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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=BIPAP-Beatmung</id>
	<title>BIPAP-Beatmung - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T03:02:12Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=BIPAP-Beatmung&amp;diff=66910&amp;oldid=prev</id>
		<title>176.7.156.219: Verständlichkeit</title>
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		<updated>2024-09-12T15:00:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Verständlichkeit&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;BIPAP&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{enS|Biphasic Positive Airway Pressure}}) ist eine [[Beatmung]]sform mit zwei unterschiedlichen [[Positiver endexspiratorischer Druck|Druck-Niveaus]], die sowohl eine kontrollierte als auch eine unterstützte oder optimierte, in jeder Beatmungsphase ungehinderte, Spontanatmung&amp;lt;ref&amp;gt;H. Benzer: &amp;#039;&amp;#039;Therapie der respiratorischen Insuffizienz.&amp;#039;&amp;#039; 1991 (1994), S. 251.&amp;lt;/ref&amp;gt; von Patienten in der [[Intensivmedizin]] und der [[Pneumologie]] ermöglicht und aus der [[CPAP-Beatmung]] entwickelt wurde. Die BIPAP-Beatmung entspricht einer druckkontrollierten Beatmung mit einem Inspirations-Exspirations-Verhältnis von 1:2, kombiniert mit CPAP bei einem zwischen zwei Höhen wechselnden PEEP.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Benzer: &amp;#039;&amp;#039;Therapie der respiratorischen Insuffizienz.&amp;#039;&amp;#039; 1991 (1994), S. 252 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Anders als bei der reinen CPAP-Beatmung ist während des Ausatmens der Druck niedriger, was das Ausatmen erleichtert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Übersicht ==&lt;br /&gt;
Von &amp;#039;&amp;#039;BIPAP&amp;#039;&amp;#039;, der in der Intensivmedizin verwendeten Beatmungsform, muss &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;BiPAP&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (englisch &amp;#039;&amp;#039;{{lang|en|Bilevel Positive Airway Pressure}}&amp;#039;&amp;#039;) abgegrenzt werden. &amp;#039;&amp;#039;BiPAP&amp;#039;&amp;#039; wurde für die nichtinvasive Heimbeatmung von Patienten mit [[Schlafapnoe]] entwickelt.&amp;lt;ref&amp;gt;Larsen, Reinhard: Beatmung: Grundlagen und Praxis, 2. Auflage. Berlin 1999, S. 380–381.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
[[Datei:Bipap.svg|miniatur|Druckverlaufskurve der BIPAP-Beatmung mit folgenden Einstellungen: PEEP 8, Pinsp 20, Tinsp 1, Rampe 0,2, I:E 1:2]]&lt;br /&gt;
BIPAP ist eine druckkontrollierte Beatmung, die es dem Patienten in jeder Phase der Beatmung erlaubt, selbst zu atmen. Das [[Beatmungsgerät]] generiert abwechselnd einen hohen Druck zum Einatmen und einen niedrigeren Druck zum Ausatmen. Das untere Druckniveau wird [[Positiver endexspiratorischer Druck|PEEP]] (positive endexpiratory pressure) genannt. Gesteuert wird dieser Wechsel durch die Festlegung der Atemfrequenz und zweier Zeitspannen für das obere (T high) und das untere (T low) Druckniveau. Der [[Patient]] bemerkt den höheren und niedrigeren Gegendruck bei beiden Niveaus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Idealerweise sollte man mit BIPAP eine der variierenden [[Atmung|Eigenatmung]] des Patienten angepasste Ventilation ohne Umstellung des Beatmungsmodus während der gesamten Beatmungsdauer erreichen können. BIPAP umfasst also das gesamte Spektrum von der kontrollierten Beatmung bis zur [[Atmung|Spontanatmung]]. Die Atemarbeit des Patienten wird dabei zu keinem Zeitpunkt verhindert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Entwöhnungsphase ([[Weaning]]) hat sich die Kombination von BIPAP und assistierter Spontanatmung ([[Assistierte Spontanatmung|ASB]]) bewährt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einstellparameter ==&lt;br /&gt;
*[[Atemfrequenz]]&lt;br /&gt;
*oberer [[Druck_(Physik)|Druck]] p&amp;lt;sub&amp;gt;insp&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
*unterer Druck [[Positiver endexspiratorischer Druck|PEEP]]&lt;br /&gt;
*Dauer der Inspirationszeit (Evita 2 dura, Evita 4, Evita XL, Elisa, Sonata) bzw. Dauer der beiden Druckphasen (T1 = P insp, bzw. T2 = PEEP), wobei sich aus den addierten Zeiten dieser Druckphasen die [[Atemfrequenz]] ergibt (Evita, Elisa, Sonata).&lt;br /&gt;
*FiO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;: Sauerstoff-[[Fraktion (Chemie)|Fraktion]] im Atemgasgemisch.&lt;br /&gt;
*[[Druckanstiegszeit]] oder Rampe (Evita 2 dura, Evita 4, Evita XL, Elisa, Sonata): die Zeit vom Beginn der Einatmung ([[Inspiration (Medizin)|Inspiration]]) bis zum Erreichen des p&amp;lt;sub&amp;gt;insp&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kontrollparameter ==&lt;br /&gt;
* eigene Atemfrequenz des [[Patient]]en&lt;br /&gt;
*  Atemminutenvolumen und [[Spontaneität|spontanes]] [[Atemminutenvolumen]]&lt;br /&gt;
* [[Atemzugvolumen]] [[Inspiration (Medizin)|inspiratorisch]] (bei der Ein-) und exspiratorisch (bei der Ausatmung), auch Tidalvolumen genannt&lt;br /&gt;
* [[Sauerstoffsättigung]]&lt;br /&gt;
* [[Blutgasanalyse|Blutgase]]&lt;br /&gt;
* [[Stress]]parameter wie [[Blutdruck]], [[Puls]], [[Schweiß|Schwitzen]] und Unruhe&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Seit Entwicklung des Verfahrens durch M. Baum und H. Benzer im Jahre [[1989]] hat sich BIPAP zu einem der Standardverfahren in der Intensivtherapie entwickelt. Bei den klassischen Beatmungsmodi erfolgt eine Synchronisation von maschinellen Hüben mit Spontanatemzügen. Patienten tolerierten [[MMV-Beatmung|mandatorische]] Beatmungshübe nur unter beruhigender [[Medikament|Medikation]], Spontanatemzüge wurden zuweilen durch mandatorische Hübe unterbrochen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Markenschutz ==&lt;br /&gt;
Synonym zu BIPAP werden Begriffe wie BiPhase, BiLevel, BiVent u. a. verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;BiPAP&amp;#039;&amp;#039; ist durch die Firma [[Respironics|Respironics, Inc.]] als US-Marke geschützt. Andere Unternehmen, die [[Beatmungsgerät]]e produzieren (u. a. [[Drägerwerk|Dräger]]) müssen daher entweder [[Lizenz#Lizenzverträge|Lizenzvereinbarungen]] mit Respironics abschließen oder andere Bezeichnungen für diese Beatmungsform wählen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* H. Benzer: &amp;#039;&amp;#039;Therapie der respiratorischen Insuffizienz.&amp;#039;&amp;#039; In: J. Kilian, H. Benzer, [[Friedrich Wilhelm Ahnefeld|F. W. Ahnefeld]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Grundzüge der Beatmung.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 215–278, insbesondere S. 251–259.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.intensivcareunit.de/bipap.html IntensivCareUnit.de: BIPAP]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Beatmungsmuster]]&lt;/div&gt;</summary>
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