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	<title>Aripiprazol - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Aripiprazol&amp;diff=227869&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Wilske: /* Pharmakodynamische und pharmakokinetische Eigenschaften */</title>
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		<updated>2026-04-29T00:36:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Pharmakodynamische und pharmakokinetische Eigenschaften&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel       = [[Datei:Aripiprazole.svg|190px|alt=|Strukturformel von Aripiprazol]]&lt;br /&gt;
| Freiname             = Aripiprazol&lt;br /&gt;
| Andere Namen         = 7-{4-[4-(2,3-Dichlorphenyl)piperazin-1-yl]-butoxy}-3,4-dihydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-chinolin-2-on &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel         = C&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;27&amp;lt;/sub&amp;gt;Cl&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                  = {{CASRN|129722-12-9}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer            = 603-355-5&lt;br /&gt;
| ECHA-ID              = 100.112.532&lt;br /&gt;
| PubChem              = 60795&lt;br /&gt;
| ChemSpider           = 54790&lt;br /&gt;
| DrugBank             = DB01238&lt;br /&gt;
| ATC-Code             = {{ATC|N05|AX12}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe      = &lt;br /&gt;
* Atypisches Neuroleptikum&lt;br /&gt;
* [[Antipsychotikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus      = &lt;br /&gt;
* D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor-Partialagonist&lt;br /&gt;
* 5HT&amp;lt;sub&amp;gt;1A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor-Partialagonist&lt;br /&gt;
* 5HT&amp;lt;sub&amp;gt;2A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor-Antagonist&lt;br /&gt;
| Molare Masse         = 448,39 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat             = fest&lt;br /&gt;
| Dichte               = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt         = 139,0–139,5&amp;amp;nbsp;°C&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage, 2006, ISBN 0-911910-00-X, S. 129.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt           = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck           = &lt;br /&gt;
| pKs                  = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = 0,02 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; in Wasser&amp;lt;ref name=&amp;quot;Takacs&amp;quot;&amp;gt;K. Takács-Novák, M. Urac, P. Horváth, G. Völgyi, B. D. Anderson, A. Avdeef: &amp;#039;&amp;#039;Equilibrium solubility measurement of compounds with low dissolution rate by Higuchi’s Facilitated Dissolution Method. A validation study.&amp;#039;&amp;#039; In &amp;#039;&amp;#039;[[Eur. J. Pharm. Sci.]]&amp;#039;&amp;#039; 106 (2017) S. 133–144, [[doi:10.1016/j.ejps.2017.05.064]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;CL&amp;quot;&amp;gt;{{CL Inventory |ID=30659 |Name=2(1H)-Quinolinone, 7-[4-[4-(2,3-dichlorophenyl)-1-piperazinyl]butoxy]-3,4-dihydro- |Abruf=2019-12-17}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme      = {{GHS-Piktogramme-klein|06}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort       = Gefahr&lt;br /&gt;
| H                    = {{H-Sätze|301}}&lt;br /&gt;
| EUH                  = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                    = {{P-Sätze|264|270|301+312+330|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P             = &amp;lt;ref name=&amp;quot;TCI&amp;quot;&amp;gt;{{TCI Europe |A2496 |Abruf=2020-02-16}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                  = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Aripiprazol&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Atypisches Neuroleptikum|atypischen Neuroleptika]] und wird zur Behandlung von [[Schizophrenie]] sowie zur Behandlung und Rezidivprophylaxe [[Manie|manischer]] Störungen eingesetzt. Unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Abilify&amp;#039;&amp;#039; wurde er 2004 europaweit für die orale Therapie zugelassen. Zulassungsinhaber ist [[Ōtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.]] &amp;#039;&amp;#039;Abilify&amp;#039;&amp;#039; gehört zu den „[[Blockbuster (Pharmazie)|Blockbuster]]-Medikamenten“ (Umsatz 2010 über sieben Mrd. Dollar).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsgebiete ==&lt;br /&gt;
Aripiprazol ist [[Indikation|indiziert]] zur Behandlung der [[Schizophrenie]] bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren, zur Behandlung von mäßigen bis schweren manischen Phasen der [[Bipolare Störung|Bipolar-I-Störung]] bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren und zur Vorbeugung vor neuen [[Manie|manischen Episoden]] bei Erwachsenen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;smpc2016&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Off-Label-Use|Off-Label]] (keine Zulassung) kann Aripiprazol als Ergänzung eingesetzt werden bei unipolarer [[Depression]] (schwere depressive Phasen ohne Manien im Krankheitsverlauf). In gleicher Weise findet es Verwendung bei [[Frühkindlicher Autismus|autistischer Störung]], [[Alzheimer-Krankheit]] mit Psychose sowie [[Trichotillomanie]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aripiprazol gilt als Therapie der ersten Wahl bei der [[Tic-Störung|Tic-Krankheit]] und beim [[Tourette-Syndrom]]. Bei letzterem ist Aripiprazol in den USA zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Kirsten Müller-Vahl et al. |Titel=Tic-Störungen und Tourette-Syndrom |Hrsg=Ulrich Vorderholzer |Sammelwerk=Therapie psychischer Erkrankungen |Auflage=20 |Verlag=Elsevier |Ort=München |Datum=2025 |ISBN=978-3-437-21224-6 |Seiten=581}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In niedriger Dosierung („low-dose Aripiprazole“, LDA) wird die Substanz [[Off-Label-Use|off-label]] gegen [[Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom|ME/CFS]] eingesetzt. Die Datenlage dazu ist begrenzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://praxisleitfaden.mecfs.de/mecfs |titel=Praxisleitfaden Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) |sprache=de |archiv-url=http://web.archive.org/web/20250828104928/https://praxisleitfaden.mecfs.de/mecfs |archiv-datum=2025-08-28 |abruf=2025-11-19}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Verabreichung gibt es [[Tablette]]n, [[Schmelztablette]]n, Lösung zum Einnehmen und [[Injektion]]slösung. Für die Erhaltungstherapie bei Schizophrenie bei erwachsenen Patienten, die stabil mit oralem Aripiprazol eingestellt sind, ist eine [[Depotarzneiform|Depotform]] (Injektionssuspension für die [[intramuskulär]]e Anwendung) verfügbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakodynamische und pharmakokinetische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Aripiprazol ist ein [[Funktionelle Selektivität|funktionell selektiver]] [[Ligand (Biochemie)|Ligand]] am [[Dopamin-Rezeptor|Dopamin-D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]]. Er wirkt an diesem Rezeptor als [[Partialagonist]] über das [[G-Protein]] [[Heterotrimeres G-Protein#Klassifizierung|Gαi/o]], während es über den [[G-Protein-gekoppelter Rezeptor#Aktivierung von G-Proteinen|Gβγ]]-[[Signaltransduktion#G-Protein-gekoppelte Rezeptoren|Signalweg]] als robuster [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]] fungiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid25449598&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=T. F. Brust, M. P.Hayes, D. L. Roman, V. J. Watts |Titel=New functional activity of aripiprazole revealed: Robust antagonism of D2 dopamine receptor-stimulated Gβγ signaling |Sammelwerk=Biochem. Pharmacol. |Band=93 |Nummer=1 |Datum=2015 |Seiten=85–91 |Sprache=en |DOI=10.1016/j.bcp.2014.10.014 |PMC=4276521 |PMID=25449598}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Am [[5-HT-Rezeptor|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]] wirkt Aripiprazol als reiner Antagonist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Benkert&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=O. Benkert, Hanns Hippius |Titel=Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie |Auflage=12., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |Ort=Berlin |Datum=2019 |ISBN=978-3-662-57334-1 |Online={{Google Buch |BuchID=4MdyDwAAQBAJ |Seite=}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zusätzlich aktiviert es den [[5-HT-Rezeptor|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;1A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]] wiederum als Partialagonist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid17242925&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. D. Stark, S. Jordan, K. A. Allers, R. L. Bertekap, R. Chen, T. Mistry Kannan, T. F. Molski, F. D. Yocca, T. Sharp, T. Kikuchi, K. D. Burris |Titel=Interaction of the novel antipsychotic aripiprazole with 5-HT1A and 5-HT 2A receptors: functional receptor-binding and in vivo electrophysiological studies |Sammelwerk=Psychopharmacology (Berl.) |Band=190 |Nummer=3 |Datum=2007 |Seiten=373–82 |Sprache=en |DOI=10.1007/s00213-006-0621-y |PMID=17242925}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid26346901&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. de Bartolomeis, C. Tomasetti, F. Iasevoli |Titel=Update on the Mechanism of Action of Aripiprazole: Translational Insights into Antipsychotic Strategies Beyond Dopamine Receptor Antagonism |Sammelwerk=CNS Drugs |Band=29 |Nummer=9 |Datum=2015 |Seiten=773–799 |Sprache=en |DOI=10.1007/s40263-015-0278-3 |PMC=4602118 |PMID=26346901}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aripiprazol besitzt eine Halbwertszeit von 60–80 Stunden. Eine maximale Plasmakonzentration wird nach etwa drei bis fünf Stunden erreicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Benkert&amp;quot; /&amp;gt; Bei Depotpräparaten kommt es nach vier bis sieben Tagen zu maximaler Plasmakonzentration; das [[Fließgleichgewicht|Steady state]] wird nach vier Dosen erreicht. Der Hauptmetabolit ist Dehydroaripiprazol.&amp;lt;ref name=&amp;quot;smpc-ab-m-2025&amp;quot;&amp;gt;[https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2025/20250730167099/anx_167099_de.pdf &amp;#039;&amp;#039;EU-Fachinfo Abilify Maintena&amp;#039;&amp;#039;] auf ec.europa.eu, Stand Juli 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die agonistische Wirkung nützt bei relativem Dopaminmangel im [[Zentralnervensystem|ZNS]]: Der etwa 30%ige Agonismus soll beispielsweise im Frontalhirn zum Tragen kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei erhöhter Neurotransmission an D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren, wie sie für [[Schizophrenie]] angenommen wird (Hypothese: Überangebot von Dopamin im limbischen System, u.&amp;amp;nbsp;a. für das Entstehen von Emotionen zuständig), nutzt man den antagonistischen Effekt an diesem Rezeptor („[[Dopaminhypothese]]“).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Wirksamkeit ==&lt;br /&gt;
=== Klinische Prüfung ===&lt;br /&gt;
Die europäische Zulassung beruht auf mehreren klinischen Studien:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Schizophrenie&amp;#039;&amp;#039;: Studien zeigten, dass Abilify bei der Behandlung von Symptomen von Schizophrenie mit standardisierten Bewertungsskalen (wie der &amp;#039;&amp;#039;Positive and Negative Syndrome Scale&amp;#039;&amp;#039;, PANSS) wirksam ist. In Studien mit 1203 Erwachsenen war Abilify bei der Symptomlinderung wirksamer als [[Placebo]] (Scheinmedikament). In einer weiteren Studie mit Erwachsenen war Abilify, um das Wiederauftreten der Symptome nach einem Jahr zu verhindern, genauso wirksam wie das Antipsychotikum [[Haloperidol]]. Abilify wurde außerdem an 302 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren untersucht, wobei die Ergebnisse zeigen, dass Abilify wirksamer als Placebo ist. Eine Studie an 544 Patienten, die wegen Unruhe und Verhaltensstörungen mittels Aripiprazol-Injektion behandelt wurden, zeigte, dass die Verbesserung über 24 Stunden größer als mit Placebo und ähnlich wie mit Haloperidol war.&amp;lt;ref name=&amp;quot;epar-Abilify&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/abilify#overview |titel=Abilify &amp;gt; Overview &amp;gt; What benefits of Abilify have been show in studies? |werk=ema.europa.eu |datum=2009-10-14 |sprache=en |abruf=2025-11-24}} Text aus einer urheberrechtlich geschützten Quelle ([[Europäische Arzneimittel-Agentur]]) übernommen. Kopie ist mit Quellenangabe gestattet [https://www.ema.europa.eu/en/about-us/about-website/legal-notice#european-medicines-agency-copyright-and-limited-reproduction-notices-section].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Bipolare Störung I&amp;#039;&amp;#039;: Studien zur bipolaren Störung I zeigten, dass Abilify bei der Behandlung manischer Episoden, unter Anwendung standardisierter Bewertungsmaßstäbe wie der &amp;#039;&amp;#039;Young-Mania Rating Scale&amp;#039;&amp;#039; (YMRS), wirksam ist. In vier von fünf Studien mit 1900 Erwachsenen war Abilify bei der Linderung manischer Symptome wirksamer als Placebo, wobei zwei dieser Studien zeigten, dass Abilify eine ähnliche Wirkung wie [[Haloperidol]] und [[Lithiumtherapie|Lithium]] hat. Andere Studien zeigten, dass Abilify wirksamer war als Placebo, um manische Episoden bei zuvor behandelten Erwachsenen bis zu 74 Wochen zu verhindern, und wenn es zusätzlich zur bestehenden Behandlung verwendet wurde. Eine Studie an 296 Kindern und Jugendlichen zeigte, dass Abilify bei Patienten ab 13 Jahren wirksamer war als Placebo, um manische Symptome zu mindern. Schließlich zeigte eine Studie mit 291 Patienten, die wegen Unruhe und Verhaltensstörungen mittels Aripiprazol-Injektion behandelt wurden, dass nach zwei Stunden die Verbesserung unter Abilify größer als unter Placebo und ähnlich wie mit [[Lorazepam]] war.&amp;lt;ref name=&amp;quot;epar-Abilify&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Reviews ===&lt;br /&gt;
In der Behandlung der Schizophrenie zeigte sich Aripiprazol ähnlich gut wirksam wie andere Antipsychotika. Das Sicherheitsprofil war, bezogen auf metabolische Veränderungen im Vergleich mit Clozapin, Risperidon und Olanzapin sowie auf extrapyramidale Nebenwirkungen im Vergleich mit typischen Antipsychotika und Risperidon, günstiger.&amp;lt;ref&amp;gt;Ribeiro, E. L. A., de Mendonça Lima, T., Vieira, M. E. B., Storpirtis, S., &amp;amp; Aguiar, P. M. (2018). Efficacy and safety of aripiprazole for the treatment of schizophrenia: an overview of systematic reviews. [[European Journal of Clinical Pharmacology]], Bd. 74, Nr. 10, 2018, S. 1215–1233. [[doi:10.1007/s00228-018-2498-1]]&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
Außerhalb der Schizophreniebehandlung zeigte sich Aripiprazol unter den Zweite-Generation-Antipsychotika als wirksamste Substanz bei der bipolaren Manie und dem Tourette-Syndrom.&amp;lt;ref&amp;gt;Feng Xue-Zhu et al., Effectiveness and safety of second-generation antipsychotics for psychiatric disorders apart from schizophrenia: A systematic review and meta-analysis, Psychiatry Research, 2024, S. 115637 ff. [[doi:10.1016/J.Psychres.2023.115637]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Wirkungen ==&lt;br /&gt;
Zu den unerwünschten Wirkungen zählen [[extrapyramidal-motorische Störung]]en, die allerdings nur relativ gering auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Otto Benkert, Hanns Hippius |Titel=Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie |Auflage=14 |Verlag=Springer |Ort=Berlin |Datum=2023 |ISBN=978-3-662-67684-4 |Seiten=393}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Häufigkeit von [[Spätdyskinesie]]n lässt sich noch nicht beurteilen. Es wird vermutet, dass bei Atypika im Vergleich zu älteren Präparaten ein geringeres Risiko besteht, was allerdings nicht belegt ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Einzelfällen wurde von einer Verschlimmerung [[Psychose|psychotischer]] Symptome berichtet. Diese Störwirkung wird ebenfalls mit dem besonderen Wirkmechanismus von Aripiprazol in Verbindung gebracht.&amp;lt;ref&amp;gt;D. S. Fernald et al.: &amp;#039;&amp;#039;Aripiprazole in chronic schizophrenia: experiences in daily practice&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Psychiatr Scand.&amp;#039;&amp;#039;, 2006, 114 (4), S. 294; PMID 16968370.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;S. Ramaswamy et al.: &amp;#039;&amp;#039;Aripiprazole possibly worsens psychosis&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Int Clin Psychopharmacol]].&amp;#039;&amp;#039;, 2004, 19 (1), S. 45–48; PMID 15101571.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin können folgende Nebenwirkungen auftreten:&lt;br /&gt;
* [[Hyperhidrose]]&lt;br /&gt;
* [[Blepharospasmus]]&lt;br /&gt;
* [[Kopfschmerzen]]&lt;br /&gt;
* [[Agitation (Medizin)|Agitiertheit]]&lt;br /&gt;
* [[Angst]]&lt;br /&gt;
* [[Schlafstörung]]en&lt;br /&gt;
* [[Verdauungsstörung]]en, [[Obstipation]], Übelkeit (bei mehr als 3 % der Patienten) und Erbrechen&lt;br /&gt;
* Benommenheit, Schläfrigkeit, Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens&lt;br /&gt;
* [[Akathisie]] (häufigste Nebenwirkung; bei über 3 % der Patienten)&lt;br /&gt;
* [[Hypersexualität]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;AeBl&amp;quot;&amp;gt;[https://www.aerzteblatt.de/archiv/53985/Mitteilungen-Aus-der-UAW-Datenbank-Hypersexualitaet-unter-Aripiprazol-(Abilify-) &amp;#039;&amp;#039;Hypersexualität unter Aripiprazol (Abilify®)&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]]&amp;#039;&amp;#039;, 25. Dezember 2006, 103, Ausgabe 51–52.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A Bulbena-Cabré, A Bulbena: &amp;#039;&amp;#039;Aripiprazole-Induced Hypersexuality&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Prim Care Companion CNS Disord.&amp;#039;&amp;#039;, 29. Dezember 2016, 18(6); PMID 28033456&amp;lt;/ref&amp;gt; → Einzelfallberichte&lt;br /&gt;
* [[Depression]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18373615&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=D. J. Muzina, C. Momah, J. M. Eudicone, A. Pikalov, R. D. McQuade, R. N. Marcus, R. Sanchez, B. X. Carlson |Titel=Aripiprazole monotherapy in patients with rapid-cycling bipolar I disorder: an analysis from a long-term, double-blind, placebo-controlled study |Sammelwerk=Int. J. Clin. Pract. |Band=62 |Nummer=5 |Datum=2008-05 |Seiten=679–87 |Sprache=en |DOI=10.1111/j.1742-1241.2008.01735.x |PMC=2324208 |PMID=18373615}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Hypomanie]]&lt;br /&gt;
* [[orthostatische Hypotonie]] (lagebedingter Blutdruckabfall)&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation für Abilify&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; aus dem Arzneimittelkompendium der Schweiz.&amp;lt;/ref&amp;gt; → sehr selten&lt;br /&gt;
* [[Malignes Neuroleptisches Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;J. Brunelle et al.: &amp;#039;&amp;#039;Aripiprazole and neuroleptic malignant syndrome&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Clin Psychopharmacol]].&amp;#039;&amp;#039;, 2007, 27(2), S. 212–214; PMID 17414250.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;P. T. Tseng et al.: &amp;#039;&amp;#039;Atypical neuroleptic malignant syndrome in patients treated with aripiprazole and clozapine: a case-series study and short review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of psychiatry in medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 49, Nummer 1, 2015, S.&amp;amp;nbsp;35–43, [[doi:10.2190/PM.49.1.c]], PMID 25838319 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Müdigkeit&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abilify&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Abilify-10mg-Tabletten-Import-CC-Pharma-A99601.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Abilify 10 mg Tabletten&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20141006185133}} apotheken-umschau.de&amp;lt;/ref&amp;gt; → häufige Nebenwirkung&lt;br /&gt;
* Schwäche&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abilify&amp;quot; /&amp;gt; → häufige Nebenwirkung&lt;br /&gt;
* * [[Diabetes mellitus]] → Häufigkeit: häufig (EU)&amp;lt;ref name=&amp;quot;smpc2016&amp;quot;&amp;gt;[https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2016/20160421134480/anx_134480_de.pdf &amp;#039;&amp;#039;EU-Fachinfo Abilify&amp;#039;&amp;#039;] auf ec.europa.eu, Stand April 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt; bzw. „nicht bekannt“ ([[Schweiz|CH]])&amp;lt;ref&amp;gt;[https://swissmedicinfo.ch/showText.aspx?textType=FI&amp;amp;lang=DE&amp;amp;authNr=56209&amp;amp;supportMultipleResults=1 &amp;#039;&amp;#039;CH-Fachinfo&amp;#039;&amp;#039; Abilify] auf swissmedicinfo.ch, abgerufen am 12. Juni 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref group=&amp;quot;A&amp;quot;&amp;gt;„Die Häufigkeit von berichteten unerwünschten Wirkungen bei der Anwendung nach Markteinführung kann nicht bestimmt werden, da sie aus Spontanmeldungen stammen. Folglich wird die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen als &amp;quot;nicht bekannt&amp;quot; bezeichnet.“&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* impulsives Verhalten (z.&amp;amp;nbsp;B. Glücksspiel, das zu Spielsucht führt)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |werk=Rote Liste |url=https://www.patienteninfo-service.de/de/a-z-liste/a/abilify-5-mg-10-mg-15-mg30-mg-tabletten/#4 |titel=Abilify 5 mg/-10 mg/-15 mg/30 mg Tabletten - PatientenInfo-Service |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20200622012530/https://www.patienteninfo-service.de/de/a-z-liste/a/abilify-5-mg-10-mg-15-mg30-mg-tabletten/#4 |archiv-datum=2020-06-22 |abruf=2020-06-19}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[okulogyre Krise]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei älteren Patienten mit [[Demenz]] führt Aripiprazol wie wohl alle Antipsychotika zu erhöhter [[Mortalität|Sterblichkeit]]; deshalb soll es diesen Patienten nur strikt und bei Fehlen einer Alternative verschrieben werden.&amp;lt;ref&amp;gt;ABILIFY – Prescription Information. (US), Stand Oktober 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Schwangerschaft und Stillzeit ==&lt;br /&gt;
Abruptes (plötzliches) Absetzen einer bestehenden und wirksamen antipsychotischen Therapie sollte wegen des Rückfallrisikos bei Eintreten einer Schwangerschaft vermieden werden. Jüngste Daten zeigen für Gabe von Aripiprazol in der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko für das Ungeborene. Eine Studie mit über 9000 Schwangerschaften, bei denen 1756 Patientinnen Aripiprazol bekamen, zeigte kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko beim Kind. Die Leitlinie Schizophrenie empfiehlt jedoch bei Verordnung eines Antipsychotikums in der Schwangerschaft [[Olanzapin]], [[Risperidon]] und [[Quetiapin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aripiprazol scheint nur in geringem Maße in die Muttermilch überzugehen. Allerdings nimmt unter Aripiprazol die Milchproduktion ab. Eine Studie zeigte vermehrte Sprach- und Sprechstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei gestillten Kindern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; In der Stillperiode gilt Quetiapin als atypisches Antipsychotikum der Wahl.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;  Stillen ist bei Monotherapie und guter Beobachtung des Kindes laut Embryotox unter Vorbehalt akzeptabel.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/aripiprazol |titel=Embryotox - Aripiprazol |abruf=2025-11-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aripiprazol mit Sensor ==&lt;br /&gt;
Im November 2017 erhielt [[Otsuka Pharmaceutical]] von der US-amerikanischen [[Food and Drug Administration|Zulassungsbehörde]] (FDA) für die USA die Zulassung von Aripiprazol mit einem Sensor: &amp;#039;&amp;#039;Abilify MyCite&amp;#039;&amp;#039;. Die Tabletten enthalten einen eingebetteten Sensor, der aufzeichnet, dass das Medikament eingenommen wurde und sich im Magen aufgelöst hat. Der Sensor sendet bei Verdauung eine Nachricht an ein tragbares Pflaster. Das Pflaster überträgt die Informationen beispielsweise an ein Smartphone, so dass der Patient die Einnahme auf einem digitalen Medium verfolgen kann. Die FDA betont, dass die Fähigkeit von Abilify MyCite –&amp;amp;nbsp;die Einhaltung der Behandlungsvorgaben durch die Patienten zu verbessern&amp;amp;nbsp;– nicht nachgewiesen wurde. Die Sensortechnologie stammt von [[Proteus Digital Health]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm584933.htm FDA approves pill with sensor that digitally tracks if patients have ingested their medication.] FDA, Pressemitteilung, 13. November 2017; abgerufen am 27. November 2017&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Liste von Antipsychotika]]&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Abilify&amp;#039;&amp;#039; (EU, USA), viele Generika. &amp;#039;&amp;#039;Abilify MyCite&amp;#039;&amp;#039; (USA)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Depotpräparate&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: &amp;#039;&amp;#039;Abilify Maintena&amp;#039;&amp;#039; (EU)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewertung ==&lt;br /&gt;
Im Vergleich zu anderen atypischen Antipsychotika kommt es nur zu geringer [[Sedierung]] (Ermüdung), und allenfalls gelegentlicher Gewichtszunahme. Es ist relativ hohes Risiko für [[Akathisie]]n und Unruhe beschrieben. Aripiprazol kann auch zusammen mit [[Antidepressivum|Antidepressiva]] eingesetzt werden (niedrigere Dosis), und zusammen mit anderen Antipsychotika, um bessere Wirksamkeit, Verminderung des Gewichtsanstieges und von [[Hyperprolaktinämie]] (vermehrte Milchproduktion bei Stillenden) zu erreichen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer Stellungnahme im Jahr 2010 beschieden die [[Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft]] und die deutsche KBV Aripiprazol keine bessere Wirksamkeit im Vergleich zu kostengünstigen typischen und anderen atypischen Antipsychotika.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web |title=Wirkstoff AKTUELL: Aripiprazol |url=https://www.akdae.de/fileadmin/user_upload/akdae/Arzneimitteltherapie/WA/Archiv-Fertigarzneimittel/Aripiprazol.pdf |last= |date=2009-11-13 |access-date=2025-11-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anmerkungen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;A&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dichlorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrahydrobenzazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrahydropyridin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lactam]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antipsychotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phasenprophylaktikum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Wilske</name></author>
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