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	<title>Bougierung - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Bougierung&amp;diff=1002319&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Belege fehlen|Die einzige, nicht mehr abrufbare Quelle reicht nicht aus, um den Inhalt zu belegen.|Dieser Artikel}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bougierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dilatation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; versteht man das Aufdehnen einer Engstelle in einem röhrenartigen Organ des Körpers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bougierung des Ösophagus (Speiseröhre) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Indikationen ===&lt;br /&gt;
* stenosierend wachsendes [[Ösophaguskarzinom]]&lt;br /&gt;
* angeborene [[Ösophagusatresie|Speiseröhrenmissbildung]]&lt;br /&gt;
* Speiseröhrenverätzung höheren Grades&lt;br /&gt;
* anders verursachte Einengungen der [[Speiseröhre]] mit Schluckstörungen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Methoden ===&lt;br /&gt;
Eine Bougierung wird immer unter [[Sedierung]] und [[Analgesie]] durchgeführt, da sie sonst sehr schmerzhaft für den Patienten wäre. Zunächst wird dann ein Gerät eingeführt, mit dem man die Speiseröhre von innen betrachten kann (Ösophagoskop). Unter Sichtkontrolle wird sodann ein Führungsdraht über die Engstelle geschoben. Zum Aufdehnen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bougierung mit einer Bougie: Die Bougie ist ein weicher Katheter ohne Hohlraum. Bei dieser Art der Aufdehnung ist der Führungsdraht obligatorisch, da sonst die Gefahr einer Perforation besteht.&lt;br /&gt;
* [[Ballondilatation]]: Bei dieser Methode wird ein nicht aufgeblasener Ballon in die Engstelle eingeführt, sodass die Engstelle per Aufblasen des Ballons aufgedehnt werden kann. Hierbei wird der Ballon nicht, wie der Begriff „Aufblasen“ vermuten lässt, mit Gas, sondern einer Flüssigkeit gefüllt. Gase sind kompressibel und es wäre viel schwieriger, den zur Dilatation nötigen Druck damit aufzubauen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nachbehandlung ===&lt;br /&gt;
Manchmal wird zum Offenhalten der Passage ein Metall[[stent]] eingelegt, der einer erneuten Verengung vorbeugen soll. Nach Einlegen eines Stents werden folgende Verhaltensmaßregeln empfohlen:&lt;br /&gt;
* faserarme Kost (kein Salat, kein faserreiches Fleisch wie Hühnchen etc.)&lt;br /&gt;
* jede Mahlzeit gut kauen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bougierung des Magenausgangs ==&lt;br /&gt;
Eine Bougierung des Magenausgangs wird gegebenenfalls nach einer durch Tumor, Entzündung oder angeborenen Wachstumsstörung verursachte Enge des Magenausgangs durchgeführt. Die Behandlung entspricht im Wesentlichen der Behandlung bei einer Ösophagusenge.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bougierung der Harnröhre ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Indikationen ===&lt;br /&gt;
* [[Harnröhrenstriktur]]&lt;br /&gt;
* rezidivierende (wiederkehrende) [[Harnwegsinfekt]]e&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Methode ===&lt;br /&gt;
In die [[Harnröhre]] werden Stäbe zunehmender Dicke eingeführt, die jeweils für mehrere Wochen in der Harnröhre verbleiben, um diese langsam aufzudehnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bougierung des (End)Darmes ==&lt;br /&gt;
In besonderen Fällen –&amp;amp;nbsp;zum Beispiel einer Verengung der Operationsstelle (Anastomosenstenose) nach einem Darmtumor (z.&amp;amp;nbsp;B. Rektumkarzinom)&amp;amp;nbsp;– wird eine Bougierung mit sogenannten [[Hegarstift]]en vorgenommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bougierung der Vagina ==&lt;br /&gt;
Nach Operationen an der Scheide oder deren Neubildung bei [[Geschlechtsangleichende Operation|geschlechtsangleichenden Operationen]] wird ein Vaginalstent oder ein Bougierstab (auch Vaginaler Dilator genannt) verwendet, um die Vagina offen zu halten oder sie zu erweitern. In den ersten Wochen bis zum ersten Jahr nach der geschlechtsangleichenden Genitaloperation bei [[Transgender Frau|transgeschlechtlichen Frauen]] muss dieses Verfahren je nach Operationsmethode mehrmals täglich von der Patientin angewendet werden. Dies beginnt schon wenige Tage nach der Operation, nach der Entfernung des Propfens, welcher in der Form einer [[Tamponade]] im Anschluss an die Operation eingesetzt wird um die anfängliche Heilung zu unterstützen. Nach einigen Wochen bis Monaten kann die Frequenz der Bougierung verringert werden. Wenn die Patientin nicht regelmäßig bougiert, kann die Vagina sich verkürzen oder sogar zuwachsen und damit eine weitere Operation nötig werden. Nach einem Jahr müssen Patientinnen typischerweise nicht mehr täglich bougieren, Es ist nichtsdestotrotz allerdings auf Lebzeit notwendig.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Geolani W. Dy, Min Suk Jun, Gaines Blasdel, Rachel Bluebond-Langner, Lee C. Zhao |Titel=Outcomes of Gender Affirming Peritoneal Flap Vaginoplasty Using the Da Vinci Single Port Versus Xi Robotic Systems |Sammelwerk=[[European Urology]] |Band=79 |Nummer=5 |Datum=2021-05-01 |ISSN=0302-2838 |Seiten=676–683 |Sprache=en |Online=https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0302283820304693 |Abruf=2025-08-31 |DOI=10.1016/j.eururo.2020.06.040 |PMID=32624272}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Carlos Daniel Guerra Castanon, Slavko Matic, Marta Bizic, Borko Stojanovic, Marko Bencic, Nikola Grubor, Slavica Pusica, Gradimir Korac, Miroslav L. Djordjevic |Titel=Laparoscopy Assisted Peritoneal Pull-Through Vaginoplasty in Transgender Women |Sammelwerk=Urology |Band=166 |Datum=2022-08-01 |ISSN=0090-4295 |Seiten=301–302 |Sprache=en |Online=https://www.goldjournal.net/article/S0090-4295(22)00360-0/abstract |Abruf=2025-08-31 |DOI=10.1016/j.urology.2022.05.001 |PMID=35550383}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hopkins&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Fan Liang, Andrew Cohen |url=https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/vaginoplasty-for-gender-affirmation |titel=Vaginoplasty for Gender Affirmation |hrsg=Johns Hopkins Center for Transgender and Gender Expansive Health |sprache=en |abruf=2025-08-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lb/gastroendokrinol/stenose.htm |text=Behandlung von Stenosen durch Dilatation. |wayback=20080104235302}} Medizinische Universität Marburg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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