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	<title>Brain Natriuretic Peptide - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-20T17:54:52Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Brain_Natriuretic_Peptide&amp;diff=291793&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler: Georg Hügler verschob die Seite Brain natriuretic Peptide nach Brain Natriuretic Peptide und überschrieb dabei eine Weiterleitung: entweder &quot;Brain natriuretic petide&quot; oder (passend zu BNP) Brain Natriuretic Peptide</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Brain_Natriuretic_Peptide&amp;diff=291793&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-02T10:34:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Georg Hügler verschob die Seite &lt;a href=&quot;/index.php?title=Brain_natriuretic_Peptide&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Brain natriuretic Peptide (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Brain natriuretic Peptide&lt;/a&gt; nach &lt;a href=&quot;/index.php/Brain_Natriuretic_Peptide&quot; title=&quot;Brain Natriuretic Peptide&quot;&gt;Brain Natriuretic Peptide&lt;/a&gt; und überschrieb dabei eine Weiterleitung: entweder &amp;quot;Brain natriuretic petide&amp;quot; oder (passend zu BNP) Brain Natriuretic Peptide&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Natriuretisches Peptid Typ B&lt;br /&gt;
| Bild            = BNP+receptor 1YK1.jpg&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = BNP mit ANP-Rezeptor nach {{PDB|1YK1}}&lt;br /&gt;
| PDB             = &lt;br /&gt;
| Groesse         = 32 Aminosäuren; 3,47 kDa&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = preproBNP (134 Aminosäuren; 14,7 kDa)&lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = 7940&lt;br /&gt;
| Symbol          = NPPB&lt;br /&gt;
| AltSymbols = BNP-32&lt;br /&gt;
| OMIM            = 600295&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|C01|DX19}}&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|124584-08-3|Q6997373|KeinCASLink=1}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB04899&lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = Hormon&lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = HBG004227&lt;br /&gt;
| Taxon           = Eutheria ([[Euteleostomi]])&lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = {{Protein Orthologe&lt;br /&gt;
    | Spezies1 = Mensch&lt;br /&gt;
    | Spezies2 = Rind&lt;br /&gt;
    | S1_EntrezGene = 4879&lt;br /&gt;
    | S1_Ensembl = ENSG00000120937&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqProtein = NP_002512&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqmRNA = NM_002521&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_chr = 1&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_start = 11840108&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_end = 11841575&lt;br /&gt;
    | S1_Uniprot = P16860&lt;br /&gt;
    | S2_EntrezGene = 508734&lt;br /&gt;
    | S2_Ensembl = &lt;br /&gt;
    | S2_RefseqmRNA = &lt;br /&gt;
    | S2_RefseqProtein = XP_585559&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_chr = &lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_start = &lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_end = &lt;br /&gt;
    | S2_Uniprot = P13204&lt;br /&gt;
 }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;brain natriuretic peptide&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;BNP&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;B-type natriuretic Peptide&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;natriuretisches Peptid Typ B&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt) ist ein [[Hormon]], das bei Dehnung der Herzkammern von den Herzmuskelzellen gebildet und abgesondert (sezerniert) wird. BNP wird als diagnostischer Marker und zur Therapie der [[Herzinsuffizienz]] (Herzmuskelschwäche) eingesetzt. Die Bezeichnung „Brain“ (englisch „Gehirn“) geht darauf zurück, dass BNP im Gehirn von [[Hausschwein|Schweinen]] und in geringer Menge auch im [[Mensch|menschlichen]] [[Gehirn]] nachgewiesen wurde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Biochemie und Physiologie ==&lt;br /&gt;
BNP ist ein 32 Aminosäuren umfassendes Protein, vorrangig im Myocard synthetisiert. Es leitet sich von einem 108 Aminosäuren umfassenden inaktiven Precursorprotein (&amp;#039;&amp;#039;proBNP&amp;#039;&amp;#039;) ab. Dieses wird intrazellulär in 2 Fragmente gespalten, BNP und das 76 Aminosäuren umfassende &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;NTproBNP&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;N-terminal pro-B-type natriuretic peptide&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Es liegen zahlreiche Hinweise vor, dass NTproBNP sowohl im Blut als auch im durch [[Pleurapunktion]] gewinnbaren [[Pleuraerguss]] einen diagnostisch noch sensitiveren Marker für die akute Herzinsuffizienz darstellt.&amp;lt;ref&amp;gt;Q. Zhou, Z. J. Ye u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Diagnostic value of N-terminal pro-brain natriuretic peptide for pleural effusion due to heart failure: a meta-analysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Heart (Zeitschrift)|Heart]].&amp;#039;&amp;#039; Band 96, Nummer 15, August 2010, S.&amp;amp;nbsp;1207–1211. [[doi:10.1136/hrt.2009.188474]]. PMID 20511623. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;S. Janda, J. Swiston: &amp;#039;&amp;#039;Diagnostic accuracy of pleural fluid NT-pro-BNP for pleural effusions of cardiac origin: a systematic review and meta-analysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;BMC pulmonary medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, 2010, S.&amp;amp;nbsp;58, {{ISSN|1471-2466}}. [[doi:10.1186/1471-2466-10-58]]. PMID 21092122. {{PMC|2994800}}. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
BNP ist ein vasodilatatorischer Botenstoff. Die physiologische Wirkung von BNP wird über den A-Rezeptor vermittelt, der als membranständige [[Guanylylzyklase]] fungiert. Durch seine Aktivierung kommt es zu vermehrter Bildung von [[Cyclisches Guanosinmonophosphat|cGMP]] und über die nachgeschalteten Signalwege zu einer Abnahme der intrazellulären Calciumkonzentration. Dies führt zur Relaxation der glatten Muskulatur und zur Senkung von Vor- und Nachlast. Die natriuretischen Peptide stellen damit einen Gegenspieler zum vasokonstriktorisch wirkenden [[Angiotensin&amp;amp;nbsp;II]] dar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;yasue&amp;quot;&amp;gt;Yasue et al.: &amp;#039;&amp;#039;Localization and Mechanism of Secretion of B-Type Natriuretic Peptide in Comparison With Those of A-Type Natriuretic Peptide in Normal Subjects and Patients With Heart Failure&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Circulation]]&amp;#039;&amp;#039;. 1994, 90, S. 195–203.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Weil, Schunkert: &amp;#039;&amp;#039;Pathophysiologie der chronischen Herzinsuffizienz&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Clinical Research in Cardiology]]&amp;#039;&amp;#039;, Suppl 4, 2006, 95, S. 1–17&amp;lt;/ref&amp;gt; Zusätzlich wirkt BNP in der [[Niere]], wo es die [[Natrium]]- und die [[Urin|Harnausscheidung]] fördert (&amp;#039;&amp;#039;natriuretisch&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;diuretisch&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
Der Abbau von BNP erfolgt über das Enzym neutrale Endopeptidase (NEP) und über den C-Rezeptor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;yasue&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Höhe der BNP-Konzentration im Blut korreliert gut mit dem Schweregrad der Herzinsuffizienz. BNP und NT-proBNP sind im Blut mit unterschiedlichen Messmethoden nachweisbar. Inzwischen liegen auch Schnelltests für den klinischen Gebrauch vor. Die [[European Society of Cardiology|Europäische Gesellschaft für Kardiologie]] gibt als Normwerte beim Gesunden für BNP &amp;lt;100&amp;amp;nbsp;pg/ml und für NT-proBNP stark alters- und geschlechtsabhängige Werte von &amp;lt;63 bis &amp;lt;738&amp;amp;nbsp;pg/ml an.&amp;lt;ref name=&amp;quot;esc2008&amp;quot;&amp;gt;Dickstein et al.: &amp;#039;&amp;#039;ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2008&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Heart Journal]]&amp;#039;&amp;#039;, 2008, 29, S. 2388–2442&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Blessing et al. |Titel=NT-proBNP - ein wertvoller Parameter zur Diagnostik und Verlaufskontrolle der Herzinsuffizienz |Hrsg=Laborärzte Singen |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum= |Seiten= |ISBN= |Online=http://www.labor-blessing.de/files/pub/ntProBNP_2008.pdf}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Grundsätzlich steigt das BNP im Alter bei beiden Geschlechtern an, aber auch Neugeborene haben deutlich erhöhte Werte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mir&amp;quot;&amp;gt;Mir et al.: &amp;#039;&amp;#039;Pediatrics&amp;#039;&amp;#039;, 2003 Oct, 112, S. 896–899&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mir_2&amp;quot;&amp;gt;Mir et al.: &amp;#039;&amp;#039;Pediatr Cardiol.&amp;#039;&amp;#039;, 2006 Jan-Feb, 27(1), S. 73–77&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Messung des BNP zur Differentialdiagnose der Herzinsuffizienz ist in die Leitlinien der Europäischen und der [[Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung|Deutschen Gesellschaft für Kardiologie]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;esc2008&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal|title=Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz|journal=[[Zeitschrift für Kardiologie]]|date=2005|first=|last=[[Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung|Deutsche Gesellschaft für Kardiologie]]|coauthors=|volume=94|issue=8|pages=488–509|id=|url=https://leitlinien.dgk.org/files/2005_Leitlinie_Therapie_Chronische_Herzinsuffizienz.pdf|format=PDF|accessdate=2023-03-09|language=de|doi=10.1007/s00392-005-0268-4}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und der Deutschen Gesellschaft für Kinderkardiologie eingeflossen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! [[NYHA-Klassifikation]] !! BNP (Median in ng/l)&amp;lt;ref&amp;gt;Andreas Luchner, Stephan Holmer, Heribert Schunkert, Günter A. Riegger: [https://www.aerzteblatt.de/pdf/100/50/a3314.pdf Bedeutung der Herzinsuffizienzmarker BNP und NT-proBNP für die Klinik]. [[Deutsches Ärzteblatt]], Jg. 100, Heft 50, 12. Dezember 2003, A3314 - A3321&amp;lt;/ref&amp;gt; !! NT-proBNP (Median in ng/l)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| NYHA-Stadium I    ||  150  || 340&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| NYHA-Stadium II   ||  340  || 950&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| NYHA-Stadium III  ||  590  || 1570&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| NYHA-Stadium IV   ||  950  || 1710&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Nesiritid ist ein [[Rekombinantes Protein|rekombinantes]] humanes BNP mit identischer Struktur und ähnlichem Wirkmechanismus wie das endogene BNP.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gassanov&amp;quot;&amp;gt;N Gassanov et al.: &amp;#039;&amp;#039;Natriuretic peptides in the therapy of acute decompensated heart failure&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Dtsch Med Wochenschr]]&amp;#039;&amp;#039;. 2011 Aug, 136(34-35), S. 1738–1743, PMID 21877307&amp;lt;/ref&amp;gt; Es führt Zellrezeptor-vermittelt über Aktivierung der Guanylatzyklase zu einer Erhöhung von intrazellulären cGMP mit konsekutiver Diurese und Vasodilatation.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gassanov&amp;quot; /&amp;gt; Nesiritid ist in den USA unter dem Handelsnamen Natrecor® zur Minderung der Atemnot bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz zugelassen.&lt;br /&gt;
Der klinische Stellenwert einer rekombinanten BNP-Therapie der dekompensierten Herzinsuffizienz lässt sich angesichts der letzten Studienergebnisse jedoch noch nicht abschließend beurteilen.&amp;lt;ref&amp;gt;Natig Gassanov, Esther Biesenbach, Evren Caglayan, Amir Nia, Uwe Fuhr, Fikret Er: &amp;#039;&amp;#039;Natriuretic peptides in therapy for decompensated heart failure&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Journal of Clinical Pharmacology]]&amp;#039;&amp;#039;, Volume 68, Number 3, 2012, S. 223–230&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fettstoffwechsel ==&lt;br /&gt;
Auch auf [[Fettzelle]]n finden sich NPR-A-Rezeptoren für die natriuretischen Peptide und NPR-C-Rezeptoren, die peptideliminierend wirken. Dort stimulieren sie eine [[Lipolyse]]. Eine Überexpression von BNP schützt Mäuse vor [[Übergewicht]] und [[Glukoseintoleranz]], auch bei stark fetthaltigem Futter. Ebenso zeigen [[Knockout-Maus|Knockout-Mäuse]], denen der abbauinitiierende Rezeptor NPR-C fehlt, die dadurch also erhöhte BNP-Spiegel aufweisen, eine verminderte Fettmasse und eine erhöhte Expression von Genen, die typisch für [[braunes Fettgewebe|braune Fettzellen]] sind, die wiederum für einen erhöhten Energiebedarf und [[Thermogenese]] verantwortlich sind. Wurden Mäuse mit BNP-Infusionen behandelt, so führte dies zu einer Aktivierung von braunem Fettgewebe, aber auch zu einer Neuexpression „brauner“ Fettzell-Gene in weißen Fettzellen, was als &amp;#039;&amp;#039;browning&amp;#039;&amp;#039; (Bräunung) bezeichnet wird. Hieraus resultierte wiederum ein vermehrter Sauerstoffbedarf und ein erhöhter Energieverbrauch. Eine erhöhte BNP-Ausschüttung mit entsprechender Thermogenese und erhöhtem Energieverbrauch wurde außerdem bei Gewichtsverlust, muskulärer Betätigung und Kälteexposition beobachtet. Mehrere Studien zeigen bei Patienten mit Übergewicht und Insulin-Resistenz niedrigere BNP-Spiegel.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Somit führt das BNP neben der klassischen Wirkung als Natriuretikum, Diuretikum und Vasodilatator zumindest im Tierversuch auch zu einem erhöhten Energieverbrauch und einer vermehrten Thermogenese via Lipolyse, Aktivierung brauner Fettzellen und &amp;#039;&amp;#039;browning&amp;#039;&amp;#039; weißer Fettzellen. Möglicherweise ist das BNP der molekulare Vermittler positiver metabolischer Effekte bei Änderung der Lebensgewohnheiten (&amp;#039;&amp;#039;lifestyle modification&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;Thomas J. Wang: &amp;#039;&amp;#039;The Natriuretic Peptides and Fat Metabolism&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England Journal of Medicine]]&amp;#039;&amp;#039;, 2012, 367, S. 377–378&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur|Autor=M. Christ, C. Mueller|Titel=Bestimmung natriuretischer Peptide bei Atemnot|Sammelwerk=[[Deutsches Ärzteblatt]]|Nummer=105(6)|Jahr=2008|Seiten=95–100|Online=[https://www.aerzteblatt.de/archiv/bestimmung-natriuretischer-peptide-bei-atemnot-c64be38e-1d46-424f-99eb-495c36831538 aerzteblatt.de]|Kommentar=Übersichtsarbeit}}&lt;br /&gt;
* [http://herkules.oulu.fi/isbn9514266994/html/graphic44.png Abbildung: Gen und Biosyntheseweg von BNP] {{Literatur|Autor=Maria Suo|Titel=The role and mechanisms of angiotensin II in regulating the natriuretic peptide gene expression in response to cardiac overload|Sammelwerk=Academic Dissertation, Faculty of Medicine, University of Oulu|Jahr=2002|Online=[http://herkules.oulu.fi/isbn9514266994/ herkules.oulu.fi]}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Peptidhormon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Codiert auf Chromosom 1 (Mensch)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
	</entry>
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