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	<title>Anurie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Anurie&amp;diff=367087&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder: /* Geschichte */</title>
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		<updated>2026-02-13T18:14:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Geschichte&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|behandelt die verminderte Harnproduktion. Zur Schwanzlosigkeit siehe [[Brachyurie]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = R34&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Anurie&lt;br /&gt;
| 02-CODE = N20.9&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Anurie durch Stein&lt;br /&gt;
| 03-CODE = T37.0&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Anurie durch Überdosis von [[Sulfonamide]]n&lt;br /&gt;
| 04-CODE = O08.4&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Anurie nach [[Fehlgeburt|Abort]], [[Extrauteringravidität]] oder [[Molenschwangerschaft]]&lt;br /&gt;
| 05-CODE = N99.0&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Anurie nach medizinischen Maßnahmen&lt;br /&gt;
| 06-CODE = T79.5&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = traumatische Anurie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = GB60.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstiges näher bezeichnetes akutes Nierenversagen&lt;br /&gt;
| Code-02 = GB70.Z&lt;br /&gt;
| Data-02 = Stein in den oberen Harnwegen, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
| Code-03 = KC01&lt;br /&gt;
| Data-03 = Angeborene Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
| Code-04 = MF51&lt;br /&gt;
| Data-04 = Anurie oder Oligurie&lt;br /&gt;
| Code-05 = NF0A.5&lt;br /&gt;
| Data-05 = Traumatische Anurie, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anurie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man beim erwachsenen [[Mensch]]en eine [[Harn]]produktion ([[Alpha privativum]], [[Griechische Sprache|griechisch]] οὖρα &amp;#039;&amp;#039;oúra&amp;#039;&amp;#039; „Harn“) von weniger als 100 ml in 24 Stunden;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web|url=http://www.path.sunysb.edu/coursemat/hbp310urinarymg.htm |title=SUNY Stony Brook Pathology Department HBP310 Inflammation |accessdate=2009-06-15 |url-status=dead |archiveurl=https://web.archive.org/web/20090427153521/http://www.path.sunysb.edu/coursemat/hbp310urinarymg.htm |archivedate=2009-04-27 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2019.&amp;#039;&amp;#039; [[Eigenverlag]], Köln 2018, ISBN 978-3-9814660-8-9, S. 599.&amp;lt;/ref&amp;gt; in der Kinderheilkunde sowie auch in der [[Tiermedizin]] gelten (je nach Alter, Größe und [[Art (Biologie)|Spezies]]) andere [[Volumen|Volumina]] beziehungsweise &amp;#039;&amp;#039;Harnflussraten&amp;#039;&amp;#039; (→ [[Uroflowmetrie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Anurie ist eine Unterform der [[Oligurie]]; man spricht auch von der Oligoanurie und früher von „graduellen Übergängen“ zwischen Oligurie und Anurie.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Kress von Kressenstein|Hans Freiherr von Kress]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Friedrich von Müller (Mediziner)|Müller]]-[[Otto Seifert (Mediziner)|Seifert]]: Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik&amp;#039;&amp;#039;, 67. Auflage, Verlag von [[J. F. Bergmann]], München 1959, S. 191.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Anurie ist damit das Gegenteil der [[Polyurie]]. [[Diuretikum|Diuretika]] antagonisieren die Anurie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wird die &amp;#039;&amp;#039;echte&amp;#039;&amp;#039;, durch eine [[Niere]]nschädigung bedingte, [[renal]]e Anurie von einer prärenal bedingten sowie von einer – bei Verschluss der [[Ableitende Harnwege|ableitenden Harnwege]] vorliegenden – &amp;#039;&amp;#039;falschen&amp;#039;&amp;#039;, postrenal bedingten, Anurie unterschieden.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], Loseblattsammlung 1966–1977, München / Berlin / Wien 1966, ISBN 3-541-84000-5, 1. Ordner (A bis Carfimatum), S. A 242 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese falsche Anurie heißt auch &amp;#039;&amp;#039;Harnsperre&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Harnverhalt]]&amp;#039;&amp;#039;, [[Harnverhaltung]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. [[Bibliographisches Institut]], Mannheim / Wien / Zürich 1985, ISBN 3-411-02426-7, S. 108 f. Analog: 7. Auflage, [[Bibliographisches Institut]], Mannheim / Leipzig / Wien / Zürich 2003, ISBN 978-3-411-04617-1, S. 124.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder &amp;#039;&amp;#039;Ischurie&amp;#039;&amp;#039; (Ischuria&amp;lt;ref&amp;gt;Herbert Volkmann (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Walter Guttmann|Guttmanns]] Medizinische Terminologie.&amp;#039;&amp;#039; 30. Auflage. Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, Berlin / Wien 1941, Sp. 463.&amp;lt;/ref&amp;gt;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Allgemein sprach man früher von einem &amp;#039;&amp;#039;Nierenblock&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], Loseblattsammlung 1966–1977, 5. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;Membra–R-Zellen-Adenom&amp;#039;&amp;#039;), München / Berlin / Wien 1973, ISBN 3-541-84005-6, S. N 93.&amp;lt;/ref&amp;gt; von einer &amp;#039;&amp;#039;Harnverstopfung&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Deutsches Wörterbuch]] von [[Jacob Grimm]] und [[Wilhelm Grimm]], Band 10, Spalte 491.&amp;lt;/ref&amp;gt; von einer &amp;#039;&amp;#039;Urinverhaltung&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Johann Georg Krünitz]]: [[Oeconomische Encyclopädie]], Berlin 1773 bis 1858, Band 22, Seite 32, Zeile 11, beziehungsweise Band 202, Seite 163, Zeile 7.&amp;lt;/ref&amp;gt; vom &amp;#039;&amp;#039;Versiegen der Harnabsonderung&amp;#039;&amp;#039;, von einer &amp;#039;&amp;#039;mangelhaften Harnabsonderung&amp;#039;&amp;#039;, von einer „Verhinderung des Harnabflusses“, von einer aufgehobenen Harnsecretion, von einer „mangelnden Harnexcretion“ oder auch kurz von „Harnmangel“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Albert Eulenburg]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde]].&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. 1. Band, Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, Wien / Leipzig 1885, S. 571.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Guttmann]]: &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Terminologie.&amp;#039;&amp;#039; 1. Auflage. Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, Berlin / Wien 1902, Spalte 50.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Wilhelm Kühn: &amp;#039;&amp;#039;Neues medizinisches Fremdwörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Verlag von Krüger, Leipzig 1913, S. 14.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder „Nichtharnen“.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 100. [https://archive.org/details/b29306760 Digitalisat der Ausgabe von 1844, Internet Archive].&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Duden-Redaktion]] hat „das Versagen der Harnausscheidung“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Der Große Duden.&amp;#039;&amp;#039; Band 5: &amp;#039;&amp;#039;Fremdwörterbuch..&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Bibliographisches Institut, Mannheim / Wien / Zürich 1971, ISBN 3-411-00905-5, S. 58.&amp;lt;/ref&amp;gt; und die „fehlende Urinausscheidung“ korrigierend um das „Versagen der Harnproduktion“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Bibliographisches Institut, Mannheim / Wien / Zürich 1973, ISBN 3-411-00943-8, S. 47.&amp;lt;/ref&amp;gt; ergänzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der modernen Medizin werden die Begriffe Polyurie, Oligoanurie, Oligurie und Anurie kaum noch verwendet. Denn zur Bestimmung ist zwingend die „Messung der 24-Stunden-Menge (Urinuntersuchung am Krankenbett)“ erforderlich.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Kress von Kressenstein|Hans Freiherr von Kress]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Friedrich von Müller (Mediziner)|Müller]]-[[Otto Seifert (Mediziner)|Seifert]]: Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik&amp;#039;&amp;#039;, 67. Auflage, Verlag von [[J. F. Bergmann]], München 1959, S. 191 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses &amp;#039;&amp;#039;Urinsammelverfahren&amp;#039;&amp;#039; ist aufwändig und unpraktisch.  Heute verlässt man sich bei der Bestimmung der [[Nierenfunktion]] auf die [[Glomeruläre Filtrationsrate]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Früher schrieb man: „Man erkennt die zwei Typen der Anurie: Diejenige, bei welcher wir eine erhaltene, aber verminderte Filtration annehmen und bei der das Filtrat im Tubulussystem vollständig resorbiert wird, und ferner die andere Form, bei welcher ein fast vollständiges Fehlen der Filtration unterstellt werden kann.“&amp;lt;ref&amp;gt;Ulrich Gessler, K. Schröder: &amp;#039;&amp;#039;Experimenteller Beitrag zur Pathogenese der akuten Anurie.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Karl Julius Ullrich]], [[Klaus Hierholzer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Normale und pathologische Funktionen des Nierentubulus.&amp;#039;&amp;#039; [[Verlag Hans Huber]], Bern 1965, S. 349–353, Zitat S. 352. {{DNB|458762938}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ähnlich: „Bei den immer wieder beobachteten … [[Nierenfunktionsstörung]]en mit Oligurie oder Anurie läßt sich als auslösender Faktor immer ein … [[Kreislaufversagen]] ermitteln.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Werner Klinner]] et al.: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie am offenen Herzen&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Forum cardiologicum.&amp;#039;&amp;#039; Band 11). [[Boehringer Mannheim]], Mannheim 1968, S. 81.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
Die Ursachen können (1) prärenal liegen: Kreislaufschock, bds. Verschluss der Nierenarterien. (2) intrarenal: Terminalstadium von Nierenkrankheiten, Obstruktion des Tubuluslumens (z.&amp;amp;nbsp;B. bei Crushniere), vermehrte Rückresorption über nekrotisierende Tubuli bei Vergiftungen (3) postrenal: mechanische Obstruktion beider. Harnleiter (z.&amp;amp;nbsp;B. bei Tumoren)..&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Anstieg der tubulären Rückresorptionsquote kann pathophysiologisch als beabsichtigte und notwendige Verhinderung eines weiteren Flüssigkeitsverlustes im [[Schock (Medizin)|Schock]] oder bei körperlicher Extrembelastung verstanden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ansonsten kommen beim Verdacht auf eine schwere beiderseitige [[Nierenkrankheit]] bei einer Anurie in der [[Intensivmedizin]] nur [[nuklearmedizin]]ische Bestimmungen der GFR in Frage; hier besteht allerdings die Gefahr eines zusätzlichen iatrogenen [[kontrastmittelinduziertes Nierenversagen|kontrastmittelinduzierten Nierenversagens]]. Aber bei einer Anurie bekommt man hierbei als Ergebnis auch nur das Filtrationsverhältnis der beiden einzelnen Nieren zueinander mit der Summe 100 % ohne Angabe der tatsächlichen GFR.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die extrarenale [[Clearance (Medizin)|Clearance]] einer jeden teilweise harnpflichtigen Substanz entspricht bei der Anurie der totalen Plasma-Clearance.&amp;lt;ref&amp;gt;Heinrich Knauf, [[Ernst Mutschler (Mediziner)|Ernst Mutschler]]: &amp;#039;&amp;#039;Diuretika&amp;#039;&amp;#039;, Urban &amp;amp; Schwarzenberg, 2. Auflage, München / Wien / Baltimore 1992, ISBN 3-541-11392-8, S. 177.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kinderheilkunde ==&lt;br /&gt;
In der [[Pädiatrie]] wird die Anurie mitunter als Verschlimmerung ([[Aggravation]]) der [[Niereninsuffizienz]] dargestellt. Veröffentlicht werden Dosierungstabellen für diverse Medikamente in Abhängigkeit von der normierten [[Glomeruläre Filtrationsrate|Glomerulären Filtrationsrate]]. Dabei werden jeweils vier Schweregrade der Niereninsuffizienz angegeben (40 ml/min, 20 ml/min, 10 ml/min und Anurie). Ohne Berücksichtigung der Tubulusfunktion wird hier von der glomerulären Filtration auf die filtrative Nierenfunktion geschlossen. Beispielsweise werden von [[Cefazolin]] 75 %, 50 %, 30 % und 10 % der Normaldosis empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;Markus Daschner: &amp;#039;&amp;#039;Tabellarum nephrologicum.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. [[Shaker Verlag]], Aachen 2009, ISBN 978-3-8322-7967-7, S. 16 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Pollakisurie]]&lt;br /&gt;
* [[Brachyurie]]&lt;br /&gt;
* [[Glomeruläres Feedback]]&lt;br /&gt;
* [[Diuretikum]]&lt;br /&gt;
* [[Ischuria paradoxa]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Nephrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Tiermedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Urologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder</name></author>
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