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	<title>CHIVA - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T09:17:50Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=CHIVA&amp;diff=1263350&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: /* Einzelnachweise */ bereits in Unterkategorie enthalten</title>
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		<updated>2023-03-20T22:06:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Einzelnachweise: &lt;/span&gt; bereits in Unterkategorie enthalten&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CHIVA&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Methode zur Behandlung von [[Krampfadern]] (Varizen) an den [[Untere Extremität|Beinen]]. CHIVA ist die französische Abkürzung für „Cure Conservatrice et Hémodynamique de l’Insuffisance Veineuse en Ambulatoire“, auf Deutsch: „ambulante, venenerhaltende, blutflusskorrigierende Behandlung von [[Krampfader]]n (Varizen)“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim CHIVA-Verfahren wird die erkrankte [[Vene]] unterbunden und im Körper belassen und nicht herausgezogen. Insbesondere der Erhalt einer nur geringgradig erkrankten Stammvene ist von großem Nutzen, da diese für eine evtl. Bypass-Operation im Körper verbleiben kann.&lt;br /&gt;
Das Prinzip der CHIVA-Methode beruht darauf, dass sich Krampfadern zurückbilden können, wenn der falsche [[Blutgefäß|Blutfluss]] ausgeschaltet ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Das Konzept der Rezirkulation in den Varizen, das 1890 von deutschen Arzt Trendelenburg erarbeitet und von Hach weiterentwickelt wurde, liegt im Wesentlichen auch den theoretischen Hintergründen der CHIVA-Methode zu Grunde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erst mit dem Aufkommen der [[Sonografie|Duplex-Sonografie]] war es jedoch möglich, die Blutflüsse in den [[Vene]]n und Krampfadern exakt genug zu messen, um das Prinzip gut anwenden zu können. 1988 veröffentlichte der französische Gefäßchirurg Claude Franceschi erstmals die CHIVA-Methode. Er hat die Venen in drei Netze unterteilt: R1 für die tiefen Beinvenen, R2 für die Stammvenen und R3 für die epifaszialen Seitenäste.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Franceschi&amp;quot;/&amp;gt;&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Rezirkulation&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Frankreich zählt die CHIVA-Methode zu den gängigsten Verfahren zur Behandlung von Krampfadern. In Deutschland kommt sie dagegen seltener zum Einsatz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
Zur Anwendung gelangt die CHIVA-Methode, wenn typische Varizenbeschwerden wie Verfärbungen der Haut, Beinschwellungen oder sogar [[Ulcus cruris|offene Beine]] vorliegen. Sie sind ein Zeichen für den krankhaften Rückstrom des Bluts in den oberflächlichen Beinvenen, der eine Krampfader kennzeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ziel des CHIVA-Verfahrens ist die möglichst stammvenenerhaltende Operation. Die Stammvene wird im Bein des Patienten belassen, und es wird auf das Entfernen durch [[Stripping (Operation)|Stripping]] der Sammelvene (Stammvene) ([[Vena saphena magna]] und [[Vena saphena parva]]) verzichtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf diese Weise bleibt der Blutabfluss weiterhin bestehen und kann bei Bedarf auch als [[Bypass (Medizin)|Bypass]] dienen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit der CHIVA-Methode können alle Formen von Krampfadern behandelt werden.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Phlebology&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als nicht sinnvoll gilt eine CHIVA-Operation, wenn die Krampfadern zu stark ausgeprägt sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Studien zufolge kommt es durch die CHIVA-Methode seltener zu einer erneuten Entstehung von Krampfadern als nach einer Stammvenenentfernung.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Leading&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Diagnose Doppleruntersuchung.jpg|mini|Diagnose Doppleruntersuchung]]&lt;br /&gt;
[[Datei:V0Y3403.jpg|mini| Landkarte des oberflächlichen Beinvenensystems]]&lt;br /&gt;
== Voruntersuchung ==&lt;br /&gt;
Vor dem Eingriff lässt sich der Patient einen speziell für ihn angepassten [[Kompressionsstrumpf]] oder eine Kompressionsstrumpfhose anfertigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die CHIVA-Methode setzt eine genaue Kenntnis über den Abfluss und den Rezirkulationskreislauf des Blutes in den Venen voraus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bevor der Eingriff stattfinden kann, wird eine ausführliche Doppler-[[Sonografie]] beziehungsweise eine farbkodierte Duplex-Sonografie. [[Ultraschall]]untersuchung durchgeführt. Mit diesen Ultraschalluntersuchungen kann der Arzt das Venensystem der Beine einschließlich der Venenklappen beurteilen und den Blutfluss sichtbar machen. Dabei erstellt der Arzt eine Art Landkarte des oberflächlichen Beinvenensystems. Außerdem erfasst er die venösen Flüsse der Venen, die oft miteinander verschachtelt sind. Schließlich legt der Mediziner die Stellen fest, an denen die Unterbrechung des Venenflusses stattfindet. Die betreffenden Stellen markiert er mit einem Farbstift auf der Haut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Operation werden nur die oberflächlichen Venen berührt. Die tiefen Venen bleiben unangetastet.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ablauf der CHIVA-Operation ==&lt;br /&gt;
Der Eingriff kann [[ambulant]] und unter lokaler [[Anästhesie]] durchgeführt werden. Bedarf es eines größeren Aufwands, kann auch eine Voll[[narkose]] vorgenommen werden. Das örtliche Betäubungsmittel wird an den Stellen unter die Haut gespritzt, wo bei der Voruntersuchung die Anzeichnungen gemacht wurden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Haut wird an den Stellen der vorgesehenen Schnitte und Stiche mehrfach [[Desinfektion|desinfiziert]].&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Über einen oder mehrere kleine [[Hautschnitt]]e verschafft sich der Venenarzt Zugang zu den Krampfadern. Normalerweise fallen die Hautschnitte an den seitlichen Ästen des Beins so gering aus, dass sie eher als Stiche wahrzunehmen sind. Der Venenarzt zieht die Krampfadern behutsam hervor, bindet sie mit einem chirurgischen Faden ab, durchtrennt und versenkt sie anschließend wieder.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach der Korrektur hat das Blut keine Möglichkeit zu einem Rückfluss in die krankhaften Krampfadern. Das Blut aus den vielen gesunden Seitenästen kann hingegen in den noch vorhandenen Venen abfließen. Es muss sich nach dem erfolgten Eingriff keine neuen Wege suchen, sondern ist umgeleitet und der krankhafte Rückfluss in der erweiterten Vene ausgeschaltet.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Rezirkulation&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Phlebology&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die meisten Schnitte sind sehr klein und müssen daher nicht genäht, sondern nur mit einem [[Wundschnellverband|Klammerpflaster]] zusammengehalten und zusätzlich mit einem [[Arzneipflaster|Deckpflaster]] geschützt und versorgt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Operation nimmt zwischen zwei und vier Stunden in Anspruch.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Leading&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nach dem Eingriff ==&lt;br /&gt;
In der Regel findet die CHIVA-Methode ambulant statt. Das bedeutet, dass der Patient nach dem Eingriff wieder nach Hause zurückkehren kann. Auf Wunsch lässt sich auch eine stationäre Betreuung durchführen, die ein bis zwei Tage in Anspruch nimmt. In den meisten Fällen ist dieses Vorgehen jedoch nicht nötig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Noch auf dem Behandlungstisch wird dem Patienten sein mitgebrachter, speziell für ihn angepasster [[Kompressionsstrumpf]] oder eine Kompressionsstrumpfhose angelegt. Der Kompressionsstrumpf wirkt einer Nachblutung entgegen. Der durch den [[Kompressionstherapie|Kompressionsstrumpf]] ausgeübte Druck entlastet die erweiterten Venen und erleichtert es ihnen so, sich nach und nach wieder auf ihren ursprünglichen Durchmesser zusammenzuziehen.&lt;br /&gt;
Der Kompressionsstrumpf wird 4 bis 6 Wochen lang tagsüber getragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufzustehen und umherzugehen, ist direkt nach dem Eingriff möglich und auch ausdrücklich erwünscht. So wird einer Venenentzündung am besten vorgebeugt und die Rückbildung der Krampfadern gefördert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus Sicherheitsgründen dürfen Patienten, die behandelt wurden, am gleichen Tage kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen, die Konzentration erfordern. Nach geltendem Recht betrifft diese Einschränkung ausdrücklich auch Behandlungen in örtlicher Betäubung. Der Patient wird gebeten sich nach Hause fahren zu lassen.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dadurch, dass die Wunden sehr klein sind, können die Patienten in der Regel am nächsten Tag wieder ihren normalen Beschäftigungen nachgehen.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach dem Eingriff, wenn die örtliche Betäubung nachlässt, verspürt man einen leichten Wundschmerz. Am Tag nach dem Eingriff (24 Stunden nach dem Eingriff), darf der Patient duschen, ohne auf den Wunden zu reiben. Die Klammerpflaster entfernt er nach 7 Tagen. Treten Reizerscheinungen auf, sollten die Wundverbände sofort entfernt werden. Hautfäden brauchen nicht gezogen zu werden.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sport und Bewegung, insbesondere der Beine, aktiviert die [[Muskelpumpe]], unterstützt damit den Abtransport des Blutes und wirkt so der Entstehung einer Thrombose entgegen. Zudem fördern Spazieren gehen, [[Walking]], [[Jogging|Joggen]], [[Fahrradfahren|Radfahren]], [[Schwimmen]] oder eine leicht in den Alltag integrierbare Venengymnastik die angestrebte Rückbildung der Krampfadern. Lediglich [[Leistungssport]], längeres Verharren in Hockstellung und schweres Heben sollte in der ersten Woche vermieden werden.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Phlebology&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu vermeiden sind längeres [[Stehen]] ohne Betätigung der Beinmuskeln und [[Sitzen]] mit gebeugtem Knie.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kneipp-Medizin|Kneipp-Anwendungen]] und abschwellende [[Wickel]] unterstützen die Rückbildung der Vene auf ihren ursprünglichen Durchmesser.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Venen brauchen zwei bis sechs Wochen, bis sie sich zurückgebildet haben. Die braunen Stellen an den Beinen brauchen manchmal bis zu sechs Monaten, um ganz zu verschwinden.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Phlebology&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Leading&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rund acht Wochen nach der CHIVA-OP prüft der Arzt in einer Kontrolluntersuchung das [[Therapie]]ergebnis. Bei den meisten Patienten ist die Behandlung dann abgeschlossen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen und Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Im Bereich der Schnitte kann es vorkommen, dass etwas Blut in die Haut eindringt und diese rotblau verfärbt. Diese [[Hämatom|Blutergüsse]] bilden sich immer folgenlos zurück.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nebenwirkungen und Komplikationen werden bei der CHIVA-Methode als geringer eingeschätzt als beim Entfernen von Krampfadern. Dennoch besteht das Risiko, dass es zu leichten Verletzungen an den Weichteilen, Nerven und Lymphen kommt. Jedem zehnten Patienten droht außerdem eine [[Phlebitis|Venenentzündung]]. Diese lässt sich mit Medikamenten behandeln.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Leading&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine seltene, aber gefährliche Komplikation ist die Bildung eines Blutgerinnsels in den tiefen Beinvenen. Solch einer [[Thrombose]] lässt sich mit Medikamenten vorbeugen, die die [[Hämostase|Gerinnungsfähigkeit]] des Bluts herabsetzen. Ob ein Patient eine vorübergehende [[Thromboseprophylaxe]] mit einem [[Antikoagulation|Gerinnungshemmer]] braucht, legt der behandelnde Arzt individuell fest.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Phlebology&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Langzeit Wirkung ==&lt;br /&gt;
Bei einer Langzeitstudie wurde die CHIVA-Methode mit der Stripping-Methode verglichen. Bei Patienten mit einer kompletten [[Insuffizienz]] der [[Vena saphena magna]], die mit der CHIVA-Methode behandelt wurden, traten nach fünf Jahren seltener neue Krampfadern auf.&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Langzeit&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle |url=https://www.leading-medicine-guide.de/anatomie/beinvenen |titel=Die Beinvenen – Das Venensystem der Beine |werk=leadingmedicine guide |datum=2017-10-04 | sprache=de |abruf=2021-11-01}}&lt;br /&gt;
* [https://venenliga.de/ratgeber/venen-fibel Deutsche Venenliga e.V, Venenfibel Tipps und Anleitungen einer Venenerkrankung vorzubeugen]&lt;br /&gt;
* [https://www.chiva-methode.de/fuer-patienten/ Deutsche Gesellschaft für CHIVA]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Franceschi&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle |url=https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb35610825v |autor=Claude Franceschi, Jean-Michel Cormier |titel=Théorie et Pratique de la Cure Conservatrice et Hémodynamique de l’Insuffisance Veineuse en Ambulatoire |werk=Édition de l’Armançon, Précy-sous-Thil 1988, ISBN 2-906594-06-7| sprache=fr |abruf=2021-11-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Rezirkulation&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle |url=https://www.chiva-methode.de/wp-content/uploads/2021/03/einteilung-der-rezirkulation-im-bein.pdf |titel=Einteilung der Rezirkulationen im Bein: anatomische und physiologische Grundlagen der CHIVA-Methode |autor=E. Mendoza |datum=2002 |werk=Schattauer GmbH | sprache=de |abruf=2021-11-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Leading&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle |url=https://www.leading-medicine-guide.de/behandlung/chiva-methode |titel=Chiva-Methode-Medizinische Experten |datum=2017-10-4 | sprache=de |abruf=2021-11-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Phlebology&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle |url=https://www.phlebology.de/patienten/behandlung/chiva-und-valvuloplastie/ |titel=Chiva und Valvuloplastie - Deutsche Gesellschaft für Phlebologie DGP – Venenheilkunde (phlebology.de) |werk=Deutsche Gesellschaft für Phlebologie e.V. (DGP) | sprache=de |abruf=2021-11-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Zollmann&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle |url=https://www.chiva-methode.de/wp-content/uploads/2021/02/chiva-patientenaufklaerung-op.pdf |titel=CHIVA Methode, Aufklärungsmaterial für den Patienten |autor=Philipp Zollmann |werk=Op-Zentrum Jena| sprache=de |abruf=2021-11-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref Name=&amp;quot;Langzeit&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur |Titel=Varicose vein surgery: stripping versus the CHIVA method: a randomized controlled trial |Autor=Josep Oriol Parés, Jordi Juan, Rafael Tellez, Antoni Mata, Coloma Moreno, Francesc Xavier Quer, David Suarez, Isabel Codony, Josep Roca |Datum=2010-04 |Sammelwerk=Ann Surg. |Band=251 |Seiten=624–631 | Sprache=en |PMID=20224376}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Operatives Therapieverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Gefäßchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
	</entry>
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