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	<title>Blepharospasmus - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Blepharospasmus&amp;diff=150280&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-02-01T13:18:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G24.5&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Blepharospasmus&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 9A05&lt;br /&gt;
| Data-01 = Bewegungsstörungen des Augenlids&lt;br /&gt;
| Code-02 = 8A02.00&lt;br /&gt;
| Data-02 = Benigner essentieller Blepharospasmus&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Mit &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blepharospasmus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man einen krampfartigen [[Augenlid|Lidschluss]] unterschiedlicher Ursachen und teils als Symptom anderweitiger Erkrankungen. Er kann einseitig und beidseitig auftreten und ist nicht mit einer [[Ptosis]] zu verwechseln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Okulärer Blepharospasmus ==&lt;br /&gt;
Diese Art des krampfhaften Verschlusses der [[Augenlid]]er entsteht durch schmerzhafte Irritationen, Verletzungen, Entzündungen oder Fremdkörper am Auge.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Essentieller Blepharospasmus ==&lt;br /&gt;
Die idiopathische Form des Lidkrampfes tritt in der Regel beidseitig auf und beruht auf einer unwillkürlichen, sich wiederholenden erhöhten [[Innervation]] des [[Musculus orbicularis oculi]] mit leicht angehobenem Unterlid.&amp;lt;ref&amp;gt;Herbert Kaufmann: &amp;#039;&amp;#039;Strabismus.&amp;#039;&amp;#039; 4., grundlegend überarbeitete und erweiterte Auflage. Unter Mitarbeit von W. de Decker u. a. Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 2012, ISBN 978-3-13-129724-2.&amp;lt;/ref&amp;gt; Er beginnt meist mit exzessivem [[Lidschlag|Blinzeln]], das in den Frühstadien durch helle Lichtreize, [[Müdigkeit]] und emotionale [[Anspannung (Psychologie)|Spannung]] ausgelöst wird. Die Symptome nehmen im Laufe der Zeit an Heftigkeit und Stärke zu und können so ausgeprägt sein, dass ein vollständiger Verschluss der Augen über mehrere Stunden erfolgt. Seine genaue Ursache ist unbekannt. Man nimmt eine Fehlfunktion der [[Basalganglien]] des [[Gehirn]]s an, möglicherweise bedingt durch ein Ungleichgewicht des Neurotransmitters [[Dopamin]]. Er kann im Zusammenhang mit anderen krampfhaften Veränderungen ([[Grimassieren]]) der Gesichts-, Kau- oder Nackenmuskulatur auftreten und ist insofern abzugrenzen gegen eine ähnliche Symptomatik bei [[Spätdyskinesie]]n, [[Morbus Parkinson]], [[Meige-Syndrom]] oder durch [[Tetanie]] verursacht, häufig in Kombination mit sogenanntem &amp;#039;&amp;#039;Fischmaul&amp;#039;&amp;#039; (vorgestülpter Mund).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Klaus Poeck]]: &amp;#039;&amp;#039;Neurologie.&amp;#039;&amp;#039; 8., überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer, Berlin u. a. 1992, ISBN 3-540-53810-0, S. 285.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weitere Formen ==&lt;br /&gt;
Abgrenzend zum essentiellen Blepharospasmus muss ein hemifazialer Spasmus oder eine faziale [[Myokymie]] in Betracht gezogen werden, die eine ähnliche Symptomatik, jedoch andere Ursachen haben, wie bspw. Gefäßveränderungen oder Nervenkompressionen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Operative, medikamentöse und psychiatrische Behandlungen erzielen in der Regel keinen Erfolg. Als Therapie der Wahl gelten Injektionen des hochwirksamen Nervengiftes [[Botulinumtoxin]], welches auch bei der Behandlung von [[Schielen|Schielerkrankungen]] eingesetzt wird. Bei entsprechender Dosierung führen sie zu einer Lähmung des M. orbicularis oculi, erreichen nach etwa 7 Tagen ihr Wirkungsmaximum und halten bis zu drei Monaten an. Dabei wird bei 96 % der Patienten eine Effektivität der Behandlung angegeben.&amp;lt;ref&amp;gt;Albert J. Augustin: &amp;#039;&amp;#039;Augenheilkunde&amp;#039;&amp;#039;. Springer Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-540-30454-8, S. 164.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Albert J. Augustin: &amp;#039;&amp;#039;Augenheilkunde&amp;#039;&amp;#039;. Springer, Berlin 2007, ISBN 978-3-540-30454-8.&lt;br /&gt;
* Rudolf Sachsenweger: &amp;#039;&amp;#039;Neuroophthalmologie&amp;#039;&amp;#039;. 3. Auflage. Thieme, Stuttgart 1983, ISBN 3-13-531003-5.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Augenheilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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