<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Atomoxetin</id>
	<title>Atomoxetin - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Atomoxetin"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Atomoxetin&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-04T12:13:09Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Atomoxetin&amp;diff=320468&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Atomoxetin&amp;diff=320468&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T22:40:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Atomoxetine V.1.svg|170px|alt=|Struktur von Atomoxetin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Atomoxetin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    =&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-(−)-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-Methyl-3-phenyl-3-(&amp;#039;&amp;#039;o&amp;#039;&amp;#039;-tolyloxy)propylamin ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-(−)-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-Methyl-3-phenyl-3-(2-methylphenoxy)propylamin&lt;br /&gt;
* Atomoxetinum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    =&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;NO·HCl (Hydrochlorid)&lt;br /&gt;
| CAS             =&lt;br /&gt;
* {{CASRN|83015-26-3}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|82248-59-7|Q27225729}} ([[Hydrochlorid]])&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 617-427-9&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.120.306&lt;br /&gt;
| PubChem         = 54841&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 49516&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|N06|BA09}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00289&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Sympathomimetikum]], [[Stimulans]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer]]&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 255,35 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 172 [[Grad Celsius|°C]] (Hydrochlorid)&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|T7947|Name=(R)-Tomoxetine hydrochloride|Abruf=2011-06-16}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Atomoxetin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein zur Behandlung der [[Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS) zugelassener [[Arzneistoff]]. Er wird unter den [[Handelsname]]n &amp;#039;&amp;#039;Atomoxetin&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Atomoxe&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Agakalin&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Strattera&amp;#039;&amp;#039; (Ersteinführung als Strattera) vermarktet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ROTE LISTE&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Rote Liste (Arzneimittel)|Rote Liste]] 2017&amp;#039;&amp;#039;. Verlag Rote Liste Service, Frankfurt am Main, ISBN 978-3-946057-10-9, S.&amp;amp;nbsp;162.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Atomoxetin wurde im März 2005 in Deutschland für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren sowie für eine Weiterbehandlung von ADHS im Erwachsenenalter zugelassen. Im Juni 2013 wurde die Zulassung auf den Behandlungsbeginn im Erwachsenenalter erweitert. 2017 wurden in den USA erstmals mehrere [[Generikum|Generika]] zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web|url=https://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm561096.htm|title=Press Announcements – FDA approves first generic Strattera for the treatment of ADHD|date=|accessdate=2017-06-02 |website=fda.gov|language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es kann eine assoziierte [[Tic]]störung lindern.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/ADHSLang.pdf |wayback=20210516151810 |text=&amp;#039;&amp;#039;Stellungnahme zur „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“. Langfassung&amp;#039;&amp;#039;. }} (PDF; 1,0&amp;amp;nbsp;MB) [[Bundesärztekammer]], 26. August 2005, S. 31.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Wirksamkeit von Atomoxetin bei ADHS ist etwas geringer als bei den [[Stimulans|Stimulanzien]] oder [[Guanfacin]], jedoch gut belegt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID26730199&amp;quot;&amp;gt;A. C. Childress: &amp;#039;&amp;#039;A critical appraisal of atomoxetine in the management of ADHD.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Therapeutics and clinical risk management&amp;#039;&amp;#039;, Band 12, 2016, S.&amp;amp;nbsp;27–39; [[doi:10.2147/TCRM.S59270]], {{PMC|4694693}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Ursprünglich wurde Atomoxetin zur Behandlung von [[Depression]]en entwickelt, hat sich dafür jedoch als unwirksam erwiesen. Die chemische Struktur ähnelt stark derjenigen von [[Fluoxetin]]. Im Gegensatz zum [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]] (SSRI) Fluoxetin soll Atomoxetin selektiv die Wiederaufnahme (&amp;#039;&amp;#039;Re-Uptake&amp;#039;&amp;#039;) von [[Noradrenalin]] aus dem [[Synapse|synaptischen Spalt]] hemmen ([[Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer|NARI]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Atomoxetin wirkt in klinischen Dosen auch als [[NMDA-Rezeptor]]-Blocker.&amp;lt;ref&amp;gt;A. G. Ludolph, P. T. Udvardi, U. Schaz, C. Henes, O. Adolph, H. U. Weigt, J. M. Fegert, T. M. Boeckers, K. J. Föhr: &amp;#039;&amp;#039;Atomoxetine acts as an NMDA receptor blocker in clinically relevant concentrations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British journal of pharmacology&amp;#039;&amp;#039;, Band 160, Nummer 2, Mai 2010, S.&amp;amp;nbsp;283–291; [[doi:10.1111/j.1476-5381.2010.00707.x]]. PMID 20423340. {{PMC|2874851}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dies könnte für seine Wirksamkeit bei ADHS relevant sein, da es starke Hinweise auf eine Beteiligung des [[Glutaminsäure|glutamatergen]] Systems an der [[Pathophysiologie]] von ADHS gibt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web | url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48300 | title=ADHS: Genetischer Defekt in Glutamat-Signalweg | publisher=Ärzteblatt | author= | work= | date=2011-12-05 | language=de | accessdate=2021-05-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal|author=KP. Lesch, S. Merker, A. Reif, M. Novak|title=Dances with black widow spiders: dysregulation of glutamate signalling enters centre stage in ADHD |language=en |journal=[[European Neuropsychopharmacology]] |volume=23 |issue=6 |pages=479–491 |year=2013 |month=June |pmid=22939004 |doi=10.1016/j.euroneuro.2012.07.013}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pharmakokinetische Daten:&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation Strattera, Stand Juli 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Bioverfügbarkeit]] = 63–94 %&lt;br /&gt;
* [[Proteinbindung]] = 98 %&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--* [[Verteilungsvolumen]] = --&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Plasmahalbwertszeit]] = 3,6&amp;amp;nbsp;h&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen und Anwendungsbeschränkungen ==&lt;br /&gt;
Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen sind prinzipiell ähnliche Vorsichtsmaßnahmen wie bei den [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]]n zu beachten. Gegenanzeigen für die Anwendung sind ein [[Engwinkelglaukom]], bestimmte schwere [[kardiovaskulär]]e oder [[Blutversorgung des Gehirns|zerebrovaskuläre]] Erkrankungen oder die gleichzeitige Anwendung von [[MAO-Hemmer]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach Markteinführung wurde 2005 über ein signifikant erhöhtes Risiko der Begünstigung oder Auslösung von aggressivem Verhalten, [[Suizidalität]] und [[Suizid]]handlungen unter Atomoxetin im Vergleich zu [[Placebo]] bei Kindern, nicht aber bei Erwachsenen berichtet,&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2005/63_20050929.pdf Rote-Hand-Brief vom 29. September 2005: zum erhöhten Suizidrisiko unter Atomoxetin] (PDF; 265&amp;amp;nbsp;kB).&amp;lt;/ref&amp;gt; was bei der Anwendung zu beachten ist. Sehr selten gab es Spontanberichte über Leberschädigungen, die sich mit erhöhten Leberenzymwerten und erhöhtem [[Bilirubin]] äußerten, ebenso über schwere Leberschädigungen einschließlich akutem Leberversagen. Atomoxetin wirkt sich auf Herzfrequenz und den Blutdruck aus, weswegen diese regelmäßig zu kontrollieren sind.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2011/20111207.pdf Rote-Hand-Brief zu Risiko eines Blutdruck- und Herzfrequenzanstiegs] (PDF; 585&amp;amp;nbsp;kB)&amp;#039;&amp;#039; abgerufen von WebSite der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Strattera (D, A, CH, USA), Agakalin (D), Atomoxe (D), Atofab (A), Konaten (PL), diverse Generika (D, CH, USA)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=D.B. Clemow, C. Bushe, M. Mancini, M.H. Ossipov, H. Upadhyaya&lt;br /&gt;
   |Titel=A review of the efficacy of atomoxetine in the treatment of attention-deficit hyperactivity disorder in children and adult patients with common comorbidities&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Neuropsychiatric Disease and Treatment&lt;br /&gt;
   |Band=2017&lt;br /&gt;
   |Nummer=13&lt;br /&gt;
   |Datum=2017-02-03&lt;br /&gt;
   |Seiten=357–371&lt;br /&gt;
   |DOI=10.2147/NDT.S115707}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.arznei-telegramm.de/html/2005_04/0504033_01.html Bewertung]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Toluol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylalkylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stimulans]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sympathomimetikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:ADHS]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
	</entry>
</feed>