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	<title>CCR5 - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T22:20:28Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=CCR5&amp;diff=1494524&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Antonsusi: /* top */ Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit AWB</title>
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		<updated>2026-03-01T15:13:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;top: &lt;/span&gt; Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit &lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:AWB&quot; class=&quot;mw-redirect&quot; title=&quot;Wikipedia:AWB&quot;&gt;AWB&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = C-C-Chemokinrezeptor Typ5&lt;br /&gt;
| Bild            = CCR5+membrane1.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = {{PDB2|1ND8}}, {{PDB2|1NE0}}, {{PDB2|1OPN}}, {{PDB2|1OPT}}, {{PDB2|1OPW}}, {{PDB2|2L87}}, {{PDB2|2MZX}}, {{PDB2|2RLL}}, {{PDB2|2RRS}}, {{PDB2|4MBS}}&lt;br /&gt;
| Groesse         = 352 Aminosäuren&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = [[Transmembranprotein]]&lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = 1606&lt;br /&gt;
| Symbol          = CCR5&lt;br /&gt;
| AltSymbols = CC-CKR-5, CCCKR5, CCR-5, CD195, CKR-5, CKR5, CMKBR5, IDDM22&lt;br /&gt;
| OMIM            = 601373&lt;br /&gt;
| UniProt         = P51681&lt;br /&gt;
| MGIid           = 88338&lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| TCDB            = &lt;br /&gt;
| TranspText      = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = &lt;br /&gt;
| Taxon           = &lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       =  {{ Protein Orthologe&lt;br /&gt;
    | Spezies1 = Mensch&lt;br /&gt;
    | Spezies2 = Hausmaus&lt;br /&gt;
    | S1_EntrezGene = 1234&lt;br /&gt;
    | S1_Ensembl = ENSG00000160791&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqmRNA = NM_000579&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqProtein = NP_000570&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_db =  hg38&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_chr = 3&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_start = 46370854&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_end = 46376206&lt;br /&gt;
    | S1_Uniprot = P51681&lt;br /&gt;
    | S2_EntrezGene = 12774&lt;br /&gt;
    | S2_Ensembl =  ENSMUSG00000079227&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqmRNA = NM_009917&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqProtein = NP_034047&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_db = mm10 &lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_chr =  9&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_start =  124121543&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_end =  124147699&lt;br /&gt;
    | S2_Uniprot =  P51682&lt;br /&gt;
  }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CCR5&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C-C-Motiv-Chemokin-Rezeptor 5&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist – neben CD195 und weiteren Synonymen&amp;lt;ref&amp;gt;so auch CKR-5, CC-CKR-5, CMKBR5, IDDM22; siehe Eintrag in [http://www.genenames.org/cgi-bin/gene_symbol_report?hgnc_id=1606 HGNC].&amp;lt;/ref&amp;gt; – die Bezeichnung für ein [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptorprotein]] aus der Familie der [[Chemokinrezeptor]]en, das vom [[Gen]] &amp;#039;&amp;#039;CCR5&amp;#039;&amp;#039; codiert wird, welches beim Menschen auf Chromosom 3 ([[Genlocus]] 3p21.31) liegt, und in Zellen des [[Immunsystem]]s wie [[T-Zelle]]n und [[Makrophage]]n [[Genexpression|exprimiert]] wird.&amp;lt;ref&amp;gt;siehe Eintrag [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/gene/1234 CCR5] auf NCBI.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine besondere Bedeutung hat CCR5 dadurch, dass ein [[HIV|HI-Virus 1]] diesen als Corezeptor gebraucht (nach Bindung an [[CD4]]), um sich an eine Zelle so anzuheften, dass sie infiziert werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rezeptor ==&lt;br /&gt;
Der Chemokinrezeptor CCR5 ist als [[Transmembranprotein]] auf der Oberfläche verschiedener [[Leukozyt]]en zu finden, beispielsweise bei [[Makrophage]]n, [[CD4]]&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-Zellen, [[CD8]]&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-Zellen und [[T-Zelle#NK-T-Zellen|NKT-Zellen]]. CCR5 wird durch unterschiedliche [[Ligand (Biochemie)|Liganden]] wie [[CCL3]] (MIP-1α), [[Chemokin|CCL4]] (MIP-1β), [[CCL5]] (RANTES) und [[CCL8]] (MCP-2) aktiviert,&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid10699158&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Murphy PM, Baggiolini M, Charo IF, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |year=2000 |month=March |title=International union of pharmacology. XXII. Nomenclature for chemokine receptors |journal=[[Pharmacological Reviews]] |volume=52 |issue=1 |pages=145–76 |pmid=10699158 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; ermöglicht eine [[Chemotaxis|chemotaktische]] Zellbewegung und ist damit in [[Entzündung]]sreaktionen involviert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pathologische Bedeutung ===&lt;br /&gt;
[[Datei:HIV attachment.gif|mini|links|Anheftung von [[HIV]] an eine [[CD4-Rezeptor|CD4+]] [[T-Helferzelle]]: Das virale gp120 Protein bindet zunächst an CD4, erreicht aber erst über die Bindung der variablen Schleife von gp120 an einen Corezeptor – CCR5 oder auch CXCR4 – die Zellmembran derart, dass via gp41 ein Eindringen möglich wird.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Rezeptor CCR5 stellt einen Co-Rezeptor für die [[HIV]]-Infektion dar und macht das Andocken von HI-Viren an [[Makrophage]]n wie auch verschiedene [[T-Lymphozyt]]en möglich, das Eindringen in die Zellen und somit deren [[Infektion]]. Daher ist die Entwicklung von [[Arzneistoff]]en, welche die Anbindung von HIV an CCR5 hemmen, von großem Interesse und führte beispielsweise zum ersten zugelassenen [[Entry-Inhibitor]] [[Maraviroc]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Darüber hinaus wird CCR5 eine Beteiligung an [[Autoimmunerkrankung]]en wie [[Multiple Sklerose|multipler Sklerose]], [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoider Arthritis]] und [[Diabetes mellitus]] vom Typ I zugeschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Absatz}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Genmutation ==&lt;br /&gt;
[[Datei:CCR5 Primary Protein Sequence.png|mini|[[Transmembranprotein|Transmembran]]-[[Domäne (Biologie)|Domänen]] in der [[Aminosäuresequenz]] von CCR5&amp;lt;br /&amp;gt;([[C-Terminus|&amp;#039;&amp;#039;C&amp;#039;&amp;#039;-Terminus]] rechts unten im Bild)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[Mutation]] des Gens &amp;#039;&amp;#039;CCR5&amp;#039;&amp;#039; mit der Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;[[CCR5Δ32]] (CCR5-Delta32)&amp;#039;&amp;#039;, bei der ein 32-Basenpaar-Segment [[Deletion|deletiert]] ist, führt zu einem [[Frameshift]] mit einem vorzeitigen [[Stopcodon]]. Das daraus resultierende verkürzte Protein – dem die drei [[C-Terminus|C-terminalen]] [[Transmembrandomäne]]n fehlen – bleibt im [[Zytoplasma]] und erscheint nicht an der [[Zelloberfläche]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem [[homozygot]]en Träger der Genmutation hat dies eine [[Resistenz]] gegenüber den meisten [[HIV]]-Stämmen zur Folge. Ein solcher homozygoter Genotyp wäre im [[Hardy-Weinberg-Gleichgewicht]] bei etwa 1 % der heutigen Europäer zu erwarten, da die [[Allelfrequenz]] rund 10 % beträgt. Als Grund des häufigen Auftretens dieser Mutation wurde zunächst ein [[Selektionsdruck]] durch Seuchen in Nordeuropa vor etwa 700 Jahren angenommen. Jedoch legen neuere Untersuchungen ein wesentlich höheres Alter für das Auftreten der Mutation und ihre Verbreitung durch Selektionseffekte nahe. Eine Aussage über den Selektionsfaktor wird damit nahezu unmöglich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Galvani AP, Slatkin M |year=2003 |month=December |title=Evaluating plague and smallpox as historical selective pressures for the CCR5-Delta 32 HIV-resistance allele |journal=[[Proc. Natl. Acad. Sci. USA]] |volume=100 |issue=25 |pages=15276–9 |doi=10.1073/pnas.2435085100 |pmid=14645720 |pmc=299980 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Biloglav Z, Zgaga L, Smoljanović M, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |year=2009 |month=February |title=Historic, demographic, and genetic evidence for increased population frequencies of CCR5Delta32 mutation in Croatian Island isolates after lethal 15th century epidemics |journal=Croat. Med. J. |volume=50 |issue=1 |pages=34–42 |pmid=19260142 |pmc=2657566 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Zawicki P, Witas HW |year=2008 |month=March |title=HIV-1 protecting CCR5-Delta32 allele in medieval Poland |journal=Infect. Genet. Evol. |volume=8 |issue=2 |pages=146–51 |doi=10.1016/j.meegid.2007.11.003 |pmid=18162443 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Faure E, Royer-Carenzi M |year=2008 |month=December |title=Is the European spatial distribution of the HIV-1-resistant CCR5-Delta32 allele formed by a breakdown of the pathocenosis due to the historical Roman expansion? |journal=Infect. Genet. Evol. |volume=8 |issue=6 |pages=864–74 |doi=10.1016/j.meegid.2008.08.007 |pmid=18790087 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die weltweit erste dokumentierte Heilung einer HIV-Infektion gelang durch die [[Knochenmarktransplantation]] von einem homozygoten &amp;#039;&amp;#039;CCR5Δ32&amp;#039;&amp;#039;-Spender bei einem HIV-Infizierten. Der später als [[Timothy Ray Brown|„The Berlin Patient“]] bekannt gewordene HIV-positive Mann benötigte aufgrund einer [[Akute myeloische Leukämie|AML]] eine Knochenmarktransplantation.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Kerstin Decker |url=http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/aids-heilung-anatomie-eines-wunders/4252722.html |titel=AIDS-Heilung: Anatomie eines Wunders |hrsg=[[Der Tagesspiegel]] |datum=2011-06-06 |abruf=2014-03-08 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Nach der Transplantation des homozygoten &amp;#039;&amp;#039;CCR5Δ32&amp;#039;&amp;#039;-Knochenmarkes ließ sich nach einiger Latenz kein Virus mehr im Körper des Patienten nachweisen und er war seither nicht mehr auf eine [[HAART]] angewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Hartmut Wewetzer |url=http://www.tagesspiegel.de/wissen/aids-raetselraten-um-den-berliner-patienten/6741374.html |titel=Rätselraten um den „Berliner Patienten“ |hrsg=[[Der Tagesspiegel]] |datum=2012-06-13 |abruf=2014-03-08 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Darüber hinaus wird in einer im Januar 2006 im &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Experimental Medicine]]&amp;#039;&amp;#039; veröffentlichten Studie die Vermutung aufgestellt, dass die Anfälligkeit für das [[West-Nil-Virus]] durch dieselbe Mutation massiv begünstigt wird. Die Vermutung wurde zwei Jahre später durch eine Metaanalyse der Daten des Westnil-Ausbruchs in den USA erhärtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16418398&amp;quot;&amp;gt;W. G. Glass, D. H. McDermott u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;CCR5 deficiency increases risk of symptomatic West Nile virus infection.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of experimental medicine&amp;#039;&amp;#039; Band 203, Nummer 1, Januar 2006, S.&amp;amp;nbsp;35–40. {{DOI|10.1084/jem.20051970}}. PMID 16418398. {{PMC|211808}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18179388&amp;quot;&amp;gt;J. K. Lim, C. Y. Louie u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Genetic deficiency of chemokine receptor CCR5 is a strong risk factor for symptomatic West Nile virus infection: a meta-analysis of 4 cohorts in the US epidemic.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of Infectious Diseases]]&amp;#039;&amp;#039; Band 197, Nummer 2, Januar 2008, S.&amp;amp;nbsp;262–265. {{DOI|10.1086/524691}}. PMID 18179388.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Genmanipulation ==&lt;br /&gt;
Der chinesische Wissenschaftler [[He Jiankui]] hat nach eigenen Angaben den CCR5-Rezeptor bei mehreren menschlichen Embryonen deaktiviert, um so die dann geborenen Kinder immun gegen HIV zu machen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=dpa, dal |url=https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-11/emmanuelle-charpentier-crispr-babys-china-genschere-entsetzt |titel=Emmanuelle Charpentier: Crispr-Entdeckerin kritisiert Genversuche an Babys |werk=[[zeit.de]] |datum=2018-11-28 |abruf=2024-01-27 |sprache=de}} Crispr-Entdeckerin kritisiert Genversuche an Babys, Zeit online&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gentherapie-gegen-AIDS-205331.html Gentherapie gegen AIDS],  [[heise online]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:G-Protein-gekoppelter Rezeptor|Ccr5]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung|CCR5]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Codiert auf Chromosom 3 (Mensch)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Antonsusi</name></author>
	</entry>
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