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	<title>Calvarial-Hyperostosis-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T21:05:02Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Calvarial-Hyperostosis-Syndrom&amp;diff=1863216&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Uwe Gille: /* Einleitung */</title>
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		<updated>2018-12-19T11:44:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Einleitung&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Calvarial-Hyperostosis-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (CHS; von [[latein]]isch &amp;#039;&amp;#039;calvaria&amp;#039;&amp;#039; ‚[[Schädelkalotte|Schädeldach]]‘, altgriechisch &amp;#039;&amp;#039;ὑπέρ, hyper&amp;#039;&amp;#039; ‚über‘, lateinisch &amp;#039;&amp;#039;os&amp;#039;&amp;#039; ‚Knochen‘) ist eine Knochenerkrankung bei Hunden, die durch eine Auftreibung der [[Schädel]]knochen ([[Hyperostose]]) gekennzeichnet ist. Sie ähnelt der [[Kraniomandibuläre Osteopathie|Kraniomandibulären Osteopathie]], zeigt aber deutliche Entzündungserscheinungen und betrifft nicht die Kieferknochen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Koch&amp;quot;&amp;gt;Alex Koch und Wolf von Bornhard: &amp;#039;&amp;#039;Hyperostotische Osteopathie der Schädelknochen (Calvarial Hyperostosis Syndrome, CHS) bei einem Beagle-Rüden.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Kleintierpraxis (Zeitschrift)|&amp;#039;&amp;#039;Kleintierpraxis&amp;#039;&amp;#039;]] 54 (2009), S. 439–443.&amp;lt;/ref&amp;gt; Klinisch ähnelt die Erkrankung der [[Infantile kortikale Hyperostose|Infantilen kortikalen Hyperostose]] des Menschen. Die Ursache ist bislang ungeklärt, die Behandlung erfolgt symptomatisch durch entzündungshemmende Medikamente.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Die Erkrankung ist sehr selten und wurde erstmals 1996 bei [[Bullmastiff]]s festgestellt.&amp;lt;ref&amp;gt;P. Muir et al.: &amp;#039;&amp;#039;Hypertrophic osteodystrophy and calvarial hyperostosis&amp;#039;&amp;#039;. In: Comp. Educ. Vet. Pract. 18 (1996), S. 143–150.&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Folgezeit wurde die Erkrankung bei weiteren Tieren dieser Hunderasse festgestellt und galt als rassespezifische Erkrankung. 2009 wurde ein entsprechendes Krankheitsbild bei einem [[Beagle (Hunderasse)|Beagle]] diagnostiziert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Koch&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ursache der Erkrankung ist bislang ungeklärt. Sie tritt ausnahmslos bei Jungtieren im ersten Lebensjahr auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinisches Bild und Pathologie und Differentialdiagnosen ==&lt;br /&gt;
Das CHS ist durch hochgradig schmerzhafte Auftreibungen im Bereich der Schädelkalotte ([[Hinterhauptbein]], [[Schläfenbein]], [[Stirnbein]]) gekennzeichnet. [[Röntgen]]ologisch stellen sich die Veränderungen als Zunahme der Dicke der Schädelkalotte mit Auflockerung des Knochengewebes dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pathohistologisch zeigen sich eine vermehrte Bildung von Geflechtknochen und Bereiche, in denen die Knochensubstanz teilweise aufgelöst ([[Osteolyse]]) ist und in die zahlreiche Entzündungszellen ([[neutrophiler Granulozyt|neutrophile Granulozyten]], [[Makrophage]]n) eingewandert sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Differentialdiagnose|Differentialdiagnostisch]] müssen [[Benignität|gutartig]]e ([[Osteom]]e) oder [[Malignität|bösartig]]e ([[Osteosarkom]]e) Knochentumoren, eine [[kraniomandibuläre Osteopathie]] sowie eine infektiös bedingte [[Osteomyelitis]] ausgeschlossen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Da die Ursache der Erkrankung unbekannt ist, ist eine kausale Therapie nicht möglich. Symptomatisch können [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|Entzündungshemmer]] ([[Carprofen]]) oder [[Prednisolon]] verabreicht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hundekrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Uwe Gille</name></author>
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