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	<title>Brown-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T07:25:10Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Brown-Syndrom&amp;diff=208872&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Polarlys: Archivlink(s) ergänzt, tote Links raus</title>
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		<updated>2025-09-20T21:10:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Archivlink(s) ergänzt, tote Links raus&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = H50.6&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Mechanisch bedingter Strabismus - &amp;lt;small&amp;gt;Brown-Syndrom &amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Beim &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Brown-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Synonym: Obliquus-Superior-Sehnenscheiden-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;) handelt es sich um eine seltene, angeborene oder erworbene Bewegungsstörung des [[Auge]]s. Benannt ist die Erkrankung nach dem US-amerikanischen Augenarzt [[Harold Whaley Brown]], der sie 1950 erstmals beschrieb.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Leitsymptom]] ist eine Bewegungseinschränkung des [[Auge]]s, verursacht durch eine krankhafte Verdickung der [[Sehne (Anatomie)|Sehne]] des [[Musculus obliquus superior]] (oberer schräger Augenmuskel) oder in angeborenen Fällen durch eine Fehlinnervation. Dieser Muskel hat in Abhängigkeit von der aktuellen Blickrichtung die Funktion, das Auge zu senken, nach innen zu rollen und nach außen zu drehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die Verdickung kann sich der Muskel bzw. dessen Sehne nicht mehr vollständig durch die [[Rollknorpel|Trochlea]] bewegen, eine Knorpelscheide am inneren, oberen [[Orbita]]rand. Das Auge erfährt dadurch sowohl eine passive, als auch eine aktive, mechanisch bedingte, Motilitätseinschränkung. Auch durch den [[Traktionstest]] (passive Beweglichkeit) ist diese nicht zu überwinden. Allgemein kommt es zu [[Diplopie|Doppelbildwahrnehmung]].  Störungen bestehen häufiger in den mittleren und oberen Blickfeldbereichen, weniger in der unteren Blickfeldhälfte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
Auslöser des erworbenen Brown-Syndroms sind oft [[Trauma (Medizin)|Traumata]] oder [[allergisch]]e Reaktionen und [[Rheuma]]. Bei einem speziellen Verfahren einer [[Augenoperation#Augenmuskel-Operationen|Augenmuskeloperation]] (Obliquus superior Faltung) kann es in seltenen Fällen ebenfalls zu einer typischen Symptomatik kommen, die man als &amp;#039;&amp;#039;postoperatives Brown-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt zudem angeborene Varianten. Jüngste [[Magnetresonanztomographie|MRT]] gestützte Untersuchungsreihen lassen die These zu, dass bei manchen Fällen als Ursache eine Fehlinnervation des M. obliquus superior durch Fasern des [[Nervus oculomotorius]] in Frage kommen könnte. Damit wären diese der Gruppe der &amp;#039;&amp;#039;kongenitalen kranialen Fehlinnervations-Syndrome&amp;#039;&amp;#039; (&amp;quot;Congenital Cranial Dysinnervation Disorders – CCDD&amp;quot;) zuzuordnen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;GK&amp;quot;&amp;gt;Gerold H. Kolling: &amp;#039;&amp;#039;Genese und Mechanik von Strabismus sursoadductorius und kongenitalem Brown-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;. Aus &amp;quot;orthoptik - pleoptik&amp;quot; Ausgabe 36/2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Das Ausmaß der Bewegungsstörung kann sehr unterschiedlich sein. Eine Behandlung ist deshalb nicht in allen Fällen notwendig und in Abhängigkeit von den Beschwerden zu erörtern. Es gibt bei entsprechender Indikation operative Behandlungsmöglichkeiten. Medikamentös hat sich die Gabe von [[Ibuprofen]] als möglicherweise wirksam gezeigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Man unterscheidet das Brown-Syndrom mit seinen persistierenden Symptomen vom &amp;#039;&amp;#039;Obliquus-superior-Klick-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; mit intermittierender Symptomatik und Beschwerden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Ole Daniel Enersen: {{Webarchiv | url=http://www.whonamedit.com/synd.cfm/1308.html | wayback=20241205021919 | text=Brown&amp;#039;s syndrome (Harold Whaley Brown)}} bei whonamedit.com&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Herbert Kaufmann (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Strabismus.&amp;#039;&amp;#039; 3., grundlegend überarbeitete und erweiterte Auflage. Georg Thieme, Stuttgart u. a. 2003, ISBN 3-131-29723-9.&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Pierre‐François Kaeser et al. |Titel=Absence of the fourth cranial nerve in congenital Brown syndrome |Sammelwerk=Acta Ophthalmologica |Band=90 |Nummer=4 |Datum=2012 |Seiten= |DOI=10.1111/j.1755-3768.2011.02354.x |PMID=22268674}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Strabologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kongenitales kraniales Fehlinnervations-Syndrom]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Polarlys</name></author>
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