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	<title>Atonie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Atonie&amp;diff=228320&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder: /* Atonien der glatten, unwillkürlichen Muskulatur */</title>
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		<updated>2026-04-28T07:31:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Atonien der glatten, unwillkürlichen Muskulatur&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel| behandelt die Atonie der Muskulatur. Für die Musikwissenschaften gibt es den Artikel [[atonale Musik]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DA2Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Ösophagus&lt;br /&gt;
| Code-02 = DA41.1&lt;br /&gt;
| Data-02 = Akute Magendilatation&lt;br /&gt;
| Code-03 = KB08.2&lt;br /&gt;
| Data-03 = Angeborene Muskelhypotonie&lt;br /&gt;
| Code-04 = MB45.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Atonie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Atonie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist der [[medizin]]ische Fachbegriff für das Fehlen von [[Tonus]], also von Spannung, der glatten oder der quergestreiften Muskulatur.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Dominik Prinz |url=https://flexikon.doccheck.com/de/Atonie |titel=Atonie |hrsg=DocCheck Flexikon |sprache=de |abruf=2019-08-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In der heutigen Medizin wird der Begriff für die fehlende Spannung [[Glatte Muskulatur|glatter Muskulatur]], z.&amp;amp;nbsp;B. der Gebärmutter, des Darms, des Magens oder der Blase verwendet. Für die fehlende Spannung der [[Skelettmuskel|quergestreiften]], willkürlichen Skelettmuskulatur benutzt man die Bezeichnung [[Parese]] (inkomplette Lähmung) und [[Lähmung|Plegie]] (komplette Lähmung). Ausnahmen sind atonische epileptische Anfälle und die [[Schlafatonie]]. Die Atonie&amp;lt;ref&amp;gt;Wilhelm Dultz (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;DBG-Fremdwörterlexikon.&amp;#039;&amp;#039; [[Ullstein Verlag|Ullstein]], Frankfurt/Berlin 1965, S. 238.&amp;lt;/ref&amp;gt; von Geweben&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Lingen Lexikon in 20 Bänden.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, [[Lingen Verlag]], Köln 1976/77, S. 245.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder Organen ist als medizinischer Fachbegriff&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 267. Auflage. de Gruyter Verlag, Berlin / Boston 2017, ISBN 978-3-11-049497-6, S. 179.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]]&amp;#039;&amp;#039;. 16. Auflage. Ullstein Medical Verlag, Wiesbaden 1999, ISBN 3-86126-126-X, S. 172.&amp;lt;/ref&amp;gt; historisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Gegenteil ([[Gegenwort]]) der Atonie ist der normale Spannungszustand, welcher als [[Tonus]] bezeichnet wird, beziehungsweise die krankhaft gesteigerte Spannung, also der [[Hypertonus]] ([[Verspannung]], [[Myogelose]] (Muskelhärte), [[Muskelverhärtung]]). Die Übergänge von der Atonie und der [[Monotonie (Physiologie)|Monotonie]] über die [[Hypotonie]], die [[Normotonie]], die [[Orthotonie]] und die [[Eutonie]] bis zur [[Hypertonie]], zur [[Dystonie]] und zur [[Katatonie]] sind fließend. Eine absolute Atonie in Höhe von 0 [[Pascal (Einheit)|Pa]] gibt es nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
„Im weitern Sinne ist die Atonie auch die Bezeichnung für die schlaffe Gesamthaltung eines Menschen.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Fritz Giese]], [[Friedrich Dorsch]]: [[Dorsch – Lexikon der Psychologie|&amp;#039;&amp;#039;Psychologisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 4. Auflage, Hans F. Menck Verlag, Frankfurt am Main 1952, S. 31.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wortherkunft und -ableitungen ==&lt;br /&gt;
Das Wort &amp;#039;&amp;#039;Atonie&amp;#039;&amp;#039; stammt an von {{grcS|ἀ-|[[Alpha privativum|a-]]|de=un-}}, ‚-los‘; {{lang|grc|τόνος|tonos|de=Spannung}} ab; zugehörige &amp;#039;&amp;#039;[[Adjektiv]]e&amp;#039;&amp;#039; aton, atonisch, atonistisch, atonisiert, atonal, atonatorisch. Im [[Lateinisch]]en ist die &amp;#039;&amp;#039;atonia&amp;#039;&amp;#039; die Spannungslosigkeit (der Muskulatur).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Markwart Michler]], [[Jost Benedum]]: &amp;#039;&amp;#039;Einführung in die Medizinische Fachsprache&amp;#039;&amp;#039;. 2. Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1981, ISBN 3-540-10667-7, S. 92, 222, 282.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== ICD-10 ==&lt;br /&gt;
{{Veraltet|2=ICD-11 ist 2022 in Kraft getreten und hat die ICD-10 ersetzt. Änderungen fehlen.|seit=2022}}&lt;br /&gt;
Im &amp;#039;&amp;#039;systematischen&amp;#039;&amp;#039; Verzeichnis der [[ICD-10]] findet man fünf Einträge, in denen Atonie oder atonisch enthalten ist:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.dimdi.de/dynamic/.downloads/klassifikationen/icd-10-gm/version2019/icd10gm2019syst-pdf.zip |titel=ICD-10-GM 2019 Systematik - Referenzfassung |hrsg=[[Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information]] (DIMDI) |datum=2018-09-21 |format=ZIP PDF |sprache=de |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20190807211522/https://www.dimdi.de/dynamic/.downloads/klassifikationen/icd-10-gm/version2019/icd10gm2019syst-pdf.zip |archiv-datum=2019-08-07 |archiv-bot=2022-10-06 02:21:11 InternetArchiveBot |abruf=2019-08-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* G40.3 Generalisierte idiopathische [[Epilepsie]] und epileptische Syndrome: Unspezifische epileptische Anfälle: atonisch&lt;br /&gt;
* K59.8 Sonstige näher bezeichnete funktionelle Darmstörungen: [[Kolonatonie]]&lt;br /&gt;
* N31.2 Schlaffe neurogene Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert. [[Blasenentleerungsstörung|Neurogene Harnblase]]: atonisch (motorisch) (sensorisch)&lt;br /&gt;
* O62.2 Sonstige Wehenschwäche: [[Uterusatonie]] unter der [[Geburt]]&lt;br /&gt;
* O72.1 Sonstige unmittelbar postpartal auftretende Blutung: Postpartale Blutung (atonisch) ohne nähere Angaben&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im &amp;#039;&amp;#039;alphabetischen&amp;#039;&amp;#039; Verzeichnis der ICD-10 finden sich weit mehr Einträge zu Atonie oder atonisch:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.dimdi.de/dynamic/.downloads/klassifikationen/alpha-id/version2019/alphaid2019.zip |titel=ICD10. Alpha-ID Version 2019 EDV-Fassung |hrsg=[[Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information]] (DIMDI) |datum=2018-10-05 |format=ZIP CSV |sprache=de |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20190807211523/https://www.dimdi.de/dynamic/.downloads/klassifikationen/alpha-id/version2019/alphaid2019.zip |archiv-datum=2019-08-07 |archiv-bot=2022-10-06 02:21:11 InternetArchiveBot |abruf=2019-08-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* F45.31 [[Psychogen]]e [[Magen]]atonie&lt;br /&gt;
* F45.32 Psychogene [[Darm]]atonie&lt;br /&gt;
* F45.32 Psychogene [[Zäkum]]atonie&lt;br /&gt;
* G40.3 Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome: Atonische [[Epilepsie#Generalisierte Anfälle|Absencen]], Atonische epileptische Absencen, Atonischer Anfall, Unspezifischer atonischer epileptischer Anfall&lt;br /&gt;
* G70.8 [[Myatonia congenita]]&lt;br /&gt;
* G80.1 Kongenitale Zerebrospasmen: Atonisch-astatischer Symptomenkomplex&lt;br /&gt;
* K59.8 Sonstige näher bezeichnete funktionelle Darmstörungen: [[Colon|Kolonatonie]]&lt;br /&gt;
* I78.8 [[Ektasie]] des [[Plexus pampiniformis]]: Kapillargefäßatonie&lt;br /&gt;
* K22.88 [[Ösphagus]]atonie&lt;br /&gt;
* K30 Atonische [[Dyspepsie]]&lt;br /&gt;
* K31.88 Gastroparese: Magenatonie&lt;br /&gt;
* K56.0 Atonischer [[Ileus]], Dünndarmparalyse, [[Paralytischer Ileus]]&lt;br /&gt;
* K59.01 Atonische [[Obstipation]]&lt;br /&gt;
* K59.8 Dickdarmatonie, Darmatonie, Dünndarmatonie, Zäkumatonie, Kolonatonie&lt;br /&gt;
* M62.89 [[Muskelatonie]]&lt;br /&gt;
* N28.88 [[Ureter]]atonie, Harnleiteratonie&lt;br /&gt;
* N31.2 [[Detrusor]]dekompensation der Harnblase, Detrusoratonie der Harnblase, Blasenatonie, Neurogene Blasenatonie, Harnblasenatonie, Neurogene motorisch atonische Harnblase, Neurogene sensorisch atonische Harnblase, Atonische neuromuskuläre Harnblasendysfunktion, Schlaffe neurogene Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
* O72.1 Atonische postpartale Blutung&lt;br /&gt;
* P94.2 Angeborene Muskelatonie, [[Muskelhypotonie|Floppy-Infant-Syndrom]], Angeborene atonische Pseudoparalyse&lt;br /&gt;
Man sieht, dass der Begriff Atonie weit verbreitet ist, in der heutigen klinischen Medizin aber vielfach durch andere Begriffe ersetzt wurde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Anmerkung: Bei vielen Ziffern, z.&amp;amp;nbsp;B. G40.3, werden zahlreiche seltene Krankheitsformen unter einer ICD-Kategorie zusammengefasst. Bei anderen, z.&amp;amp;nbsp;B. N31.2, werden zahlreiche Bezeichnungen für die gleiche Erkrankung verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== ICD-11 ==&lt;br /&gt;
In der Entwurfsfassung der deutschen Übersetzung zur [[ICD-11]],&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-11/uebersetzung/_node.html |titel=ICD-11 in Deutsch – Entwurfsfassung |werk=bfarm.de |hrsg=Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte |sprache=de |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; die 2022 in Kraft getreten ist, finden sich bei der wörtlichen Suche folgende Einträge zur Atonie:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* DA2Y Atonie der Speiseröhre (unter: Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Ösophagus)&lt;br /&gt;
* DA41.1 Akute Magendilatation&lt;br /&gt;
* KB08.2 Angeborene Muskelhypotonie&lt;br /&gt;
* MB45.2 Atonie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der englischen Originalfassung&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://icd.who.int/browse/2025-01/mms/en |titel=ICD-11 for Mortality and Morbidity Statistics |werk=icd.who.int |hrsg=World Health Organization |datum=2025-01 |sprache=en |abruf=2026-02-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; gibt es zusätzlich diese Einträge beim Suchbegriff &amp;quot;atony&amp;quot;:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* JB02.2 Other uterine inertia (Deutsch: JB02.2 Sonstige Wehenschwäche)&lt;br /&gt;
* GC01.4 Neuromuscular dysfunction of bladder, not elsewhere classified (GC01.4 Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert)&lt;br /&gt;
* SP21 Atony disorder (TM2) (keine Übersetzung)&lt;br /&gt;
* SM82 Insufficiency of the urinary bladder disorder (TM2) (keine Übersetzung)&lt;br /&gt;
* 8A68.7 Generalised atonic seizure (8A68.7 Generalisierter atonischer Krampfanfall)&lt;br /&gt;
* DD91.1 Functional constipation (DD91.1 Funktionelle Obstipation)&lt;br /&gt;
* GC50.10 Absent or diminished bladder sensation associated with pelvic organ prolapse (GC50.10 Fehlende oder verminderte Blasenempfindung in Zusammenhang mit Genitalprolaps bei der Frau)&lt;br /&gt;
* DD90.3 Functional dyspepsia (DD90.3 Funktionelle Dyspepsie)&lt;br /&gt;
* JA43.1 Other immediate postpartum haemorrhage (JA43.1 Sonstige unmittelbar postpartal auftretende Blutung)&lt;br /&gt;
* 8A61.2Y Other specified genetic epileptic syndromes with childhood onset (8A61.2Y Sonstige näher bezeichnete genetische epileptische Syndrome mit Beginn im Kindesalter)&lt;br /&gt;
* KA05.6 Fetus or newborn affected by abnormal uterine contractions (KA05.6 Schädigung des Fetus oder Neugeborenen durch abnorme Uteruskontraktionen)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf Medikamente bezogen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* PL00 Drugs, medicaments or biological substances associated with injury or harm in therapeutic use (PL00 Therapeutische Anwendung von Drogen, Arzneimitteln oder biologischen Substanzen in Zusammenhang mit Verletzung oder Schaden)&lt;br /&gt;
* XM5993 Atonia drug, intestinal (keine Übersetzung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
=== Atonien der glatten, unwillkürlichen Muskulatur ===&lt;br /&gt;
# Atonien des Gastrointestinaltraktes&lt;br /&gt;
#: a) Ösophagusatonie&lt;br /&gt;
#: b) Magenatonie, atonische Dyspepsie, &amp;#039;&amp;#039;Atonia ventriculi&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
#: c) atonischer [[Ileus]], paralytischer Ileus&lt;br /&gt;
#: d) atonische Obstipation, Dickdarmatonie&lt;br /&gt;
#: e) [[Zäkum]]atonie (kein eigenständiges Krankheitsbild)&lt;br /&gt;
# Urologische Atonien&lt;br /&gt;
#: a) Harnleiteratonie&lt;br /&gt;
#: b) Blasenatonie, &amp;#039;&amp;#039;Atonia vesicae&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
#: c) Ektasie des &amp;#039;&amp;#039;[[Plexus pampiniformis]]&amp;#039;&amp;#039;, Kapillargefäßatonie (der &amp;#039;&amp;#039;Plexus pampiniformis&amp;#039;&amp;#039; ist ein Kapillargeflecht, welches den Hoden versorgt).&lt;br /&gt;
# Gynäkologische Atonien&lt;br /&gt;
#: a) Atonische postpartale Blutung&lt;br /&gt;
#: b) Uterusatonie (&amp;#039;&amp;#039;Atonia uteri&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], Loseblattsammlung 1966–1977, 1. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;A–Carfimatum&amp;#039;&amp;#039;), ISBN 3-541-84000-5, S. A 351.&amp;lt;/ref&amp;gt;) vor der Entbindung: im Sprachgebrauch meistens als [[Wehenschwäche]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
# Psychogene gastrointestinale Atonien&lt;br /&gt;
#: a) [[Psychogen]]e [[Magen]]atonie&lt;br /&gt;
#: b) Psychogene [[Darma]]tonie&lt;br /&gt;
#: c) Psychogene [[Zäkum]]atonie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Atonien der quergestreiften, willkürlichen Muskulatur ===&lt;br /&gt;
# Störung der Muskulatur&lt;br /&gt;
#: a) Angeborene atonische Pseudoparalyse, [[Floppy-infant-Syndrom]]&lt;br /&gt;
# Störungen der motorischen Nervenbahnen (im klinischen Sprachgebrauch werden heute andere Bezeichnungen gewählt)&lt;br /&gt;
#: a) vollständige Lähmung: [[Plegie]]&lt;br /&gt;
#: b) teilweise Lähmung: [[Parese]]&lt;br /&gt;
# Störungen des [[Zentralnervensystem|ZNS]]&lt;br /&gt;
#: a) [[Epilepsie#Einteilung der Anfallsformen|Epilepsie-Formen]]: atonische Absencen, atonische epileptische Absencen, atonischer Anfall, unspezifischer atonischer epileptischer Anfall&lt;br /&gt;
#: b) Atonisch-astatischer Symptomenkomplex: meistens Folge eines Sauerstoffmangels unter der Geburt ([[Spastiker]])&lt;br /&gt;
# Schlafatonie: verhindert im Normalfall geträumte Körperbewegungen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Magenatonie ==&lt;br /&gt;
In der heutigen Klinik wird meistens der Begriff Gastroparese (Englisch gastroparesis) verwendet. Das Syndrom ist definiert als verzögerte Magenentleerung ohne mechanische Behinderung. Die Folge ist ein Völlegefühl nach Mahlzeiten mit Übelkeit, Erbrechen und Aufstoßen, zum Teil mit Oberbauchschmerzen verbunden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. Camilleri, M. Grover, G. Farrugia |Titel=What are the important subsets of gastroparesis?: Subsets of gastroparesis |Sammelwerk=Neurogastroenterology &amp;amp; Motility |Band=24 |Nummer=7 |Datum=2012 |Seiten=597–603 |DOI=10.1111/j.1365-2982.2012.01942.x}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine häufige Ursache ist Diabetes mellitus.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Bytzer, N. J. Talley, M. Leemon, L. J. Young, M. P. Jones |Titel=Prevalence of gastrointestinal symptoms associated with diabetes mellitus: a population-based survey of 15,000 adults |Sammelwerk=[[Archives of Internal Medicine]] |Band=161 |Nummer=16 |Datum=2001-09-10 |ISSN=0003-9926 |Seiten=1989–1996 |PMID=11525701}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Magenlähmung}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Darmatonie ==&lt;br /&gt;
Bei einem [[Darmverschluss]] (Ileus) unterscheidet man zwei grundsätzlich verschiedene Mechanismen. Die Ursache kann eine mechanische Sperre sein, zum Beispiel durch einen Tumor, oder der Darminhalt wird nicht weiter transportiert, weil der Darm schlaff, also atonisch, ist. Im ersten Fall spricht man von einem mechanischen Ileus, im zweiten Fall von einem paralytischen oder atonischen Ileus. In beiden Fällen ist der Bauch schmerzhaft gebläht. Im Röntgenbild zeigen die gedehnten Darmschlingen mit flüssigem Darminhalt und Gasen charakteristische Spiegel. Beim mechanischen Verschluss versucht der intakte Darm mit heftigen Kontraktionen den Stopp zu überwinden. &lt;br /&gt;
Klingende, laute Darmgeräusche sind hörbar. Bei der Darmatonie dagegen hat die Darmwand keine Kraft, Darminhalt und Gase weiter zu bewegen. Darmgeräusche fehlen ganz oder sind stark abgeschwächt. Eine Darmatonie kann nach offenen Bauchoperationen auftreten. Der Darm nimmt die damit verbundene mechanische Reizung übel und antwortet mit Erschlaffung. In den meisten Fällen nimmt der Darm nach einiger Zeit spontan seine Tätigkeit wieder auf. In schweren Fällen muss man [[Parasympathomimetikum|Parasympathomimetika]] (Medikamente, die das vegetative Nervensystem des Darmes stimulieren) applizieren. Ernster ist die Situation, wenn eine Mangeldurchblutung die Ursache für die Darmerschlaffung ist. Dann können Teile der Darmwand absterben. Nur eine zügige Operation kann dem Patienten helfen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Uterusatonie ==&lt;br /&gt;
Die Uterusatonie (&amp;#039;&amp;#039;Atonia uteri&amp;#039;&amp;#039;) ist eine akute, lebensbedrohliche Komplikation der [[Nachgeburtsperiode]]. Vor der Entbindung strömt Blut aus zahlreichen Gefäßen der Uterusinnenwand, um Mutterkuchen und Ungeborenes mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Sobald der Mutterkuchen in Form einer Nachgeburt den Uterus verlassen hat, kontrahiert sich die Gebärmutter und dichtet so alle mütterlichen Adern ab. Bleibt diese Kontraktion aus, so entleert sich Blut in dickem Schwall aus der Gebärmutter. Risikofaktoren für eine Atonie sind eine unvollständige Entleerung der Nachgeburt und eine Überdehnung der Gebärmutter, zum Beispiel durch ein [[Polyhydramnion]] oder eine Mehrlingsschwangerschaft. Die Behandlung ist zweigleisig. Der Arzt muss die Gebärmutter zur Kontraktion bringen, indem er zum Beispiel Mutterkuchenreste durch eine [[Kürettage|Curettage]] entfernt, den Uterus manuell komprimiert und Medikamente zur Kontraktion der Gebärmutter verabreicht, zum Beispiel [[Mutterkornalkaloide]]. Gleichzeitig muss verhindert werden, dass die Mutter durch den [[Hypovolämie|Blutverlust]] in einen schweren [[Schock (Medizin)|Schock]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;zustand gerät. Dazu gehören das Legen mehrerer venöser Zugänge, die schnelle Infusion von [[Kolloidale Infusionslösung|Plasmaexpandern]] und das rasche Herbeischaffen von [[Blutkonserve]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Atonische Epilepsie ==&lt;br /&gt;
Die atonische [[Epilepsie]] gehört zu den generalisierten, motorischen Epilepsien.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Robert S. Fisher |Titel=The New Classification of Seizures by the International League Against Epilepsy 2017 |Sammelwerk=Current Neurology and Neuroscience Reports |Band=17 |Nummer=6 |Datum=2017 |ISSN=1528-4042 |DOI=10.1007/s11910-017-0758-6}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es kommt zu einem plötzlichen Tonusverlust der Muskeln, also zu einer Atonie. Der Patient verliert die Kontrolle über seinen Körper und zieht sich durch einen Sturz häufig Verletzungen zu.&lt;br /&gt;
Das Gegenteil ist ein &amp;#039;&amp;#039;tonischer Anfall&amp;#039;&amp;#039;. Beim [[Pseudo-Lennox-Syndrom]] gibt es &amp;#039;&amp;#039;atonische Nickanfälle&amp;#039;&amp;#039; und ebenfalls atonisch-astatische Anfälle. Die &amp;#039;&amp;#039;Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Krisen&amp;#039;&amp;#039; heißt auch &amp;#039;&amp;#039;myoklonisch-atone Epilepsie&amp;#039;&amp;#039; oder [[Doose-Syndrom]] mit der Abkürzung EMAS (epilepsy with myoclonic-atonic seizures). Diese [[seltene Krankheit]] beginnt im frühen Kindesalter. Bei zwei Dritteln der Kinder heilt die Krankheit nach 5–6 Jahren aus.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Shan Tang, Deb K. Pal |Titel=Dissecting the genetic basis of myoclonic-astatic epilepsy |Sammelwerk=Epilepsia |Band=53 |Nummer=8 |Datum=2012 |ISSN=1528-1167 |Seiten=1303–1313 |DOI=10.1111/j.1528-1167.2012.03581.x |PMID=22780699}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Atonisch-astatisches Syndrom ==&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;Atonia astasia&amp;#039;&amp;#039; (griechisch: ἡ αστασια &amp;#039;&amp;#039;e astasia&amp;#039;&amp;#039; = das Nichtbeibehalten einer bestimmten Stellung oder Lage; große Unruhe schwer Kranker, die sich beständig umherwerfen; lateinisch &amp;#039;&amp;#039;astaticus&amp;#039;&amp;#039; = nicht still stehend, nicht fest stehend&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 136. {{archive.org |b29306760 |Blatt=}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;) ist eine &amp;#039;&amp;#039;[[Diplegie|Diplegia]] atonica congenita&amp;#039;&amp;#039; (lateinisch: &amp;#039;&amp;#039;congenitus&amp;#039;&amp;#039; = angeboren). Sie heißt nach dem [[Erstbeschreiber]] Otfried oder [[Otfrid Foerster]] auch [[Foerster-Syndrom]].&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], Loseblattsammlung 1966–1977, ISBN 3-541-84000-5, 1. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;A bis Carfimatum&amp;#039;&amp;#039;), S. A 351.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Lexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Sonderausgabe, Neumann &amp;amp; Göbel Verlagsgesellschaft, Köln 2005, ISBN 3-625-10768-6, S. 132.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei diesem &amp;#039;&amp;#039;atonisch-astatischen Syndrom Foerster&amp;#039;&amp;#039; handelt es sich um eine Form der &amp;#039;&amp;#039;zerebralen [[Kinderlähmung]]&amp;#039;&amp;#039; mit einer Muskelhypotonie, also um einen Verlust oder eine Abnahme der Spannung der gesamten Skelettmuskulatur.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Georg-Winfried Schmidt]]: &amp;#039;&amp;#039;Leitfaden der Säuglings- und Kinderheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Medizin von heute.&amp;#039;&amp;#039; Band 12, 5. Auflage. Köln-Mülheim 1981, Se. 451.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es kommt zum Halteverlust des Kopfes und zur Überstreckbarkeit der großen Gelenke. Möglich sind auch eine [[Ataxie]] und Störungen der geistigen Entwicklung.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Roche Lexikon Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. [[Urban &amp;amp; Fischer]], München/Jena 2003, ISBN 3-437-15156-8, S. 632.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese angeborene oder manchmal auch als [[Geburtstrauma]] erworbene Form der infantilen [[Zerebralparese]] ist selten.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gustav-Adolf von Harnack]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kinderheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Springer-Verlag, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 1974, ISBN 3-540-06453-2, S. 412.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Schlafatonie ==&lt;br /&gt;
Beim [[Schlaf]]en kommt es in den [[REM-Phase]]n (Rapid Eye Movement) zur Muskelatonie. Das ist eine vorübergehende Lähmung der Skelettmuskulatur; Bewegungen werden blockiert, [[Skelettmuskel]]n werden [[Inhibition (Neuron)|inhibiert]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Erika von Mutius]], Monika Gappa, Ernst Eber, Urs Frey (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Pneumologie.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2014, ISBN 978-3-642-34826-6, S. 56.&amp;lt;/ref&amp;gt; Man spricht auch von der [[Schlafparalyse]], Schlafstarre oder Schlaflähmung. Es ist eine schlaffe [[Lähmung]], welche vom Aufwachenden jedoch als das [[Gegenteil]], als eine Starre des Körpers oder als ein Gefühl des Gelähmtseins, empfunden wird. Diese &amp;#039;&amp;#039;REM-Atonie&amp;#039;&amp;#039; ist Folge einer [[Hyperpolarisation (Biologie)|Hyperpolarisation]] der α-Motoneurone.&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Greulich, Dietmar Schäfer (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Parkinson: Schlaf &amp;amp; Atmung.&amp;#039;&amp;#039; Blackwell Wissenschafts-Verlag, Berlin/Wien 2000, ISBN 3-89412-473-3, S. 64.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die physiologische Bedeutung der Schlafatonie während des REM-Schlafes besteht darin, die Muskelbewegungen geträumter Aktionen zu unterbinden. Geträumte aggressive oder sexuelle Handlungen sollen nicht real umgesetzt werden. Auch geträumte Ausscheidungen von Urin oder Kot werden nicht real durchgeführt. Nur die Augenmuskulatur ist von der Schlafatonie nicht betroffen. Die heftigen Augenbewegungen während des REM-Schlafes zeigen geträumte Aktionen an.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Störung der Schlafatonie wird als [[REM-Schlaf-Verhaltensstörung]] (im Englischen RBD. REM-sleep behavior disorder) bezeichnet. Durch die mangelhafte Schlafatonie kommt es in Traumphasen zu heftigen Körperbewegungen, zum Um-sich-Schlagen und zum Wälzen, zum Teil mit Lautäußerungen. Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung wird mit Veränderungen im Hirnstamm&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. A. Bedard, M. Aghourian, C. Legault-Denis, R. B. Postuma, J. P. Soucy, J. F. Gagnon, A. Pelletier, J. Montplaisir. |Hrsg= |Titel=Brain cholinergic alterations in idiopathic REM sleep behaviour disorder: a PET imaging study with 18F-FEOBV. |Sammelwerk=Sleep Medicine |Band=58 |Nummer= |Ort= |Datum=2019 |ISBN= |Seiten=35-41 |Sprache=en |DOI=10.1016/j.sleep.2018.12.020 |PMID=31078078}}&amp;lt;/ref&amp;gt; zum Beispiel beim chronischen Alkoholismus in Verbindung gebracht. &lt;br /&gt;
Sie kann ein Frühsymptom einer [[Parkinson-Krankheit]] sein. Bei manifester Parkinson-Krankheit und anderen degenerativen Hirnstammerkrankungen wie [[Multisystematrophie]] oder [[Lewy-Körper-Demenz]] tritt die REM-Schlaf-Verhaltensstörung in 25–50 % der Fälle auf.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Claudio L. Bassetti, Panagiotis Bargiotas |Titel=REM Sleep Behavior Disorder |Sammelwerk=Frontiers of Neurology and Neuroscience |Band=41 |Datum=2018 |ISSN=1662-2804 |Seiten=104–116 |DOI=10.1159/000478914 |PMID=29145189}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ebenfalls im tiefen Schlaf und im [[Koma]] kommt es zur Schlafmiosis; das ist eine [[Miosis|Pupillenverengung]] als Folge einer Tonusminderung (Atonie) des [[Sympathikus]]. Bei manchen Tieren kommt es zum [[Torpor]]. Das ist ein Zustand tatsächlicher körperlicher Starre, also der [[Gegensatz]] zur Atonie. Bei der [[Narkolepsie]] kommt es zum imperativen Schlafdrang (&amp;#039;&amp;#039;Schlafanfall&amp;#039;&amp;#039;), dann zum affektiven &amp;#039;&amp;#039;Tonusverlust&amp;#039;&amp;#039; oder zur [[Kataplexie]] (&amp;#039;&amp;#039;Lachschlag&amp;#039;&amp;#039;) mit hypnagogen [[Halluzination]]en und anschließend zum &amp;#039;&amp;#039;dissoziierten Erwachen&amp;#039;&amp;#039; oder zur [[Schlaflähmung]].&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Clarenbach u.&amp;amp;nbsp;a. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Schering AG|Schering]] Lexikon Schlafmedizin.&amp;#039;&amp;#039; MMV Medizin Verlag, München 1991, ISBN 3-8208-1148-6, S. 106 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lähmungen ==&lt;br /&gt;
Die [[Lähmung]] (Paralyse, Plegie, Parese) wird definiert als vollständiger Funktionsausfall der [[Skelettmuskulatur]]. Der [[Ruhetonus]] der betroffenen Muskeln ist entweder reduziert (Atonie) oder gesteigert (Spastik, [[Spastizität]]). Zur &amp;#039;&amp;#039;absoluten&amp;#039;&amp;#039; Atonie kommt es nicht. Die &amp;#039;&amp;#039;relative&amp;#039;&amp;#039; Muskelatonie wird hier als &amp;#039;&amp;#039;[[schlaffe Lähmung]]&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, im Gegensatz zur [[Spastische Parese|spastischen Parese]]. Eine Atonisierung der &amp;#039;&amp;#039;spastischen Tonuserhöhung&amp;#039;&amp;#039; kann neben der [[Physiotherapie]] im Rahmen einer [[Multimodale Therapie|multimodalen Therapie]] mit einem antispastischen Medikament (&amp;#039;&amp;#039;Antispastikum&amp;#039;&amp;#039;) angestrebt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Markus Ebke: &amp;#039;&amp;#039;Neurologische Rehabilitation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Forum Sanitas.&amp;#039;&amp;#039; Heft 4/2018, S. 27–29.&amp;lt;/ref&amp;gt; Gelegentlich wird (besonders in einigen [[Fremdsprache]]n) eine Muskelschwäche&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch 2007/2008&amp;#039;&amp;#039;. 1. Auflage. Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 159.&amp;lt;/ref&amp;gt; auch als Debilität oder Subdebilität (lateinisch: &amp;#039;&amp;#039;debilis&amp;#039;&amp;#039; = ‚ungelenk‘, ‚schwach‘, ‚gelähmt‘, ‚lahm‘, ‚schwächlich‘; lateinisch &amp;#039;&amp;#039;subdebilis&amp;#039;&amp;#039; = ‚leicht gelähmt‘) bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geriatrie ==&lt;br /&gt;
„Die physiologische Atonie des Greisenalters heißt &amp;#039;&amp;#039;Atonia senilis&amp;#039;&amp;#039;.“&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], Loseblattsammlung 1966–1977, ISBN 3-541-84000-5, 1. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;A bis Carfimatum&amp;#039;&amp;#039;), S. A 351.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Veterinärmedizin ==&lt;br /&gt;
Bei [[Wiederkäuer]]n kann es als Folge einer Atonie des [[Labmagen]]s im Sinne einer Muskelwandschwäche zu einer &amp;#039;&amp;#039;Labmagenverlagerung&amp;#039;&amp;#039; kommen. Das gilt bei [[Hausrind#Kuh|Milchkühen]] und bei der Rindfleischerzeugung als &amp;#039;&amp;#039;Leistungskrankheit&amp;#039;&amp;#039;. – Bei Kaninchen wird eine Atonie des [[Verdauungstrakt|Magen-Darm-Traktes]] nach einer [[Anästhesie]] beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;G. Schützenhofer u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Die Kastration des männlichen Kaninchens.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Tierärztliche Praxis Kleintiere]].&amp;#039;&amp;#039; [[Schattauer Verlag]], Heft 3/2009, S. 206.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Historische und esoterische Auffassungen der Atonie ==&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;Organschwäche&amp;#039;&amp;#039; hieß früher altgriechisch &amp;#039;&amp;#039;Atonie&amp;#039;&amp;#039;; heute wird die lateinische Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Insuffizienz&amp;#039;&amp;#039; [[synonym]] verwendet, also &amp;#039;&amp;#039;[[Niereninsuffizienz]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Herzinsuffizienz]]&amp;#039;&amp;#039;. In alten medizinischen Wörterbüchern sucht man das Stichwort Insuffizienz vergeblich; es gilt als &amp;#039;&amp;#039;bildungssprachlich&amp;#039;&amp;#039; und ist (in der Medizin) vor 1800 nicht nachweisbar.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Deutsches Textarchiv]]: Erste Erwähnung ([[Katechismus]]) 1657 (&amp;#039;&amp;#039;insufficientz&amp;#039;&amp;#039;), zweite Erwähnung ([[Herzklappenfehler|Herzklappeninsuffizienz]]) 1845.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Galenos von Pergamon]] (128 bis 216 nach Christi Geburt) definierte die &amp;#039;&amp;#039;Atonia&amp;#039;&amp;#039; ([[mittellatein]]isch) unabhängig von der jeweiligen [[Ätiologie (Medizin)|Ätiologie]] als „eine Erschlaffung des Magens, der [[Vene|Blutadern]], der [[Arterie]]n, der Muskeln und des gesamten körperlichen und geistigen Wesens des [[Organismus]]“.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 143; {{archive.org |b29306760 |Blatt=}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
Galen vermutete eine &amp;#039;&amp;#039;Nierenatonie&amp;#039;&amp;#039; als Ursache des [[Diabetes mellitus]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Schadewaldt]]&amp;lt;!-- : &amp;#039;&amp;#039;Aufstatztitel&amp;#039;&amp;#039;. --&amp;gt; In: [[Dietrich von Engelhardt]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Diabetes in Medizin- und Kulturgeschichte.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin/Heidelberg 1989, ISBN 3-662-06579-7, S. 54.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Carl Christian Schmidt (Mediziner)|Carl Christian Schmidt]] nennt 1847 die Nierenatonie als Ursache des [[Diabetes insipidus]] und beschreibt eine erfolgreiche Therapie mit einem [[Diuretikum]].&amp;lt;ref&amp;gt;Carl Christian Schmidt: &amp;#039;&amp;#039;Jahrbücher der in- und ausländischen gesamten Medicin.&amp;#039;&amp;#039; 55. Band, Jahrgang 1847, Nummer 1, Leipzig 1847, S. 40.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach [[Ludwig August Kraus]] (1844) bedeuten das altgriechische Wort &amp;#039;&amp;#039;tonos&amp;#039;&amp;#039; (ὁ τονος) und das synonyme lateinische Wort &amp;#039;&amp;#039;tonus&amp;#039;&amp;#039; nicht nur „die [[Spannkraft]] der thierischen Theile“ (also „besonders der thierischen [[Faser]]“), sondern auch „der Ton in der Musik“.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 1053; {{archive.org |b29306760 |Blatt=}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Verschiedene [[Entspannungsverfahren]] sollen den Tonus von Körper, Geist und Seele verkleinern. Durch solche Atonalisierungen können übermäßige [[Anspannung]]en und [[Erregung (Medizin)|Erregungen]] günstig beeinflusst werden, um die [[Gelassenheit]], die [[Achtsamkeit (mindfulness)|Achtsamkeit]] und das [[Wohlbefinden]] zu vergrößern. Es bleibt jedoch unklar, ob neben der Verschiebung von der Hypertonie zur Eutonie auch eine zusätzliche Verschiebung von der Eutonie zur Atonie angestrebt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entspannungsverfahren dienen der Atonalisierung oder auch der &amp;#039;&amp;#039;Detonalisierung&amp;#039;&amp;#039; im Sinne einer &amp;#039;&amp;#039;Tonusminderung&amp;#039;&amp;#039;. Die &amp;#039;&amp;#039;Detonierung&amp;#039;&amp;#039; oder Detonalisierung darf nicht mit der [[Detonation]] verwechselt werden. In allen drei Wörter ist die [[Etymologie]] identisch: ent-spannen. Ein Detonator wirkt als &amp;#039;&amp;#039;Atonator&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Heilpraktiker]] sehen bei der &amp;#039;&amp;#039;Herzatonie&amp;#039;&amp;#039; einen Zusammenhang zwischen Niereninsuffizienz und Herzinsuffizienz („Der Herztonus bestimmt auch den Nierentonus.“).&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Ganzheits-Therapie nach Dr. med. Friedrich Bösser.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Paracelsus]]-Magazin.&amp;#039;&amp;#039; Paracelsus-Heilpraktikerschulen, Ausgabe 6/1997.&amp;lt;/ref&amp;gt; Heute spricht man in der [[Schulmedizin]] hier vom [[Kardiorenales Syndrom|kardiorenalen Syndrom]]. Eine &amp;#039;&amp;#039;Anomalie des Herzmuskeltonus&amp;#039;&amp;#039; besonders bei „Kranken mit labilem vegetativen Nervensystem“ wurde als &amp;#039;&amp;#039;Herzatonie&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;W. Arnoldi, K. Kindermann: &amp;#039;&amp;#039;Experimentell erzeugte Erscheinungen von Herzkrampf und Herzatonie beim Menschen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Klinische Wochenschrift]].&amp;#039;&amp;#039; 3. Jahrgang, Nummer 45, 4. November 1924, S. 2056–2057.&amp;lt;/ref&amp;gt; Früher wurde das vierte Stadium des [[Kammerflimmern]]s als &amp;#039;&amp;#039;atonische Inkoordination&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Holzmann: &amp;#039;&amp;#039;Die Rhythmusstörungen des Herzens&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Handbuch der inneren Medizin]]&amp;#039;&amp;#039;. 4. Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Göttingen / Heidelberg 1960, 9. Band, 2. Teil, S. 171.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Tonus]], Spannung&lt;br /&gt;
* [[Tonikum]], Medikament zur allgemeinen Stärkung, Synonym [[Roborans]]&lt;br /&gt;
* [[Dysponesis]] (chronische, unnatürliche Muskelanspannung)&lt;br /&gt;
* [[Hypertonie|arterielle Hypertonie]], hoher Blutdruck&lt;br /&gt;
* [[pulmonale Hypertonie]], erhöhter Druck der Lungenarterien&lt;br /&gt;
* [[Muskelhypertonie]], Steigerung der Muskelspannung in Ruhe, [[Spastik]] oder [[Rigor]]&lt;br /&gt;
* [[Arterielle Hypotonie]], niedriger Blutdruck&lt;br /&gt;
* [[Muskelhypotonie]], Mangel an Muskelstärke und Muskelspannung&lt;br /&gt;
* [[Dystonie]], neurologisches Krankheitsbild mit typischen Bewegungsstörungen&lt;br /&gt;
* [[vegetative Dystonie]], Dysregulation des vegetativen Nervensystems&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder</name></author>
	</entry>
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