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	<title>Arzneimittel-Rhinitis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;growthexperiments-addlink-summary-summary:1|2|0&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J30.4&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Allergische Rhinopathie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
| 02-CODE = J31.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Chronische Rhinitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Arzneimittel-Rhinitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Latein|lat.]] {{lang|la|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rhinitis medicamentosa&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rhinopathia medicamentosa&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;}}) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Privinismus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man eine medikamentöse [[Rhinitis]] (also einen Schnupfen) durch langdauernde Anwendung von abschwellend wirkenden [[Nasenspray]]s oder [[Nasentropfen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Name &amp;#039;&amp;#039;Privinismus&amp;#039;&amp;#039; leitet sich von den unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Privin&amp;#039;&amp;#039; ([[Naphazolin]]) schon seit Jahrzehnten vermarkteten Nasentropfen ab, deren langfristige Anwendung schließlich zur dauerhaften Anschwellung anstelle der gewünschten Abschwellung der Schleimhaut in den [[Nasenmuschel]]n führt. Meistens wird der Terminus &amp;#039;&amp;#039;Rhinitis medicamentosa&amp;#039;&amp;#039; inzwischen allgemein für die arzneimittelinduzierte Rhinitis &amp;#039;&amp;#039;(drug-induced rhinitis)&amp;#039;&amp;#039; verwendet, wie sie in seltenen Fällen auch etwa nach der Einnahme von [[Betablocker]]n, [[ACE-Hemmer]]n oder [[Antibabypille|oralen Kontrazeptiva]] beobachtet wird;&amp;lt;ref&amp;gt;R. Probst: &amp;#039;&amp;#039;Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Thieme Verlag, 2008, S. 49.&amp;lt;/ref&amp;gt; anderen Quellen zufolge ist er einer durch abschwellend wirkende Arzneistoffe verursachten Rhinitis vorbehalten.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Maldona do Fernández, J. Mullol: &amp;#039;&amp;#039;Nonallergic rhinitis and primary ciliary dyskinesia.&amp;#039;&amp;#039; In: M.&amp;amp;nbsp;Anniko (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery&amp;#039;&amp;#039; (European Manual of Medicine). Springer Verlag, 2008, S. 216.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
Abschwellend (dekongestiv) wirkende Arzneistoffe stimulieren die α-[[Adrenozeptor]]en und bewirken so eine Verengung der Blutgefäße der [[Nasenschleimhaut]], was zu deren Abschwellen führt. Der genaue Mechanismus für die Ausbildung des Privinismus ist nicht bekannt, es könnten vasodilatorische Effekte und intravaskulär entstehende Ödeme beteiligt sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;graf1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur|Autor=P. Graf |Titel=Rhinitis medicamentosa: a review of causes and treatment |Sammelwerk=Treatments in respiratory medicine |Jahr=2005 |Band=4 |Nummer=1 |Seiten=21–29 |PMID=15725047 |DOI=10.2165/00151829-200504010-00003}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine Normalisierung der Nasenatmung kann durch Absetzen der dekongestiv wirksamen Präparate erreicht werden, sofern der schlechten Nasenatmung nicht eine anatomische (beispielsweise  [[Septumdeviation]]) oder [[Allergie|allergische]] Ursache zugrunde liegt, die entsprechend zu therapieren wäre. Nach einiger Zeit, die durchaus mehr als eine Woche betragen kann, geht dann die Nasenschleimhautschwellung wieder zurück. Diese Zeit wird von den Betroffenen als quälend empfunden, da das ursprünglich behandelte Symptom in verstärktem Maße auftritt. Eine lokale Behandlung mit [[Glucocorticoide]]n wie zum Beispiel [[Budesonid]], [[Fluticason]]  oder [[Mometasonfuroat]] (Nasenspray) kann in dieser Zeit angezeigt sein, um die Beschwerden zu lindern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;graf1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16784007&amp;quot;&amp;gt;J. T. Ramey, E. Bailen, R. F. Lockey: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.jiaci.org/issues/vol16issue03/1.pdf Rhinitis medicamentosa.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of investigational allergology &amp;amp; clinical immunology.&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 3, 2006, S.&amp;amp;nbsp;148–155, PMID 16784007 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Alternativ ist auch eine einfache Ausschleichtherapie möglich. Durch das [[Ausschleichung|Ausschleichen]] kommt es nicht zu den quälenden Entzugssymptomen. Es hat sich bewährt, das Nasenspray alle fünf Tage um 50 % mit Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) zu verdünnen (Easy Ausschleichtherapie).&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.webdoc-schneider.de/index.php/easy-ausschleichtherapie&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Amraleth</name></author>
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