter Link |datum=2024-11 |url=http://www.traumascores.com/index.php/kl2-2/40-allgemein4/288-286 |text=IRCS Klassifikation von Knorpelschäden |archivebot=2024-11-15 09:56:11 InternetArchiveBot}}&amp;#039;&amp;#039;, www.traumascores.com&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Grad 0: (normal) gesunder Knorpel&lt;br /&gt;
* Grad 1: der Knorpel hat eine weiche Stelle oder Blasen&lt;br /&gt;
* Grad 2: kleinere Risse im Knorpel sichtbar&lt;br /&gt;
* Grad 3: Schädigungen (Läsionen) haben tiefe Spalten hinterlassen (über 50 % der Knorpelschicht) &lt;br /&gt;
* Grad 4: der Knorpelriss zeigt den darunter liegenden (subchondralen) Knochen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bedeutung kommt Größe und Lage des jeweiligen Defekts zu. So werden zum Beispiel Defekte, die kleiner als 2&amp;amp;nbsp;cm&amp;lt;sup&amp;gt;2&amp;lt;/sup&amp;gt; sind, als klein betrachtet. Das Ausmaß des eine Chondropathie begleitenden Schmerzes korreliert in der Regel nicht mit dem Ausmaß des Gelenkknorpelschadens.&amp;lt;ref name=q1&amp;gt;K. Hambly: [http://www.cartilagehealth.com/acr.html &amp;#039;&amp;#039;Articular Cartilage Repair of the Knee.&amp;#039;&amp;#039;]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Folgen von Knorpelschäden ==&lt;br /&gt;
Da Knorpel frei von Nerven und Blutgefäßen ist, lösen flache Schäden oft keine Schmerzen aus. Wenn der Schaden zunimmt und der Knorpeldefekt den subchondralen Knochen erreicht, beginnt die Blutversorgung im Knochen eine Heilung im Defekt. Narbengewebe, das aus einem Faserknorpel genannten Knorpeltyp besteht, wird dann gebildet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Knorpelschäden zeigen eine sehr geringe Fähigkeit zur Selbstheilung, so dass kleine Gelenkknorpeldefekte mit der Zeit unbehandelt fortschreiten können. Ein Gelenkknorpeldefekt, der zu Anfang vielleicht klein ist, hat immer noch das Potenzial, einen physikalischen und chemischen „Dominoeffekt“ auf den umgebenden „normalen“ Gelenkknorpel zu haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Y. Wang u. a.: [http://rheumatology.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/45/1/79 &amp;#039;&amp;#039;Factors affecting progression of knee cartilage defects in normal subjects over 2 years.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Rheumatology]]&amp;#039;&amp;#039; 45, 2006, S.&amp;amp;nbsp;79–84. PMID 16188947&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(→ Zur Therapie von Gelenkknorpelschäden siehe [[Arthrose#Behandlung]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;TaxonBot</name></author>
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