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	<title>Blastem - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T17:23:06Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Blastem&amp;diff=279642&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Einsenkungsmarke: Begriffsklärung</title>
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		<updated>2024-12-12T21:08:14Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Begriffsklärung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blastem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von [[Altgriechische Sprache|griechisch]] &amp;#039;&amp;#039;blastos&amp;#039;&amp;#039; „Spross“, „Keim“) ist eine früh[[embryo]]nale [[Anlage (Biologie)|Organanlage]], die sich in Form einer undifferenzierten [[Mesenchym]]verdichtung präsentiert. Bei der Entwicklung des Blastems zum reifen Organ spielen [[Zellproliferation|Proliferation]], [[Differenzierung (Biologie)|Differenzierung]] und [[morphogenetisch]]e [[Zellbewegung]]en eine große Rolle. Außerdem spielen Expression spezifischer [[Zelladhäsion]]smoleküle und die Empfänglichkeit gegenüber [[parakrin]]en (von Nachbarzellen sezerniert) und [[autokrin]]en (von der Zelle selbst sezerniert) [[Wachstumsfaktor (Protein)|Wachstumsfaktoren]] eine wichtige Rolle bei der Differenzierung der Organanlage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiele ==&lt;br /&gt;
=== Metanephrogenes Blastem ===&lt;br /&gt;
Um den 33. Tag nach der Befruchtung wächst auf Höhe des ersten [[Wirbelsäule|Sakralwirbels]] aus dem&lt;br /&gt;
[[Ductus mesonephricus]] die sogenannte [[Ureterknospe]] nach hinten aus. Diese Knospe induziert im [[Mesenchym]] eine Verdichtung, welche &amp;#039;&amp;#039;metanephrogenes Blastem&amp;#039;&amp;#039; genannt wird. Die [[Ureter]]-Knospe wächst weiter in das Blastem ein und verzweigt sich [[dichotom]]. Aus ihr entstehen die ableitenden [[Harnweg]]e der späteren [[Niere]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Fetus|fetale]] metanephrogene Blastem entwickelt sich während der [[Schwangerschaft]] zu regulärem Nierenparenchym mit [[Glomerulum|Glomerula]] und [[Nierenkanälchen|Tubuli]] der Niere. Bei etwa 1 % der Nieren kann bei einer [[Obduktion|Autopsie]] nephrogenes Restgewebe als Persistenz dieses metanephrogenes Blastemes gefunden werden.&amp;lt;ref&amp;gt;G J Lonergan, M I Martínez-León, G A Agrons, H. Montemarano, E S Suarez: &amp;#039;&amp;#039;Nephrogenic rests, nephroblastomatosis, and associated lesions of the kidney.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;RadioGraphics.&amp;#039;&amp;#039; 18, 1998, S.&amp;amp;nbsp;947, {{DOI|10.1148/radiographics.18.4.9672980}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Persistieren von Blastemgewebe gilt als [[Präkanzerose]] (für [[Nephroblastom]]) und wird als [[Nephroblastomatose]] bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;P. Reimer, P. M. Parizel, F.-A. Stichnoth (Herausgeber): &amp;#039;&amp;#039;Clinical MR Imaging. A Practical Approach.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2. Auflage 2006, ISBN 3-540-31530-6, S.&amp;amp;nbsp;542&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kardiogenes Blastem ===&lt;br /&gt;
Etwa um den 25. Tag nach der Befruchtung wandern aus den mittleren Bereich des [[Primitivstreifen]]s [[Zelle (Biologie)|Zellen]] aus und bilden zwischen kranialen Ende der [[Embryonalscheibe]] und der [[Prächordalplatte]] das sogenannte &amp;#039;&amp;#039;kardiogene Blastem&amp;#039;&amp;#039;. Dieses liegt U-förmig vor der [[Kopffalte]]. Aus ihm entsteht das [[Herz]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Organogenese]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Einsenkungsmarke</name></author>
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