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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Carvedilol</id>
	<title>Carvedilol - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T09:18:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Carvedilol&amp;diff=471672&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Carvedilol&amp;diff=471672&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T23:36:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Carvedilol Structural Formulae without Stereochemistry.png|250px|alt=]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis     = Strukturformel ohne [[Stereochemie]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Carvedilol&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-1-(4-Carbazolyloxy)-3-[2-(2-methoxyphenoxy)-ethylamino]-2-propanol&lt;br /&gt;
* (±)-1-(4-Carbazolyloxy)-3-[2-(2-methoxyphenoxy)-ethylamino]-2-propanol&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;rac&amp;#039;&amp;#039;-1-(4-Carbazolyloxy)-3-[2-(2-methoxyphenoxy)-ethylamino]-2-propanol&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;24&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;26&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = {{CASRN|72956-09-3}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 615-871-8&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.117.236&lt;br /&gt;
| PubChem             = 2585&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 2487&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB01136&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|C07|AG02}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Alphablocker]], [[Betablocker]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = [[Kompetitive Hemmung|Kompetitiver Antagonist]] an [[Α1-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]]-, [[Beta-Adrenozeptor|β&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;- und β&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = weißes bis fast weißes, kristallines und [[Polymorphie (Stoffeigenschaft)|polymorphes]] Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Europäische Arzneibuch-Kommission |Titel=Europäische Pharmakopöe, 5. Ausgabe |Band=5.0–5.8 |Datum=2006}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 406,47 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 114,5 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID |CAS=72956-09-3 |Name=Carvedilol |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = 7,6&amp;lt;ref&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-03-00606 |Name=Carvedilol |Abruf=2019-06-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = praktisch unlöslich in Wasser (0,583 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 25&amp;amp;nbsp;°C),&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; schwer löslich in [[Ethanol]], praktisch unlöslich in verdünnten Säuren&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|C3993|Abruf=2024-03-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = &lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|411}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|273|391|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.v. |Wert=25 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Carvedilol&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Chiralität (Chemie)|chiraler]] [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Betablocker]], der als [[Racemat]] zur Behandlung des Bluthochdrucks ([[arterielle Hypertonie]]), der [[Angina pectoris]] und der chronischen [[Herzinsuffizienz]] eingesetzt wird. Er unterscheidet sich von anderen Betablockern durch zusätzliche Wirkungen als [[Alphablocker]] bzw. [[Vasodilatator]]. Carvedilol unterliegt der ärztlichen [[Verschreibungspflicht]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===&lt;br /&gt;
Carvedilol wird zur Behandlung der [[Essentielle Hypertonie|essentiellen Hypertonie]] und der [[Koronare Herzkrankheit|koronaren Herzkrankheit]] mit Angina pectoris eingesetzt. Carvedilol ist ebenfalls in Kombination mit [[Diuretikum|Diuretika]] und [[ACE-Hemmer]]n zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen (Kontraindikationen) ===&lt;br /&gt;
Absolute Kontraindikationen sind die dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz mit einer Ruheherzfrequenz &amp;lt; 50&amp;amp;nbsp;min&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;, akute [[Lungenembolie]], [[Prinzmetal-Angina]], [[Cor pulmonale]], [[Asthma bronchiale]], unbehandeltes [[Phäochromozytom]], klinisch relevante Leberfunktionsstörungen, [[intravenös]]e Therapie mit [[Antiarrhythmikum|Antiarrhythmika]], kompletter Links- oder [[Rechtsschenkelblock]], akute entzündliche Herzerkrankungen, [[Hämodynamik|hämodynamisch]] wirksame [[Herzklappenfehler]], Personen unter 18&amp;amp;nbsp;Jahren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Relative Kontraindikationen sind die instabile Angina pectoris, AV-Block 1.&amp;amp;nbsp;Grades, periphere Gefäßerkrankungen und die [[Hypothyreose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===&lt;br /&gt;
Als [[Nebenwirkung|unerwünschte Arzneimittelwirkung]] kann es zu einer Verstärkung einer Prinzmetal-Angina (einer Form der Angina pectoris), zu Luftnot durch [[Bronchospasmus]], verstopfter Nase, [[Gliederschmerz]]en, [[Bauchschmerz]]en, [[Kopfschmerz]]en, Verstärkung von [[Arterielle Verschlusskrankheit|Claudicatio intermittens]] und [[Raynaud-Syndrom]] kommen. Bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz oder eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Verschlechterung der Nierenfunktion eintreten, selten auch [[Nierenversagen]]. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind [[Bradykardie]], [[AV-Block]]ierungen, [[Orthostatische Dysregulation|orthostatische Hypotonie]] mit Schwindelanfällen, [[Synkope (Medizin)|Synkopen]], [[Übelkeit]] und Durchfall. Selten können Sehstörungen und Augenreizungen, Verwirrtheit, Schlafstörungen, Psychose (Depressionen), Ödeme, Veränderungen der Leberwerte, allergische Reaktionen, Verstärkung einer Herzinsuffizienz, [[Thrombopenie]] und [[Leukopenie]] auftreten.&amp;lt;ref&amp;gt;Anne Paschen: &amp;#039;&amp;#039;Herz.&amp;#039;&amp;#039; 2016, S. 262.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus (Pharmakodynamik) ===&lt;br /&gt;
Carvedilol ist ein kompetitiver [[Antagonist (Pharmakologie)|Rezeptorantagonist]] für [[Beta-Adrenozeptoren|β-]] und [[Alpha-1-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren]]. Die beobachtete Vasodilatation erfolgt hauptsächlich durch eine Blockade von α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren. Carvedilol besitzt keine intrinsische sympathikomimetische Aktivität. Aufgrund der vasodilatierenden Eigenschaft senkt Carvedilol den peripheren Gefäßwiderstand, und aufgrund der β-Blockade wird die Plasma-Renin-Aktivität vermindert. Carvedilol wirkt zudem als [[FIASMA]] (funktioneller Hemmer der sauren [[Sphingomyelinase]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18504571&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=J Kornhuber, M Muehlbacher, S Trapp, S Pechmann, A Friedl, M Reichel, C Mühle, L Terfloth, T Groemer, G Spitzer, K Liedl, E Gulbins, P Tripal |Titel=Identification of novel functional inhibitors of acid sphingomyelinase |Sammelwerk=PLoS ONE |Band=6 |Nummer=8 |Datum=2011 |Seiten=e23852 |Sprache=en |DOI=10.1371/journal.pone.0023852}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Aufnahme und Verteilung im Körper (Pharmakokinetik) ===&lt;br /&gt;
Carvedilol wird schnell resorbiert, der maximale Wirkspiegel wird nach etwa einer Stunde erreicht. Die absolute [[Bioverfügbarkeit]] liegt beim Menschen um 25 %. Die [[Plasmahalbwertszeit]] nach oraler Einnahme (Tabletten zu 6,25 bis 25&amp;amp;nbsp;mg, verabreicht in einer Dosis von ein bis zweimal 3,125 bis 25&amp;amp;nbsp;mg pro Tag&amp;lt;ref&amp;gt;Anne Paschen: &amp;#039;&amp;#039;Herz.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Braun, Roland Preuss (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Elsevier, München 2016, ISBN 978-3-437-23763-8, S. 185–283, hier: S. 262 f. (&amp;#039;&amp;#039;Carvedilol&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;) beträgt etwa sechs bis zehn Stunden. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend biliär über die Leber, ein geringer Anteil wird in Form von [[Metabolit]]en über die Niere ausgeschieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Studien ==&lt;br /&gt;
=== Nachweis bei Herzinsuffizienz ===&lt;br /&gt;
COPERNICUS (&amp;#039;&amp;#039;Carvedilol Prospective Randomized Survival Trial, 2001&amp;#039;&amp;#039;) war eine Studie bei der Carvedilol versus [[Placebo]] eingesetzt wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Milton Packer, Andrew J. S. Coats, Michael B. Fowler, Hugo A. Katus, Henry Krum, Paul Mohacsi, Jean L. Rouleau, Michal Tendera, Alain Castaigne, Ellen B. Roecker, Melissa K. Schultz, Christoph Staiger, Ellen L. Curtin, David L. DeMets |Titel=Effect of Carvedilol on Survival in Severe Chronic Heart Failure |Sammelwerk=New England Journal of Medicine |Band=344 |Nummer=22 |Datum=2001-05-31 |DOI=10.1056/NEJM200105313442201 |Seiten=1651–1658 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eingeschlossen waren Patienten mit Herzinsuffizienz [[NYHA-Klassifikation|NYHA]]&amp;amp;nbsp;IV. Carvedilol senkte die Gesamtsterblichkeit gegenüber dem Placebo um 35 %. Eingeschlossen waren Patienten mit Trinkmengenbegrenzung und unter Zusatzmedikation von [[ACE-Hemmer]]n, [[Diuretika]] und [[Herzglykoside|Digitalisglykosiden]]. Diese Studie zeigte erstmals den Nutzen von Betablockern bei diesem Stadium der Herzinsuffizienz. Weiterhin besteht eine Kontraindikation von Betablockern bei der akut dekompensierten Herzinsuffizienz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vergleich mit Metoprolol ===&lt;br /&gt;
Die 1996 begonnene und 2003 in [[The Lancet]] publizierte [[COMET (Studie)|COMET-Studie]] mit 3029&amp;amp;nbsp;Patienten zeigte eine Überlegenheit von 2&amp;amp;nbsp;×&amp;amp;nbsp;25&amp;amp;nbsp;mg Carvedilol (die tägliche Maximaldosis&amp;lt;ref&amp;gt;Anne Paschen: &amp;#039;&amp;#039;Herz.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Braun, Roland Preuss (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Elsevier, München 2016, ISBN 978-3-437-23763-8, S. 185–283, hier: S. 262 f. (&amp;#039;&amp;#039;Carvedilol&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;) im Vergleich zu 2&amp;amp;nbsp;×&amp;amp;nbsp;50&amp;amp;nbsp;mg [[Metoprolol]] in nicht retardierter Form bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Unter Carvedilol starben während der durchschnittlich fünf Studienjahre 88&amp;amp;nbsp;Patienten weniger als unter Metoprolol, was einer statistisch signifikanten Senkung der Mortalität um 17 % entsprach. Die Relevanz dieser Studienergebnisse wird bis heute kontrovers diskutiert, da das Metoprolol in geringerer Dosis und in einer anderen [[Galenik]] verabreicht wurde, als es der heutigen Standardtherapie bei Herzinsuffizienz entspricht. Kritiker werfen den Leitern der von den Carvedilol-Anbietern [[Hoffmann-La Roche]] und [[GlaxoSmithKline]] finanzierten Studie vor, dass sie aufgrund dieser Erkenntnisse spätestens 1999 hätte abgebrochen werden müssen. In den aktuellen Leitlinien für die Behandlung der Herzinsuffizienz in Europa und den USA werden die Betablocker [[Bisoprolol]], Carvedilol und Metoprolol als in adäquater Dosierung vermutlich gleichwertig angesehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stereoisomerie ==&lt;br /&gt;
Carvedilol ist [[Chiralität (Chemie)|chiral]], enthält also ein Stereozentrum. Es gibt somit zwei [[Enantiomere]], die (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form und die (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form. Die Handelspräparate enthalten den Arzneistoff als [[Racemat]] (1:1-Gemisch der Enantiomere). Das aktive Stereoisomer ([[Eutomer]]) ist die (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form von Carvedilol.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Agustiana&amp;quot;&amp;gt;Joni Agustiana, Azlina Harun Kamaruddina, Subhash Bhatiaa:&amp;#039;&amp;#039; Single enantiomeric β-blockers – The existing technologies&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Process Biochemistry&amp;#039;&amp;#039;, 2010, 45, S. 1587–1604.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Carvedilol Enantiomers Structural Formulae .png|250px|alt=]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Enantiomer (oben) und (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Enantiomer von Carvedilol.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
CarLich (D), Carvedigamma (D), Dilatrend (D, A, CH), Dimetil (D), Querto (D), zahlreiche Generika (D, A, CH)&amp;lt;ref&amp;gt;Rote Liste online, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AM-Komp. d. Schweiz, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AGES-PharmMed, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Co-Dilatrend (A)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* PA Poole-Wilson, K Swedberg, JG Cleland et al.: &amp;#039;&amp;#039;Comparison of Carvedilol and metoprolol on clinical outcomes in patients with chronic heart failure in the Carvedilol Or Metoprolol European Trial (COMET): randomised controlled trial&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]]&amp;#039;&amp;#039;, 2003, 362, S. 7–13. PMID 12853193.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Carbazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkylarylether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methoxybenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Beta-Aminoalkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alphablocker]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Betablocker]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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