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	<title>Bakterienruhr - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T06:57:31Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Bakterienruhr&amp;diff=454019&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hgzh: Änderungen von ~2025-36302-02 (Diskussion) auf die letzte Version von Schilderwaldmeister zurückgesetzt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Bakterienruhr&amp;diff=454019&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-11-25T11:34:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderungen von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/~2025-36302-02&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/~2025-36302-02&quot;&gt;~2025-36302-02&lt;/a&gt; (&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer_Diskussion:~2025-36302-02&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer Diskussion:~2025-36302-02 (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Diskussion&lt;/a&gt;) auf die letzte Version von &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Schilderwaldmeister&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Schilderwaldmeister (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Schilderwaldmeister&lt;/a&gt; zurückgesetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = A03.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Shigellose durch Shigella dysenteriae&lt;br /&gt;
| 02-CODE = A03.1&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Shigellose durch Shigella flexneri&lt;br /&gt;
| 03-CODE = A03.2&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Shigellose durch Shigella boydii&lt;br /&gt;
| 04-CODE = A03.3&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Shigellose durch Shigella sonnei&lt;br /&gt;
| 05-CODE = A03.8&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Sonstige Shigellosen&lt;br /&gt;
| 06-CODE = A03.9&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = Shigellose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bakterienruhr&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[synonym]]: &amp;#039;&amp;#039;Shigellose&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Shigellendysenterie&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Shigellenruhr&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Bazillenruhr&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;bazilläre [[Dysenterie]]&amp;#039;&amp;#039;) ist eine von verschiedenen &amp;#039;&amp;#039;[[Shigella|Shigellen]]&amp;#039;&amp;#039;-Arten (Ruhrbazillen) ausgelöste Dysenterieerkrankung mit [[Durchfall|Durchfällen]] und [[Stuhlzwang]] (Tenesmen), die hauptsächlich den [[Dickdarm]] befällt. Zur Wortherkunft „Ruhr“ siehe [[Dysenterie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Früher kam es regelmäßig zu großen Shigellose-Epidemien. Hunger, Armut und mangelnde Hygiene begünstigten die Ausbrüche – damit naturgemäß besonders in ärmeren Bevölkerungsgruppen, aber auch in Kriegszeiten (während des amerikanischen Bürgerkriegs erkrankten mehr als eine halbe Million Menschen) und in Gruppen-Unterkünften.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der japanische Mikrobiologe [[Shiga Kiyoshi|Kiyoshi Shiga]] war Entdecker und Namensgeber des Erregers und der Erkrankung. Er stellte die Keime erstmals im Laufe einer Shigelloseepidemie im Jahr 1897 aus dem Stuhl von Erkrankten dar.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Markus Frühwein |url=https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/shigellose-bakterielle-ruhr-743667.html |titel=Shigellose (bakterielle Ruhr) |titelerg=Die Shigellose (Shigellendysenterie, Shigellenruhr, Bazillenruhr, bakterielle Ruhr) ist eine Infektionskrankheit, die mit blutigen Durchfällen, Bauchkrämpfen, Fieber und Erbrechen einhergeht |werk= [[Apotheken Umschau]] |datum=2019-11-12 |format= |sprache=de |abruf=2021-05-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Jahr 1904 hatten zur Anwendung bei der bazillären Dysenterie [[Rudolf Kraus (Mediziner)|Rudolf Kraus]] und [[Robert Doerr]] eine [[Serotherapie]] entwickelt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 58.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Übertragung ==&lt;br /&gt;
Die Infektion erfolgt meistens fäkal-oral, insbesondere über die orale Aufnahme von Spuren von  [[Urin]] oder [[Kot]] infizierter [[Wirt (Biologie)|Wirte]]. Der Mensch ist der einzige [[Reservoirwirt]], die Verbreitung erfolgt unter anderem durch [[Fliegen]]. Im Gegensatz zu den ähnlichen [[Salmonellen]] sind [[Shigella|Shigellen]] säurestabil, werden also im [[Magen]] nicht abgetötet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bakterienruhr tritt meistens in Gebieten mangelnder hygienischer Versorgung auf, mit schwereren Verlaufsformen bei einer [[Immunsystem|geschwächten Immunabwehr]] oder bei [[Mangelernährung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Die Ursache ist eine [[Infektion]] mit [[Shigellen]], von denen vier Spezies bekannt sind:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Gruppe A, [[Shigella dysenteriae]]: [[Tropen]], [[Subtropen]], 10 Serovarianten, bildet sowohl ein [[Endotoxin]] als auch ein [[Ektotoxin]] ([[Shiga-Toxin]]), das zu schweren Krankheitsbildern führt. Die [[Letalität]] liegt bei fünf bis 15 Prozent.&amp;lt;ref&amp;gt;Gerald T. Keusch, David W. K. Acheson: &amp;#039;&amp;#039;Shigella Infection.&amp;#039;&amp;#039; In: Lois J. Paradise, Mauro Bendinelli, Herman Friedman (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enteric infections and immunity.&amp;#039;&amp;#039; Plenum Press, New York NY u.&amp;amp;nbsp;a. 1996, ISBN 0-306-45242-1, S. 79–100, {{DOI|10.1007/978-1-4899-0313-6_5}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
** Shigella ambigua, Schmitz-Bakterium, bildet ebenfalls Ektotoxine.&lt;br /&gt;
* Gruppe B, Shigella flexneri: kein Exotoxin, weltweit verbreitet, i. A. mildere Verlaufsform als bei Gruppe A.&lt;br /&gt;
* Gruppe C, Shigella boydii: Vorderasien und Nordafrika, selten, leichter Verlauf.&lt;br /&gt;
* Gruppe D, Shigella sonnei: Mitteleuropa, v.&amp;amp;nbsp;a. bei Kindern, kein Exotoxin, meist flüchtiger und harmloser Verlauf („Sommer-Durchfall“).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathogenese ==&lt;br /&gt;
Die Erreger werden über den Darm aufgenommen und zum Teil resorbiert. Die toxischen Erreger der Gruppe A sondern [[Endotoxin|Endo-]] und [[Ektotoxin]]e ab, die neben allgemeinen toxischen Schäden auch Schleimhautveränderungen und Geschwürbildung bewirken können. Die häufigeren nichttoxischen Erreger-Varianten der Gruppen B, C und D bilden nur Endotoxine, wobei Infektionen im Allgemeinen leichter verlaufen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verlauf ==&lt;br /&gt;
Die Bakterienruhr hat eine [[Inkubationszeit]] von 2 bis 7 Tagen. Man unterscheidet zwei Verlaufsformen, eine toxische Bakterienruhr, die dem [[Paratyphus]] ähnelt, und eine leichtere, welche der infektiösen [[Gastroenteritis]] ähnelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die toxische Bakterienruhr ist charakterisiert durch häufige blutig-schleimige [[Durchfall|Durchfälle]], [[Fieber]], [[Kachexie|Appetitlosigkeit]], Abgeschlagenheit, Bauchschmerzen/[[Kolik]]en und heftige [[Stuhlzwang|Tenesmen]]. Der große Flüssigkeits- und [[Elektrolyt]]verlust und die Aufnahme von [[Bakterientoxin]]en stellen die größten Gefahren dar, durch die es zur [[Exsikkose]], [[Nierenversagen]], [[Kreislaufkollaps]], [[Krampf|Krämpfen]] und [[Koma]] kommen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die mildere Verlaufsform geht mit geringeren toxischen Erscheinungen einher. Die Symptome sind Fieber, Erbrechen, Tenesmen sowie wässrige Durchfälle mit Beimengungen von Schleim und Blut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei schweren Verläufen kann es zu [[Hämatochezie|Darmblutungen]] und Geschwürperforationen kommen, welche die Gefahr einer [[Peritonitis]] bergen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Krankheitsfolge kann es zu einer [[Reaktive Arthritis|reaktiven Arthritis]] (Reitersyndrom) kommen, die meist spontan verschwindet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach überstandener Erkrankung scheidet die Person noch etwa vier Wochen Erreger aus. Eine überstandene Shigellose bietet eine gewisse [[Immunität (Medizin)|Immunität]] gegen Erreger des gleichen Typs.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die [[Diagnostik|Diagnose]] wird anhand der klinischen [[Symptom]]e gestellt. Der [[Krankheitserreger|Erreger]] wird durch [[Bakterienkultur|kulturelle]], [[Bakteriologie|bakteriologische]] Untersuchung eines [[Abstrich (Medizin)|Abstrichs]] aus dem [[Enddarm]] nachgewiesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorbeugung und Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die grundlegende [[Krankheitsprävention|Vorbeugung]] sind Hygienemaßnahmen wie etwa Sauberkeit bei der Trinkwasser- und Nahrungszubereitung, regelmäßige [[Desinfektion|Händedesinfektion]] und Fäkalienbeseitigung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Therapie]] besteht heute aus einer Verbesserung der Immunabwehr des Patienten, Ersatz von [[Wasser]] und [[Elektrolyte]]n (z.&amp;amp;nbsp;B. [[WHO-Trinklösung]]) sowie [[Antibiotika]] wie [[Chinolon-Antibiotika]] oder [[Ampicillin]] [[intravenös]]. Da einige [[Shigella|Shigellen]] durch [[Plasmid|R-Plasmide]] [[Multiresistenz|multiresistent]] sind, ist eine eventuelle Korrektur der Antibiotika nach [[Antibiogramm]] erforderlich. Bei krampfartigen Bauchschmerzen kann die Gabe eines [[Spasmolytikum]]s wie N-Butylscopolamin sinnvoll sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Obstipation|Obstipierende Mittel]] wie [[Loperamid]] unterdrücken zwar die [[Durchfall|Durchfälle]], verzögern aber die [[Ausscheidung]] der Erreger aus dem Körper. Daher sind diese Mittel höchstens kurzfristig einzusetzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Bei den leichteren Formen ist die Prognose relativ günstig, bei schwereren Formen beträgt die [[Letalität]] 3–10 %.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
In Deutschland ist Bakterienruhr (Shigellose) unter Umständen&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Shigellose.html#doc2374550bodyText16 |titel=Shigellose |titelerg=RKI-Ratgeber |werk=rki.de |hrsg=[[Robert Koch-Institut]] |datum=2012-05-01 |abruf=2020-03-18 |kommentar=Meldepflicht gemäß IfSG}}&amp;lt;/ref&amp;gt; eine [[Meldepflichtige Krankheit#Deutschland|meldepflichtige Krankheit]] (z.&amp;amp;nbsp;B. für Beschäftigte in Küchen und Gaststätten) nach {{§|6|ifsg|juris}} Absatz&amp;amp;nbsp;1 Satz&amp;amp;nbsp;1 Nummer&amp;amp;nbsp;2 des [[Infektionsschutzgesetz]]es (IfSG).&lt;br /&gt;
Namentlich meldepflichtig ist nämlich&lt;br /&gt;
{{Zitat&lt;br /&gt;
 |Text=2. der Verdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis, wenn a) eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des § 42 Abs. 1 ausübt, b) zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird,&amp;amp;nbsp;[…]&lt;br /&gt;
 |Quelle={{§|6|ifsg|juris}} Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 IfSG}}&lt;br /&gt;
Die namentliche Meldepflicht besteht dann bei Verdacht und Erkrankung.&lt;br /&gt;
In Deutschland ist ebenfalls der direkte oder indirekte Nachweis der Erreger &amp;#039;&amp;#039;Shigella sp.&amp;#039;&amp;#039; [[Meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es, soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. Nach dem Recht Sachsens besteht zudem eine namentliche Meldepflicht bezüglich Erkrankung und Tod an &amp;#039;&amp;#039;Shigellose&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;§&amp;amp;nbsp;1 Abs.&amp;amp;nbsp;1 Nr.&amp;amp;nbsp;18 {{Internetquelle |url=https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/20989-Saechsische-Infektionsschutz-Meldeverordnung |titel=Sächsische Infektionsschutz-Meldeverordnung |titelerg=Vollzitat: Sächsische Infektionsschutz-Meldeverordnung vom 19. Juli 2024 (SächsGVBl. S. 745) |werk=revosax.sachsen.de |abruf=2024-10-22 |kommentar=Fassung gültig ab: 17. August 2024}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 2020 kam es in Deutschland zu 139 nachgewiesenen Fällen, 2021 zu 141.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/01_22.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin des RKI], 6. Januar 2022&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Schweiz ist der positive und negative laboranalytische Befund zu &amp;#039;&amp;#039;Shigella spp.&amp;#039;&amp;#039; [[Meldepflichtige Krankheit#Schweiz|meldepflichtig]] und zwar nach dem [[Epidemiengesetz]] (EpG) in Verbindung mit der &amp;#039;&amp;#039;Epidemienverordnung&amp;#039;&amp;#039; und {{§§|URL|2=https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20151622/index.html#app3ahref0|3=Anhang 3}} der &amp;#039;&amp;#039;Verordnung des [[Eidgenössisches Departement des Innern|EDI]] über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Willibald Pschyrembel]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch]].&amp;#039;&amp;#039; Bearbeitet von der Wörterbuchredaktion des Verlages unter der Leitung von Helmut Hildebrandt. 261. Auflage. De Gruyter, Berlin 2007, ISBN 978-3-11-018534-8.&lt;br /&gt;
* Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 136–140 und 145.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{RobKochInst|https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/S/Shigellose/Shigellose.html|Shigellose}}&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle&lt;br /&gt;
   |url=https://www.ages.at/service/service-oeffentliche-gesundheit/referenzzentralen/rz-shigellen/&lt;br /&gt;
   |titel=Nationale Referenzzentrale für Shigellen&lt;br /&gt;
   |hrsg=Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, kurz AGES&lt;br /&gt;
   |datum=2020-01-10&lt;br /&gt;
   |sprache=de-AT&lt;br /&gt;
   |abruf=2020-03-18&lt;br /&gt;
   |abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle&lt;br /&gt;
   |url=https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/shigellose.html&lt;br /&gt;
   |titel=Shigellose (Bakterienruhr)&lt;br /&gt;
   |werk=bag.admin.ch&lt;br /&gt;
   |hrsg=Bundesamt für Gesundheit BAG&lt;br /&gt;
   |datum=2019-08-23&lt;br /&gt;
   |sprache=de-CH&lt;br /&gt;
   |abruf=2020-03-18&lt;br /&gt;
   |abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4143925-9}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hgzh</name></author>
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