<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Chlortalidon</id>
	<title>Chlortalidon - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Chlortalidon"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chlortalidon&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-01T02:25:33Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chlortalidon&amp;diff=1109911&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chlortalidon&amp;diff=1109911&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T03:34:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:(±)-Chlortalidone Enantiomers Structural Formulae.png|230px|alt=|Struktur von Chlortalidon-Enantiomere]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis = (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form (oben) und (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form (unten)&lt;br /&gt;
| Freiname        = Chlortalidon&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-2-Chlor-5-(1-hydroxy-3-oxo-1-isoindolinyl)-benzolsulfonamid&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;11&amp;lt;/sub&amp;gt;ClN&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|77-36-1}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 201-022-5&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.000.930&lt;br /&gt;
| PubChem         = 2732&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 2631&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00310&lt;br /&gt;
| ATC-Code        =&lt;br /&gt;
* {{ATC|C03|BA04}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|C03|BB04}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|C03|EA06}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Diuretikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 338,77 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 224–226 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage. 2006, ISBN 978-0-911910-00-1, S. 364.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|sial|C2775|Name=Chlorthalidone|Abruf=2022-06-19}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|315|319|335}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|261|264|271|280|302+352|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt;5000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chlortalidon&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[International Nonproprietary Name|INN]]) oder Chlorthalidon ([[United States Adopted Names Council|USAN]]) (ursprünglicher Handelsname Hygroton; Hersteller: [[Novartis]]; Vertrieb in [[Deutschland|DE]] durch [[Mibe]]) ist ein [[Diuretikum|harntreibender]] [[Arzneistoff]]. Es handelt sich hierbei um ein Thiazid-Analogon, das auf Grund des gleichen Wirkprinzips zur Gruppe der [[Thiazid-Diuretikum|Thiaziddiuretika]] gezählt wird. Chemisch gehört Chlortalidon zu den [[Sulfonamid]]en und wird bei der Behandlung von [[Bluthochdruck]] und zur Ausschwemmung von [[Ödem|Wasseransammlungen im Gewebe]] eingesetzt. Seine Halbwertszeit von 40 bis 60 Stunden ist die längste unter den Diuretika. Chlortalidon wird sowohl als [[Monopräparat|Einzelsubstanz]] verwendet als auch als Bestandteil von [[Kombipräparat|Kombinationsarzneimitteln]] (z.&amp;amp;nbsp;B. zusammen mit [[Betablocker]]n wie [[Atenolol]] oder [[Metoprolol]] oder auch mit dem [[Schlangenwurz (Gattung)|Rauvolfia]]-[[Alkaloid]] [[Reserpin]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===&lt;br /&gt;
Chlortalidon ist als Einzelsubstanz in Deutschland zugelassen&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation Hygroton (Dezember 2004), Mibe Arzneimittel GmbH Brehna.&amp;lt;/ref&amp;gt; zur Behandlung von&lt;br /&gt;
* [[Ödem|Wasseransammlungen im Körpergewebe]] ([[Ödem]]e), die durch Funktionsstörungen von [[Herz]], [[Leber]] oder [[Niere]] hervorgerufen werden&lt;br /&gt;
* [[Bluthochdruck]]&lt;br /&gt;
* [[Herzinsuffizienz|Herzmuskelschwäche]] ([[Herzinsuffizienz]])&lt;br /&gt;
* [[Diabetes insipidus|Wasserharnruhr]] ([[Diabetes insipidus#Diabetes insipidus renalis|renaler Diabetes insipidus]]), wenn andere Medikamente nicht in Frage kommen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Österreich und in der Schweiz bestehen keine Zulassungen für die Behandlung des renalen Diabetes insipidus.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation Hygroton (März 2003), Novartis Pharma AG Bern.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kombinationsarzneimittel, die neben Chlortalidon noch weitere Arzneistoffe enthalten, werden ausschließlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen (Kontraindikationen) ===&lt;br /&gt;
Überempfindlichkeit gegen Chlortalidon und andere [[Sulfonamid]]e oder [[Derivat (Chemie)|verwandte Arzneistoffe]] ([[Sulfonylharnstoffe]]); [[Nierenversagen]] ([[Glomeruläre Filtrationsrate#Kreatinin-Clearance (CrCl)|Kreatinin-Clearance]] unter 30&amp;amp;nbsp;ml/min); [[Glomerulonephritis]] (akute Nierenentzündung); fehlende Harnproduktion ([[Anurie]]); schweres [[Leberversagen]]; behandlungsresistenter [[Hypokaliämie|Kaliummangel]] oder erhöhter Kaliumverlust; [[Hyponatriämie|Natriummangel]]; [[Hyperkalzämie|erhöhter Calcium-Spiegel]], [[Hyperurikämie|erhöhter Harnsäurespiegel]] mit klinischen Begleiterscheinungen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Gicht]] oder Harnsäuresteine in der Vorgeschichte); Bluthochdruck während der [[Schwangerschaft]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ===&lt;br /&gt;
* Die gleichzeitige Gabe von Chlortalidon mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Guanethidin]], [[Methyldopa]], [[Betablocker]]n, [[Vasodilatator]]en, [[Calciumantagonist]]en, [[ACE-Hemmer]]n), anderen [[Diuretikum|Diuretika]], trizyklischen [[Antidepressivum|Antidepressiva]], [[Barbiturat]]en, oder [[Phenothiazin]]en verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. Diese Wechselwirkung kann gewünscht sein, kann aber auch zu Kreislaufproblemen führen.&lt;br /&gt;
* Chlortalidon kann den Blut-[[Lithium]]-Spiegel anheben. Daher müssen Patienten unter Lithium-Behandlung besonders überwacht werden. Da Lithium eine [[Polyurie]] auslösen kann, kann Chlortalidon einen [[paradox]]en Effekt haben, d.&amp;amp;nbsp;h. die Harnausscheidung absenken.&lt;br /&gt;
* Chlortalidon kann die Wirkung von bei [[Narkose]]n eingesetzten [[Curare]]-[[Derivat (Chemie)|Derivaten]] sowie von [[zytotoxisch]]en Substanzen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Cyclophosphamid]], [[Methotrexat]]) verstärken.&lt;br /&gt;
* Die kaliumsenkende Wirkung von Chlortalidon kann durch [[Kortikosteroid]]e, [[Adrenocorticotropin|ACTH]], [[Beta-2-Sympathomimetika|β2-Agonisten]], [[Amphotericin B|Amphotericin]], [[Abführmittel]]n, [[Carbenoxolol]] oder andere kaliumausscheidende Mittel verstärkt werden.&lt;br /&gt;
* Die Dosis von [[Insulin]] und oralen [[Antidiabetikum|Antidiabetika]] muss u.&amp;amp;nbsp;U. angepasst werden.&lt;br /&gt;
* Die gleichzeitige Gabe von entzündungshemmenden Mitteln (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Indometacin]], [[Acetylsalicylsäure]]) kann die blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung von Chlortalidon abschwächen&lt;br /&gt;
* Bei hochdosierter Behandlung mit [[Salicylat]]en kann die [[toxisch]]e Wirkung des Salicylats auf das [[Zentralnervensystem|zentrale Nervensystem]] verstärkt werden.&lt;br /&gt;
* Die thiazidinduzierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie kann das Auftreten von digitalisinduzierten kardialen Arrhythmien begünstigen.&lt;br /&gt;
* Chlortalidon kann Überempfindlichkeitsreaktionen auf [[Allopurinol]] erhöhen, das Risiko unerwünschter Wirkungen von [[Amantadin]] steigern, den blutzuckersteigernden Effekt von [[Diazoxid]] verstärken, sowie die Wirkung von harnsäuresenkenden Mitteln, von [[Noradrenalin]] und [[Adrenalin]] abschwächen.&lt;br /&gt;
* [[Anticholinergikum|Anticholinergika]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Atropin]], [[Biperiden]]) können die [[Bioverfügbarkeit]] von Chlortalidon erhöhen während [[Colestipol]] und [[Colestyramin]] die [[Resorption]] von Chlortalidon reduzieren.&lt;br /&gt;
* Die gleichzeitige Gabe von [[Vitamin D]] oder Calciumsalzen kann zu einem Anstieg des Serumcalciums führen während die gleichzeitige Gabe von [[Ciclosporin]] das Risiko einer [[Hyperurikämie]] und [[gicht]]artiger Komplikationen erhöhen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit ===&lt;br /&gt;
Es besteht ein klares Risiko für die Entwicklung des menschlichen [[Fötus]]. Chlortalidon kann die Durchblutung der [[Plazenta]] verringern, gelangt in den [[Fötus|fötalen]] [[Blutkreislauf]] und kann dort [[Elektrolytstörung]]en verursachen. Es wurde auch über [[Thrombozytopenie]] beim Neugeborenen berichtet. Chlortalidon sollte in der [[Schwangerschaft]] nicht verabreicht werden. Da Chlortalidon in die [[Muttermilch]] übertritt, sollten stillende Mütter auf seine Anwendung verzichten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Besondere Patientengruppen ===&lt;br /&gt;
Bei Kindern sollte die niedrigste wirksame Dosierung gewählt werden, z.&amp;amp;nbsp;B. 0,5–1&amp;amp;nbsp;mg/kg/48&amp;amp;nbsp;h als Anfangsdosis und 1,7&amp;amp;nbsp;mg/kg/48&amp;amp;nbsp;h als maximale Dosis.&amp;lt;br /&amp;gt;Bei älteren und bei Patienten mit leichten [[Niereninsuffizienz|Nierenfunktionsstörungen]] wird ebenfalls empfohlen die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden. Trotz gleicher [[Resorption|Aufnahme des Arzneistoffs]] ist bei älteren Patienten die [[Elimination (Pharmakokinetik)|Ausscheidung]] von Chlortalidon langsamer als bei gesunden jüngeren Erwachsenen. Werden Patienten in fortgeschrittenem Alter mit Chlortalidon behandelt, ist daher eine sorgfältige ärztliche Überwachung angezeigt. Chlortalidon verliert beim [[Nierenversagen]] ([[Glomeruläre Filtrationsrate#Kreatinin-Clearance (CrCl)|Kreatinin-Clearance]] unter 30&amp;amp;nbsp;ml/min) seine harntreibende Wirkung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- === Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- == Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- === Wirkungsmechanismus (Pharmakodynamik) ===&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- === Aufnahme und Verteilung im Körper (Pharmakokinetik) ===&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- ==== Bioverfügbarkeit ====&lt;br /&gt;
[[Resorption]], [[First-Pass-Effekt]]&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- ==== Metabolismus ====&lt;br /&gt;
Aktive Metaboliten?&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- ==== Toxikologie ====&lt;br /&gt;
Symptome der Überdosierung? Spezifisches Antidot bekannt?&lt;br /&gt;
LD50 (Spezie), Mechanismen&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige Informationen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- === Chemische Informationen ===&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
=== Geschichtliches ===&lt;br /&gt;
Chlortalidon wurde in den 1950er Jahren durch die Fa. &amp;#039;&amp;#039;J.R. Geigy&amp;#039;&amp;#039; (heute: [[Novartis]]) entwickelt und 1959 als &amp;#039;&amp;#039;Hygroton&amp;#039;&amp;#039; in den Handel gebracht. Die Einführung von Chlortalidon war ein wichtiger medizinischer Fortschritt, da es das erste lang wirkende Diuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck war.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Studien ===&lt;br /&gt;
Die in Nordamerika durchgeführten [[ALLHAT]]-Studien haben den Einsatz von Chlortalidon bei der Behandlung von Bluthochdruck im Vergleich zu neueren Blutdrucksenkern untersucht. Trotz erheblicher Methodenkritik nach Veröffentlichung der Studien kann davon ausgegangen werden, dass Chlorthalidon besser vor den Folgeerkrankungen des Bluthochdrucks (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Schlaganfall]]) schützt als der [[Alphablocker]] [[Doxazosin]], der [[Calciumantagonist]] [[Amlodipin]] oder der [[ACE-Hemmer]] [[Lisinopril]],&amp;lt;ref&amp;gt;ALLHAT Officers et al.: &amp;#039;&amp;#039;Major outcomes in high-risk hypertensive patients randomized to angiotensin-converting enzyme inhibitor or calcium channel blocker vs diuretic: The Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial (ALLHAT)&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA&amp;#039;&amp;#039;, 2002, 288, S. 2981–2997; PMID 12479763.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;ALLHAT Officers et al.: &amp;#039;&amp;#039;Major Cardiovascular Events in Hypertensive Patients Randomized to Doxazosin vs Chlorthalidone: The Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial (ALLHAT)&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA&amp;#039;&amp;#039;, 2000, 283, S. 1967–1975; PMID 10789664.&amp;lt;/ref&amp;gt; jedoch nicht die Gesamt-Mortalität oder die Sterblichkeit an Herzinfarkten senkt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Handelsnamen und Darreichungsformen ===&lt;br /&gt;
{| style=&amp;quot;border:1px dotted #D0D0D0; padding:1em; font-size:.8em;&amp;quot;&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Wichtiger Hinweis:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Handelsnamen und Darreichungsformen von [[Arzneistoff]]en unterliegen keiner Standardisierung. Sie können sich daher in einzelnen Ländern unterscheiden.&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Alle Chlortalidon enthaltenden Darreichungsformen sind [[verschreibungspflicht]]ig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Deutschland ====&lt;br /&gt;
* Chlortalidon als Einzelsubstanz: &amp;#039;&amp;#039;Hygroton&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (25 und 50&amp;amp;nbsp;mg Chlortalidon) und &amp;#039;&amp;#039;Chlortalidon Hexal&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (12,5; 25; 50&amp;amp;nbsp;mg)&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in Kombination mit Atenolol: &amp;#039;&amp;#039;Teneretic mite&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (Atenolol 50&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 12,5&amp;amp;nbsp;mg) oder &amp;#039;&amp;#039;Teneretic&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (Atenolol 100&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg) sowie zahlreiche Generika&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in Kombination mit [[Metoprolol]]: &amp;#039;&amp;#039;Prelis comp&amp;#039;&amp;#039; Retardtabletten (Metoprololtartrat 200&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg)&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in einer Dreifach-Kombination: &amp;#039;&amp;#039;Tri-Normin 25&amp;#039;&amp;#039; (Atenolol 25&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 12,5&amp;amp;nbsp;mg, [[Hydralazin]] 25&amp;amp;nbsp;mg) und &amp;#039;&amp;#039;Tri-Normin 50&amp;#039;&amp;#039; (Atenolol 50&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg, Hydralazin 50&amp;amp;nbsp;mg)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Österreich ====&lt;br /&gt;
* Chlortalidon als Einzelsubstanz: &amp;#039;&amp;#039;Hydrosan&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (25&amp;amp;nbsp;mg Chlortalidon)&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in Kombination mit [[Atenolol]]: &amp;#039;&amp;#039;Teneretic mite&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (Atenolol 50&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon12,5&amp;amp;nbsp;mg) oder &amp;#039;&amp;#039;Teneretic&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (Atenolol 100&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg) sowie zahlreiche [[Generikum|Generika]]&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in Kombination mit [[Celiprolol]]: &amp;#039;&amp;#039;Selecturon&amp;#039;&amp;#039; (Celiprolol 200&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Schweiz ====&lt;br /&gt;
* Chlortalidon als Einzelsubstanz: &amp;#039;&amp;#039;Hygroton&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (25&amp;amp;nbsp;mg Chlortalidon)&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in Kombination mit Atenolol: &amp;#039;&amp;#039;Tenoretic mite&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (Atenolol 50&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon12,5&amp;amp;nbsp;mg) oder &amp;#039;&amp;#039;Tenoretic&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (Atenolol 100&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg) sowie Generika&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in Kombination mit Metoprolol: &amp;#039;&amp;#039;Logroton&amp;#039;&amp;#039; Retardtabletten (Metoprololtartrat 200&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg)&lt;br /&gt;
* Chlortalidon in Kombination mit [[Oxprenolol]]: &amp;#039;&amp;#039;Slow-Trasitensin&amp;#039;&amp;#039; Tabletten (Oxprenolol 160&amp;amp;nbsp;mg, Chlortalidon 25&amp;amp;nbsp;mg)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- == Literatur == --&amp;gt;&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzolsulfonamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chlorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lactam]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diuretikum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
	</entry>
</feed>