<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=CREST-Syndrom</id>
	<title>CREST-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=CREST-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=CREST-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-04T06:55:09Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=CREST-Syndrom&amp;diff=325902&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=CREST-Syndrom&amp;diff=325902&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-09-19T18:56:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M34.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = CR(E)ST-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 4A42.2&lt;br /&gt;
| Data-01 = Limitierte systemische Sklerose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CREST-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Sonderform der [[Systemische Sklerose|limitierten kutanen Systemischen Sklerose]] und gehört damit zur Gruppe der [[Autoimmunerkrankung]]en.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet |ID=220402 |Name=Systemische Sklerose, kutane limitierte |Abruf=2021-04-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das [[Akronym]] steht für die Hauptmerkmale [[Kalzinose|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;alcinose]], [[Raynaud-Syndrom|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;aynaud-Syndrom]], gestörte [[Peristaltik]] im [[Speiseröhre|Ösophagus]] (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;E&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sophagus), [[Sklerodaktylie|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;klerodaktylie]] und [[Teleangiektasie|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;T&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;eleangiektasie]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet |ID=90290 |Name=CREST-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altmeyer&amp;quot;&amp;gt;[https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/crest-syndrom-895 Enzyklopädie Dermatologie]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;emed&amp;quot;&amp;gt;medscape.com: [https://emedicine.medscape.com/article/1064663-overview &amp;#039;&amp;#039;CREST Syndrome&amp;#039;&amp;#039;]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1964 durch R. H. Winterbauer. Damals wurde die Krankheit noch als CRST-Syndrom beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;R. H. Winterbauer: &amp;#039;&amp;#039;Multiple telangiectasia, Raynaud’s phenomenon, sclerodactyly, and subcutanious calcinosis: a syndrome mimicking hereditary hemorrhagic telangiectasia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Bulletin of the Johns Hopkins Hospital.&amp;#039;&amp;#039; Band 114, Juni 1964, S.&amp;amp;nbsp;361–383, PMID 14171636.&amp;lt;/ref&amp;gt; Frayha und Mitarbeiter schlugen 1973 die Erweiterung als „CREST“-Syndrom vor, um die häufig auftretenden Bewegungsstörungen des Ösophagus (engl.: &amp;#039;&amp;#039;esophagus&amp;#039;&amp;#039;) mit einzuschließen.&amp;lt;ref&amp;gt;R. A. Frayha, J. A. Scarola, L. E. Shulman: &amp;#039;&amp;#039;Calcinosis in scleroderma: A reevaluation of the CRST syndrome, abstracted.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arthritis &amp;amp; Rheumatology&amp;#039;&amp;#039;, Band 16, 1973, S.&amp;amp;nbsp;16:542.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit wird mit etwa 1 auf 12.500 angegeben, das weibliche Geschlecht (vorwiegend Frauen in der zweiten Lebenshälfte&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Hrska, [[Wolfgang Graninger]], [[Michael Frass]]: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[AINS – Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie|Anästhesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie]].&amp;#039;&amp;#039; Band 38, Nr. 11, (November) 2003, S. 719–740, hier: S. 722.&amp;lt;/ref&amp;gt;) ist etwa 4×&amp;amp;nbsp;häufiger betroffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Die Ursache ist nicht bekannt, sie beginnt in einer [[Immunantwort]] mit Überproduktion von [[Kollagen]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klassische Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:CREST1.JPG|mini|Hände eines am CREST-Syndrom erkrankten Patienten mit Zeichen der Calcinosis cutis (Knoten, Fehlstellung) und Sklerodaktylie.]]&lt;br /&gt;
Die typischen Symptome des CREST-[[Syndrom]]s sind:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Giorgio Merlino, Silvia Germano, Salvatore Carlucci |Titel=Surgical management of digital calcinosis in CREST syndrome |Sammelwerk=Aesthetic Plastic Surgery |Band=37 |Nummer=6 |Datum=2013-12 |ISSN=1432-5241 |Seiten=1214–1219 |DOI=10.1007/s00266-013-0224-z |PMID=24142114}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Kalzinose|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;alcinosis cutis]] – knotige Kalzifizierung der Haut&lt;br /&gt;
* [[Raynaud-Syndrom|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;aynaud-Syndrom]] – Abblassen der Finger bei Stress oder Kälte&lt;br /&gt;
* [[Speiseröhre#Motilitätsstörungen|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;E&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sophageale Motilitätsstörungen]] – Schluckstörungen&lt;br /&gt;
* [[Sklerodaktylie|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;klerodaktylie]] – straff gespannt und verhärtete Haut der Finger&lt;br /&gt;
* [[Teleangiektasie|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;T&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;eleangiektasien]] – sichtbare Erweiterung von Blutgefäßen der Haut&lt;br /&gt;
Darüber hinaus können auch weitere Symptome auftreten. Besonders der Bluthochdruck des Lungenkreislaufs ([[pulmonal-arterielle Hypertonie]]) und die [[Lungenfibrose]] treten häufig bei Betroffenen auf. Gelenkschmerzen und Muskelschwäche sind ebenfalls häufig.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Olivier Meyer |Titel=[CREST syndrome] |Sammelwerk=Annales De Medecine Interne |Band=153 |Nummer=3 |Datum=2002-05 |ISSN=0003-410X |Seiten=183–188 |PMID=12218901}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose ergibt sich aus den klinischen Befunden und dem Verlauf. Die Kapillaroskopie lässt typische [[Mikroangiopathie]]n mit Megakapillaren erkennen.&amp;lt;ref&amp;gt;R. Gläser, A. Weidinger: &amp;#039;&amp;#039;Neue Klassifikationskriterien der systemischen Sklerodermie unter Berücksichtigung der Kapillarmikroskopie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete.&amp;#039;&amp;#039; Band 66, Nummer 6, Juni 2015, S.&amp;amp;nbsp;487–488, [[doi:10.1007/s00105-015-3639-4]], PMID 25952023.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In 70 % der Erkrankten können im [[Blutserum]]  typische [[Antinukleäre Antikörper|Anti-Zentromer-Autoantikörper]] (ACA) nachgewiesen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Nicholas Manolios |Titel=9 - AUTOIMMUNITY AND THE MUSCULOSKELETAL SYSTEM |Sammelwerk=The Musculoskeletal System (Second Edition) |Verlag=Churchill Livingstone |Datum=2010 |ISBN=978-0-7020-3377-3 |Seiten=123–135 |Online=https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780702033773000093 |Abruf=2022-06-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Sharp-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[systemischer Lupus erythematodes]]&lt;br /&gt;
* [[Antiphospholipid-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Polyarteriitis nodosa]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine ursächliche Behandlung ist nicht bekannt. Verschiedene Symptome können entsprechend therapiert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verlauf ==&lt;br /&gt;
Die Erkrankung schreitet nur langsam voran, eine [[pulmonale Hypertonie]] (30–40 %) als [[Komplikation]] oder eine [[Lungenfibrose]] (10 %) können sich entwickeln.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt; Ebenso eine Einschränkung der Mundöffnung um ein Drittel sowie Nierenfunktionsstörungen mit sekundärer Hypertonie bei 45 % der Patienten in den ersten drei Jahren nach Krankheitsbeginn.&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Hrska, [[Wolfgang Graninger]], [[Michael Frass]]: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; 2003, S. 722.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das ähnliche [[Thibièrge-Weissenbach-Syndrom]] hat einen ungünstigeren Verlauf.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rheuma-online.de/a-z/t/thibierge-weissenbach-syndrom/ Theuma-online]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* M. Tajalli, A. A. Qureshi: &amp;#039;&amp;#039;Successful treatment of calcinosis cutis of fingertip in the setting of CREST syndrome with topical 20% sodium thiosulfate.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAAD case reports.&amp;#039;&amp;#039; Band 5, Nummer 11, November 2019, S.&amp;amp;nbsp;988–990, [[doi:10.1016/j.jdcr.2019.08.011]], PMID 31709293, {{PMC|6835016}}.&lt;br /&gt;
* S. Fuente Cosío, B. Arca Barca, P. Martínez García, A. Sampedro López: &amp;#039;&amp;#039;Chronic Anterior Uveitis in a Patient with CREST Syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Reumatologia clinica.&amp;#039;&amp;#039; [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Januar 2019, [[doi:10.1016/j.reuma.2018.10.005]], PMID 30691950.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.aerzteblatt.de/archiv/116185/Das-CREST-Syndrom-Eine-Variante-der-progressiven-systemischen-Sklerodermie-mit-protrahiertem-Verlauf Ärzteblatt]&lt;br /&gt;
* [https://www.youtube.com/watch?v=V5dLEmUe3Cw Youtube]&lt;br /&gt;
* [https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/1053/crest-syndrome Rare Diseases]&lt;br /&gt;
* {{OMIM|181750|Scleroderma, Familial Progressive}}&lt;br /&gt;
* R. Adigun, A. Harzi: &amp;#039;&amp;#039;Systemic Sclerosis (CREST syndrome)&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;StatPearls&amp;#039;&amp;#039;. 2019, [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430875/ nih.gov]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kollagenose]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>