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	<title>Bing-Neel-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Bing-Neel-Syndrom&amp;diff=1726918&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;JonskiC: lf</title>
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		<updated>2020-03-25T22:05:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;lf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = C88.00&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Bing-von-Neel-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bing-Neel-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch: &amp;#039;&amp;#039;Bing-von-Neel Syndrom&amp;#039;&amp;#039;) beschreibt eine variable neurologische Symptomatik, die auf die [[Infiltration]] des [[Zentrales Nervensystem|Zentralen Nervensystems]] durch maligne [[B-Lymphozyt|B-Lymphozyten]] bei [[Morbus Waldenström]] zurückzuführen ist. Neurologische Komplikationen treten bei ca. 25 % der Patienten mit Morbus Waldenström auf, diese betreffen jedoch fast ausschließlich das [[Peripheres Nervensystem|periphere Nervensystem]]. Das zentrale Nervensystem ist meist durch die [[Hyperviskositätssyndrom|Hyperviskosität]] des Blutes, hervorgerufen durch die von den B-Lymphozyten sezernierten [[Immunglobulin M|IgM-Immunglobulinen]], in Form von [[Kopfschmerzen]], [[Vertigo|Schwindel]], [[Somnolenz]] und [[Epilepsie|epileptische Anfällen]] betroffen. Als Bing-Neel-Syndrom wird jedoch nur die direkte Infiltration von [[Gehirn]] und [[Rückenmark]] durch die abnormalen B-Lymphozyten und die Ablagerung von IgM-Immunglobulinen bezeichnet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Garderet&amp;quot;&amp;gt;L Garderet et al.: &amp;#039;&amp;#039;‘Indolent’ Waldenstrom’s macroglobulinemia and a cerebrospinal fluid protein level of 16 g/L.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur J Haematol.&amp;#039;&amp;#039; 2006; 77, S. 80–82.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung wurde 1936 erstmals von dem [[Dänemark|dänischen]] [[Internist|Internisten]] [[Jens Bing]] und dem dänischen [[Psychiater]] [[Axel von Neel]] beschrieben und später nach ihnen benannt.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Bing, A. Neel: &amp;#039;&amp;#039;Two cases of hyperglobulinemia with affection of the central nervous system on a toxi-infection basis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Med Scand.&amp;#039;&amp;#039; 1936; 88, S. 492–506.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Genauere Daten zur Erkrankungshäufigkeit liegen nicht vor. Das Bing-Neel-Syndrom ist eine sehr seltene zentralnervöse Variante des Morbus Waldenström, dessen [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] mit rund einer Neuerkrankung pro 100.000 Einwohner pro Jahr angegeben wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Die Symptomatik ist vielfältig und reicht von fokalen neurologischen Ausfällen ([[Parese|Paresen]], gesteigerte [[Muskeleigenreflex|Muskeleigenreflexe]]) über epileptische Anfälle bis hin zu nicht-fokalen Defiziten ([[Gedächtnisstörung]]en, Persönlichkeitsveränderungen, [[Vigilanz|Vigilanzänderungen]]).&amp;lt;ref&amp;gt;G. D. Leschziner et al.: &amp;#039;&amp;#039;Nineteen-year Follow-up of Waldenström´s Associated Neuropathy and Bing-Neel Syndrom.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Muscle Nerve.&amp;#039;&amp;#039; 2009; 39, S. 95–100.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose beruht auf dem Nachweis der [[Intrathekal|intrathekalen]] IgM-Produktion. Falls dies nicht gelingt, kann die Diagnose mittels [[Stereotaktische Hirnoperation|stereotaktischer]] [[Biopsie]] gestellt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Garderet&amp;quot; /&amp;gt; Die [[Magnetresonanztomographie]] kann Hinweise auf das Vorliegen einer Beteiligung von Hirn und Rückenmark bei Morbus Waldenström liefern.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Drappatz et al.: &amp;#039;&amp;#039;Imaging of Bing-Neel syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Neurology]]&amp;#039;&amp;#039;. 2008;70(16), S. 1364.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie des Bing-Neel-Syndroms bleibt eine Herausforderung. Bisherige Therapieversuche mittels [[Chemotherapie]], [[Strahlentherapie]] und auch [[Neurochirurgie|neurochirurgisch]] wurden mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Delgado et al.: &amp;#039;&amp;#039;Radiation therapy and combination of cladribine, cyclophosphamide, and prednisone as treatment of Bing–Neel syndrome: case report and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Am J Hematol]]&amp;#039;&amp;#039;. 2002;69, S. 127–131.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Non-Hodgkin-Lymphom]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;JonskiC</name></author>
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