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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Azidose</id>
	<title>Azidose - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-27T00:21:25Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Azidose&amp;diff=48289&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Polarlys: toter Link</title>
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		<updated>2025-09-21T07:58:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;toter Link&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = E87.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Azidose&lt;br /&gt;
| 02-CODE = E10.1&amp;lt;br /&amp;gt;E11.1&amp;lt;br /&amp;gt;E12.1&amp;lt;br /&amp;gt;E13.1&amp;lt;br /&amp;gt;E14.1&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = &amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt;br /&amp;gt;Diabetische Azidose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5A22&lt;br /&gt;
| Data-01 = Diabetische Azidose&lt;br /&gt;
| Code-02 = 5A22.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Diabetische Ketoazidose, ohne Koma&lt;br /&gt;
| Code-03 = 5A22.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Diabetische Laktatazidose&lt;br /&gt;
| Code-04 = 5A22.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Diabetische metabolische Azidose&lt;br /&gt;
| Code-05 = 5A22.3&lt;br /&gt;
| Data-05 = Diabetische Ketoazidose, mit Koma&lt;br /&gt;
| Code-06 = 5A22.Y&lt;br /&gt;
| Data-06 = Sonstige näher bezeichnete diabetische Azidose&lt;br /&gt;
| Code-07 = 5A22.Z&lt;br /&gt;
| Data-07 = Diabetische Azidose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
| Code-08 = 5C73&lt;br /&gt;
| Data-08 = Azidose&lt;br /&gt;
| Code-09 = 5C73.0&lt;br /&gt;
| Data-09 = Akute respiratorische Azidose&lt;br /&gt;
| Code-10 = 5C73.1&lt;br /&gt;
| Data-10 = Chronische respiratorische Azidose&lt;br /&gt;
| Code-11 = 5C73.2&lt;br /&gt;
| Data-11 = Metabolische Azidose mit Anionenlücke&lt;br /&gt;
| Code-12 = KB63.0&lt;br /&gt;
| Data-12 = Metabolische Spätazidose beim Neugeborenen&lt;br /&gt;
| Code-13 = 5C73.Y&lt;br /&gt;
| Data-13 = Sonstige näher bezeichnete Azidose&lt;br /&gt;
| Code-14 = 5C73.Z&lt;br /&gt;
| Data-14 = Azidose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Azidose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Acidose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, von {{laS|acidum|de=Säure}}) ist eine Störung des [[Säure-Basen-Haushalt]]es bei Menschen und Tieren, die ein Absinken des [[pH-Wert]]s im Blut (oder anderen Körperflüssigkeiten) bewirkt. Liegt der pH-Wert im [[Blut]] unterhalb von 7,35, spricht man von einer Azidose. Der [[Referenzwert (Medizin)|Referenzbereich]] beim Menschen liegt bei 7,35 bis 7,45. Liegt er darüber, so spricht man von einer &amp;#039;&amp;#039;[[Alkalose]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der manchmal in der [[Alternativmedizin]] bzw. Komplementärmedizin angenommenen, wissenschaftlich widerlegten, ernährungsbedingten &amp;#039;&amp;#039;Übersäuerung des Körpers&amp;#039;&amp;#039; (siehe [[basische Ernährung]]) liegt keine Azidose zugrunde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wesentliche Ursachen ==&lt;br /&gt;
* Bei der [[respiratorische Azidose|respiratorischen Azidose]] liegt eine zu geringe Abatmung von [[Kohlenstoffdioxid]] vor.&lt;br /&gt;
* Bei der [[metabolische Azidose|metabolischen Azidose]] besteht eine Ansammlung von zu viel sauren Stoffwechselprodukten im Blut, wie z.&amp;amp;nbsp;B. bei einer entgleisten Zuckererkrankung oder einer chronischen Nierenerkrankung. Der pH-Wert sinkt ab, wenn die [[Pufferkapazität]] des [[Blutpuffer]]s (siehe [[Säure-Basen-Haushalt]]) gegen [[Säure]]n erschöpft ist. Dies führt zu einem plötzlichen starken Absinken des pH-Wertes und eine akute Übersäuerung tritt auf. Dabei handelt es sich oft um eine akut lebensbedrohliche Erscheinung.&lt;br /&gt;
* [[Anaerobe Glykolyse#Anaerobe Bedingungen|Anaerobe Glykolyse]] (z.&amp;amp;nbsp;B. aufgrund von [[Sauerstoff]]mangel) und die vermehrte Bildung von [[Ketonkörper]]n (durch [[Insulin]]mangel) führen im Gewebe zu einem Anstieg der Konzentration von sauren Stoffwechselprodukten ([[Laktat]], Ketonkörper) und so zu einer &amp;#039;&amp;#039;Gewebsazidose&amp;#039;&amp;#039;. Sie wird u.&amp;amp;nbsp;a. beim [[Schock (Medizin)|Schock]], beim [[Herzstillstand]], bei schweren [[Trauma (Medizin)|Verletzungen]] und großen Operationen, beim [[Diabetisches Koma|diabetischen Koma]] und bei schweren [[Durchblutungsstörung]]en beobachtet, vorübergehend und ohne Krankheitswert auch in der [[Muskulatur]] nach anaerober körperlicher [[Maximalkraft|Maximal]]-Belastung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Folgen ==&lt;br /&gt;
Azidose stellt einen Atemreiz dar. Die vertiefte Atmung ([[Kußmaul-Atmung]]) kann eine nichtrespiratorische Azidose, wie sie etwa bei einem Nierenversagen vorkommen kann, teilweise kompensieren. Die kompensatorische [[Hydrogenkarbonat]]-Abgabe der Zellen ist mit einer [[Kalium]]-Abgabe verbunden, sodass es zur [[Hyperkaliämie]] kommt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Azidose hemmt die [[Glykolyse]] und fördert den Glucoseabbau über den [[Pentosephosphatweg]]. Auf das [[Herz]] wirkt Azidose negativ [[Dromotropie|dromotrop]] (verlangsamte Erregungsausbreitung durch Verschluss von [[Gap Junction]]s) und negativ [[Inotropie|inotrop]] (verminderte [[Herzkraft]] durch Senkung der Offenwahrscheinlichkeit von [[Calciumkanal|Calciumkanälen]]), woraus sich zusammen mit der durch niedrigen pH-Wert ausgelösten [[Vasodilatation|Gefäßerweiterung]] ein Abfall des [[Blutdruck]]s ergeben kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nachweis ==&lt;br /&gt;
Die Azidose wird anhand einer [[Blutgasanalyse]] nachgewiesen. Anhand der Messwerte für [[Standardbicarbonat|Bicarbonat]] und [[Kohlenstoffdioxid]]-[[Partialdruck]] im arteriellen Blut kann zwischen einer respiratorischen und einer metabolischen Störung unterschieden werden.&lt;br /&gt;
Eine respiratorische Azidose erkennt man an einem erhöhten CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Partialdruck (PCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;), bei einer metabolischen Azidose ist die Standardbicarbonatkonzentration erniedrigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Bei einer Azidose muss nach Möglichkeit die Ursache beseitigt werden. Bei einem pH-Wert-Abfall unter 7,1 kann eine Korrektur mit Bicarbonat erfolgen.&amp;lt;ref&amp;gt;Richard Daikeler, Götz Use, Sylke Waibel: &amp;#039;&amp;#039;Diabetes. Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; 10. Auflage. Kitteltaschenbuch, Sinsheim 2015, ISBN 978-3-00-050903-2, S.&amp;amp;nbsp;110.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Anionenlücke]]&lt;br /&gt;
* [[Pansenazidose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Karl Friedrich Rothe, Rudolf Schorer: &amp;#039;&amp;#039;Der Säure-Basen-Haushalt in der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin. Physiologie, Pathophysiologie und Klinik der Azidosen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie Intensivtherapie Notfallmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Band 20, Nr. 2, April 1985, S. 69–75.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary|Azidose}}&lt;br /&gt;
* [https://www.aerzteblatt.de/archiv/stoerungen-des-saeure-basen-haushalts-rationale-diagnostik-und-oekonomische-therapie-d5aca064-0fa2-4109-bb30-03bf48a9f5c1 Störungen des Säure-Basen-Haushalts: Rationale Diagnostik und ökonomische Therapie. Dtsch Arztebl 2005; 102: A 1896–1899 (Heft 26)]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Navigationsleiste Säure-Basen-Störung}}&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4141287-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stoffwechselkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Säure-Basen-Haushalt]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Polarlys</name></author>
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