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	<title>Benfotiamin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T04:13:22Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Benfotiamin&amp;diff=2323776&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Benfotiamin&amp;diff=2323776&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T09:21:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Benfotiamine Structural Formulae.svg|350px]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis = Struktur des [[#Chemische Eigenschaften|(&amp;#039;&amp;#039;Z&amp;#039;&amp;#039;)-Isomers]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Benfotiamin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * 6-(4-Amino-2-methyl-5-pyrimidinyl)-3-benzoylthio-5-formyl-4-methyl-5-aza-3-hexenyldihydrogenphosphat&lt;br /&gt;
* Benfotiamine&lt;br /&gt;
* Benfotiaminum&lt;br /&gt;
* Benphothiamine&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;19&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;PS&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|22457-89-2}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 245-013-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.040.906&lt;br /&gt;
| PubChem         = 3032771&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 2297665&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB11748&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|A11|DA03}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Provitamin]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 466,45 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|B9636|Name=S-Benzoylthiamine O-monophosphate|Abruf=2011-06-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 155–165 [[Grad Celsius|°C]] (Zers.)&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-02-00737 |Name=Benfotiamin |Abruf=2011-06-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref&amp;gt;{{CL Inventory |ID=84386 |Name=Benfotiamine |Abruf=2019-07-19}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=15 g·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Benfotiamin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Vorstufe ([[Prodrug]]) des [[Thiamin|Vitamins B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]] und wird im Organismus in das wirksame Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt; umgewandelt. Benfotiamin unterscheidet sich vom wasserlöslichen Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt; durch eine höhere  [[Bioverfügbarkeit]], das heißt, dass es zu einem deutlich höheren Anteil (etwa 5- bis 7-mal so hoch) in den Körper aufgenommen ([[Resorption|resorbiert]]) wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schreeb&amp;quot;&amp;gt;K. H. Schreeb u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Comparative bioavailability of two vitamin B1 preparations: benfotiamine and thiamine mononitrate.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Journal of Clinical Pharmacology]].&amp;#039;&amp;#039; 52(4), 1997, S. 319–320. PMID 9248773.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Loew&amp;quot;&amp;gt;D. Loew: &amp;#039;&amp;#039;Pharmacokinetics of thiamine derivatives especially of benfotiamine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Int J Clin Pharmacol Ther.&amp;#039;&amp;#039; 34(2), Feb 1996, S. 47–50. PMID 8929745.&amp;lt;/ref&amp;gt; Benfotiamin wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung eines Vitamin-B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Mangels eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Benfotiamin ist eine Verbindung, von der aufgrund der unterschiedlichen Substitutionsmöglichkeiten an der C=C-[[Doppelbindung]] zwei [[Isomerie|Isomere]] existieren können: das [[Cis-trans-Isomerie|(&amp;#039;&amp;#039;E)&amp;#039;&amp;#039;- und (&amp;#039;&amp;#039;Z&amp;#039;&amp;#039;)-Isomer]]. Aus sterischen Gründen kann nur aus dem  (&amp;#039;&amp;#039;Z&amp;#039;&amp;#039;)-Isomer der im Thiamin vorliegende Thiazoliumring gebildet werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Margaux Sambon, Pierre Wins, Lucien Bettendorff, Neuroprotective Effects of Thiamine and Precursors with Higher Bioavailability: Focus on Benfotiamine and Dibenzoylthiamine, Int. J. Mol. Sci., 22, 2021, 5418; [[doi:10.3390/ijms22115418]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bioverfügbarkeit ==&lt;br /&gt;
Bei äquimolaren Dosen von 100&amp;amp;nbsp;mg Benfotiamin (ca. 210 μmol Thiamin) und Thiaminmononitrat ergab sich eine fünffach höhere [[Area under the curve|AUC]] und eine ca. siebenfach erhöhte maximale Plasmakonzentration nach Benfotiamingabe.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schreeb&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
Bei Diabetikern werden durch den erhöhten Blutzuckerwert verschiedene [[pathogen]]e Stoffwechselwege aktiviert: der Hexosaminstoffwechselweg, der Proteinkinase-C-Stoffwechselweg, die Bildung von [[Glykation|„Advanced Glycation Endproducts“]]  (AGEs – Endprodukte fortgeschrittener Glykierung) sowie der Polyolstoffwechselweg. Benfotiamin hemmt diese nerven- und gefäßschädigenden Stoffwechselwege, indem es ein zentrales Enzym des [[Glukosestoffwechsel]]s, die [[Transketolase]], aktiviert. Die Transketolase führt überschüssige Glukose vermehrt dem unschädlichen Pentose-Phosphat-Stoffwechselweg zu und entzieht sie somit den pathogenen Stoffwechselwegen.&amp;lt;ref  name=&amp;quot;Hammes&amp;quot;&amp;gt;H.-P. Hammes u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.nature.com/articles/nm834 Benfotiamine blocks three major pathways of hyperglycemic damage and prevents experimental diabetic retinopathy].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; 9, 2003, S. 294–299.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsgebiete ==&lt;br /&gt;
Behandlung von [[Neuropathie]]n (Erkrankung der Nerven) und kardiovaskulären Störungen, die durch Vitamin-B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Mangel hervorgerufen werden. Therapie oder Prophylaxe von klinischen Vitamin-B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Mangelzuständen, sofern diese nicht ernährungsmäßig behoben werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Forschung ==&lt;br /&gt;
Eine Folgeerkrankung, die bei [[Diabetes mellitus|Diabetikern]] häufig auftritt, ist die peripher sensible [[Neuropathie]]. Durch den erhöhten Blutzucker werden die Nervenfasern u.&amp;amp;nbsp;a. in den Beinen und Armen geschädigt. In der Folge kann es zu Missempfindungen wie Kribbeln, Stechen oder Brennen kommen. Außerdem kann das Empfindungsvermögen der betroffenen Körperpartien – vorwiegend an den Füßen – vollständig nachlassen. Als eine mögliche Folge kann sich der „[[Diabetischer Fuß|diabetische Fuß]]“ einstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einige Studien weisen bei Diabetikern sehr niedrige Thiaminspiegel aus. Im Vergleich zu Gesunden sind die Thiaminkonzentrationen im Plasma bei Diabetikern um durchschnittlich 75 Prozent erniedrigt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Thornalley&amp;quot;&amp;gt;P. J. Thornalley u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;High prevalence of low plasma thiamine concentration in diabetes linked to a marker of vascular disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Diabetologia.&amp;#039;&amp;#039; 50, 10, 2007, S. 2164–2170. {{PMC|1998885}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses Defizit kann die o.&amp;amp;nbsp;g. pathogenen Stoffwechselwege und dadurch die Entstehung und das Voranschreiten diabetischer Folgeerkrankungen wie der Neuropathie fördern. Die Behandlung der symptomatischen diabetischen Polyneuropathie besteht aus der optimalen Blutzuckereinstellung und einer symptomatischen Therapie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Englische_Leitlinien/GUIDELINE_DIABETIC_NEUROPATHY_05_2004_DDG_01_2006.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Diagnosis, Treatment and Follow-up of Diabetic Neuropathy.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20140222042120}} (PDF; 347&amp;amp;nbsp;kB), DDG, Mai 2004, abgerufen am 23. Juni 2011 (aktuelle Leitlinie 2011 noch nicht veröffentlicht).&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Substitutionstherapie|Substitution]] mit Benfotiamin stellt einen pathogenetisch orientierten Therapieansatz dar. Wirksamkeit und Verträglichkeit konnten in einigen Pilotstudien demonstriert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;BENDIP&amp;quot;&amp;gt;H. Stracke, W. Gaus, U. Achenbach, K. Federlin, R. C. Bretzel: &amp;#039;&amp;#039;Benfotiamine in diabetic polyneuropathy (BENDIP): Results of a randomised, double blind, placebo-controlled clinical study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Exp Clin Endocrinol Diabetes.&amp;#039;&amp;#039; 116, 2008, S. 600–605. [[doi:10.1055/s-2008-1065351]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;BEDIP&amp;quot;&amp;gt;E. Haupt u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Benfotiamine in the treatment of diabetic polyneuropathy – a three-week randomised, controlled pilot study (BEDIP Study).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Int J Clin Pharmacol Ther.&amp;#039;&amp;#039; 43, 2005, S. 71–77. PMID 15726875.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diabetes ist eine häufige Ursache für [[Diabetische Retinopathie|Erblindung]]. Eine &amp;#039;&amp;#039;[[In-vitro]]&amp;#039;&amp;#039;-Studie aus dem Jahr 2009 zeigt, dass Benfotiamin und Thiamin die [[Apoptose]] der [[Perizyten]] verhindern. In der Frühphase einer Retinopathie kann Benfotiamin möglicherweise regulierend einwirken.&amp;lt;ref&amp;gt;E. Beltramo u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Thiamine and benfotiamine prevent apoptosis induced by high glucose-conditioned extracellular matrix in human retinal pericytes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Diabetes Metab Res Rev.&amp;#039;&amp;#039; 25, 2009, S. 647–656; [[doi:10.1002/dmrr.1008]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schädliche Stoffwechselprodukte (s.&amp;amp;nbsp;a. [[Glykation|AGEs]]) fallen auch bei einer Bauchfell-Dialysebehandlung vermehrt an. Sie schädigen das Bauchfell und auch die Restniere. Dadurch wird die Dauer der Dialysebehandlung begrenzt. In einer tierexperimentellen Studie aus dem Jahr 2011 schützte Benfotiamin das Bauchfell und die Niere vor diesen schädlichen Effekten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kihm&amp;quot;&amp;gt;L. P. Kihm u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Benfotiamine Protects against Peritoneal and Kidney Damage in Peritoneal Dialysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Am Soc Nephrol.&amp;#039;&amp;#039; 22, 2011, S. 914–926, [[doi:10.1681/ASN.2010070750]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hyperglykämie wirkt sich schädigend und schwächend auf das Herz aus. In einer Studie an Ratten verbesserte Benfotiamin die Resistenz der Herzzellen gegenüber diabetesbedingten Schäden. Durch eine Behandlung mit dem Provitamin konnte die Überlebensrate diabetischer Ratten nach einem Herzinfarkt deutlich erhöht werden: Benfotiamin bremste die Apoptose von Herzzellen und förderte die Bildung von neuen Blutgefäßen.&amp;lt;ref&amp;gt;R. Katare u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Benfotiamine improves functional recovery of the infracted heart via activation of pro-survival G6PD/Akt signaling pathway and modulation of neurophormonal response.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Molecular and Cellular Cardiology]].&amp;#039;&amp;#039; 2010. PMID 20542491.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Roland Bitsch]] u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Bioavailability assessment of the lipophilic benfotiamine as compared to a water-soluble thiamin derivative.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann Nutr Metab.&amp;#039;&amp;#039; 35, 1991, S. 292–296. PMID 1776825.&lt;br /&gt;
* J. Geyer u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Bioavailability of water- and lipid-soluble thiamin compounds in broiler chickens.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Int J Vitam Nutr Res.&amp;#039;&amp;#039; 70, 2000, S. 311–316. PMID 11214357.&lt;br /&gt;
* A. Greb u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Comparative bioavailability of various thiamine derivatives after oral administration.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Int J Clin Pharmacol Ther]]&amp;#039;&amp;#039;. 36, 1998, S. 216–221. PMID 9587048.&lt;br /&gt;
* N. Rabbani u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;High dose thiamine therapy for patients with type 2 diabetes and microalbuminuria: a pilot randomised, double-blind, placebo-controlled study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Diabetologia]].&amp;#039;&amp;#039; 52, 2009, S. 208–212. [[DOI:10.1007/s00125-008-1224-4]]. PMID 19057893.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
; [[Monopräparat]]&lt;br /&gt;
* milgamma protekt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrimidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminoazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkylsubstituierter Heteroaromat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Formamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzoylverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Thiolester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phosphorsäureester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Enamin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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