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	<title>Blutgasanalyse - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Blutgasanalyse&amp;diff=200202&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2025-08-20T08:14:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blutgasanalyse&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (kurz &amp;#039;&amp;#039;BGA&amp;#039;&amp;#039;, mitunter auch unter dem [[Eponym (Sprachwissenschaft)|Eponym]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Astrup&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nach [[Poul Bjørndahl Astrup]] bekannt) ist ein Verfahren zur Messung der Gasverteilung ([[Partialdruck]]) der sogenannten &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blutgase&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; ([[Sauerstoff]]) und CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; ([[Kohlenstoffdioxid]]) sowie des [[PH-Wert|pH-Wertes]] und des [[Säure-Basen-Haushalt]]es im [[Blut]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die BGA geht auf die Notwendigkeit der Überwachung und Steuerung von [[Beatmung]]s[[Kennzahl|parametern]] zurück und wurde in den 1960er Jahren in ihrer Grundform entwickelt. Die Blutgasanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der klinischen Diagnostik.&amp;lt;ref&amp;gt;B. A. Shapiro, R. A. Harrison, J. R. Walton: &amp;#039;&amp;#039;Clinical application of blood gases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Year Book Medical Publisher Inc.&amp;#039;&amp;#039; Chicago / London 1977.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Laufe der Jahre kamen zum klassischen Säure-Basen-Haushalt weitere Analyte und berechnete Parameter hinzu: [[Hämoglobin]], Hämoglobin-Derivate, [[Hydrogencarbonate|Bicarbonat]], [[Glucose]], [[Lactat]], [[Elektrolyt]]e usw.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Inzwischen dient die Blutgasanalyse der Überwachung vieler Patienten mit Atmungsstörungen und Sauerstoffmangel (etwa bei [[COPD|chronisch obstruktiver Lungenerkrankung]] oder [[Mukoviszidose]]). Auf der [[Intensivstation]], in der [[Operationssaal|Operations-]] bzw. [[Anästhesiearbeitsplatz|Anästhesieabteilung]] und in der [[Notaufnahme]] eines Krankenhauses wird die Blutgasanalyse meist „bettseitig“ – &amp;#039;&amp;#039;bedside&amp;#039;&amp;#039; (in unmittelbarer Patientennähe) durchgeführt. Auch in der [[Notfallmedizin]] bekommt die BGA einen immer höheren Stellenwert, zum Beispiel im Rahmen der [[Herz-Lungen-Wiederbelebung|Reanimationssituation]], und wird nicht nur bei einem [[Intensivtransport]], sondern auch auf manchen [[Rendezvous-System#Notarztzubringer|Notarztfahrzeugen]] mitgeführt. Bevorzugt wird dafür [[Arterie|arterielles]] Vollblut aus einer Arterie oder arterialisiertes [[Kapillare (Anatomie)|Kapillarblut]] beispielsweise aus dem [[Hyperämie|hyperämisierten]] Ohrläppchen genutzt. Venöses Blut ist zur Beurteilung atmungsspezifischer Werte nur mit Einschränkung geeignet und wird hauptsächlich bei der Beurteilung metabolischer Komponenten angewendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Normwerte (arteriell) bei Erwachsenen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Arterial blood gas device.jpg|mini|Gerät zur Durchführung von Blutgasanalysen]]&lt;br /&gt;
[[Datei:BGA-Ausdruck b.png|mini|Der Ausdruck einer Blutgasanalyse mit Beschriftung/Erläuterung.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* pH = 7,35–7,45 ; &amp;amp;lt;7,35: [[Azidose]]; &amp;gt;7,45: [[Alkalose]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Anästhesie&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Titel=Die Anästhesie: Grundlagen, Formen der Allgemeinanästhesie, Lokal- und Regionalanästhesie, Besonderheiten, Narkoseprobleme, Nebenerkrankungen, fachspezifische Anästhesie, Aufwachraum, lebensrettende Sofortmaßnahmen |Auflage=4. |Verlag=Georg Thieme Verlag |Ort=Stuttgart |Datum=2019 |ISBN=978-3-13-243960-3 |DOI=10.1055/b-006-163370}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* pO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 75–97 [[Torr|mmHg]] bzw. 10–12,9 [[Pascal (Einheit)|kPa]] (je nach Alter)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Striebel2008&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Hans Walter Striebel |Titel=Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin: Für Studium und Ausbildung |Verlag=Schattauer Verlag |Ort=Stuttgart |Datum=2008 |ISBN=978-3-7945-2635-2 |Online={{Google Buch |BuchID=KS3ydsdUOfgC |Seite=553}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* s&amp;lt;sub&amp;gt;a&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 95–99 % ([[Sauerstoffsättigung]])&lt;br /&gt;
* pCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 35–45 mmHg bzw. 4,6–6,0 kPa&amp;lt;ref name=&amp;quot;Striebel2008&amp;quot; /&amp;gt; (Kohlenstoffdioxid-[[Partialdruck]]); weniger: [[Hypokapnie]]; mehr: [[Hyperkapnie]]&lt;br /&gt;
* HCO&amp;lt;sub&amp;gt;3(act)&amp;lt;/sub&amp;gt; = 21–26 mmol/l (tatsächliches [[Hydrogencarbonate|Bicarbonat]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;Anästhesie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* HCO&amp;lt;sub&amp;gt;3(std)&amp;lt;/sub&amp;gt; = 23–27 mmol/l (Standard-Bicarbonat)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Anästhesie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* BE (Basenüberschuss, [[Basenabweichung]] oder &amp;#039;&amp;#039;base excess&amp;#039;&amp;#039;) = 0 mval/l (−2 bis +3 mmol/l)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Normwerte (Neugeborene / Säuglinge / Kinder) ==&lt;br /&gt;
* pH = 7,20–7,41 (Neugeborenes 1. Tag)&amp;lt;ref name=&amp;quot;mult&amp;quot;&amp;gt;NW Tietz: &amp;#039;&amp;#039;Fundamentals of Clin. Chem.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. W.B.Saunders Company, 1996. O. iggaard-Andersen&amp;lt;!-- : &amp;#039;&amp;#039;Aufsatztitel&amp;#039;&amp;#039; --&amp;gt;. In: &amp;#039;&amp;#039;Scand J Clin Lab Invest&amp;#039;&amp;#039;, 1990, 50, Suppl. 203, S. 57–66. NRC Roberton: &amp;#039;&amp;#039;Textbook of Neonatology&amp;#039;&amp;#039;. Wissenschaftliche Tabelle, Geigy. L.Thomas: &amp;#039;&amp;#039;Labor und Diagnose&amp;#039;&amp;#039;. TH-Books Verlagsgesellschaft, Frankfurt 1998. W. Boemke: &amp;#039;&amp;#039;Die Blutgasanalyse&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesth.&amp;#039;&amp;#039;, 1996, 45, S. 289–310. L. Thomas: &amp;#039;&amp;#039;Labor und Diagnostik&amp;#039;&amp;#039;. 5. Auflage. TH-Books. Klin.Chem. TU-München. Luppa: &amp;#039;&amp;#039;Guidelines Swiss Society of Neonatology&amp;#039;&amp;#039; (10/07).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* pH = 7,34–7,45 (Neugeborenes 2–28 Tage)&lt;br /&gt;
* pH = 7,38–7,45 (Säugling 2–12 Monate)&lt;br /&gt;
* pCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 29–61 mmHg (4,0–8,0 kPa) (Neugeborenes 1. Tag)&amp;lt;ref name=&amp;quot;mult&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* pCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 26–43 mmHg (3,5–5,7 kPa) (Neugeborenes 2–28 Tage)&lt;br /&gt;
* pCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 27–40 mmHg (3,6–5,3 kPa) (Säugling 2–12 Monate)&lt;br /&gt;
* pO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 16–35 mmHg (2,2–4,7 kPa) ([[Nabelschnur|Vena umbilicalis]])&lt;br /&gt;
* pO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; = 70–85 mmHg (9,3–11,4 kPa) (Neugeborenes 2–28 Tage)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Interpretation ==&lt;br /&gt;
Ein pH-Wert unter 7,35 entspricht einer [[Azidose]], ein pH-Wert über 7,45 einer [[Alkalose]].&lt;br /&gt;
Wird die Veränderung primär durch eine Änderung des pCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; verursacht, spricht man von einer (atmungsbedingten) respiratorischen Störung. Kohlenstoffdioxid stellt eine „flüchtige Säure“ dar. Eine Erhöhung des pCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; (Hypoventilation) führt folglich zu einer respiratorischen Azidose, eine Verminderung (Hyperventilation) zur respiratorischen Alkalose.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bikarbonat ist die dazugehörige Base. Störungen, bei denen primär die Bicarbonat-Konzentration verändert ist, nennt man metabolische (stoffwechselbedingte) Störungen. Eine Verminderung des Bikarbonats ist charakteristisch für eine metabolische Azidose, eine Erhöhung für eine metabolische Alkalose. Nach einem Sprint etwa kann die Laktat-Konzentration durch den sich evtl. einstellenden Sauerstoffmangel ansteigen. Milchsäure dissoziiert vollständig, die Protonen werden durch Bikarbonat-Ionen abgepuffert, deren Konzentration sinkt. Die Pufferung ist nicht vollständig, es kommt zur metabolischen Azidose, die eine häufige Störung im Säure-Basen-Haushalt darstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Horovitz-Quotient]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=O. Müller-Plathe&lt;br /&gt;
   |Titel=Säure-Basen-Haushalt und Blutgase. Pathobiochemie – Klinik – Methodik&lt;br /&gt;
   |Auflage=2.&lt;br /&gt;
   |Verlag=Georg Thieme Verlag&lt;br /&gt;
   |Ort=Stuttgart / New York&lt;br /&gt;
   |Datum=1982}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=L. Fan, K. L. Dellinger, A. L. Mills, R. E. Howards&lt;br /&gt;
   |Titel=Potential errors in neonatal blood gas measurements&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Journal of Pediatrics&lt;br /&gt;
   |Band=97&lt;br /&gt;
   |Nummer=4&lt;br /&gt;
   |Datum=1980-10&lt;br /&gt;
   |Seiten=650 ff.&lt;br /&gt;
   |Sprache=en&lt;br /&gt;
   |PMID=6775067}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://www.zwai.net/pflege/Intensiv/Journal/Beatmung/Blutgasanalyse/ |text=Blutgasanalyse, Einführung für pflegerische Mitarbeiter. |wayback=20100130113016}} zwai.net&lt;br /&gt;
* [http://www.intensivcareunit.de/bga.html Basisartikel Blutgasanalyse.] intensivcareunit.de&lt;br /&gt;
* [http://www.intensivbert.de/9.html Intensivbert.de Intensivpflege und Anästhesie.] intensivbert.de&lt;br /&gt;
* [https://github.com/arnepeine/arterial-blood-gas Python-Algorithmus zur Analyse von Blutgasen.] github.com/arnepeine&lt;br /&gt;
* [https://www.schramm.cc/skripten/anae/Acid_base.html Interpretationshilfe für den Säure-Basenhaushalt.] schramm.cc&lt;br /&gt;
* [https://www.helios-gesundheit.de/fileadmin/UWS_Kliniken/Klinik_Wiesbaden_HSK/Referenz-Tabelle-Humanmed-A4.pdf Tabelle der Normwerte.] (PDF) helios-gesundheit.de&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4335527-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Labormedizinisches Untersuchungsverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Intensivmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Anästhesie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Notfallmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Atmung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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