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	<title>Bikuspidalität - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Bikuspidalit%C3%A4t&amp;diff=1799133&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder am 29. März 2026 um 10:43 Uhr</title>
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		<updated>2026-03-29T10:43:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q22.3&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige angeborene Fehlbildungen der Pulmonalklappe&lt;br /&gt;
| 02-CODE = Q23.1&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Angeborene Aortenklappeninsuffizienz &amp;#039;&amp;#039;(Bikuspidale Aortenklappe)&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LA8A.22&lt;br /&gt;
| Data-01 = Bikuspide Aortenklappe&lt;br /&gt;
| Code-02 = LA8A.0Y&lt;br /&gt;
| Data-02 = Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildung der Pulmonalklappe&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Gray494.png|mini|Im Bild erkennt man die drei halbmondförmigen Taschen an der Aorten- (Aortic valve) und an der Pulmonalklappe (Pulmonary valve). Eine Bikuspidalität ist hier nicht dargestellt.]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bikuspidalität&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[lateinisch]]: &amp;#039;&amp;#039;bi&amp;#039;&amp;#039; = zwei; &amp;#039;&amp;#039;cuspis&amp;#039;&amp;#039; = Zipfel, Spitze, Lanzenspitze; &amp;#039;&amp;#039;bicuspidalis&amp;#039;&amp;#039; = zweizipflig) liegt bei einer Fehlbildung von [[Aortenklappe]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], [[Loseblattsammlung]] 1966–1977, München / Berlin / Wien 1966, ISBN 3-541-84000-5, 1. Ordner (A bis Carfimatum), S. B 179.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Pulmonalklappe]] vor.&amp;lt;ref&amp;gt;Sieglinde Bogensberger u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Hexal Taschenlexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; = &amp;#039;&amp;#039;Taschenlexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Elsevier, [[Urban &amp;amp; Fischer]], München / Jena 2004, ISBN 3-437-15011-1, [https://books.google.de/books?id=pnwDWFUIVu0C&amp;amp;pg=PA82&amp;amp;dq=Bikuspidalit%C3%A4t&amp;amp;hl=de#v=onepage&amp;amp;q=Bikuspidalit%C3%A4t&amp;amp;f=false S. 82].&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese beiden [[Herzklappen]] bestehen normalerweise (ebenso wie die [[Trikuspidalklappe]]) aus drei [[Mondphase|halbmondförmigen]] Taschen ([[Semilunarklappe]]n), in diesem Fall jedoch nur aus zwei.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon?c=http%3A//www.gesundheit.de/roche/ro02500/r03693.000.html &amp;#039;&amp;#039;Bi|kus|pi|da|li|tät.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Roche Lexikon Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Verlag [[Urban &amp;amp; Fischer]], München / Jena 2003, ISBN 3-437-15170-3, S. 217.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Begriff ==&lt;br /&gt;
Die [[physiologisch]]e Zweizipfligkeit der [[Mitralklappe]] (= [[Bikuspidalklappe]]) wird nicht als Bikuspidalität bezeichnet. Eine Bikuspidalität der dreizipfligen Trikuspidalklappe (rechte [[Segelklappe]]) ist eine [[Rarität]], deswegen wird sie nur selten erwähnt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Die Bikuspidalität ist die häufigste anatomische Variante des Herzens ([[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] 1–2 %)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Garg&amp;quot;&amp;gt;Vidu Garg, Alecia N. Muth, Joshua F. Ransom, Marie K. Schluterman, Robert Barnes, Isabelle N. King, Paul D. Grossfeld, Deepak Srivastava: &amp;#039;&amp;#039;Mutations in NOTCH1 cause aortic valve disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature]]&amp;#039;&amp;#039;, 2005, Band 437, Nr. 7056, S. 270–274; PMID 16025100, print {{ISSN|0028-0836}}, online&lt;br /&gt;
{{ISSN|1476-4687}}, {{doi|10.1038/nature03940}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; und tritt gehäuft zusammen mit einer [[Aortenisthmusstenose]] auf.&amp;lt;ref&amp;gt;Ali Sarigül, Yurdakul Yurdakul, Selim Isbir, Sükrü Mercan, Alpay Celiker: &amp;#039;&amp;#039;Bicuspid aortic valve and coarctation of aorta.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Turkish Journal of Pediatrics&amp;#039;&amp;#039;, 1997, Band 39, 3, S. 429–432; {{ISSN|0041-4301}}, PMID 9339125.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei dieser Häufigkeitsangabe der Bikuspidalität wird nicht zwischen Aortenklappen und Pulmonalklappen unterschieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bikuspide Pulmonalklappen sind viel seltener (etwa ein [[Promille]])&amp;lt;ref&amp;gt;Ramadan Jashari, Beatrice van Hoeck, Yves Goffin, Alain Vanderkelen: &amp;#039;&amp;#039;The incidence of congenital bicuspid or bileaflet and quadricuspid or quadrileaflet arterial valves in 3,861 donor hearts in the European Homograft Bank.&amp;#039;&amp;#039; In: The Journal of Heart Valve Disease, Mai 2009, Jahrgang 18, Nummer 3, S. 337–344. Print {{ISSN|0966-8519}}, online {{ISSN|2053-2644}}. PMID 19557994.&amp;lt;/ref&amp;gt; als bikuspide Aortenklappen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Beispiel bei der [[Fallotsche Tetralogie|Fallotschen Tetralogie]] und bei ähnlichen komplexen [[Herzfehler]]n sind morphologische Variationen der Pulmonalklappe (einschließlich bikuspidaler Formen) häufiger als in der [[Bevölkerung|Allgemeinbevölkerung]]. Bei Patienten mit einer Fallotschen Tetralogie stellte man in [[Computertomographie]]-Serien in über der Hälfte der Fälle bikuspide [[Herzklappe|Valven]] fest.&amp;lt;ref&amp;gt;Binita R. Chacko, George K. Chiramel, Leena R. Vimala, Devi A. Manuel, Elizabeth Joseph, K. Reka: &amp;#039;&amp;#039;Spectrum of pulmonary valve morphology and its relationship to pulmonary trunk in tetralogy of Fallot.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Indian Journal of Radiology and Imaging.&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 27, Nummer 1, Januar – März 2017, S. 65–69.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Noch viel seltener ist die &amp;#039;&amp;#039;isolierte echte Bikuspidalität der Trikuspidalklappe&amp;#039;&amp;#039;; hier gibt es nur [[Einzelfall]]berichte ([[Case report]]s).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fachliteratur ==&lt;br /&gt;
Trotz der großen [[Häufigkeit]] fehlt dieser spezielle [[Fachbegriff]] in den [[Lehrbuch|Lehrbüchern]] auch der [[Kardiologie]]. Sogar im fünfhundertseitigen [[Inhaltsverzeichnis|&amp;#039;&amp;#039;Sachverzeichnis&amp;#039;&amp;#039;]] des 6. Teils des 9. Bandes der 4. Auflage vom [[Handbuch der inneren Medizin]] sucht man das [[Stichwort]] vergeblich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Sachverhalt zum Beispiel einer bikuspiden Aortenklappe wird jedoch regelmäßig in der internistischen und [[Herzchirurgie|kardiochirurgischen]] [[Fachliteratur]] ausführlich beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
=== Bikuspide Aortenklappen ===&lt;br /&gt;
Als ursächlich werden [[autosomal-dominant]] vererbte [[Gendefekt]]e für eine [[embryo]]logische Fehlentwicklung angesehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Garg&amp;quot; /&amp;gt; Betroffen sind die Signalwege NOTCH1, GATA5 und SMAD6.&amp;lt;ref&amp;gt;Ilse Luyckx et al.: &amp;#039;&amp;#039;Confirmation of the role of pathogenic SMAD6 variants in bicuspid aortic valve-related aortopathy.&amp;#039;&amp;#039; In: [[European Journal of Human Genetics]], 27. Jahrgang, 2019. [[DOI:10.1038/s41431-019-0363-z]], S. 1044–1053.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Hector I. Michelena, Siddharth K. Prakash, Alessandro Della Corte, Malenka M. Bissell, Nandan Anavekar, Patrick Mathieu, Yohan Bossé, Giuseppe Limongelli, Eduardo Bossone, D. Woodrow Benson, Maurice Enriquez-Sarano, Thoralf M. Sundt III, Philippe Pibarot, Artur Evangelista, Dianna M. Milewicz, Simon C. Body et al.: &amp;#039;&amp;#039;Bicuspid aortic valve: identifying knowledge gaps and rising to the challenge from the International Bicuspid Aortic Valve Consortium (BAVCon).&amp;#039;&amp;#039; In: [[Circulation]]. 2014;129:2691–2704.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Gaetano Thiene, Stefania Rizzo, Cristina Basso: &amp;#039;&amp;#039;Bicuspid aortic valve: The most frequent and not so benign congenital heart disease.&amp;#039;&amp;#039; In: Cardiovascular Pathology, 2024 May–Jun;70:107604, PMID 38253300, [[DOI:10.1016/j.carpath.2024.107604]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bikuspide Pulmonalklappen ===&lt;br /&gt;
Als Ursachen für bikuspidale (früher: „bikuspidalisierte“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Werner Klinner]] et al.: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie am offenen Herzen&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;[[Forum cardiologicum]].&amp;#039;&amp;#039; Band 11). [[Boehringer Mannheim]], Mannheim 1968, S. 89.&amp;lt;/ref&amp;gt;) Pulmonalklappen gelten angeborene [[Entwicklungsstörung]]en wie eine unvollständige Septierung des Conotruncus und Fehlentwicklungen der pulmonalen Endokardkissen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bikuspide Trikuspidalklappen ===&lt;br /&gt;
Als mögliche Ursachen für bikuspidale Trikuspidalklappen wurden in der [[Fachliteratur]] Fehlentwicklungen der atrioventrikulären Endokardkissen, unvollständige Trennungen der Klappenanlage und Fusionen der Segel (meist anterior und septal) beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;Robert H. Anderson, Eric A. Shinebourne: &amp;#039;&amp;#039;Morphology of congenital atrioventricular valve anomalies.&amp;#039;&amp;#039; In: [[British Heart Journal]]. 1979;41(1):1–11.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Diese Fehlbildung ist mittels [[Echokardiographie]] oder [[Magnetresonanztomographie|MRT]] erkennbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptomatik ==&lt;br /&gt;
Inwieweit ein konkreter [[Krankheit]]swert besteht, ist umstritten, ein Einfluss auf die [[Lebenserwartung]] konnte bislang nicht nachgewiesen werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Tzemos&amp;quot;&amp;gt;Nikolaos Tzemos, Judith Therrien, James Yip, George Thanassoulis, Sonia Tremblay, Michal T. Jamorski, Gary D. Webb, Samuel C. Siu: &amp;#039;&amp;#039;Outcomes in adults with bicuspid aortic valves.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of the American Medical Association]]&amp;#039;&amp;#039;, Jahrgang 2008, Band 300, Nummer 11, S. 1317–1325; [[doi:10.1001/jama.300.11.1317]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Nach [[andere Ansicht|anderer Ansicht]] kommt es bei der Bikuspidalität der [[Aortenklappe]] zur [[Aortenklappeninsuffizienz]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 269. Auflage, Verlag [[Walter de Gruyter]], Berlin / Boston 2023, ISBN 978-3-11-078334-6, S. 232.&amp;lt;/ref&amp;gt; und damit zur [[Herzinsuffizienz]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Bei einer bikuspiden Aortenklappe kann es zu einer [[Dilatation]] der [[Aorta ascendens]] kommen, und zwar bedingt durch [[intrinsisch]]e Wandveränderungen unabhängig vom Grad der [[Stenose]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold|Gerd Harald Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2023.&amp;#039;&amp;#039; [[Selbstverlag]], Köln 2023, ISBN 978-3-9821166-2-4, S. 176.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Erstmals wurde eine bikuspide Aortenklappe 1886 von [[William Osler|Sir William Osler]] beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;Jan Vojacek, Pavel Žáček, Jan Dominik (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Aortic Regurgitation.&amp;#039;&amp;#039; [[Springer International Publishing]], [[Cham ZG|Cham]] 2018, ISBN 978-3-319-74212-0, S. 43. [[DOI:10.1007/978-3-319-74213-7]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Nach anderer Ansicht war [[Leonardo da Vinci]] in seinen anatomischen Skizzen 1512 oder 1513 der [[Erstbeschreiber]] von Varianten mit zwei, drei und vier [[Taschenklappe (Herz)|Taschenklappen]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Leonardo da Vinci]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Quaderni di anatomia]] I–VI.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Royal Collection|Royal Collection Trust]], [[Windsor Castle]], [[London]], [[Codex Windsor]], &amp;#039;&amp;#039;The Aortic Valve&amp;#039;&amp;#039; (RCIN 919082).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Shivan Saith, Sunil Saith, Avinash Murthy: &amp;#039;&amp;#039;Quadricuspid Aortic Valve: An Introduction for Clinicians.&amp;#039;&amp;#039; In: Cardiology Research, 2022 Feb;13(1):2–10. [[doi:10.14740/cr1308]]. Epub 2022 Jan 29. PMCID: PMC8827235&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Gaetano Thiene, Stefania Rizzo, Cristina Basso: &amp;#039;&amp;#039;Bicuspid aortic valve: the most frequent and not so benign congenital heart disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cardiovascular Pathology]].&amp;#039;&amp;#039; 2024;70:107604. [[doi:10.1016/j.carpath.2024.107604]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Hutan Ashrafian, Louise Harling, Thanos Athanasiou: &amp;#039;&amp;#039;Leonardo da Vinci and the first portrayal of quadricuspid semilunar valves and the nodules of Arantius.&amp;#039;&amp;#039; In: [[International Journal of Cardiology]]. 2013;165(3):560–561, [[doi:10.1016/j.ijcard.2012.09.010]], Epub 2012 Sep 19.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anmerkungen ==&lt;br /&gt;
Im [[klinisch]]en [[Sprachgebrauch]] wurden das Wort &amp;#039;&amp;#039;Bikuspidalis&amp;#039;&amp;#039; als [[Kurzform]] für die [[Mitralklappe|Valvula bicuspidalis]] ([[Mitralklappe]]) und das Wort &amp;#039;&amp;#039;bicuspidatus&amp;#039;&amp;#039; ebenfalls als Kurzform für den zweihöckerigen [[Prämolar]] [[Prämolar|Dens bicuspidatus]] (&amp;#039;&amp;#039;Bikuspidad&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Bikuspis&amp;#039;&amp;#039;; [[Plural]] &amp;#039;&amp;#039;Bicuspidati&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Otto Roth (Mediziner, 1843)|Otto Roth]]: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Terminologie.&amp;#039;&amp;#039; Bearbeitet von Karl Doll und Hermann Doll, [[Georg Thieme Verlag|Verlag von Georg Thieme]], 10. Auflage, Leipzig 1925, S. 67.&amp;lt;/ref&amp;gt;)&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]]&amp;#039;&amp;#039;, 16. Auflage, Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-86126-126-1, S. 245.&amp;lt;/ref&amp;gt; verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], Loseblattsammlung 1966–1977, München / Berlin / Wien 1966, ISBN 3-541-84000-5, 1. Ordner (A bis Carfimatum), S. B 173.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die normale Trikuspidalklappe besteht aus drei Segeln (anterior, posterior, septal). Eine &amp;#039;&amp;#039;bikuspide Trikuspidalklappe&amp;#039;&amp;#039; hat nur zwei funktionelle Segel. Entweder fehlt ein Segel oder zwei Segel sind vollständig [[fusion]]iert und verhalten sich wie ein einzelnes Segel. Die medizinische Fachliteratur unterscheidet streng zwischen echter Bikuspidalität (primäre [[Fehlanlage]]) und sekundärer Bikuspidalität durch [[Fusion]], Narben oder [[Dysplasie]].&amp;lt;ref&amp;gt;Lara Nancy Suarez, Jose Arias Godinez, Ortiz Leon Xochitl, Edith L. Posada-Martinez: &amp;#039;&amp;#039;A true bicuspid tricuspid valve: 3D imaging to better understanding the forgotten valve.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The International Journal of Cardiovascular Imaging.&amp;#039;&amp;#039; 22. Juli 2024, Nummer 41, S. 391 f. [[doi:10.1007/s10554-024-03195-8]]. PMID 39037496.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Bikuspidalitat}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anatomie des Herzens]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder</name></author>
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