<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Arriba-Rechner</id>
	<title>Arriba-Rechner - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Arriba-Rechner"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Arriba-Rechner&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-30T13:34:07Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Arriba-Rechner&amp;diff=1826947&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Leyo: unerwünscht, siehe Wikipedia:Verlinken</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Arriba-Rechner&amp;diff=1826947&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-07-27T20:26:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;unerwünscht, siehe &lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:Verlinken&quot; title=&quot;Wikipedia:Verlinken&quot;&gt;Wikipedia:Verlinken&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die [[Software]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Arriba-Rechner&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Eigenschreibweise: &amp;#039;&amp;#039;arriba-Rechner&amp;#039;&amp;#039;) ist eine [[Medizinische Entscheidungshilfe]] (Decision Aids) für die ärztliche Konsultation.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.degam.de/arriba-hausarzt.html |titel=arriba Hausarzt |werk=DEGAM Webseite – arriba Hausarzt |abruf=2018-10-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Einsatzgebiete sind u.&amp;amp;nbsp;a. kardiovaskuläre Prävention, [[Diabetes mellitus]], Früherkennungsuntersuchungen und [[Depressive Störung]]en. Mit dem Arriba-Rechner können Hausärzte für [[Patient]]en unter anderem das persönliche [[Risiko]] für [[Herzinfarkt]] und [[Schlaganfall]] berechnen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://arriba-hausarzt.de/was-ist-arriba |titel=Was ist arriba? |abruf=2018-10-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Name „Arriba“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Programm-Ziele zusammen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ufgabe gemeinsam definieren, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;isiko subjektiv, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;isiko objektiv, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;I&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;nformation über Präventionsmöglichkeiten, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;B&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ewertung der Präventionsmöglichkeiten und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;bsprache über weiteres Vorgehen.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.arriba-hausarzt.de/arriba/index.html Die 6 arriba-Schritte]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwickelt wurde der Risikorechner von den Abteilungen für [[Allgemeinmedizin]] der [[Philipps-Universität Marburg]] und [[Universität Rostock]], finanziert vom [[Bundesministerium für Bildung und Forschung]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gesundheitsforschung: Forschung für den Menschen&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/_media/13_NL_Allgemeinmedizin.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Gemeinsam über die Therapie entscheiden: neuer Herz-Kreislauf-Risikorechner für die Hausarztpraxis&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20110917150520}}. In: &amp;#039;&amp;#039;Gesundheitsforschung: Forschung für den Menschen.&amp;#039;&amp;#039; (BMBF), November 2007, S. 5.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der gemeinnützigen arriba Genossenschaft (Vorsitzender [[Norbert Donner-Banzhoff]], stv. Vorsitzender [[Edmund Fröhlich (Verbandsfunktionär)|Edmund Fröhlich]]) haben sich Hausärzte und andere Unterstützer zusammengeschlossen, um die Idee von arriba zu unterstützen. Es geht ihnen um die evidenzbasierte Information und Einbeziehung von Patienten in präventive, diagnostische und therapeutische Entscheidungen. Die Organisation ist am Programm [[Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz#Qualitätsbewertung von Gesundheitsportalen|„Verlässliches Gesundheitswissen“]] des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz beteiligt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://dngk.de/verlaessliches-gesundheitswissen/ |titel=Gesundheitsinformationen, Qualität von Internetportalen |datum=2022-03-05 |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20220305044834/https://dngk.de/verlaessliches-gesundheitswissen/ |archiv-datum=2022-03-05 |abruf=2022-03-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Module-Übersicht ==&lt;br /&gt;
(Quelle: &amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=GPZK gGmbH |url=https://arriba-hausarzt.de/was-ist-arriba/module |titel=Module |werk=arriba-hausarzt.de |hrsg=GPZK gGmbH |sprache=de |abruf=2022-10-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;)&lt;br /&gt;
* Kardiovaskuläre Prävention – Dieses Modul berechnet das Risiko, dass in den nächsten 10 Jahren ein [[Herzinfarkt]] oder [[Schlaganfall]] auftreten wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Norbert Donner-Banzhoff, Heidemarie Keller, Eva-Maria Sadowski, Tanja Krones, Erika Baum, Andreas C. Sönnichsen, Uwe Popert |Hrsg=R. Kunz, G. Ollenschläger, H. Raspe, G. Jonitz, N. Donner-Banzhoff |Titel=Individualisierte Risikoprognose für die Herz-Kreislauf-Prävention: ein Werkstattbericht |Sammelwerk=Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. |Auflage=2., überarbeitete und erweiterte |Verlag=Deutscher Ärzte-Verlag |Ort=Köln |Datum=2007 |ISBN=978-3-7691-0538-4 |Kapitel=27 |Seiten=295-304 |Sprache=de |Online=https://www.researchgate.net/profile/Guenter-Ollenschlaeger/publication/320407457_Lehrbuch_Evidenzbasierte_Medizin_in_Klinik_und_Praxis/links/59e2e9fca6fdcc7154d93a6b/Lehrbuch-Evidenzbasierte-Medizin-in-Klinik-und-Praxis.pdf}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Berechnung des Herzinfarktrisikos beruht dabei auf einer [[Kalibrierung]] des [[Framingham-Herz-Studie|Framingham]]-Scores.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Diese Kalibrierung ist notwendig, da der Framingham-Score anhand von Studienteilnehmenden in den USA entwickelt wurde&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Lisa M. Sullivan, Joseph M. Massaro, Ralph B. D&amp;#039;Agostino |Titel=Presentation of multivariate data for clinical use: The Framingham Study risk score functions |Sammelwerk=Statistics in Medicine |Band=23 |Nummer=10 |Datum=2004-05-30 |ISSN=0277-6715 |Seiten=1631–1660 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/sim.1742 |Abruf=2022-10-29 |DOI=10.1002/sim.1742}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und das tatsächliche Risiko von Studienteilnehmenden in Deutschland (PROspective CArdiovascular Münster Study, kurz PROCAM) überschätzt&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. Hense |Titel=Framingham risk function overestimates risk of coronary heart disease in men and women from Germany—results from the MONICA Augsburg and the PROCAM cohorts |Sammelwerk=European Heart Journal |Band=24 |Nummer=10 |Datum=2003-05 |Seiten=937–945 |Online=https://academic.oup.com/eurheartj/article-lookup/doi/10.1016/S0195-668X(03)00081-2 |Abruf=2022-10-29 |DOI=10.1016/S0195-668X(03)00081-2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;. Die Berechnungen zu dieser Überschätzung würden laut den arriba-Entwicklern Donner-Banzhoff et al.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; jedoch auf einem alten Framingham-Algorithmus beruhen, sodass sie für die Kalibrierung stattdessen Berechnungen anhand der British regional heart study&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Brindle |Titel=Predictive accuracy of the Framingham coronary risk score in British men: prospective cohort study |Sammelwerk=BMJ |Band=327 |Nummer=7426 |Datum=2003-11-29 |ISSN=0959-8138 |Seiten=1267–0 |Online=https://www.bmj.com/lookup/doi/10.1136/bmj.327.7426.1267 |Abruf=2022-10-29 |DOI=10.1136/bmj.327.7426.1267 |PMC=286248 |PMID=14644971}}&amp;lt;/ref&amp;gt; herangezogen haben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Der Framingham-Score ergab für die Teilnehmenden dieser britischen Studie ein 1,47-mal höheres Risiko als tatsächlich vorlag.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot; /&amp;gt; Bei der deutschen PROCAM-Studie&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt; bewege sich die Risikoüberschätzung durch den Framingham-Score laut Donner-Banzhoff et al.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; in derselben Größenordnung. Für die deutsche und britische Bevölkerung muss der errechnete Framingham-Score also durch 1,47 geteilt werden. Da die [[Multiplikation]] mit dem [[Kehrwert]] von 1,47 zum selben Ergebnis führt, gaben Donner-Banzhoff et al. 0,68 (=1,47 &amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;) als Kalibrierungsfaktor an.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Das Schlaganfallrisiko wurde aus dem Verhältnis von Herzerkrankungen zu Erkrankungen der Gehirngefäße in den europäischen MONICA-Studien&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Hugh Tunstall-Pedoe, World Health Organization. MONICA Project, World Health Organization |Titel=MONICA, monograph and multimedia sourcebook : world&amp;#039;s largest study of heart disease, stroke, risk factors, and population trends 1979-2002 |Verlag=World Health Organization |Ort=Geneva |Datum=2003 |ISBN=92-4156223-4}}&amp;lt;/ref&amp;gt; abgeleitet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Für den Fall, dass bereits eine manifeste [[Arteriosklerose|arteriosklerotische]] Erkrankung vorliegt ([[periphere arterielle Verschlusskrankheit]], [[koronare Herzkrankheit]], Herzinfarkt, Schlaganfall) wird vereinfachend von einer 10-Jahres-Ereignisrate für Herzinfarkt oder Schlaganfall von 50 % ausgegangen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Ein Beispiel aus dem Modul Kardiovaskuläre Prävention: Durch Einstellen des [[Rauchen]]s kann ein fünfzigjähriger [[Diabetiker]] mit einem systolischen [[Blutdruck]] von 140&amp;amp;nbsp;mmHg, Gesamt[[cholesterin]] von 140&amp;amp;nbsp;mg/dl und [[HDL-Cholesterin]] von 35 mg/dl sein 10-Jahres-Risiko von 13,8 % auf 6 % senken.&amp;lt;ref&amp;gt;Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein: {{Webarchiv |url=http://www.kvno.de/10praxis/40verordnungen/05verordnungsinfo/arznarch09/arin0911/kardiovaskulaeres_risiko/index.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Zeigen Sie dem Patienten sein kardiovaskuläres Risiko&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20110301215333}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* OAK ([[orale Antikoagulation]]) bei [[Vorhofflimmern]]&lt;br /&gt;
* [[Koronare Herzkrankheit]]&lt;br /&gt;
* Duale [[Thrombozytenaggregation|Plättchenaggregation]]s-Hemmung&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://arriba-hausarzt.de/module/dph-duale-pl%C3%A4ttchenaggregations-hemmung |titel=Duale Plättchenaggregations-Hemmung |werk=Arriba-Website |hrsg=GPZK gGmbH |sprache=de |abruf=2021-06-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Herzkatheteruntersuchung|Herzkatheter]]&lt;br /&gt;
* [[Depression]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=GPZK gGmbH |url=https://arriba-hausarzt.de/module/depression |titel=Depression |werk=arriba-hausarzt.de |hrsg=GPZK gGmbH |sprache=de |abruf=2022-10-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Protonenpumpenhemmer]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://arriba-hausarzt.de/module/ppi-protonenpumpen-hemmer-absetzen |titel=PPI absetzen |abruf=2018-11-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Medikamente absetzen (MediQuit)&lt;br /&gt;
* Exercise &amp;amp; Pain&lt;br /&gt;
* PSA-Screening&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://arriba-hausarzt.de/module/psa-screening |titel=PSA-Screening |sprache=de |abruf=2018-11-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Bauchaortenaneurysma]] Screening&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Module in Entwicklung (Stand: 29. Oktober 2022):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
** [[Insulin]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;behandlung intensiviert&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://arriba-hausarzt.de/module/insulinbehandlung-intensiviert |titel=Insulinbehandlung intensiviert |sprache=de |abruf=2018-11-06 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20181106171613/https://arriba-hausarzt.de/module/insulinbehandlung-intensiviert |archiv-datum=2018-11-06 |offline=ja |archiv-bot=2024-07-12 02:13:18 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
** [[Insulin]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;behandlung nicht-intensiviert&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://arriba-hausarzt.de/module/insulinbehandlung-nicht-intensiviert |titel=Insulinbehandlung nicht-intensiviert |abruf=2018-11-06 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20200804025323/https://arriba-hausarzt.de/module/insulinbehandlung-nicht-intensiviert |archiv-datum=2020-08-04 |offline=ja |archiv-bot=2024-07-12 02:13:18 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
** [[Diabetes mellitus]] Typ II&lt;br /&gt;
** [[Herzinsuffizienz]]&lt;br /&gt;
** [[Osteoporose]]&lt;br /&gt;
** [[Darmkrebs]]-Screening&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Systemvoraussetzungen ==&lt;br /&gt;
Systemvoraussetzung ist die Installation der aktuellen Version der [[Java (Programmiersprache)|Java]]-[[Software]]. Angeboten werden Versionen für [[Windows]] (*.exe) und als [[Java Archive|Jar]]-Datei für z.&amp;amp;nbsp;B. [[Mac OS X]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weitere Informationen ==&lt;br /&gt;
Auf Basis der PROCAM-Studie (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pro&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;spective &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ca&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;rdiovascular &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;M&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ünster Study), die ähnliche Ergebnisse wie die bekannte [[Vereinigte Staaten|amerikanische]] [[Framingham-Herz-Studie]] zeigte, wurde ein ähnlicher Risikorechner für Herzinfarkt und Schlaganfall erstellt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.assmann-stiftung.de/information/procam-studie Über die PROCAM-Studie]&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein weiterer bekannter Risikorechner ist [[Systematic Coronary Risk Evaluation|SCORE]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/GuidelinesDocuments/guidelines-SCORE-FT.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Estimation of ten-year risk of fatal cardiovascular disease in Europe: the SCORE project&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20081204141746}}. In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Heart Journal]].&amp;#039;&amp;#039; 24, 2003, S. 987–1003.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Tanja Krones et al: &amp;#039;&amp;#039;Absolute Cardiovascular Disease Risk and Shared Decision Making in Primary Care: A Randomized Controlled Trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann Fam Med.&amp;#039;&amp;#039; 6, 2008, S. 218–227, {{PMC|2384995}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* A. Altiner: [http://www.egms.de/static/de/meetings/dkvf2008/08dkvf030.shtml &amp;#039;&amp;#039;Patientenzentrierte kardiovaskuläre Prävention mit arriba-electronic: Ein Beispiel für den Transfer von der Forschung in die hausärztliche Routine vor Ort&amp;#039;&amp;#039;.] 6. Oktober 2008&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anwendungssoftware]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Java-Programm]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizinische Software]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Patientenorientierung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Teilnehmer des Programms Verlässliches Gesundheitswissen des DNGK]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Versorgungsforschung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Leyo</name></author>
	</entry>
</feed>