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	<title>Augenabstand - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T09:26:28Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Augenabstand&amp;diff=127029&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: /* Hypertelorismus */ Tippfehler entfernt</title>
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		<updated>2025-10-17T06:08:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Hypertelorismus: &lt;/span&gt; &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Aka/Tippfehler_entfernt&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Tippfehler entfernt&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Augenabstand&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;Interpupillardistanz&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;IPD&amp;#039;&amp;#039;), &amp;#039;&amp;#039;Pupillardistanz&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;PD&amp;#039;&amp;#039;), &amp;#039;&amp;#039;Pupillenabstand&amp;#039;&amp;#039;) wird in der [[Augenheilkunde]] und [[Augenoptik]] der in Millimeter angegebenen Abstand beider Augenmitten zueinander bezeichnet. Er ist beim Anpassen einer [[Brille]] zu berücksichtigen und dient der Ausrichtung der [[Optische Achse (Optik)|optischen Achsen]] von Brillengläsern ([[Hauptdurchblickspunkt]]) an die der Augen ([[Augenachse]]n). Ein übermäßig kleiner oder großer Augenabstand kann ein Hinweis auf eine zugrundeliegende Systemerkrankung (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Trisomie]]) sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Augenabstand beträgt beim ausgewachsenen Menschen durchschnittlich 62&amp;amp;nbsp;mm (Frauen) bzw. 65&amp;amp;nbsp;mm (Männer), kann aber je nach Konstitution und Größe im Bereich zwischen ca. 52&amp;amp;nbsp;mm und 78&amp;amp;nbsp;mm variieren.&amp;lt;ref&amp;gt;Neil A. Dodgson: [http://www.cl.cam.ac.uk/~nad10/pubs/EI5291A-05.pdf &amp;#039;&amp;#039; Variation and extrema of human interpupillary distance.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 235 kB) In: &amp;#039;&amp;#039;Stereoscopic Displays and Virtual Reality Systems XI. 19–22 January 2004, San Jose, California, USA. Proceedings of Electronic Imaging, Science and Technology.&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;SPIE, International Society for Optical Engineering. Proceedings.&amp;#039;&amp;#039; 5291). SPIE, Bellingham WA 2004, ISBN 0-8194-5194-0, S. 36–46.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kann der Augenabstand, wenn auch nur in geringem Umfang, Einfluss auf die Fähigkeit zur Unterscheidung von Entfernungen haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Roland Gockeln: &amp;#039;&amp;#039;Der Einfluß der Interpupillardistanz auf die Tiefensehschärfe.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde&amp;#039;&amp;#039;, Band 209, Nr. 10, 1996, {{ISSN|0023-2165}}, S. 205–210, [[doi:10.1055/s-2008-1035303]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Augenabstand wird als [[Biometrik|biometrisches]] Merkmal bei der [[Gesichtserkennung]] benutzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mittels des eigenen Daumens (am ausgestreckten Arm) und des Augenabstands kann beim sogenannten [[Daumensprung]] ein charakteristischer Winkel visiert werden. Dieser kann für verschiedene Distanzschätzungen genutzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q75.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Hypertelorismus&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LB71.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Hypotelorismus&lt;br /&gt;
| Code-02 = LB71.1&lt;br /&gt;
| Data-02 = Hypertelorismus&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein zu großer oder kleiner Augenabstand kann krankhaft bedingt sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hypertelorismus ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Hypertelorismus&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet einen vergleichsweise großen Augenabstand.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch [[Heinrich Gross]]: &amp;#039;&amp;#039;Der Hypertelorismus. Über die Beziehungen des pathologisch weiten Augenabstandes zu den cranio-cerebralen Dysraphien und zu den turricephalen Schädeldysostosen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ophthalmologica.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 3, 1956.&amp;lt;/ref&amp;gt; Oft geht Hypertelorismus mit einem [[Telekanthus]] einher. Hypertelorismus ist definiert als ein Abstand zwischen den Pupillenmitten (Interpupillardistanz, IPD) oberhalb des [[Empirisches Quantil#Perzentil|97-%-Perzentils]] anteilig einer Verteilung in der Normalbevölkerung. Bei erwachsenen Frauen wird eine Interpupillardistanz größer als 65 mm, bei Männern größer 70 mm als Hypertelorismus bezeichnet.&lt;br /&gt;
[[Datei:Hypertelorism.png|mini|Junger Patient mit Hypertelorismus und gleichzeitiger [[Dysplasie|Verformung]] der Schädelknochen.]]&lt;br /&gt;
Hypertelorismus ist nicht zwangsläufig ein Krankheitsmerkmal. Relativ häufig handelt es sich um eine isolierte Anomalie, die als Merkmal bei Frauen bis zu einem gewissen Grad oftmals als attraktiv empfunden wird. Berühmte Beispiele sind  [[Liza Minnelli]] und [[Jacqueline Kennedy Onassis]].&amp;lt;ref&amp;gt;Lech Korniszewski: &amp;#039;&amp;#039;Dziecko z zespołem wad wrodzonych: Diagnostyka dysmorfologiczna.&amp;#039;&amp;#039; PZWL, 1994, ISBN 83-200-1808-0.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ausgeprägter oder asynchroner Hypertelorismus kann als ernstzunehmender kosmetischer Defekt stark beeinträchtigen und für eine chirurgische Korrektur des Abstands zwischen den Augenhöhlen sprechen.&amp;lt;ref&amp;gt;Joachim E. Zöller, Alexander C. Kübler, Wilma D. Lorber, Joachim Mühling: &amp;#039;&amp;#039;Kraniofaziale Chirurgie&amp;#039;&amp;#039;. Thieme Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-13-131391-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hypertelorismus ist Bestandteil einer Vielzahl von [[Syndrom]]en, beispielsweise findet er sich bei Menschen mit [[Katzenschrei-Syndrom]] (5p-, Cri-du-chat-Syndrom), [[Wolf-Hirschhorn-Syndrom]] (4p-), [[Zellweger-Syndrom]], [[Triploidie]], [[Noonan-Syndrom]], [[Gorlin-Goltz-Syndrom]], [[Fraser-Syndrom]], [[Trisomie 14]], [[Edwards-Syndrom]] (Trisomie 18), [[Trisomie 22]], [[LEOPARD-Syndrom]], [[De-Grouchy-Syndrom]], [[Mabry-Syndrom]], [[Morbus Crouzon]] und [[Dubowitz-Syndrom]], [[Down-Syndrom]] (Trisomie 21), [[Alagille-Syndrom]], [[Naguib-Richieri-Costa-Syndrom]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;lisch&amp;quot;&amp;gt;Wolfgang Hammerstein, Walter Lisch: &amp;#039;&amp;#039;Ophthalmologische Genetik&amp;#039;&amp;#039;. Enke Verlag, Stuttgart 1985, ISBN 3-432-94941-3.&amp;lt;/ref&amp;gt; beim [[Hypertelorismus vom Typ Teebi]] oder dem [[ATR-X-Syndrom]] sowie der [[Syndromale Diarrhoe|Syndromalen Diarrhoe]]. Bis 1951 war der Hypertelorismus noch in nur 51 Fällen im Schrifttum&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ernst Klee]]: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Medizin im Dritten Reich. Karrieren vor und nach 1945.&amp;#039;&amp;#039; S. Fischer, Frankfurt am Main 2001, ISBN 3-10-039310-4, S. 222–223.&amp;lt;/ref&amp;gt; verzeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hypotelorismus ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Hypotelorism.png|mini|Kleinkind mit Hypotelorismus im Rahmen eines [[De-Grouchy-Syndrom|18p-Syndroms]].]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Hypotelorismus&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet einen vergleichsweise kleinen Augenabstand, der unter der 5. Perzentile der Altersgruppe liegt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Natalie S. Burns, Ramesh S. Iyer, Ashley J. Robinson, Teresa Chapman |Titel=Diagnostic imaging of fetal and pediatric orbital abnormalities |Sammelwerk=AJR. American journal of roentgenology |Band=201 |Nummer=6 |Datum=2013-12 |ISSN=1546-3141 |Seiten=W797–808 |DOI=10.2214/AJR.13.10949 |PMID=24261386}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses Symptom kommt selten allein vor und ist meistens mit einer Reihe anderer Auffälligkeiten verbunden. Am häufigsten wird eine Assoziation mit einer [[Holoprosencephalie]] beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Daniel E. Pineda-Alvarez, Benjamin D. Solomon, Erich Roessler, Joan Z. Balog, Donald W. Hadley |Titel=A broad range of ophthalmologic anomalies is part of the holoprosencephaly spectrum |Sammelwerk=American Journal of Medical Genetics. Part A |Band=155A |Nummer=11 |Datum=2011-11 |ISSN=1552-4833 |Seiten=2713–2720 |DOI=10.1002/ajmg.a.34261 |PMC=3200498 |PMID=21976454}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Treten gleichzeitig auch [[Herzfehler]] und eine [[Polydaktylie]] auf, so ist eine [[Pätau-Syndrom|Trisomie 13]] (Pätau-Syndrom) die wahrscheinlichste Ursache.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Sara H. El-Dessouky, Mona M. Aboulghar, Hassan M. Gaafar, Rana M. Abdella, Marwa F. Sharaf |Titel=Prenatal ultrasound findings of holoprosencephaly spectrum: Unusual associations |Sammelwerk=Prenatal Diagnosis |Band=40 |Nummer=5 |Datum=2020-04 |ISSN=1097-0223 |Seiten=565–576 |DOI=10.1002/pd.5649 |PMID=31955448}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Seltenere Grunderkrankungen sind beispielsweise eine [[Trisomie 8]], [[Trisomie 9]] oder ein [[fetales Alkoholsyndrom]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;lisch&amp;quot; /&amp;gt; Eine fehlerhafte Messung eines Hypotelorismus kann entstehen, wenn die [[Orbita|Augenhöhlen]] verformt sind oder ein Auge durch eine dahinterliegende Raumforderung aus der Augenhöhle gedrängt wird ([[Exophthalmus]]). Die Prognose eines Hypotelorismus hängt von der zugrundeliegenden Erkrankung ab. In dem seltenen Fall eines isolierten Hypotelorismus ohne kausaler Grunderkrankung ist die Prognose sehr günstig.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Society for Maternal-Fetal Medicine, Beryl R. Benacerraf, Bryann Bromley, Angie C. Jelin |Titel=Hypotelorism |Sammelwerk=American Journal of Obstetrics and Gynecology |Band=221 |Nummer=5 |Datum=2019-11 |ISSN=1097-6868 |Seiten=B16–B17 |DOI=10.1016/j.ajog.2019.08.052 |PMID=31679588}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Messung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bezugspunkt für die Messung des Augenabstands ist entweder der [[Pupille]]nmittelpunkt oder der äußere Saum der [[Iris (Auge)|Iris]]. Wegen des dynamischen Pupillenspiels ist letzterer insbesondere für ungeübte Untersucher leichter zu beurteilen. Die Bestimmung erfolgt entweder durch Summierung des rechten und linken Augenabstands von der Pupillenmitte zur Mitte der Nasenwurzel oder durch die Abstandsmessung der jeweils rechten oder linken Irisränder. In einem [[Brillenpass]] werden dann in der Regel die Werte einzeln für den Abstand der rechten und linken Pupillenmitte zur Gesichtsmitte notiert (bspw. 32&amp;amp;nbsp;mm / 33&amp;amp;nbsp;mm), was die Dokumentation von Asymmetrien ermöglicht und insofern für die Ermittlung der Durchblickspunkte im Brillenglas eine höhere Präzision ermöglicht als eine Messung von Auge zu Auge (bspw. 65&amp;amp;nbsp;mm).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben der manuellen Messung mit einem Lineal kann eine noch genauere Messung mit einem [[Videozentriersystem]] durchgeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Wesemann: {{Webarchiv |url=http://www.hfak.de/download/Wesemann%20DOZ%20Zentrierung%202009b.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Moderne Videozentriersysteme und Pupillometer im Vergleich, Teil 1&amp;#039;&amp;#039; |format=PDF; 3,33&amp;amp;nbsp;MB |wayback=20150924025947}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die eigene Interpupillardistanz kann mit einiger Genauigkeit selbst gemessen werden, wenn man einen weit entfernten Punkt erst mit dem einen und dann mit dem anderen Auge über ein in geringem Abstand gehaltenes Lineal anvisiert und die Differenz der dabei abgelesenen Werte ermittelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Optische Geräte und Korrekturbrillen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Einstellung der [[Okular]]abstände optischer Gerätschaften, die über einen [[Okular#Binokular-Ansatz|Binokulartubus]] verfügen, gibt es spezielle Vorrichtungen, die den individuellen Augenabstand berücksichtigen und so einen optimalen Durchblick gewährleisten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Patent| Land=DE| V-Nr=102005043646| Code=B4| Titel=Vorrichtung zur Pupillendistanz-Verstellung bei Okularen| A-Datum=2005-09-13| V-Datum=2011-12-22| Anmelder=Leica Instruments (Singapore) Pte. Ltd.| Erfinder=Peter Strobel}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Herstellung einer Korrekturbrille wird der Augenabstand zur korrekten Zentrierung der Brillengläser herangezogen. In einem [[Brillenpass]] sollte deshalb dieser Abstand dokumentiert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Bedeutung des Begriffs „Augenabstand“ besteht in der Distanz von Auge zu [[Okular]] eines optischen Geräts, die einen bestimmten Wert nicht überschreiten sollte, um keine Einschränkungen des Gesichtsfeldes auszulösen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [http://neildodgson.com/pubs/EI5291A-05.pdf Variation and extrema of human interpupillary distance (pdf document)] (236&amp;amp;nbsp;kB) – Demnach haben Neugeborene im Durchschnitt 40 (±8) mm und Fünfjährige 49 mm PD (S. 2).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Albert J. Augustin: &amp;#039;&amp;#039;Augenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-540-30454-8.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Physiologie des Auges]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Augenoptik]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Physiologische Größe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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