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	<title>Aspergillose - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Aspergillose&amp;diff=122953&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-01-13T13:29:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = B44&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Aspergillose&amp;lt;br /&amp;gt;Erkrankung durch [[Aspergillus fumigatus]]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1F20&lt;br /&gt;
| Data-01 = Aspergillose&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1F20.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Invasive Aspergillose&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1F20.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Nichtinvasive Aspergillose&lt;br /&gt;
| Code-04 = CA82.4&lt;br /&gt;
| Data-04 = Aspergillusinduzierte allergische oder hypersensible Krankheitszustände&lt;br /&gt;
| Code-05 = KA63.1&lt;br /&gt;
| Data-05 = Infektion des Neugeborenen durch Aspergillen&lt;br /&gt;
| Code-06 = 1F20.Z&lt;br /&gt;
| Data-06 = Aspergillose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Pulmonary aspergillosis (1) invasive type.jpg|290px|mini|Aspergillose der Lunge]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Aspergillose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Infektion]] durch Schimmelpilze der [[Schlauchpilz]]-[[Gattung (Biologie)|Gattung]] &amp;#039;&amp;#039;[[Aspergillus]]&amp;#039;&amp;#039;, zumeist &amp;#039;&amp;#039;[[Aspergillus fumigatus]]&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;[[Aspergillus flavus]]&amp;#039;&amp;#039;, die überwiegend Personen mit [[Immunschwäche]] betrifft. Erkrankungsorte sind die [[Haut]], die [[Ohr]]en, die [[Nasennebenhöhlen]] und die [[Lunge]]. Letztere wird am häufigsten befallen. Selten werden auch [[Metastase]]n im [[Herz]]en, der [[Niere]] und des [[Zentralnervensystem]]s gebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wird geschätzt, dass 14 Millionen Menschen an Aspergillose erkrankt sind&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur | Autor = F. Bongomin, S. Gago, R. O. Oladele, D. W. Denning | Titel = Global and Multi-National Prevalence of Fungal Diseases-Estimate Precision | Sammelwerk = Journal of Fungi | Band = 3 | Nummer = 4 | Seiten = 57 | Datum = October 2017 | PMID = 29371573 | PMC = 5753159 | DOI = 10.3390/jof3040057 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; und jährlich bis zu 600.000 Todesfälle auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Guinea2010&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor = J. Guinea, M. Torres-Narbona, P. Gijón, P. Muñoz, F. Pozo, T. Peláez, J. de Miguel, E. Bouza | Titel = Pulmonary aspergillosis in patients with chronic obstructive pulmonary disease: incidence, risk factors, and outcome | Sammelwerk = Clinical Microbiology and Infection | Band = 16 | Nummer = 7 | Seiten = 870–7 | Datum = July 2010 | PMID = 19906275 | DOI = 10.1111/j.1469-0691.2009.03015.x }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen der Aspergillose ==&lt;br /&gt;
Je nach vorhandener Immunlage werden fünf Typen unterschieden:&lt;br /&gt;
# Das [[Aspergillom]]. Es handelt sich um ein [[Gemisch|Konglomerat]] aus [[Mucus|Mukus]], [[Hyphe|Pilzhyphen]] und zellulären Bestandteilen, welche in einer präformierten Höhle, z.&amp;amp;nbsp;B. in einer alten tuberkulösen [[Kaverne (Medizin)|Kaverne]], zu finden ist. Typisch ist auch ein Befall der [[Nasennebenhöhlen]], insbesondere des [[Sinus maxillaris]]. Aspergillome treten üblicherweise bei normaler Immunlage auf.&lt;br /&gt;
# [[Allergische bronchopulmonale Aspergillose]] (ABPA). Diese findet man im Rahmen einer hyperergen Immunlage. Die Ursache ist eine Typ 1-Hypersensitivitätsreaktion gegen Aspergillus. Hauptsächlich betroffen sind [[Patient]]en mit [[Asthma bronchiale]].&lt;br /&gt;
# Semi-invasive Aspergillose (nekrotisierende Aspergillose). Zugrunde liegt eine mäßig eingeschränkte [[Immunkompetenz]], z.&amp;amp;nbsp;B. im Rahmen von [[Diabetes mellitus]], [[Steroidhormon#Arzneiliche Verwendung|Steroiddauertherapie]] oder [[COPD]].&lt;br /&gt;
# Atemwegsinvasive Aspergillose (Aspergillus-Bronchopneumonie). Sie tritt bei Patienten mit stark reduzierter Immunlage auf, typischerweise im Rahmen von [[AIDS]] oder einer [[Neutropenie]]. Aspergillus findet sich hier auch in der Bronchialwand.&lt;br /&gt;
# Angioinvasive Aspergillose. Sie tritt bei Patienten mit einer ausgeprägten Neutropenie &amp;lt; 500/µl, welche zumeist Folge einer [[Chemotherapie]] ist, oder im Rahmen eines [[Multiples Myelom|Multiplen Myeloms]], sowie auch bei therapeutischer [[Immunsuppression]] nach [[Organtransplantation]] oder im Rahmen von [[Autoimmunkrankheiten]] auf. Betroffen sind hier die kleinen bis mittleren [[Pulmonalarterie]]n. Es kann zu Endokarditis und Infektionen des Zentralen Nervensystems kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstmals beschrieben wurde die Aspergillose am Ende des [[19. Jahrhundert]]s als Lungenaspergillose durch [[Rudolf Virchow]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aspergillose tritt auch bei Tieren auf. Sie ist eine der häufigsten Todesursachen bei [[Papageien]], die als [[Haustier]]e gehalten werden. Auch mangelnder Bruterfolg bei [[Weißstorch|Störchen]] ist oft auf eine Aspergillose zurückzuführen (→ [[Aspergillose der Vögel]]). Die [[Sinunasale Aspergillose]] (SNA) ist die zweithäufigste Ursache für chronischen Nasenausfluss bei [[Haushund|Hunden]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Air crescent sign.jpg|mini|Röntgenaufnahme einer pulmonären Aspergillose. Pfeile markieren das „Halbmond-Zeichen“.]]&lt;br /&gt;
Im Röntgenbild und CT kann sich die pulmonäre Aspergillosis als ein &amp;#039;&amp;#039;air crescent sign&amp;#039;&amp;#039; manifestieren (Halbmond-Zeichen).&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid11152807&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Abramson |Titel=The air crescent sign |Sammelwerk=Radiology |Band=218 |Nummer=1 |Datum=2001-01 |Seiten=230–232 |PMID=11152807}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Das Gesamt-[[Immunglobulin E|IgE]] ist in der Regel erhöht, es lässt sich meist ein spezifisches Aspergillus IgE sowie spezifisches [[Immunglobulin G|IgG]] nachweisen.&amp;lt;ref&amp;gt;I. Hutteger: Die allergisch-bronchopulmonale Aspergillose bei zystischer Fibrose in Monatsschr. Kinderhlkde 154, 2006, S. 1003 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Labornachweis der rekombinanten Aspergillen-Allergene rAspf4 sowie rAspf6 ist hochspezifisch für die ABPA.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Entsprechend den Manifestationsarten gestaltet sich die Therapie unterschiedlich. Die allergisch bronchopulmonale Aspergillose wird mittels Kortikosteroiden und Allergenkarenz behandelt. Aspergillome werden operativ exzidiert. Die Aspergillus-Pneumonie und die extrapulmonale Aspergillose werden mit den [[Antimykotikum|Antimykotika]] [[Amphotericin B]] und [[Flucytosin]] systemisch behandelt. [[Fluconazol]] wirkt nicht ausreichend gegen Aspergillen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Behandlung invasiver Aspergillosen kommt in erster Linie [[Voriconazol]] bzw. alternativ [[Amphotericin B#Anwendung|Amphotericin B in Lipidform]] (L-Amb) in Frage. Eine Sekundärtherapie erfolgt dann mit [[Caspofungin]], L-Amb, [[Amphotericin B#Anwendung|Amphotericin B als Lipidkomplex]] (ABLC), [[Posoconazol]] oder wiederum Voriconazol.&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Abele-Horn: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 282.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gegen Schimmelpilze werden in der Landwirtschaft Wirkstoffe aus der Gruppe der [[Azole]] eingesetzt, welche auch in Medikamenten gegen Aspergillose enthalten sind. Vermutlich lassen sich gewisse [[Resistenz]]en bei Medikamenten darauf zurückzuführen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Rhodes et&amp;amp;nbsp;al. |Titel=Population genomics confirms acquisition of drug-resistant Aspergillus fumigatus infection by humans from the environment |Sammelwerk=Nature Microbiology |Datum=2022 |DOI=10.1038/s41564-022-01091-2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Peter Carstens |url=https://www.geo.de/wissen/gesundheit/schimmelpilz-aspergillus-fumigatus-wird-gefaehrlicher-31812392.html |titel=Schimmelpilz Aspergillus fumigatus wird gefährlicher |werk=geo.de |datum=2022-04-28 |abruf=2022-05-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Siehe auch|Fungizidresistenz}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. P. Latge: &amp;#039;&amp;#039;[https://cmr.asm.org/content/12/2/310.full Aspergillus fumigatus and aspergillosis].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clin. Microbiol. Rev.&amp;#039;&amp;#039; Band 12 (1999), S. 310–350. PMID 10194462.&lt;br /&gt;
* [[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 281 f.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.medicalnewstoday.com/articles/110914 Gardeners: Be Cautious Of These Fungal Spores]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Mykose des Menschen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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