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	<title>Bethlem-Myopathie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Bethlem-Myopathie&amp;diff=1896121&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Müllt-Renner: /* Geschichte */</title>
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		<updated>2026-01-04T07:13:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Geschichte&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G72.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete Myopathien&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Bei der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bethlem-Myopathie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; handelt es sich um eine seltene Muskelerkrankung, die zur Gruppe der angeborenen [[Muskeldystrophie]]n gehört. Sie wird [[autosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominant]] vererbt. Die Erkrankung ist durch einen relativ milden Verlauf mit [[Proximal (Anatomie)|proximaler]] Muskelschwäche und [[Distal (Anatomie)|distalen]] [[Gelenkkontraktur]]en gekennzeichnet. Ursache für die Erkrankung sind Mutationen in einem von 3 Genen, die für [[Kollagen|Kollagen VI]], ein Protein der [[Extrazelluläre Matrix|extrazellulären Matrix]], kodieren. Die Erkrankung ist sehr selten. Bisher wurden weniger als 100 Fälle beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung der Erkrankung stammt vom niederländischen Neurologen Jaap Bethlem (1924–2017) und seinem Kollegen George K. van Wijngaarden. Sie erfolgte 1976 anhand der Untersuchung von 3 Familien mit insgesamt 28 Patienten.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Bethlem, G. K. Wijngaarden: &amp;#039;&amp;#039;Benign myopathy, with autosomal dominant inheritance. A report on three pedigrees.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Brain.&amp;#039;&amp;#039; 1976 Mar;99(1), S. 91–100. PMID 963533.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= Frans Jennekens und Marianne de Visser|url=https://www.nmd-journal.com/article/S0960-8966(18)30040-3/pdf |titel=Obituary – Professor Jaap Bethlem (1924–2017) |werk=Neuromuscular Disorders #28 (2018); Issue 2; S. 195/196 |hrsg=Official Journal of the World Muscle Society |datum=Februar 2018 |abruf=2025-06-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In einer Publikation über eine franko-kanadische Familie mit 33 betroffenen Patienten schlugen Walter Bradley et al. 1988 die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Bethlem-Myopathie&amp;#039;&amp;#039; für dieses Krankheitsbild vor.&amp;lt;ref&amp;gt;M. D. Mohire u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Early-onset benign autosomal dominant limb-girdle myopathy with contractures (Bethlem myopathy).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Neurology]]&amp;#039;&amp;#039;. 1988 Apr;38(4), S. 573–580. PMID 3352914.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ursache für die Erkrankung sind Mutationen in den Genen, die für Kollagen-VI kodieren. Kollagen VI besteht aus 3 Untereinheiten, die von 3 verschiedenen Genen kodiert werden: [[COL6A1]] und [[COL6A2]] auf dem langen Arm von [[Chromosom 21]] (21q22.3) und [[COL6A3]] auf dem langen Arm von [[Chromosom 2]] (2q37). Für alle 3 Gene wurden Mutationen beschrieben, sowohl [[Punktmutation]]en als auch [[Spleißmutation]]en, die zur Erkrankung führen. Die Erkrankung wird autosomal-dominant vererbt.&amp;lt;ref&amp;gt;Jöbsis u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Type VI collagen mutations in Bethlem myopathy, an autosomal dominant myopathy with contractures.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature Genetics]].&amp;#039;&amp;#039; 1996 Sep;14(1), S. 113–115. PMID 8782832.&amp;lt;/ref&amp;gt; Kollagen VI ist ein Protein der extrazellulären Matrix, das unter anderem für die Verbindungen zwischen den Zellen ([[Zell-Zell-Verbindung]]) eine Bedeutung hat.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet|ID=610 |Name=Bethlem-Muskeldystrophie (de, Stand: Februar 2005; Gutachter: Dr. J. Andoni Urtizberea) und von dort verlinkt „Bethlem muscular dystrophy“ (en, aktualisiert: Oktober 2023; Gutachter: Dr. Carsten G. Bonnemann und Dr. A. Reghan Foley)|Abruf=2025-06-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|158810|Bethlem myopathy}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsbild und Verlauf ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bethlem-Myopathie ist durch eine leichtgradige Muskelschwäche der proximalen Extremitätenmuskulatur sowie durch einen relativ gutartigen, nur langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bereits im frühen Kindesalter zeigen Patienten eine geringe Muskelspannung (Hypotonie) und eine verzögerte Entwicklung der Bewegungsfähigkeiten. Bereits bei der Geburt kann eine leichte Muskelschwäche vorhanden sein, die sich im Laufe des Lebens langsam verschlechtert.&lt;br /&gt;
Im Erwachsenenalter sind eine Muskelschwäche vor allem in den körpernahen Bereichen sowie Gelenkversteifungen an den Ellenbogen, den Achillessehnen und den Beugemuskeln der Finger deutlich sichtbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Durchschnitt sind die Patienten ab einem Alter von 25–40 Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen, bzw. nutzen über zwei Drittel der Patienten über 50 Jahre eine Gehhilfe außerhalb des häuslichen Bereichs. Bei einigen Betroffenen kann es außerdem zu Problemen mit der Atmung kommen, was im Erwachsenenalter zu einer Atemschwäche führen kann. In solchen Fällen ist oft eine nächtliche Atemunterstützung mit einem Beatmungsgerät notwendig ([[Beatmung#Nichtinvasive_Beatmung_(NIV)]] bzw. [[BIPAP-Beatmung]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Quellen ==&lt;br /&gt;
* F. Jerusalem, S. Zierz: &amp;#039;&amp;#039;Muskelerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Thieme-Verlag, 2003, ISBN 3-13-567803-2, S. 127 ff.&lt;br /&gt;
* A. H. Ropper, M. A. Samuels: &amp;#039;&amp;#039;Adam&amp;#039;s and Victor&amp;#039;s Principles of Neurology.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. McGraw-Hill Companies, ISBN 978-0-07-149992-7, S. 1374.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* N. L. Baker: &amp;#039;&amp;#039;Molecular consequences of dominant Bethlem myopathy collagen VI mutations.&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;[[Ann Neurol]]&amp;#039;&amp;#039;. 2007 Oct;62(4), S. 390–405. PMID 7886299&lt;br /&gt;
* D. Hicks u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;A refined diagnostic algorithm for Bethlem myopathy.&amp;#039;&amp;#039; Neurology. 2008 Apr 1;70(14), S. 1192–1199. PMID 18378883&lt;br /&gt;
* G. J. Jobsis u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Bethlem myopathy: a slowly-progressive congenital muscular dystrophy with contractures&amp;#039;&amp;#039;. Brain. 1999 Apr;122 ( Pt 4), S. 649–655. PMID 10219778.&lt;br /&gt;
* A. K. Lampe u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Collagen VI related muscle disorders&amp;#039;&amp;#039;. J Med Genet. 2005 Sep;42(9), S. 673–685. PMID 16141002.&lt;br /&gt;
* L. Merlini u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Therapy of collagen VI-related myopathies (Bethlem and Ullrich).&amp;#039;&amp;#039; [[Neurotherapeutics]]. 2008 Oct;5(4), S. 613–618. PMID 19019314&lt;br /&gt;
* A. J. van der Kooi u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Cardiac and pulmonary investigations in Bethlem myopathy.&amp;#039;&amp;#039; Cardiac and pulmonary investigations in Bethlem myopathy. &amp;#039;&amp;#039;[[Arch Neurol]]&amp;#039;&amp;#039;. 2006 Nov;63(11), S. 1617–1621. PMID 17101832&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Muskelerkrankung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Müllt-Renner</name></author>
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