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	<title>Babesiose - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Babesiose&amp;diff=465509&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-09T19:08:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|behandelt die Erkrankung des Menschen. Für die gleichnamige Erkrankung der Hunde siehe [[Babesiose des Hundes]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = B60.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Babesiose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1F52&lt;br /&gt;
| Data-01 = Babesiose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Babesiose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man die durch [[Babesien]] (kleine intrazelluläre Parasiten, die durch [[Zeckenstich|Zeckenbiss]] übertragen werden) hervorgerufene [[Infektionskrankheit]]. Die Erkrankung ähnelt in manchen Aspekten der [[Malaria]]. Außer beim Menschen treten auch bei verschiedenen anderen Säugetieren durch Babesien ausgelöste Erkrankungen auf, beispielsweise bei Hunden ([[Babesiose des Hundes]]), Rindern, Schafen, Ziegen und Rehen (siehe [[Babesien#Systematik|Systematik der Babesien]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erreger, Epidemiologie, Klinik ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Babesia life cycle human de.svg|mini|350px|[[Lebenszyklus (Biologie)|Lebenszyklus]] des Babesioseerregers &amp;#039;&amp;#039;Babesia microti&amp;#039;&amp;#039;]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Babiesa spp.jpg|mini|350px|Babesien innerhalb von [[Erythrozyten]] in einem [[Blutausstrich]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erreger der Erkrankung sind, wie [[Theobald Smith]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul de Kruif]]: &amp;#039;&amp;#039;Theobald Smith. Zecken und Texas-Fieber.&amp;#039;&amp;#039; In: Paul de Kruif: &amp;#039;&amp;#039;Mikrobenjäger.&amp;#039;&amp;#039; (Originalausgabe: &amp;#039;&amp;#039;Microbe Hunters.&amp;#039;&amp;#039; Harcourt, Brace &amp;amp; Co., New York 1926) Orell Füssli Verlag, Zürich/Leipzig 1927; 8. Auflage ebenda 1940, S. 224–241.&amp;lt;/ref&amp;gt; entdeckte, kleine [[Protozoen]] der [[Gattung (Biologie)|Gattung]] &amp;#039;&amp;#039;Babesia&amp;#039;&amp;#039;. Die Erreger kommen weltweit vor und werden durch [[Zecken]] der [[Familie (Biologie)|Familie]] &amp;#039;&amp;#039;[[Ixodidae]]&amp;#039;&amp;#039; auf verschiedene Wirbeltiere (z.&amp;amp;nbsp;B. Mäuse, Hunde, Pferde, Rinder) und den Menschen übertragen. In Europa dominieren beim Menschen Infektionen durch &amp;#039;&amp;#039;[[Babesia divergens]]&amp;#039;&amp;#039;, in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] durch &amp;#039;&amp;#039;[[Babesia microti]]&amp;#039;&amp;#039; (an der Ostküste und im Mittleren Westen) bzw. &amp;#039;&amp;#039;Babesia duncani&amp;#039;&amp;#039; (an der Nordwestküste).&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM2&amp;quot;&amp;gt;E. Vannier, P. J. Krause: &amp;#039;&amp;#039;Human babesiosis.&amp;#039;&amp;#039; The New England Journal of Medicine. 2012; 366, S. 2397–2407, PMID 22716978&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;babesi&amp;quot;&amp;gt;M. J. Homer, I. Aguilar-Delfin, S. R. Telford, P. J. Krause PJ, D. H. Persing: &amp;#039;&amp;#039;Babesiosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clin Microbiol Rev.&amp;#039;&amp;#039; 2000;13, S. 451–469. PMID 10885987 [http://cmr.asm.org/cgi/content/full/13/3/451 Volltext pdf]&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Babesia microti&amp;#039;&amp;#039; wird durch dieselbe Zeckenart &amp;#039;&amp;#039;[[Ixodes scapularis]]&amp;#039;&amp;#039; übertragen, die auch die Erreger der [[Borreliose]] und [[Humane monozytäre Ehrlichiose|Ehrlichiose]] überträgt. &amp;#039;&amp;#039;Babesia divergens&amp;#039;&amp;#039; wird übertragen vom [[Gemeiner Holzbock|Gemeinen Holzbock]] (&amp;#039;&amp;#039;Ixodes ricinus&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM2&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da Babesien die Erythrozyten infizieren, können sie auch durch Bluttransfusion übertragen werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Tropenmedizin&amp;quot;&amp;gt;Thomas Löscher, Gerd D. Burchard (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Tropenmedizin in Klinik und Praxis: mit Reise- und Migrationsmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-13-785804-1, S. 597.&amp;lt;/ref&amp;gt; Aus diesem Grund sind an Babesiose Erkrankte von der Blutspende ausgeschlossen.&amp;lt;ref&amp;gt;Volker Kiefel: &amp;#039;&amp;#039;Transfusionsmedizin Und Transfusionsmedizin Und Immunhämatologie: Grundlagen: Therapie: Methodik.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin 2011, ISBN 978-3-642-12764-9, S. 225.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[FDA]] verpflichtet die Blutbanken in 14 Staaten und der Hauptstadt zur Testung der Blutkonserven auf Babesia microti.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MEY&amp;quot;&amp;gt;Rüdiger Meyer: &amp;#039;&amp;#039;Babesiose breitet sich in den USA aus.&amp;#039;&amp;#039; Deutsches Ärzteblatt 120, 25 (23. Juni 2023), S.&amp;amp;nbsp;B947&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch eine [[kongenital]]e Übertragung der Babesien ist möglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Tropenmedizin&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Parasiten befallen die [[Erythrozyt]]en (roten Blutzellen) und führen je nach Parasitendichte zu einer mehr oder minder ausgeprägten [[Hämolyse]]. Beim Menschen wird die Erkrankung selten diagnostiziert, was zum Teil sicher daran liegt, dass die Infektion häufig klinisch [[Krankheitsverlauf#Einteilung nach Symptomstärke|inapparent]] verläuft. Im US-Bundesstaat [[New York (Bundesstaat)|New York]] wurden in den 20 Jahren zwischen 1970 und 1991 insgesamt nur 136 Erkrankungsfälle registriert, es hatten jedoch in manchen Regionen [[Neuengland]]s bis zu 7 % der Bevölkerung [[Antikörper]] gegen Babesien.&amp;lt;ref name=&amp;quot;babesi&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM&amp;quot;&amp;gt;C. P. Stowell, J. A. Gelfand, J. A. Shepard, A. Kratz: &amp;#039;&amp;#039;Case records of the Massachusetts General Hospital. Case 17-2007. A 25-year-old woman with relapsing fevers and recent onset of dyspnea.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med.&amp;#039;&amp;#039; 2007;356, S. 2313–9, PMID 17538091&amp;lt;/ref&amp;gt; 2011 wurden in den USA mit Einführung der Meldepflicht 40.795 Fälle gemeldet, 2019 waren es 50.856 Fälle.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Morbidity and Mortatility Weekly Report&amp;quot;&amp;gt;https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/72/wr/mm7211a1.htm&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Zunahme wird auf die zunehmende Ausbreitung der Babesien in Richtung Norden als Folge der Klimaerwärmung zurückgeführt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MEY&amp;quot;/&amp;gt; Patienten, die einen Immundefekt haben (z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Humanes Immundefizienz-Virus|HIV]]-Infektion oder nach [[Splenektomie]]), zeigen einen sehr viel schwereren und u.&amp;amp;nbsp;U. lebensbedrohlichen Verlauf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM&amp;quot; /&amp;gt; Obwohl Babesien als Erreger bei Rindern schon 1888 durch den [[Rumänien|rumänischen]] Forscher [[Victor Babeș]] entdeckt wurden,&amp;lt;ref&amp;gt;V. Babes: &amp;#039;&amp;#039;Sur l&amp;#039;hemoglobinurie bactérienne du boeuf.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;C. R. Acad. Sci.&amp;#039;&amp;#039; Ser. III Sci. Vie 1888;107, S. 692–694.&amp;lt;/ref&amp;gt; datiert der erste wissenschaftlich beschriebene Fall einer menschlichen Erkrankung erst aus dem Jahr 1957.&amp;lt;ref&amp;gt;Z.Skrabalo, Z. Deanovic: &amp;#039;&amp;#039;Piroplasmosis in man: report of a case.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Doc Med Geogr Trop.&amp;#039;&amp;#039; 1957;9, S. 11–16.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;babesi&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose wird durch direkten mikroskopischen Parasitennachweis gestellt (als typisch gelten dabei die allerdings selten zu sehenden „Malteserkreuze“) oder bei niedrigerer Parasitendichte durch den Nachweis des Parasiten[[Genom|genoms]] mittels [[Polymerase-Kettenreaktion]] (PCR).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Tiermedizin sind chronisch verlaufende Babesiosen bekannt, ebenso die Schwierigkeit, den Erreger nachweisen zu können. Änderungen im Blutbild könnten erste Hinweise auf eine Babesiose geben, doch ist dabei sicherlich auch in der Humanmedizin zu bedenken, dass auch andere Erreger derartige Veränderungen im Blutbild aufweisen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# Blutbild, klinische Chemie: Im Blutbild können sich erniedrigte rote Blutkörperchen zeigen, evtl. auch [[Leukopenie]] (zu wenig weiße Blutkörperchen). Die klinische Chemie zeigt bei einer akuten Babesiose ein erhöhtes [[Bilirubin]] (dunkelverfärbter Urin).&lt;br /&gt;
# [[Serumelektrophorese|Eiweißelektrophorese]]&lt;br /&gt;
# Babesiose-[[Indirekter Immunfluoreszenz Antikörper Test|IFAT]]: Antikörper gegen Babesien lassen sich frühestens 10 Tage nach der Infektion nachweisen. Bei chronischen Babesiosen ist das Auftreten von Antikörpern häufig der einzige Hinweis auf eine durchgemachte Infektion.&lt;br /&gt;
# Mikroskopischer Erregernachweis: Da Babesien-Antikörper erst ab dem 10. Tag nach einer Infektion gebildet werden, kann bei einem Babesioseverdacht ein Blutausstrich unter dem Mikroskop auf Babesien in den roten Blutkörperchen untersucht werden. Babesien sind allerdings nur kurzzeitig in den roten Blutkörperchen nachweisbar.&lt;br /&gt;
# [[Polymerase-Kettenreaktion|PCR]]: PCR ist ein direkter Erregernachweis, die Suche nach vorhandenem Erregererbgut. Mit Hilfe der PCR-Untersuchung sind die Babesien allerdings nur in bestimmten Krankheitsstadien nachweisbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der in der Tiermedizin bekannten Schwierigkeiten zum Erregernachweis dürfte zu bedenken sein, dass der Erregernachweis beim Menschen sich ebenso schwierig gestaltet, zumal nur sehr wenig bekannt ist über den chronischen Krankheitsverlauf beim Menschen. Der chronische Verlauf ist in der Veterinärmedizin schon seit Jahren bekannt; weitere Forschung ist dringend notwendig.&lt;br /&gt;
Es sind derzeit über hundert verschiedene Babesienarten bekannt, einige davon wie [[Babesia canis]] gelten als ausschließlich wirtsspezifisch.&lt;br /&gt;
Aus der Tiermedizin ist bekannt, dass Babesien über die [[Plazenta]] von einer infizierten Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden können.&amp;lt;ref&amp;gt;Burke A Cunha, Barbara Barnett: &amp;#039;&amp;#039;[http://www.emedicine.com/med/topic195.htm Babesiosis]&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
Quellen: http://cmr.asm.org/cgi/content/full/13/3/451?view=full&amp;amp;pmid=10885987#SEC6&lt;br /&gt;
http://www.emedicine.com/med/topic195.htm&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung der Babesiose des Menschen erfolgt mit [[Antiparasitikum|Antiparasitika]]. Es werden folgende Schemata empfohlen:&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM2&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;70%&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;4&amp;quot; style=&amp;quot;background:#C0C0C0&amp;quot;|Antimikrobielle Behandlung der Babesiose&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!Behandlungsregime&lt;br /&gt;
!Antiparasitika&lt;br /&gt;
!Dosierung bei Erwachsenen (tgl., [[Peroral|p. o.]])&lt;br /&gt;
!Dauer der Behandlung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=center|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;1. Wahl:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|align=center|[[Clindamycin]] +&amp;lt;br /&amp;gt;[[Chinin]]&lt;br /&gt;
|align=center|3 × 600 mg&amp;lt;br /&amp;gt;3 × 650 mg&lt;br /&gt;
|align=center|jeweils&amp;lt;br /&amp;gt;7–10 Tage&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=center|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alternative:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|align=center|[[Atovaquon]] +&amp;lt;br /&amp;gt;[[Azithromycin]]&lt;br /&gt;
|align=center|2 × 750 mg&amp;lt;br /&amp;gt;1 × 250 mg (am ersten Tag 500 mg)&lt;br /&gt;
|align=center|jeweils&amp;lt;br /&amp;gt;7–10 Tage&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei hoher Parasitendichte im Blut oder Immunschwäche kann auch eine [[Austauschtransfusion]] erfolgen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Orphanet|ID=108 |Name=Babesiose |Abruf=}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Parasitose des Menschen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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