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	<title>Cardia - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T20:48:00Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cardia&amp;diff=730141&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Auchwaswisser: Grammatik; Referenzen konsolidiert</title>
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		<updated>2026-02-21T11:47:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Grammatik; Referenzen konsolidiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|behandelt den Bereich des Magens. Falls das Herz gemeint ist, siehe [[Herz]]. Zum portugiesischen Politiker siehe [[Mário Sottomayor Cardia]].}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kardia&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, (englisch und) lateinisch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cardia&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, kurz für &amp;#039;&amp;#039;Cardia ventriculi&amp;#039;&amp;#039;, oder &amp;#039;&amp;#039;Pars cardiaca&amp;#039;&amp;#039;, ist jener Bereich des [[Magen]]s, in dem die zweischichtige [[Speiseröhre]]nmuskulatur in die dreischichtige Magenmuskulatur übergeht. Sie wird auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mageneingang&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Magenmund&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet und stellt den Eingangsbereich des Magens dar. Die Grenze zwischen dem Plattenepithel der Speiseröhre und der Schleimhaut der Kardia wird durch eine gezackte Linie (&amp;#039;&amp;#039;Ora serrata&amp;#039;&amp;#039;, Z-Linie) gebildet. Mit der Öffnung der Cardia bzw. ihrem Verschluss nach Durchtritt des Speisebissens (Bolus) ist der [[Schluckakt]] beendet. Eine kurzzeitige Öffnung der Kardia ermöglicht andererseits das [[Rülpsen]] und [[Erbrechen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Gegensatz zu den muskulären Grundlagen der Kardia als funktionelle Einheit stellt der Übergang vom [[Plattenepithel]] der Speiseröhre zum [[Zylinderepithel]] des Magens keine konstante Grenze dar. So ist auch der Bereich mit den sogenannten [[Magenschleimhaut#Kardiadrüsen|Kardiadrüsen]] (&amp;#039;&amp;#039;Glandulae cardiacae&amp;#039;&amp;#039;, eine Untergruppe der Magendrüsen) bei vielen Säugetieren ohne Beziehung zum Mageneingang.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Etymologie ==&lt;br /&gt;
Cardia ([[latinisiert]]) wie auch Kardia ([[altgriechisch]]) bedeuten in der Medizin (wegen ihrer [[Anatomie|anatomischen]] Nachbarschaft) sowohl das [[Herz]] wie auch den [[Mageneingang]] (&amp;#039;&amp;#039;oberer Magenmund&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kraus&amp;quot; details=&amp;quot;S. 191&amp;quot;&amp;gt;Ludwig August Kraus: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon&amp;#039;&amp;#039;, 3. Auflage, Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Magenausgang (&amp;#039;&amp;#039;unterer Magenmund&amp;#039;&amp;#039;) ist der Magenpförtner oder [[Pylorus]] (&amp;#039;&amp;#039;ostium ventriculi duodenale&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;os ventriculi inferius&amp;#039;&amp;#039;). Der &amp;#039;&amp;#039;pylorus&amp;#039;&amp;#039; war ursprünglich der [[Wächter]] und erst später der [[Pförtner]] und dann der &amp;#039;&amp;#039;Thürhüter&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kraus&amp;quot; details=&amp;quot;S. 871&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Tonus ==&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Äußere und innere Einflüsse können den [[Tonus|Spannungszustand]] (Tonus) der Kardia erhöhen oder vermindern:&lt;br /&gt;
* Tonussteigernd wirken ein erhöhter [[pH-Wert]] des Mageninhalts (weniger [[Magensäure]]), ein erhöhter Anteil an [[Protein|Eiweiß]] in der Mahlzeit sowie die [[Verdauungstrakt|gastrointestinalen]] [[Peptidhormon]]e [[Gastrin]], [[Motilin]] und [[Substanz P]]&lt;br /&gt;
* Tonusmindernd wirken fettreiche Mahlzeiten, Pfefferminzöl, die Genussmittel [[Schokolade]] und [[Kaffee]] sowie [[alkoholisches Getränk|Alkohol]] und [[Nikotin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Adipositas|Übergewicht]] kann auch ein an und für sich ausreichender Spannungszustand des Schließmuskels durch den erhöhten Druck in der [[Bauchhöhle]] vor allem im Liegen zu dessen „Sprengung“ führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktionsstörungen ==&lt;br /&gt;
Eine unzureichende Verschlussfunktion (&amp;#039;&amp;#039;Kardiainsuffizienz&amp;#039;&amp;#039;) ermöglicht ein Zurückfließen des Speisebreis aus dem Magen bzw. (häufiger) den Übertritt von [[Magensäure]] in die Speiseröhre (&amp;#039;&amp;#039;gastroösophagealer Reflux&amp;#039;&amp;#039;). Mögliche Folgen sind eine [[Refluxkrankheit]], die bei circa zehn Prozent der Betroffenen zur Entstehung einer [[Refluxösophagitis]] führen kann. Im Falle einer [[Defektheilung]] entsteht daraus wiederum das [[Barrett-Ösophagus|Barrett-Syndrom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kann der untere Ösophagussphinkter nicht ausreichend geöffnet werden, spricht man von [[Achalasie]] (früher auch von Spastik der Kardia&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. Dauber: &amp;#039;&amp;#039;Über spastische Kontraktionen der Kardia und ihre Folgezustände.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Mitteilungen Grenzgebiete der Medizin und Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 7, 1901, S. 138 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kardiaplastik (Kardiomyotomie) ==&lt;br /&gt;
Siehe [[Achalasie#Operative Therapie|Achalasie]] und [[Gastrotomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kardiaresektion ==&lt;br /&gt;
Eine (etwa bei &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kardiakarzinom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. [[Paul Clairmont]]: &amp;#039;&amp;#039;Über die Exstirpation des Kardiakarzinoms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archiv für Klinische Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 140, 1926, S. 343 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;) angezeigte&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. Kümmel: &amp;#039;&amp;#039;Referat über die erfolgreiche Resektion eines Kardiakarzinoms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 21, 1910, S. 1151 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; operative Entfernung der Kardia, die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kardiaresektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. W. Levy: &amp;#039;&amp;#039;Über die Resektion der Cardia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zentralblatt für Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 21, 1894, S. 21 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde erfolgreich erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts durchgeführt&amp;lt;ref&amp;gt;Franz X. Sailer: &amp;#039;&amp;#039;Die Kardiaresektion.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen: Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Hrsg. von Franz X. Sailer und Friedrich W. Gierhake, Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 60 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch M. Voelker: &amp;#039;&amp;#039;Über Exstirpation des kardianahen Karzinoms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 37, 1908, S. 126 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; und später modifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. etwa [[Rudolf Nissen]]: &amp;#039;&amp;#039;Die transpleurale Resektion der Kardia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Zeitschrift für Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 249, 1938, S. 311 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch Rudolf Häring, H. Franke: &amp;#039;&amp;#039;Gastrektomie und Kardiaresektion beim Magenkarzinom.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 1970.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Jahr 1933 war den Japanern Ohsawa und Seou unabhängig voneinander eine Kardiaresektion mit anschließender Ösophagogastrostomie gelungen.&amp;lt;ref&amp;gt;Friedrich Wilhelm Gierhake: &amp;#039;&amp;#039;Speiseröhre.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Mit einem Geleitwort von [[Rudolf Nissen]]. Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 186–191, hier: S. 188.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Verdauungsapparat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Magen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Auchwaswisser</name></author>
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