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	<title>Atemwegsinfektion - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T14:00:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Atemwegsinfektion&amp;diff=2194625&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Millbart: Teilrevert, bitte u.a. WP:Belege beachten</title>
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		<updated>2024-09-27T13:48:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Teilrevert, bitte u.a. &lt;a href=&quot;/index.php?title=WP:Belege&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;WP:Belege (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;WP:Belege&lt;/a&gt; beachten&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Atemwegsinfektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man eine [[Infektion]] des [[Atemtrakt]]es durch [[pathogen]]e [[Krankheitserreger|Erreger]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Respiratory infections world map - DALY - WHO2002.svg|mini|250px|[[DALY]] der Atemwegsinfektionen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2002.&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#b3b3b3|keine Daten}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ffff65|weniger als 100}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#fff200|100–700}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ffdc00|700–1400}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ffc600|1400–2100}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ffb000|2100–2800}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ff9a00|2800–3500}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ff8400|3500–4200}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ff6e00|4200–4900}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ff5800|4900–5600}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ff4200|5600–6300}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#ff2c00|6300–7000}}&lt;br /&gt;
{{Farblegende|#cb0000|mehr als 7000}}]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Atemwegsinfektionen können grob in zwei Klassen eingeteilt werden:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Oberer Atemwegsinfekt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Infektion der oberen Atemwege, z.&amp;amp;nbsp;B. der Schleimhaut der [[Nase]] oder [[Nasennebenhöhle]]n. (engl. Upper Respiratory Tract Infection (URTI)); &amp;#039;&amp;#039;siehe auch [[Erkältung]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Unterer Atemwegsinfekt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Infektion der unteren Atemwege, z.&amp;amp;nbsp;B. der [[Luftröhre|Trachea]] und der [[Bronchie]]n (engl. Lower Respiratory Tract Infection (LRTI))&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Atemwegsinfektionen können auch systematisch nach dem genauen Sitz der durch die Infektion ausgelösten [[Entzündung]] benannt werden. Damit ist allerdings in der Regel kein streng isolierter Befall des betreffenden Abschnitts verbunden, dieser ist klinisch die Ausnahme. Hier wird ausgedrückt, welcher Abschnitt der Atemwege hauptsächlich für die [[Symptomatik]] verantwortlich ist.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.onmeda.de/krankheiten/atemwegsinfektion-symptome-6837-4.html |wayback=20110128204308 |text=Archivierte Kopie |archiv-bot=2022-10-05 23:01:39 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Schnupfen ([[Rhinitis]])&lt;br /&gt;
* Nasennebenhöhlen-Entzündung ([[Sinusitis]])&lt;br /&gt;
* Mittelohrentzündung ([[Otitis media]])&lt;br /&gt;
* Kehlkopfentzündung ([[Laryngitis]])&lt;br /&gt;
* Luftröhrenentzündung ([[Tracheitis]])&lt;br /&gt;
* [[Bronchitis]]&lt;br /&gt;
* [[Bronchiolitis]]&lt;br /&gt;
* Rachenentzündung ([[Pharyngitis]])&lt;br /&gt;
* Mandelentzündung ([[Tonsillitis]])&lt;br /&gt;
* [[Alveolitis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Daneben gibt es zahlreiche Mischformen, bei denen zwei oder mehr Abschnitte der Atemwege befallen sind, wie [[Rhinosinusitis]], [[Tracheobronchitis]], [[Laryngotracheitis]] usw. Die Entzündung des gesamten [[Lunge]]ngewebes bezeichnet man als [[Lungenentzündung]] (Pneumonie).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Adjektiv „infektiös“ sollte immer mitgeführt werden, um die Entzündung von anderen Ursachen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Allergie]]n oder Giften) abzugrenzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Anhand der Symptome lassen sich die jeweiligen Erreger nicht voneinander unterscheiden. Moderne [[Multiplex-PCR]]-Verfahren zur Labordiagnostik decken zahlreiche Erreger ab. Zudem haben sie eine sehr hohe [[Empfindlichkeit (Analytik)|Sensitivität]] und [[Spezifität]]. Hiermit lassen sich Viren, die etwa 80 % der Atemwegsinfektionen hervorrufen, aber auch schlecht anzüchtbare bakterielle Erreger nachweisen. Der Einsatz von [[Antibiotika]], die bei viralen Erregern nicht indiziert sind, kann so durch ein effizientes Screening reduziert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;[[LADR]] informiert: {{Webarchiv|url=https://ladr.de/sites/all/themes/cont/files/_02_pdfs/01_medizin/03_information/ladr-informiert/116070_LADR_Info_267_Respiratorische_Screening_PCR_181210.pdf |wayback=20190125183210 |text=Respiratorische Screening-PCR |archiv-bot=2023-06-11 23:48:41 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Monitoring in Deutschland ==&lt;br /&gt;
In Deutschland beteiligen sich seit 1994 rund 500 bis 600 Arztpraxen unentgeltlich am &amp;#039;&amp;#039;Praxisindex&amp;#039;&amp;#039;, einem Meldesystem, bei dem wöchentlich Beobachtungsdaten über akute respiratorische Erkrankungen (ARE, engl. auch ARI bzw. &amp;#039;&amp;#039;acute respiratory infection&amp;#039;&amp;#039;) gemeldet werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Helmut Uphoff: &amp;#039;&amp;#039;Der ›Praxisindex‹ als eine Größe für regionale Betrachtungen der Influenza-Aktivität.&amp;#039;&amp;#039; In: RKI-Fo III+IV/98, 1998, S.&amp;amp;nbsp;50–55 ([https://influenza.rki.de/Content/Praxisindex.pdf PDF], abgerufen am 20. März 2020).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;RKI (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Wie wird die Grippe-Aktivität in Deutschland erfasst?&amp;#039;&amp;#039; ({{Webarchiv|url=https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ06.html |wayback=20200320152522 |text=online |archiv-bot=2023-06-11 23:48:41 InternetArchiveBot }}, abgerufen am 20. März 2020).&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Praxisindex stellt die über alle Praxen gemittelte relative Abweichung der beobachteten Fälle von ARE einem für jede Praxis ermittelten „Normalniveau“ gegenüber, wobei sowohl die Praxisspezialisierung berücksichtigt als auch eine gewisse Hintergrund-ARE-Aktivität angenommen wird&amp;lt;ref&amp;gt;RKI (Hrsg.): Glossar ([https://influenza.rki.de/Glossar.aspx online], abgerufen am 20. März 2020).&amp;lt;/ref&amp;gt;. Veröffentlicht wird der Praxisindex sowohl für die Bundesebene als auch Bundeslandsebene auf einer Website des [[Robert Koch-Institut]]s.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit 2011 nutzt das &amp;#039;&amp;#039;Grippeweb&amp;#039;&amp;#039; des Robert Koch-Institut Symptome eines Atemwegsinfektes bei den registrierten Einwohnern Deutschlands für Vorhersagen über die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://grippeweb.rki.de/Info.aspx |werk=RKI |titel=Allgemeine Informationen zum Grippeweb | hrsg=Robert Koch Institut |abruf=2020-07-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses konnte zur Mitte des Jahres 2020 einen deutlichen Rückgang der Rate an Atemwegsinfekten zeigen. Deren Ursache wurde in den Maßnahmen gegenüber der [[COVID-19-Pandemie]] gesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://grippeweb.rki.de/Wochenberichte/2020/2020-23.pdf |werk=RKI |titel=GrippeWeb-Wochenbericht 01.06. – 07.06.2020 | hrsg=Robert Koch Institut |abruf=2020-07-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Saisonale Schwankungen ==&lt;br /&gt;
Schon antike Autoren berichten davon, dass Atemwegsinfektionen bevorzugt im Winterhalbjahr auftreten. Nach aktuellem Wissensstand gilt dies jedoch nur für einige Erregergruppen wie Grippe- und Corona-Viren, während andere Erreger von Atemwegsinfekten ganzjährig oder bevorzugt im Sommerhalbjahr zirkulieren.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Miyu Moriyama, Walter J. Hugentobler und Akiko Iwasaki |Titel=Seasonality of Respiratory&lt;br /&gt;
Viral Infections |Sammelwerk=Annual Review of Virology |Nummer=7 |Datum=2020 |Seiten=83-101 |Online=https://www.annualreviews.org/doi/pdf/10.1146/annurev-virology-012420-022445 |Abruf=2024-01-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Liste der Krankheiten des Atmungssystems nach ICD-10]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 77–100 (&amp;#039;&amp;#039;Infektionen der Atemwege&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://influenza.rki.de/Default.aspx Website des Robert Koch-Instituts]&lt;br /&gt;
* [https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0 Praxisindex zu akuten respiratorischen Erkrankungen in Deutschland]&lt;br /&gt;
* [https://grippeweb.rki.de/ Grippeweb] des Robert Koch-Instituts&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Millbart</name></author>
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