<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Child-Pugh-Score</id>
	<title>Child-Pugh-Score - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Child-Pugh-Score"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Child-Pugh-Score&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T12:12:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Child-Pugh-Score&amp;diff=497434&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Child-Pugh-Score&amp;diff=497434&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-12-30T23:21:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Child-Pugh-Score&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Child-Pugh-Kriterien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Child-Turcotte-Pugh-Score&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, wird in der Medizin benutzt, um eine Stadieneinteilung der [[Leberzirrhose]] vorzunehmen. Gleichzeitig lässt sich anhand dieser Stadien die Prognose des Patienten abschätzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Child-Pugh-Kriterien wurden 1964&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Charles Gardner Child, Jeremiah G. Turcotte |Hrsg=Charles Gardner Child |Titel=Surgery and portal hypertension |Sammelwerk=The liver and portal hypertension |Verlag=Saunders |Ort=Philadelphia |Datum=1964 |Seiten=50–64 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; erstmals von Charles Gardner Child (* 1908; † 1991)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Dr. Charles G. Child, 83, Is Dead; Surgeon and Hypertension Expert |Datum= |Online=https://www.nytimes.com/1991/06/26/obituaries/dr-charles-g-child-83-is-dead-surgeon-and-hypertension-expert.html |Abruf=2018-10-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und Jeremiah G. Turcotte ([[Universität von Michigan]]) publiziert und 1973 von Pugh und Mitarbeitern&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. N. Pugh et al. |Titel=Transection of the oesophagus for bleeding oesophageal varices |Sammelwerk=The British Journal of Surgery |Band=60 |Nummer=8 |Datum=1973-08 |Seiten=646–649 |Sprache=en |DOI=10.1002/bjs.1800600817 |PMID=4541913}}&amp;lt;/ref&amp;gt; modifiziert. Ein neuerer Score, der den Child-Pugh-Score vor allem in der Transplantationsmedizin zunehmend ersetzt, ist der [[MELD-Score]] bzw. MELD-Plus; eine weitere Alternative stellt der [[ALBI-Score|ALBI-Grad]] dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erstellung des Score ==&lt;br /&gt;
Es wird anhand von fünf Kriterien (drei Laborwerte und zwei klinische Befunde) eine Gesamtpunktzahl erstellt, wobei jeweils 1-3 Punkte vergeben werden, so dass ein Score von 5 bis 15 erreicht werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| Kriterium&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://flexikon.doccheck.com/de/Child-Pugh-Kriterien |titel=Child-Pugh-Kriterien – DocCheck Flexikon |hrsg=DocCheck Medical Services GmbH |sprache=de |abruf=2018-10-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pschyrembel.de/Child-Pugh-Klassifikation/K04R4 |titel=Child-Pugh-Klassifikation |werk=[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel]] Online |datum=2017-05 |abruf=2020-11-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| 1 Punkt&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| 2 Punkte&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| 3 Punkte&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| Einheit&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Serum-[[Bilirubin]] (gesamt)&lt;br /&gt;
| &amp;lt; 2,0&amp;lt;br /&amp;gt; &amp;lt; 34&lt;br /&gt;
| 2,0–3,0&amp;lt;br /&amp;gt; 34–52&lt;br /&gt;
| &amp;gt; 3,0&amp;lt;br /&amp;gt; &amp;gt; 52&lt;br /&gt;
| mg/dl (× 17,104 = µmol/l)&amp;lt;br /&amp;gt; µmol/l&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Serum-[[Albumin]]&lt;br /&gt;
| &amp;gt; 3,5&lt;br /&gt;
| 2,8–3,5&lt;br /&gt;
| &amp;lt; 2,8&lt;br /&gt;
| g/dl&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Quick-Wert]] oder&amp;lt;br /&amp;gt; [[International Normalized Ratio|INR]]&lt;br /&gt;
| &amp;gt; 70&amp;lt;br /&amp;gt; &amp;lt; 1,7&lt;br /&gt;
| 40–70&amp;lt;br /&amp;gt; 1,7–2,3&lt;br /&gt;
| &amp;lt; 40&amp;lt;br /&amp;gt; &amp;gt; 2,3&lt;br /&gt;
| %&amp;lt;br /&amp;gt; –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Aszites]] im Ultraschall&lt;br /&gt;
| keiner&lt;br /&gt;
| mäßig&lt;br /&gt;
| viel&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[hepatische Enzephalopathie]]&lt;br /&gt;
| keine&lt;br /&gt;
| Stadium I–II&lt;br /&gt;
| Stadium III–IV&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Werte und Einheiten können sich je nach Autor und Publikation etwas unterscheiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Vorliegen einer der [[Cholestase|cholestatischen]] Lebererkrankungen [[Primär biliäre Zirrhose]] (PBC) oder Primär sklerosierende [[Cholangitis]] (PSC) gelten andere Referenzbereiche für das [[Bilirubin]]:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1 Punkt: Bilirubin &amp;lt; 4,0 mg/dl; 2 Punkte: 4–10 mg/dl; 3 Punkte &amp;gt; 10,0 mg/dl.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stadien und Aussagen zur Prognose ==&lt;br /&gt;
Anhand der Punktzahl erfolgt die Einteilung in die Child-Pugh-Stadien A bis C:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| Punkte&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| Stadium&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| 1-Jahres-[[Überlebensrate]]n&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mishra&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Pramod Kumar Mishra |Titel=Textbook of Surgical Gastroenterology, Volumes 1 &amp;amp; 2 |Verlag=JP Medical Ltd |Datum=2016 |ISBN=978-93-5152998-9 |Seiten=910 |Sprache=en |Online={{Digitalisat |GB=0LyfCwAAQBAJ |SZ=PA910}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| 2-Jahres-Überlebensraten&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mishra&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| 3-Jahres-Überlebensraten&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lee&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Yun-Hsuan Lee et al. |Hrsg= |Titel=A New Child-Turcotte-Pugh Class 0 for Patients with Hepatocellular Carcinoma: Determinants, Prognostic Impact and Ability to Improve the Current Staging Systems |Sammelwerk=PLoS ONE |Band=9 |Nummer=6 |Datum=2014-06-06 |Seiten= |Sprache=en |DOI=10.1371/journal.pone.0099115 |PMC=4048310 |PMID=24906132}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| 5-Jahres-Überlebensraten&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lee&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#AAAADD&amp;quot;| [[perioperativ]]e Mortalität&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5–6&lt;br /&gt;
| A&lt;br /&gt;
| 100 %&lt;br /&gt;
| 85 %&lt;br /&gt;
| 70 %&lt;br /&gt;
| 50 %&lt;br /&gt;
| 10 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 7–9&lt;br /&gt;
| B&lt;br /&gt;
| 81 %&lt;br /&gt;
| 57 %&lt;br /&gt;
| 36 %&lt;br /&gt;
| 26 %&lt;br /&gt;
| 30 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 10–15&lt;br /&gt;
| C&lt;br /&gt;
| 45 %&lt;br /&gt;
| 35 %&lt;br /&gt;
| 17 %&lt;br /&gt;
| 15 %&lt;br /&gt;
| 82 %&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Unter der Therapie mit oralen Gerinnungshemmern kann der Child-Pugh-Score nicht mehr als alleiniger Parameter der Leberinsuffizienz verwendet werden, da der INR, auch bei [[DOAK|Direkten oralen Gerinnungshemmern]], therapiebedingt steigt. Dies ist vor allem bei der Therapieentscheidung anderer [[Arzneistoff]]e zu beachten. Während Direkte orale Gerinnungshemmer im Stadium C nicht mehr eingesetzt werden sollten, ist die Therapie mit [[Warfarin]], unter häufiger INR Messung möglich, sofern die Blutungsgefahr den zu erwartenden klinischen Nutzen nicht übersteigt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Schweikert-Wehner |Titel=Orale Gerinnungshemmer bei Leberinsuffizienz |Sammelwerk=Der Hausarzt |Nummer=4 |Verlag=Urban &amp;amp; Vogel |Ort=München |Datum=2019 |Seiten=8–11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== ALBI-Grad ==&lt;br /&gt;
Da die Einteilung der Child-Pugh-Stadien abhängig ist von subjektiven Faktoren wie die Einteilung der Aszites und der Enzephalopathie, wurde 2015 eine alternative Einteilung zur Leberfunktionalität vorgestellt: Der ALBI-Grad.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Philip J. Johnson et al. |Titel=Assessment of Liver Function in Patients With Hepatocellular Carcinoma: A New Evidence-Based Approach – The ALBI Grade |Sammelwerk=Journal of Clinical Oncology |Band=33 |Nummer=6 |Datum=2015-02-20 |Seiten=550–558 |Sprache=en |DOI=10.1200/JCO.2014.57.9151 |PMC=4322258 |PMID=25512453}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Er beruht auf den &amp;lt;u&amp;gt;Al&amp;lt;/u&amp;gt;bumin- und &amp;lt;u&amp;gt;Bi&amp;lt;/u&amp;gt;lirubinwerten und wird in drei Klassen (1 bis 3) ausgegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ALBI-Grad = (log&amp;lt;sub&amp;gt;10&amp;lt;/sub&amp;gt; Bilirubin [µmol/l] · 0,66) + (Albumin [g/l] · (−0,0852))&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Falls das Ergebnis kleiner oder gleich −2,60 ist, beträgt der Grad 1, zwischen −2,60 und −1,39 Grad 2 und größer als −1,39 Grad 3.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Bin Gui et al. |Titel=Assessment of the Albumin-Bilirubin (ALBI) Grade as a Prognostic Indicator for Hepatocellular Carcinoma Patients Treated With Radioembolization |Sammelwerk=American journal of clinical oncology |Band=41 |Nummer=9 |Datum=2018-09 |Seiten=861–866 |Sprache=en |DOI=10.1097/COC.0000000000000384 |PMC=5645222 |PMID=28418940}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Guadalupe Garcia-Tsao&lt;br /&gt;
   |Titel=The Child–Turcotte Classification: From Gestalt to Sophisticated Statistics and Back&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Digestive Diseases and Sciences&lt;br /&gt;
   |Band=61&lt;br /&gt;
   |Nummer=11&lt;br /&gt;
   |Datum=2016-09-30&lt;br /&gt;
   |Seiten=3102–3104&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1007/s10620-016-4319-7&lt;br /&gt;
   |PMC=5218597&lt;br /&gt;
   |PMID=27696097}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.liverpoolmedics.co.uk/clinicalcalculator/childpugh.php Child-Pugh-Rechner.] LiverpoolMedics.&lt;br /&gt;
* [https://www.evidencio.com/models/show/253 Online-Rechner der Child-Pugh-Kriterin.] evidencio.com&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Scoring-System]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
	</entry>
</feed>