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	<title>Chloramphenicol - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chloramphenicol&amp;diff=59574&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-23334-30: /* Geschichte */</title>
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		<updated>2026-04-28T07:42:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Geschichte&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Chloramphenicol.svg|200px|Struktur von Chloramphenicol]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Chloramphenicol&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.who.int/publications/m/item/inn-rl-01 |titel=INN Recommended List 01 |hrsg=[[World Health Organisation]] |datum=1955-05-09 |sprache=en |abruf=2026-02-19}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * Levomycetin&lt;br /&gt;
* &amp;lt;small&amp;gt;D&amp;lt;/small&amp;gt;-Threo-2-dichloracetamido-1-(4-nitrophenyl)-propan-1,3-diol&lt;br /&gt;
* d-threo-l-p-Nitrophenyl-2-dichlor-acetylaminopropandiol (1,3)&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Neue Präparate: Leukomycin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. XXIV.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* (1&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;,2&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-2,2-Dichlor-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-(1,3-dihydroxy-1-(4-nitrophen-1-yl)-prop-2-yl)acetamid&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;11&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt;Cl&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|56-75-7}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 200-287-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.000.262&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5959&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 5744&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00446&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = * {{ATC|D06|AX02}} {{ATC|D10|AF03}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|G01|AA05}} {{ATC|J01|BA01}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|S01|AA01}} {{ATC|S02|AA01}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|S03|AA08}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Antibiotikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = farbloser Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 323,14 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = 0,7 g·cm&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 150 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = * schlecht in Wasser (2,5 g·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* gut in polaren organischen Lösungsmitteln&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline|ID=RD-03-01380|Name=Chloramphenicol|Abruf=2014-05-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot;&amp;gt;{{GESTIS|Name=Chloramphenicol|ZVG=36360|CAS=56-75-7|Abruf=2024-01-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|08|05}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|318|351|361fd}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|202|280|305+351+338|308+313|405|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = * {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=245 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=2500–3000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chloramphenicol&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Antibiotikum|Breitbandantibiotikum]], das natürlich in Bakterien der Gattung &amp;#039;&amp;#039;[[Streptomyces]]&amp;#039;&amp;#039; vorkommt. Es wurde in den 1940er-Jahren entdeckt und war das erste synthetisch produzierte Antibiotikum. Die Wirkung basiert auf der Interaktion mit bakteriellen [[Ribosom]]en unter Blockade der [[Proteinbiosynthese]]. Medizinisch wird es aufgrund teilweise schwerwiegender [[Nebenwirkung]]en ([[aplastische Anämie]]) heute nur noch wenig genutzt, Ausnahme sind Anwendungen im Bereich schwerer Infektionskrankheiten sowie in Human- und Tiermedizin [[Lokaltherapie|topisch]] bei Infektionen am Auge. In der Molekularbiologie wird eine Resistenz gegen Chloramphenicol häufig als [[Selektionsmarker]] genutzt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Chloramphenicol wurde 1947 von [[John Ehrlich]], [[Paul Rufus Burkholder]] (1903–1972)&amp;lt;ref&amp;gt;James G. Horsfall: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.nationalacademies.org/read/570/chapter/3#3 Paul Rufus Burkholder]&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Biographical Memoirs&amp;#039;&amp;#039;. National Academy of Sciences, Volume 47. Washington, DC 1975. ISBN 0-309-02245-2.&amp;lt;/ref&amp;gt; und weiteren Mitarbeitern&amp;lt;ref&amp;gt;John Ehrlich, Quentin R. Bartz, Robert M. Smith, Dwight A. Joslyn, and Paul R. Burkholder: &amp;#039;&amp;#039;Chloromycetin, a New Antibiotic From a Soil Actinomycete.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Science.&amp;#039;&amp;#039; Band 106, 1947, Nr. 2757, S. 417; [[doi:10.1126/science.106.2757.417]], PMID 17737966.&amp;lt;/ref&amp;gt; entdeckt&amp;lt;ref&amp;gt;[[Alfred Marchionini]], [[Hans Götz (Mediziner)|Hans Götz]]: &amp;#039;&amp;#039;Neuere Erfahrungen mit der antibiotischen Behandlung der Hautkrankheiten (Aureomycin, Chloromycetin, Terramycin).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Münchener Medizinische Wochenschrift]].&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. 71–74, hier: S. 73.&amp;lt;/ref&amp;gt; und im selben Jahr von zwei Forschergruppen unter Paul Rufus Burkholder und [[David Gottlieb (Biologe)|David Gottlieb]]&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 51–52.&amp;lt;/ref&amp;gt; (1911–1982) aus dem [[mycel]]bildenden gram-positiven Bakterium &amp;#039;&amp;#039;[[Streptomyces venezuelae]]&amp;#039;&amp;#039; gewonnen. Es erwies sich als hochwirksam gegen Typhus- und Paratyphus-B-Erreger.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 65.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der primär aus dem Bakterium gewonnene Wirkstoff wurde zunächst von dem US-amerikanischen Unternehmen [[Parke-Davis]] unter der Bezeichnung bzw. dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Chloromycetin&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 51.&amp;lt;/ref&amp;gt; später auch synthetisch hergestellt und war, begünstigt durch seine relativ einfache Struktur, das erste Antibiotikum, das synthetisch dargestellt werden konnte.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Alfred Marchionini]], [[Hans Götz (Mediziner)|Hans Götz]]: &amp;#039;&amp;#039;Neuere Erfahrungen mit der antibiotischen Behandlung der Hautkrankheiten (Aureomycin, Chloromycetin, Terramycin).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Münchener Medizinische Wochenschrift]].&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. 71–74, hier: S. 71 und 73.&amp;lt;/ref&amp;gt; Als &amp;#039;&amp;#039;Leukomycin&amp;#039;&amp;#039; ([[Bayer AG]]) kam Chloramphenicol in Deutschland Anfang der 1950er Jahre auf den Markt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MMW1953&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Neue Präparate: Leukomycin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. XXIV.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen und Biosynthese ==&lt;br /&gt;
Chloramphenicol wird von &amp;#039;&amp;#039;[[Streptomyces venezuelae]]&amp;#039;&amp;#039; gebildet. Die [[Biosynthese]] ist teilweise aufgeklärt. Ein Teil der Struktur entstammt dem [[Shikimat-Weg]], auf dem aromatische [[Aminosäuren]] gebildet werden. Auf diesem Weg ist auch die nichtproteinogenen Aminosäure [[Para-Aminophenylalanin|&amp;#039;&amp;#039;para&amp;#039;&amp;#039;-Aminophenylalanin]] zugänglich (Schritt &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;1&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; im Schema). Diese wird über einen [[Thioester|Thiolester]] an ein [[Peptidyl-Carrier-Protein]] gebunden (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), in [[Benzylposition|benzylischer Position]] hydroxyliert (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;3&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), die [[Aminogruppe]] zur [[Nitrogruppe]] oxidiert (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;4&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), aus einem unbekannten Vorläufer die [[Dichloracetylgruppe]] eingeführt (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;5&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), und das Intermediat als [[Aldehyde|Aldehyd]] freigesetzt (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Reduktion der Aldehydgruppe zum Alkohol (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;7&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ergibt das Chloramphenicol.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Lorena T. Fernández-Martínez, Chiara Borsetto, Juan Pablo Gomez-Escribano, Maureen J. Bibb, Mahmoud M. Al-Bassam, Govind Chandra, Mervyn J. Bibb |Titel=New Insights into Chloramphenicol Biosynthesis in Streptomyces venezuelae ATCC 10712 |Sammelwerk=Antimicrobial Agents and Chemotherapy |Band=58 |Nummer=12 |Datum=2014-12 |DOI=10.1128/AAC.04272-14 |Seiten=7441–7450 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Chloramphenicol Biosynthesis.svg|zentriert|mini|584x584px|Biosynthese von Chloramphenicol ausgehend von Aminophenylalanin. Bei mehreren Schritten sind die Intermediate an ein Carrier-Protein gebunden (als Kugel dargestellt).]]&lt;br /&gt;
Chloramphenicol wurde auch aus der [[Mondschnecke]] &amp;#039;&amp;#039;[[Lunatia heros]]&amp;#039;&amp;#039; isoliert, wobei nicht untersucht wurde, ob die Biosynthese durch die Schnecke selbst oder durch assoziierte Mikroorganismen erfolgt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Catherine A. Price, Eva Maria Lynch, Betty Anne Bowie, David J. Newman |Titel=Isolation and identification of chloramphenicol from the moon snail, Lunatia heros. |Sammelwerk=The Journal of Antibiotics |Band=34 |Nummer=1 |Datum=1981 |DOI=10.7164/antibiotics.34.118 |Seiten=118–119}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Synthese ==&lt;br /&gt;
Eine Synthese von Chloramphenicol ist ausgehend von [[2,3-Epoxy-3-phenylpropansäuremethylester|(2&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;,3&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-2,3-Epoxy-3-phenylpropansäuremethylester]] (aus [[Methylcinnamat]], Schritt &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;1&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; im Syntheseschema) möglich. Durch Umsetzung mit [[Natriumnitrit]] in Gegenwart von [[Essigsäure]] kann das [[Nitrite|Nitrit]] das [[Epoxide|Epoxid]] in Position 3 angreifen und so einen nitrit-maskierten [[Diole|Diol]] erzeugen (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Durch Umsetzung mit [[Diphenylazidophosphat]], [[Diethylazodicarboxylat]] und [[Triphenylphosphan|Triphenylphosphin]] kann die unmaskierte Hydroxygruppe in Position 2 durch [[Azide|Azid]] substituiert werden (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;3&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Durch [[katalytische Hydrierung]] mit [[Wasserstoff]] an [[Palladium]] wird die Azidgruppe zur [[Aminogruppe]] reduziert, der Nitritester zum Alkohol und der [[Carbonsäureester]] ebenfalls zum Alkohol, wodurch die Seitenkette mit einer Amino- und zwei Hydroxygruppen entsteht (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;4&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Die Aminogruppe wird mit einer [[Acetylgruppe|Acetylschutzgruppe]] versehen, der aromatische Ring mit [[Schwefelsäure]] / [[Salpetersäure]] [[Nitrierung|nitriert]] (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;5&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), die Acetylgruppe wieder entfernt und die [[Dichloracetylgruppe]] mittels [[Methyldichloracetat]] eingeführt (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Joshodeep Boruwa, Jagat C. Borah, Siddhartha Gogoi, Nabin C. Barua |Titel=A short asymmetric total synthesis of chloramphenicol using a selectively protected 1,2-diol |Sammelwerk=Tetrahedron Letters |Band=46 |Nummer=10 |Datum=2005-03 |DOI=10.1016/j.tetlet.2005.01.039 |Seiten=1743–1746 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0040403905000808 |Abruf=2026-02-17}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:TotalSynthesisChloramphenicol.svg|zentriert|mini|565x565px|Asymmetrische Totalsynthese von Chloramphenicol ausgehend von Methylcinnamat]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Chloramphenicol ist ein weißes, grauweißes oder gelblich-weißes, feinkristallines Pulver oder feine Kristalle, Nadeln oder längliche Plättchen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PhInt&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://digicollections.net/phint/202502/index.html#d/b.6.1.77 |titel=Chloramphenicol |werk=The International Pharmacopoeia Thirteenth Edition, 2025 |hrsg=[[World Health Organisation]] |abruf=2026-02-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Stoff ist geruchlos und hat einen bitteren Geschmack.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PhInt&amp;quot; /&amp;gt; Das Molekül hat zwei chirale Zentren und liegt in der 1&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;,2&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;-Konfiguration vor. In ethanolischer Lösung ist es [[rechtsdrehend]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PhInt&amp;quot; /&amp;gt; Das 1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,2&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;-Enantiomer (L-Chloramphenicol, Dextramycin&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Dextramycin |CAS=134-90-7 |Wikidata=Q27290527 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;) wird nicht medizinisch genutzt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das breite Wirkspektrum umfasst die [[bakteriostatisch]]e Wirkung gegen aerobe, anaerobe, grampositive und gramnegative Bakterien, [[Rickettsien]] und [[Chlamydien]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Shalit1984&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Itamar Shalit, Melvin I. Marks |Titel=Chloramphenicol in the 1980s: |Sammelwerk=Drugs |Band=28 |Nummer=4 |Datum=1984-10 |DOI=10.2165/00003495-198428040-00001 |Seiten=281–291}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Gegenüber &amp;#039;&amp;#039;[[Haemophilus influenzae]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Streptococcus pneumoniae]]&amp;#039;&amp;#039; wirkt es [[bakterizid]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Shalit1984&amp;quot; /&amp;gt; Die meisten Stämme von &amp;#039;&amp;#039;[[Pseudomonas aeruginosa]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Acinetobacter]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Nocardia asteroides]]&amp;#039;&amp;#039; und einiger  Subspezies von &amp;#039;&amp;#039;[[Proteus (Bakterien)|Proteus]]&amp;#039;&amp;#039; hingegen sind resistent.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Shalit1984&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinische Nutzung ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Hauptbehandlungsgebiete sind schwere, sonst nicht zu beherrschende [[Infektionskrankheit]]en wie [[Typhus]], [[Paratyphus]] und bakterielle Meninginitis;&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutsch2025&amp;quot;&amp;gt;Gerd Geisslinger, Thomas Gudermann, Burkhard Hinz, Aimo Kannt, Peter Ruth, Ursula Storch: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; Begründet von Ernst Mutschler, 12.&amp;amp;nbsp;Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2025, ISBN 978-3-8047-4506-3, S. 1197 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; ferner [[Pest]], [[Fleckfieber]], [[Dysenterie|Ruhr]], [[Diphtherie]] und [[Malaria]]. Zudem wirkt Chloramphenicol gegen [[Chytridiomykose]], eine für [[Amphibien]] tödliche und hoch ansteckende Hautpilzerkrankung, die weltweit Amphibienpopulationen dezimiert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Whitney M. Holden, Alexander R. Ebert, Peter F. Canning, Louise A. Rollins-Smith |Titel=Evaluation of Amphotericin B and Chloramphenicol as Alternative Drugs for Treatment of Chytridiomycosis and Their Impacts on Innate Skin Defenses |Sammelwerk=Applied and Environmental Microbiology |Band=80 |Nummer=13 |Datum=2014-07 |DOI=10.1128/AEM.04171-13 |Seiten=4034–4041}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Sam Young, Rick Speare, Lee Berger, Lee F. Skerratt |Titel=Chloramphenicol with fluid and electrolyte therapy cures terminally ill green tree frogs (Litoria caerulea) with chytridiomycosis |Sammelwerk=Journal of Zoo and Wildlife Medicine |Band=43 |Nummer=2 |Datum=2012-06 |DOI=10.1638/2011-0231.1 |Seiten=330–337}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der in seltenen Fällen als [[Nebenwirkung]] auftretenden, potentiell lebensbedrohlichen [[Aplastische Anämie|aplastischen Anämie]] sollte Chloramphenicol heute nur noch nach sorgfältiger Abwägung als [[Reserveantibiotikum]] angewendet werden, wenn andere Therapien ausscheiden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutsch2025&amp;quot; /&amp;gt; Auch von der [[Topische Anwendung|topischen Anwendung]] wurde abgeraten.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Kiffe, H. Ippen: &amp;#039;&amp;#039;Systemische Nebenwirkungen durch äußerliche Anwendung von Chloramphenicol.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Hautarzt.&amp;#039;&amp;#039; 36, Springer-Verlag 1985, S. 181–183.&amp;lt;/ref&amp;gt; In Fertigarzneimitteln ist es überwiegend in [[Augentropfen]] und [[Augensalbe|-salben]] zu finden. Auch in der [[Tiermedizin]] wird es vorwiegend topisch in Augen- und Nasentropfen oder bei Oberflächen[[pyodermie]]n verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://vetidata.de/ Veterinärmedizinischer Informationsdienst für Arzneimittelanwendung, Toxikologie und Arzneimittelrecht] (nur für Fachkreise zugänglich). Abgerufen am 19. Februar 2026.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Anwendung von Chloramphenicol ist bei Lebensmittel liefernden Tieren gemäß der [[Verordnung (EG) Nr. 470/2009 über Rückstandshöchstmengen pharmakologisch wirksamer Stoffe in Lebensmitteln tierischen Ursprungs|EU-Rückstandshöchstmengen-Verordnung für Lebensmittel tierischen Ursprungs]] in der Europäischen Union seit 1994 verboten.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.bfr.bund.de/cm/343/erweiterte_risikoabschaetzung_zu_rueckstaenden_von_chloramphenicol_in_lebensmitteln.pdf Erweiterte Risikoabschätzung zu Rückständen von Chloramphenicol in Lebensmitteln], Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV), 25. März 2002.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkweise und Struktur-Wirkungs-Beziehungen ===&lt;br /&gt;
Chloramphenicol ist ein [[Translationshemmer]], wirkt also blockierend auf die Knüpfung der [[Peptidbindung]], indem es reversibel an das katalytische Zentrum der [[Peptidyltransferase]] der 50S-Untereinheit der bakteriellen 70S-[[Ribosom]]en bindet und diese hemmt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Birte Vester, Andrea T. Feßler, Geovana Brenner Michael, Yang Wang, Kristina Kadlec |Titel=Lincosamides, Streptogramins, Phenicols, and Pleuromutilins: Mode of Action and Mechanisms of Resistance |Hrsg= |Sammelwerk=Cold Spring Harbor Perspectives in Medicine |Band=6 |Nummer=11 |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum=2016-11-01 |DOI=10.1101/cshperspect.a027037 |PMC=5088508 |PMID=27549310 |Seiten=a027037 |Sprache=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Amanda Y. Shen, Elie J. Haddad, David J. Hunter‐Smith, Warren M. Rozen |Titel=Efficacy and adverse effects of topical chloramphenicol ointment use for surgical wounds: a systematic review |Sammelwerk=ANZ Journal of Surgery |Band=88 |Nummer=12 |Datum=2018 |DOI=10.1111/ans.14465 |Seiten=1243–1246 |Sprache=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Untersuchungen an strukturverwandten Verbindungen haben gezeigt, dass dort kaum Verbesserungspotential besteht. Lediglich das natürlich vorkommende [[Stereoisomer]] ist antibiotisch wirksam. Die beiden [[Hydroxygruppe]]n sind essentiell, eine [[Acetylierung]] führt zum Wirkungsverlust. Die [[Nitrogruppe]] kann zwar durch eine andere elektronenziehende Gruppe ersetzt werden (wie zum Beispiel im [[Thiamphenicol]]), in den meisten Fällen führt das aber zu einer verringerten Wirkung. Beim Austausch der [[Dichloracetylgruppe]] gegen eine [[Chloracetylgruppe]] bleiben etwa 40 % der Wirkung erhalten, mit einer [[Acetylgruppe]] geht die Wirkung weitgehend verloren. Austausch gegen eine [[Trichloracetylgruppe]], [[Dibromacetylgruppe]] oder [[Tribromacetylgruppe]] ergibt eine ähnliche Wirksamkeit wie die der Ausgangsverbindung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; details=&amp;quot;S. 1134-1135&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Chloramphenicol wird bei oraler Gabe schnell und vollständig resorbiert. Die [[Bioverfügbarkeit]] beträgt bei oraler Verabreichung 80 %, nach intramuskulärer Injektion 70 %. Die [[Plasmaproteinbindung]] liegt zwischen 50 % und 60 %. Die [[Plasmahalbwertszeit]] beträgt bei Erwachsenen mit normaler Leber- und Nierenfunktion 1,5–3,5 Stunden, bei Kindern und Jugendlichen 3–6,5 Stunden, bei Neugeborenen 24 Stunden oder länger. Die Elimination erfolgt zu 90 % über eine [[Konjugation (Chemie)|Konjugation]] an [[Glucuronsäure]]. Bei Erwachsenen mit gestörter Nierenfunktion verlängert sich die Plasmahalbwertszeit auf 3–4 Stunden, bei schweren Leberfunktionsstörungen auf 4,6–11,6 Stunden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{DrugBank|DB00446|Chloramphenicol |Abruf=2007-06-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Chloramphenicol ist sehr gut lipidlöslich und penetriert in viele Körpergewebe und -flüssigkeiten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;moffa2012&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Matthew Moffa, Itzhak Brook |Titel=Tetracyclines, Glycylcyclines, and Chloramphenicol |Sammelwerk=Mandell, Douglas, and Bennett&amp;#039;s Principles and Practice of Infectious Diseases |Datum=2015 |DOI=10.1016/b978-1-4557-4801-3.00026-6 |Seiten=322–338.e6}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es passiert die [[Plazentaschranke|Plazenta-]] und die [[Blut-Hirn-Schranke]]. In der [[Liquor cerebrospinalis|Cerebrospinalflüssigkeit]] werden hohe Konzentrationen erreicht und Chloramphenicol penetriert gut in viele Teile des Auges.&amp;lt;ref name=&amp;quot;moffa2012&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Verstoffwechselung ===&lt;br /&gt;
Chloramphenicol wird primär in der [[Leber]] [[Glucuronidierung|glucuronidiert]] und dann über die [[Niere]] ausgeschieden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Klaus Müller, Helge Prinz, Matthias Lehr |Titel=Pharmazeutische/Medizinische Chemie: Arzneistoffe - von der Struktur zur Wirkung: mit 1898 Abbildungen und 54 Tabellen |Auflage=1. Auflage |Verlag=Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft |Ort=Stuttgart |Datum=2022 |ISBN=978-3-8047-3925-3}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; details=&amp;quot;S. 1135&amp;quot; /&amp;gt; Durch [[Hydroxylierung]] der [[Dichloracetylgruppe]] und Abspaltung von [[Chlorwasserstoff]] kommt es zur oxidativen Dehalogenierung und Bildung eines [[Carbonsäurechloride|Carbonsäurechlorids]]/[[Carbonsäureamide|Amids]] der [[Oxalsäure]], das durch [[Hydrolyse]] in ein Amid der Oxalsäure umgewandelt wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; details=&amp;quot;S. 179, 183&amp;quot; /&amp;gt; Das intermediär gebildete Carbonsäurechlorid kann durch [[Acylierung]] von [[Lysin]]resten [[Cytochrom P450|Cytochrom-P450-Enzyme]] irreversibel hemmen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; details=&amp;quot;S. 324-325&amp;quot; /&amp;gt; Durch [[Nitroreduktasen]] kann die [[Nitrogruppe]] bis zum [[Amine|Amin]] reduziert werden. Als Intermediate entstehen ein [[Radikalanionen|Radikalanion]] (das Sauerstoffradikale erzeugen kann) und ein [[Hydroxylamine|Hydroxylamin]] (das als [[Methämoglobin]]bildner wirkt).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; details=&amp;quot;S. 190&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Manche Organismen können durch eine spezifische Acetyltransferase Chloramphenicol inaktivieren, indem sie an den beiden Hydroxygruppen je eine Acetylgruppe einführen. Hierdurch wird das Antibiotikum unwirksam, es bindet nicht mehr an Ribosomen.&amp;lt;ref&amp;gt;Theodor Dingermann, [[Rudolf Hänsel]], Ilse Zündorf (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pharmazeutische Biologie: Molekulare Grundlagen und klinische Anwendungen.&amp;#039;&amp;#039; 1. Auflage. Springer Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-540-42844-5, S. 301.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Chloramphenicol CAT CH3.svg|mini|ohne|800px|Inaktivierung von Chloramphenicol durch eine [[Chloramphenicol-Acetyltransferase]] (CAT, {{EC|2.3.1.28}}). Diese acetyliert unter Verbrauch von [[Acetyl-CoA]] das Antibiotikum an zwei Stellen.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen und Interaktionen ===&lt;br /&gt;
* Knochenmarksschädigung: dosisabhängig, reversibel (&amp;#039;&amp;#039;[[Restitutio ad integrum]]&amp;#039;&amp;#039;) – Störung der [[Erythropoese]];  dosisunabhängig kann eine irreversible Knochenmarks[[aplasie]] ([[aplastische Anämie]]) ausgelöst werden,&amp;lt;ref name=&amp;quot;moffa2012&amp;quot; /&amp;gt; Auftreten hier mit einer Verzögerung von 2–8 Wochen&lt;br /&gt;
* [[Grey-Syndrom]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;moffa2012&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[neurotoxisch]]e Wirkungen&amp;lt;ref name=&amp;quot;moffa2012&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Sensibilisierung (Medizin)|Kontaktsensibilisierung]] bei topischer Anwendung&lt;br /&gt;
* [[Allergie|allergische Reaktionen]]; [[Anaphylaxie|anaphylaktische Reaktionen]] und generalisierte [[Urtikaria]] bei [[Systemische Aufnahme|systemischer Anwendung]]&lt;br /&gt;
* [[Herxheimer-Reaktion]]&lt;br /&gt;
* Interaktionen mit oralen Antikoagulatien, [[Methotrexat]], [[Sulfonylharnstoffe]]n – im Sinne einer Wirkungsverstärkung&lt;br /&gt;
* [[Barbiturat]]e und [[Phenytoin]] vermindern die Wirkung von Chloramphenicol&amp;lt;ref name=&amp;quot;moffa2012&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* gleichzeitige Einnahme von oralen Kontrazeptiva kann deren Wirkung beeinträchtigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Risiken topisch-[[dermal]]er Anwendung werden kontrovers beurteilt. Der Hersteller des ehemals als Dermatikum eingesetzten Kombinationspräparats &amp;#039;&amp;#039;Ichtoseptal&amp;#039;&amp;#039; verwies 1998 darauf, dass eine Literaturrecherche keinen Anhalt für eine Schädigung der blutbildenden Organe nach topisch-dermaler Anwendung von Chloramphenicol ergeben hatte.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Warnecke, W. Fehrs (Ichthyol-Gesellschaft Hamburg): &amp;#039;&amp;#039;Stellungnahme zur Arbeit von P. H. Höger: „Topische Antibiotika und Antiseptika“; Hautarzt (1998) 49:331–347.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Der Hautarzt]].&amp;#039;&amp;#039; 12, 1998, Springer-Verlag, 1998, S. 938. [[doi:10.1007/s001050050853]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Kritiker der topisch-dermalen Anwendung gaben an, dass Chloramphenicol grundsätzlich [[perkutan]] aufgenommen wird. Die seltene (1:25.000 – 1:50.000), zumeist tödlich verlaufende, dosisunabhängig ausgelöste, irreversible Form der [[Aplastische Anämie|aplastischen Anämie]] sei auch nach topischer Anwendung, und zwar unabhängig von deren Dauer, beobachtet worden. Selbst Monate nach Absetzen der Medikation könne es zu einer aplastischen Anämie kommen. Unter allen Medikamenten sei Chloramphenicol der Wirkstoff, der am häufigsten für aplastische Anämien verantwortlich gemacht wird. Über die wahre [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] [[Hämatologie|hämatologischer]] Nebenwirkungen ließe sich mangels systematischer, langfristiger [[Blutbild]]kontrollen keine Aussage treffen.&amp;lt;ref&amp;gt;P. H. Höger: &amp;#039;&amp;#039;Stellungnahme des Autors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Hautarzt.&amp;#039;&amp;#039; 12, 98, Springer-Verlag 1998, S. 939.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es wird vermutet, dass die Ausbildung der medikamenteninduzierten aplastischen Anämie auf die Generierung von Metaboliten mit reaktiven [[Nitrosogruppe]]n, die die DNA zu schädigen vermögen, zurückzuführen ist.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Shiho Ohnishi, Mariko Murata, Naoyuki Ida, Shinji Oikawa, Shosuke Kawanishi |Titel=Oxidative DNA damage induced by metabolites of chloramphenicol, an antibiotic drug |Hrsg= |Sammelwerk=Free Radical Research |Band=49 |Nummer=9 |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum=2015-07 |ISBN= |DOI=10.3109/10715762.2015.1050963 |PMID=25971446 |Seiten= |Sprache=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. A. Turon, C. M. Andrews, A. C. Havard, T. C. Williams |Titel=Studies on the haemotoxicity of chloramphenicol succinate in the Dunkin Hartley guinea pig |Hrsg= |Sammelwerk=International Journal of Experimental Pathology |Band=53 |Nummer=5 |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum= |ISBN= |PMID=12641819 |Seiten= |Sprache=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einem jüngeren Review zufolge ist lokal angewendetes Chloramphenicol ein sicheres und wirksames Antibiotikum zur Behandlung von Augeninfektionen und es bestehen nur minimale Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen wie der aplastischen Anämie, die durch die topische Anwendung verursacht werden können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Chun Hin Yung, Shing Chuen Chow, John Buchan, Kendrick Co Shih |Titel=The public health impact of making chloramphenicol an over-the-counter antibiotic: a systematic literature review |Sammelwerk=International Ophthalmology |Band=45 |Nummer=1 |Datum=2025-10-29 |DOI=10.1007/s10792-025-03796-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Vereinigten Königreich und in Australien sind Chloramphenicolpräparate zur Anwendung am Auge seit mehreren Jahren rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kontraindikationen ===&lt;br /&gt;
Aufgrund einer noch unzureichenden Aktivität der [[UDP-Glucuronosyltransferase|Glucuronyltransferase]] können Neugeborene den Wirkstoff weniger gut verstoffwechseln und ausscheiden, es besteht die Gefahr eines [[Grey-Syndrom]]s.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutsch2025&amp;quot; /&amp;gt; Chloramphenicol ist bei schwerer Leberinsuffizienz, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit kontraindiziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Prodrugs ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Chloramphenicol palmitate.svg|mini|hochkant=1.15|Struktur von Chloramphenicolpalmitat]]&lt;br /&gt;
Der [[Palmitinsäure]]-Ester &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chloramphenicolpalmitat&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref group=&amp;quot;S&amp;quot;&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Chloramphenicolpalmitat |CAS=530-43-8 |Wikidata=Q27106147 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde für die orale Gabe entwickelt, da er im Gegensatz zum Chloramphenicol nicht bitter schmeckt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Choudhary2020&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Devendra Choudhary, Hanmant Goykar, Dnyaneshwar Kalyane, Nagaraja Sreeharsha, Rakesh K. Tekade |Titel=Prodrug design for improving the biopharmaceutical properties of therapeutic drugs |Sammelwerk=The Future of Pharmaceutical Product Development and Research |Datum=2020 |DOI=10.1016/b978-0-12-814455-8.00006-2 |Seiten=179–226}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bayer bewarb in den 1950er Jahren Chloramphenicolpalmitat-Tabletten und -Saft (&amp;#039;&amp;#039;Leukomycin&amp;#039;&amp;#039;) für die Kinderpraxis mit dem Attribut „ohne Eigengeschmack“.&amp;lt;ref&amp;gt;Bayerisches Ärzteblatt, Bd. 13, Nr. 10, München, 1958.&amp;lt;/ref&amp;gt; Chloramphenicolpalmitat ist ein [[Prodrug]], das im Duodenum durch die [[Pankreaslipase]] unter Freisetzung von Chloramphenicol hydrolysiert wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Choudhary2020&amp;quot; /&amp;gt; Auch in Tierarzneimitteln für die orale Verwendung etwa bei Hunden und Katzen kommt es zum Einsatz; der Wirkstoff wird gut resorbiert.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://medicines.health.europa.eu/veterinary/de/documents/download/609815e5-6653-404e-9d06-6067530c3e50 &amp;#039;&amp;#039;Fachinformation Chloro-Sleecol Tabs 125 mg Tabletten für Hunde und Katzen&amp;#039;&amp;#039;], abgerufen am 20. Februar 2026.&amp;lt;/ref&amp;gt; Chloramphenicolpalmitat ist ein weißes, cremiges, kristallines Pulver mit schwachem Geruch. Es ist praktisch unlöslich in Wasser, schwer löslich in [[Ethanol]] und löslich in [[Diethylether|Ether]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://digicollections.net/phint/202502/index.html#d/b.6.1.78 |titel=Chloramphenicol palmitate |werk=The International Pharmacopoeia Thirteenth Edition, 2025 |hrsg=[[World Health Organisation]] |abruf=2026-02-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Chloramphenicol sodium succinate PhEur.svg|mini|hochkant=1.15|Struktur von [[offizinell]]em Chloramphenicolhydrogensuccinat-Natrium]]&lt;br /&gt;
Für die parenterale Gabe wird der [[Bernsteinsäure]]-Monoester in Form seines Natriumsalzes &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chloramphenicolhydrogensuccinat-Natrium&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref group=&amp;quot;S&amp;quot;&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Chloramphenicolhydrogensuccinat-Natrium|CAS=982-57-0 |Wikidata=Q27269783 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;martindale&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Chloramphenicols&amp;#039;&amp;#039;, in: Martindale: The Complete Drug Reference, 38th Edition, Pharmaceutical Press, London 2014. S. 167.&amp;lt;/ref&amp;gt;  Es ist ein weißes oder gelblich-weißes Pulver und sehr gut löslich in Wasser sowie leicht löslich in Ethanol.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://digicollections.net/phint/202502/index.html#d/b.6.1.79 |titel=Chloramphenicol sodium succinate |werk=The International Pharmacopoeia Thirteenth Edition, 2025 |hrsg=[[World Health Organisation]] |abruf=2026-02-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nichtmedizinische Nutzung ==&lt;br /&gt;
Die antibiotische Wirkung von Chloramphenicol wird in der [[Mikrobiologie]] genutzt, um bakterielles Wachstum zu inhibieren. Beispielsweise kann Chloramphenicol zur Selektion bei der [[Klonierung]] verwendet werden, wenn der genutzte [[Vektor (Gentechnik)|Vektor]] auch ein Gen für Chloramphenicol-Resistenz enthält.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Cornel Mülhardt |Titel=Der Experimentator Molekularbiologie/Genomics |Verlag=Springer Berlin Heidelberg |Ort=Berlin, Heidelberg |Datum=2013 |ISBN=978-3-642-34635-4 |Seiten=144,148 | DOI=10.1007/978-3-642-34636-1 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zudem wird Chloramphenicol heute auch für die Verbesserung der [[Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung#FISH|FISH]] (Fluoreszenz-&amp;#039;&amp;#039;in-situ&amp;#039;&amp;#039;-Hybridisierung) verwendet, dort wird die [[Proteinbiosynthese]] und die den Abbau von [[rRNA]] hemmende Wirkung genutzt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Biochemie]] wird Chloramphenicol und die [[Chloramphenicol-Acetyltransferase]] im &amp;#039;&amp;#039;CAT-Assay&amp;#039;&amp;#039; verwendet, um die Stärke von [[Promotor (Genetik)|Promotoren]] bei der [[Genexpression]] in Eukaryoten zu messen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18432898&amp;quot;&amp;gt;C. Palmieri, F. Trimboli, G. Scala, I. Quinto, P. B. Bressler: &amp;#039;&amp;#039;Regulation of the HIV promoter/enhancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current protocols in immunology.&amp;#039;&amp;#039; Chapter 12Mai 2003, S.&amp;amp;nbsp;Unit 12.7, {{DOI|10.1002/0471142735.im1207s54}}, PMID 18432898.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20439409&amp;quot;&amp;gt;S. T. Smale: &amp;#039;&amp;#039;Chloramphenicol acetyltransferase assay.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cold Spring Harbor protocols.&amp;#039;&amp;#039; Band 2010, Nummer 5, Mai 2010, S.&amp;amp;nbsp;pdb.prot5422, {{DOI|10.1101/pdb.prot5422}}, PMID 20439409.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weiterhin wird Chloramphenicol zusammen mit der Chloramphenicol-Acetyltransferase als [[Reportergen]] bei der [[Klonierung]] verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;Christopher Howe: &amp;#039;&amp;#039;Gene Cloning and Manipulation&amp;#039;&amp;#039;. Cambridge University Press, 2007. ISBN 978-1-1394-6-3584. S. 136.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Humanmedizin:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;{{FN|a}} [[Monopräparat]]e: Chloramphenicol Agepha Augensalbe (A), Halomycetin Augensalbe (A), Posifenicol Augensalbe(D)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tiermedizin:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;{{FN|a}}&lt;br /&gt;
Monopräparate: Cefenicol CA Augentropfen, Chloropal forte ad us. vet. (CH), Chloro-Sleecol Tabs, Otiprin N, Prurivet S; [[Kombinationspräparat]] mit [[Dexamethason]]: Cefenidex CA/DEX Augentropfen&lt;br /&gt;
{{FNBox|{{FNZ|a|Stand Februar 2026}}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Alfred Marchionini]], [[Hans Götz (Mediziner)|Hans Götz]]: &amp;#039;&amp;#039;Neuere Erfahrungen mit der antibiotischen Behandlung der Hautkrankheiten (Aureomycin, Chloromycetin, Terramycin).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Münchener Medizinische Wochenschrift]].&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. 71–74, insbesondere S. 71 und 73.&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle |url=https://www.bfr.bund.de/cm/343/toxikologische-bewertung-von-chloramphenicol.pdf |titel=Toxikologische Bewertung von Chloramphenicol |werk=bfr.bund.de |hrsg=Bundesinstitut für Risikobewertung |datum=2014-03-14 |abruf=2026-02-25| abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Häufigkeit des Auftretens von aplastischer Anämie:&lt;br /&gt;
* K. Hausmann, G. Skrandies: &amp;#039;&amp;#039;Aplastic Anemia following chloramphenicol therapy in Hamburg and surrounding districts.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Postgrad Med J.&amp;#039;&amp;#039; Band 50 (Supplement), 1974, S. 131–136.&lt;br /&gt;
* K. Hausmann, G. Skrandies, P. Sachtleben: &amp;#039;&amp;#039;Aktuelle Aspekte arzneimittelbedingter Knochenmarkschäden.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 116, 1974, S. 1621–1626.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anmerkungen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;S&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4147763-7|LCCN=sh/85/024570}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dichloralkan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nitrobenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ethansäureamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antibiotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;/div&gt;</summary>
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