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	<title>Apert-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Apert-Syndrom&amp;diff=330474&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-09T18:20:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q87.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung des Gesichtes&amp;lt;br /&amp;gt;- Akrozephalosyndaktylie-Syndrome (Apert)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LD24.G2&lt;br /&gt;
| Data-01 = Apert-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Apert-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch Akrozephalosyndaktylie genannt, ist eine [[gen]]etisch bedingte Besonderheit auf der Grundlage einer Mutation des [[FGFR2]]-Gens auf dem [[Chromosom 10 (Mensch)|Chromosom 10]], die zu vielfältigen körperlichen Fehlbildungen führt. Beschrieben wurde das [[Syndrom]] 1906 von dem französischen Kinderarzt [[Eugene Apert]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Apert E.|Titel=De l’acrocephalosyndactylie.|Hrsg=|Sammelwerk=Bull Soc Méd Hôp Paris|Band=23|Nummer=|Auflage=|Verlag=|Ort=|Datum=1906|Seiten=1310|ISBN=}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es gehört zur Gruppe der [[Kraniofaziale Fehlbildung|kraniofazialen Fehlbildungen]], zu der auch das [[Carpenter-Syndrom]], das [[Morbus Crouzon|Crouzon-Syndrom]], das [[Pfeiffer-Syndrom]] und das [[Saethre-Chotzen-Syndrom]] gehören.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
In Deutschland leben etwa 400 Personen mit dem Syndrom. Die [[Prävalenz]] beträgt etwa 1–9:100.000.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=87 |Name=Apert-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome und Merkmale ==&lt;br /&gt;
möglich sind:&lt;br /&gt;
[[Datei:Patient with Apert syndrome.jpg|miniatur|Erscheinungsbild und Fehlbildungen beim Apert-Syndrom]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Hands in Apert syndrome.JPG|mini|Zusammengewachsene Finger beim Apert-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* Kopfbereich:&lt;br /&gt;
** Verwachsen von Schädelknochen mit der Gefahr eines Drucks auf das [[Gehirn]] und der Bildung eines [[Hydrocephalus]]&lt;br /&gt;
** Fehlbildung des [[Oberkiefer]]s&lt;br /&gt;
** offene [[Lippen-Kiefer-Gaumenspalte|Gaumenspalte]]&lt;br /&gt;
** eingeschränktes Hörvermögen&lt;br /&gt;
** [[Sehbehinderung]]&lt;br /&gt;
** [[Epilepsie]]&lt;br /&gt;
** behinderte Atmung&lt;br /&gt;
* Hals:&lt;br /&gt;
** zu einem hohen Prozentsatz Segmentationsstörungen der [[Halswirbelsäule|HWS]]&lt;br /&gt;
* [[Extremität]]en:&lt;br /&gt;
** [[Syndaktylie|zusammengewachsene Finger und Zehen]] (tritt stets symmetrisch auf)&lt;br /&gt;
** Versteifte oder fehlende Mittelgelenke&lt;br /&gt;
* Knochenbau:&lt;br /&gt;
** Eingeschränkte Bewegung in vielen Gelenken&lt;br /&gt;
** Verkrümmung der Wirbelsäule ([[Skoliose]])&lt;br /&gt;
* Psychologisch:&lt;br /&gt;
** Probleme bei sozialer und emotionaler Entwicklung (&amp;quot;anders sein&amp;quot;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
In der [[Pränataldiagnostik]] können typische Merkmale bereits in frühen Stadien der Schwangerschaft im Rahmen des Feinultraschalls auffallen.&lt;br /&gt;
Die Symptome werden aber aufgrund des seltenen Auftreten des Syndroms häufig nicht richtig gedeutet.&lt;br /&gt;
Eine Diagnose ist vorgeburtlich durch die [[Amniozentese|Untersuchung des Fruchtwassers]] möglich, sofern ein Anfangsverdacht besteht und&lt;br /&gt;
gezielt auf Apert-Syndrom getestet wird. Nachgeburtlich sind die meisten körperlichen Merkmale offensichtlich, eine molekulargenetische&lt;br /&gt;
Analyse kann den Befund bestätigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Sofortige bzw. baldmöglichste Behandlung durch Spezialisten sind für die Entwicklung der Kinder und das Verhindern von Folgeschäden extrem wichtig.&lt;br /&gt;
Zu nennen sind hier vor allem:&lt;br /&gt;
* Verschlossene Schädelnähte erfordern höchstwahrscheinlich Schädeloperationen, um Platzmangel für das wachsende Gehirn zu verhindern.&lt;br /&gt;
* Trennungsoperationen an Fingern und Zehen.&lt;br /&gt;
* Untersuchungen zu Atmung, Gehör, Gaumenspalte, ...&lt;br /&gt;
Es empfiehlt sich auch eine Kontaktaufnahme zur entsprechenden Elterninitiative.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erbgang ==&lt;br /&gt;
Der Erbgang ist [[autosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominant]] mit kompletter [[Penetranz (Genetik)|Penetranz]] und hoher Varianz (die Ausprägung gestaltet sich in Abhängigkeit von der Mutation und dem Individuum sehr variabel)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Fibroblasten-Wachstumsfaktor|Fibroblast growth factor]] receptor (FGFR2)-Gen&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|101200}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* verschiedene Mutationen aktivieren den Rezeptor und verstärken so vor allem das Signal zu Veränderungen in der Differenzierung von Knochen- und Knorpelgeweben&lt;br /&gt;
* 80 % Neumutationen, väterlicher Alterseffekt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Michael Eckardt: &amp;#039;&amp;#039;Über vier Fälle von Akrocephalosyndaktylie.&amp;#039;&amp;#039; [[Dissertation]]. Feder, Mediasch (Siebenbürgen) 1932, {{OCLC|238858702}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Homepage der [https://www.apert-syndrom.de/ Elterninitiative Apert Syndrom und verwandte Fehlbildungen e.&amp;amp;nbsp;V.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
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