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	<title>Chiari-Malformation - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Chiari-Malformation&amp;diff=304376&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2025-36667-34: Fehlendes s ergänzt.</title>
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		<updated>2025-11-26T23:46:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Fehlendes s ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q07.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Arnold-Chiari-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LA07.4&lt;br /&gt;
| Data-01 = Arnold-Chiari-Fehlbildung Typ I&lt;br /&gt;
| Code-02 = LA03&lt;br /&gt;
| Data-02 = Arnold-Chiari-Fehlbildung Typ II&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chiari-Malformation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird eine Gruppe von Entwicklungsstörungen mit Verschiebung von [[Kleinhirn]]anteilen durch das Hinterhauptsloch ([[Foramen magnum]]) in den [[Spinalkanal]] bei gleichzeitig bestehender verkleinerter hinterer Schädelgrube bezeichnet. Namensgeber ist der [[Pathologe]] [[Hans Chiari]] (1851–1916), der diese Störung erstmals beschrieb.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Chiari: &amp;#039;&amp;#039;Über Veränderungen des Kleinhirns infolge von Hydrocephalie des Grosshirns.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dtsch. Med. Wochenschr.&amp;#039;&amp;#039; 1891;17, S. 1172–1175 (Erstbeschreibung) {{archive.org|DeutscheMedizinischeWochenschrift189117|Blatt=n1209}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Bezeichnungen &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Arnold-Chiari-Malformation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Arnold-Chiari-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wurden von den Schülern des Pathologen [[Julius Arnold (Mediziner)|Julius Arnold]] (1835–1915) propagiert, scheinen aber nicht gerechtfertigt, weil diese Gruppe der Entwicklungsstörungen von Arnold nur oberflächlich beschrieben wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;P. J. Koehler, S. H. Greenblatt: &amp;#039;&amp;#039;The Chiari Malformation.&amp;#039;&amp;#039; In: Koehler/Bruyn/Pearce (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Neurological Eponyms.&amp;#039;&amp;#039; Oxford University Press, 2000 (medizinhistorische Arbeit).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Chiari-1-Malformation 13W - MR T2 sagittal - 001a.jpg|mini|MRT einer Chiari-1-Malformation. Der Pfeil zeigt auf die Kleinhirntonsillen, die deutlich unter der Ebene des Foramen magnums (blaue Linie) enden.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Chiari-Malformation MRT T2 sag.jpg|mini|Chiari-Malformation Typ&amp;amp;nbsp;2 bei einem Neugeborenen in der MRT]]&lt;br /&gt;
Aufgrund von Ausprägung und Lokalisation werden vier verschiedene Typen unterteilt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Typ I:&amp;#039;&amp;#039; Hier liegt eine Verlagerung der [[Kleinhirn]]tonsillen vor. Als Komplikation kann es zu einer [[Syringomyelie]] kommen. Seltener werden knöcherne Fehlbildungen des Schädelbodens und der Wirbelkörper beobachtet. Patienten können durchaus beschwerdefrei sein.&amp;lt;ref&amp;gt;E. Schijman: &amp;#039;&amp;#039;History, anatomic forms, and pathogenesis of Chiari I malformations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Childs Nerv Syst.&amp;#039;&amp;#039;, 2004, 20, S. 323–328. PMID 14762679.&amp;lt;/ref&amp;gt; Beschwerden treten nicht selten erst im jungen Erwachsenenalter auf. Neben Kopf- und Nackenschmerzen können dies z.&amp;amp;nbsp;B. Zeichen einer Schädigung des Kleinhirns, (z.&amp;amp;nbsp;B. eine als [[Ataxie]] bezeichnete Gangunsicherheit) oder des Hirnstamms (z.&amp;amp;nbsp;B. Schluckstörungen) sein. Chiari Typ I Malformationen können bei Patienten mit Ehlers-Danlos Syndrom vorkommen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Thomas H. Milhorat, Paolo A. Bolognese, Misao Nishikawa, Nazli B. McDonnell, Clair A. Francomano |Titel=Syndrome of occipitoatlantoaxial hypermobility, cranial settling, and chiari malformation type I in patients with hereditary disorders of connective tissue |Sammelwerk=Journal of Neurosurgery. Spine |Band=7 |Nummer=6 |Datum=2007-12 |ISSN=1547-5654 |DOI=10.3171/SPI-07/12/601 |PMID=18074684 |Seiten=601–609 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Typ II:&amp;#039;&amp;#039; Hier kommt es zu einer ausgeprägteren Verlagerung des Kleinhirnwurmes kombiniert mit Kompression und Verlagerung des [[Hirnstamm]]es sowie Verlagerung des [[Hirnventrikel#Vierter Ventrikel|vierten Ventrikels]] mit Entwicklung eines [[Hydrozephalus]]. Normalerweise treten knöcherne Fehlbildungen mit Ausbildung einer [[Myelomeningeozele]] hinzu. Der Begriff Arnold-Chiari-Malformation bezieht sich nur auf diese Unterform der Chiari-Malformation.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Chiari-Malformation-Fact-Sheet |titel=Chiari Malformation Fact Sheet: National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) |abruf=2014-02-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Typ III:&amp;#039;&amp;#039; Bei dieser selteneren Unterform kommt es zu einer massiven Verlagerung des Kleinhirns, bei Ausbildung eines knöchernen Defektes auch mit Bildung einer sogenannten [[Encephalozele]].&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Typ IV:&amp;#039;&amp;#039;  Diese Unterform ist sehr selten. Das Hauptmerkmal dieser Fehlbildung ist, in Übereinstimmung mit der ursprünglichen Beschreibung von Chiari, eine okzipitale Enzephalozele mit supratentoriellem Inhalt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Shane Tubbs, Amin Demerdash, Payman Vahedi, Christoph J. Griessenauer, W. Jerry Oakes |Titel=Chiari IV malformation: correcting an over one century long historical error |Sammelwerk=Child&amp;#039;s Nervous System |Band=32 |Nummer=7 |Datum=2016-07-01 |ISSN=1433-0350 |DOI=10.1007/s00381-015-2765-8 |Seiten=1175–1179}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diagnosestellung erfolgt [[Kernspintomografie|kernspintomographisch]]. Bei [[Fetus|Feten]] können das so genannte &amp;#039;&amp;#039;[[Lemon sign]]&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;[[Banana sign]]&amp;#039;&amp;#039; als [[Sonografischer Softmarker#Unübliche Kopfform und/oder unübliche Kopfgröße|sonografische Softmarker]] in der [[pränataldiagnostisch]]en [[Feinultraschall|Sonografie]] ein möglicher Hinweis auf eine Chiari-Malformation sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Chiari-1 nach Erweiterungsplastik 56M - CT sagittal WF KF und Volumenrendering - 001.jpg|mini|Computertomographie nach operativer Erweiterung des Foramen magnums, Resektion des hinteren Atlasbogens und der herniierten Anteile der Kleinhirntonsillen vor mehreren Jahrzehnten.]]&lt;br /&gt;
Im Falle eines hydrozephalen Aufstaus bei herniierter Kleinhirntonsille wird eine Dekompression über einen subokzipitalen Zugang vorgenommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Chiari malformation|Chiari-Malformation}}&lt;br /&gt;
* [https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Chiari-Malformation-Fact-Sheet NINDS Chiari Malformation Information Page] Ressource des [[National Institutes of Health]] mit Links zu derzeit laufenden klinischen Studien (englisch)&lt;br /&gt;
* [https://neuro-eds.ch/craniocervicale-instabilitaet-cervicomedullaeres-syndrom-tonsillenektopie/ Chiari Malformation (Tonsillenektopie) im Rahmen von Bindegewebserkrankungen] – Referenztabellen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurochirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2025-36667-34</name></author>
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