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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Azetabulumfraktur</id>
	<title>Azetabulumfraktur - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T14:16:40Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Azetabulumfraktur&amp;diff=1163014&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Arsasklepios: /* AO-Klassifikation */ Grammatik korrigiert</title>
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		<updated>2025-12-13T12:02:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;AO-Klassifikation: &lt;/span&gt; Grammatik korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = S32.-&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens&lt;br /&gt;
| 02-CODE = S32.4&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Fraktur des Acetabulums&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Azetabulumfraktur&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein Bruch der [[Acetabulum (Anatomie)|Hüftpfanne]]. Sie entsteht durch direkte Gewalteinwirkung (meist auf den [[Trochanter major]]) oder indirekte Gewalteinwirkung (meist Aufprall des [[Kniegelenk|Knies]] auf das Armaturenbrett) und ist meist mit einer [[Hüftgelenksluxation]] in Richtung des Bruchs verbunden. Dabei ist hinten der [[Nervus ischiadicus]], vorne der [[Nervus femoralis]] gefährdet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptomatik ==&lt;br /&gt;
Neben lokalen Verletzungszeichen und gestörter Funktion fällt eine Fehlstellung oder Verkürzung des Beines auf. Auszuschließen sind reine Luxationen sowie eine begleitende [[Femurkopffraktur]], [[Schenkelhalsfraktur]], [[Beckenfraktur]] oder Gefäß- und Nervenschäden. Es erfolgt eine [[Röntgen]]-Beckenübersichtsaufnahme, oft ergänzt durch &amp;#039;&amp;#039;Ala-Aufnahme&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Obturatoraufnahme&amp;#039;&amp;#039; (Strahlengang 45° bei angehobener gesunder bzw. kranker Hüfte) oder [[Computertomographie|CT]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== AO-Klassifikation ==&lt;br /&gt;
Die [[AO-Klassifikation]] unterscheidet folgende Frakturtypen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typ A Senkrechte Frakturlinie lässt einen vorderen oder hinteren statischen Pfeiler intakt:&lt;br /&gt;
* Typ A 1: Fraktur des hinteren Pfannenrandes&lt;br /&gt;
* Typ A 2: Fraktur des hinteren Pfeilers&lt;br /&gt;
* Typ A 3: Fraktur des vorderen Pfannenrandes und Pfeilers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typ B Waagrechte Frakturlinie zerstört die Statik, aber ein Teil des oberen Pfannenrandes (am [[Darmbein]]) bleibt intakt:&lt;br /&gt;
* Typ B 1: Waagrechte Bruchlinie&lt;br /&gt;
* Typ B 2: T-förmige Bruchlinie&lt;br /&gt;
* Typ B 3: vorne waagrechte, hinten senkrechte Bruchlinie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typ C Waagrechte Frakturlinie mit langem Verlauf, dabei sind Pfannenbruchstücke vollständig vom [[Darmbein]] getrennt:&lt;br /&gt;
* Typ C 1: Bruch bis zur [[Crista iliaca]]&lt;br /&gt;
* Typ C 2: Bruch bis zum Vorderrand des [[Darmbein]]s&lt;br /&gt;
* Typ C 3: Bruch bis ins [[Iliosakralgelenk]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Nicht verschobene Azetabulumfrakturen (&amp;lt; 2 mm) können konservativ behandelt, alle anderen müssen präzise [[Reposition (Medizin)|reponiert]] und [[Knochenbruchbehandlung#Plattenosteosynthese|verplattet]] werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Heilungsaussichten ==&lt;br /&gt;
Schäden am [[Gelenkknorpel]] der Pfanne oder des Hüftkopf können zur [[Hüftgelenksarthrose]] führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Andreas Hirner, Kuno Weise: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie Schnitt für Schnitt.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 2004, ISBN 3-13-130841-9, S. 306–307.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Knochenbruch]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Arsasklepios</name></author>
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