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	<title>Antibiogramm - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-26T11:09:55Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Antibiogramm&amp;diff=525203&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;MArcus Sinus: Marianne Abele-Horn</title>
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		<updated>2024-07-26T15:48:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Marianne Abele-Horn&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Antibiogram-Mueller-Hinton.JPG|mini|Antibiogramm eines [[Tonsilla palatina|Gaumenmandel]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;abstrichs&amp;lt;/nowiki&amp;gt; eines Hundes, [[Müller-Hinton-Agar]]. Nur [[Amoxicillin]]-[[Clavulansäure]] (AMC) und [[Chloramphenicol]] (C) zeigen eine Hemmwirkung.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Antibiogramm&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist das Ergebnis eines Labortests zur Bestimmung der Empfindlichkeit bzw. [[Antibiotikaresistenz|Resistenz]] von mikrobiellen [[Krankheitserreger]]n gegenüber [[Antibiotikum|Antibiotika]]. Bei dem Testverfahren wird geprüft, ob ein [[Bakterien|Bakterium]] durch ein Antibiotikum in einer bestimmten [[Konzentration (Chemie)|Konzentration]] im [[Bakterielles Wachstum|Wachstum]] gehemmt wird, dann ist es empfindlich (&amp;#039;&amp;#039;sensitiv&amp;#039;&amp;#039;, manchmal auch als &amp;#039;&amp;#039;sensibel&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet) gegenüber diesem oder ob keine Wachstumshemmung erfolgt, dann ist es &amp;#039;&amp;#039;resistent&amp;#039;&amp;#039; (widerstandsfähig) gegen den Wirkstoff. Im medizinischen [[Jargon#Fachjargon|Fachjargon]] wird dieses mikrobiologische Testverfahren auch als Empfindlichkeitstestung oder Resistenztestung bezeichnet. In englischsprachigen Ländern ist der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Antimicrobial Susceptibility Testing&amp;#039;&amp;#039; (AST) geläufig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Antibiogramm Aspergillus-Pilz.jpg|mini|Antibiogramm eines &amp;#039;&amp;#039;[[Aspergillus]]&amp;#039;&amp;#039;-Pilzes. Da Pilze nicht auf Antibiotika reagieren, zeigen sich keine Hemmhöfe.]]&lt;br /&gt;
Ein Antibiogramm wird vor jeder Antibiotikatherapie empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;brock&amp;quot; /&amp;gt; Die Behandlung sollte aber bei therapiebedürftigen [[Infektionskrankheit|Infektionen]] schon parallel zur Erstellung eines Antibiogramms erfolgen, um die erforderliche antibiotische [[Therapie]] nicht zu verzögern. Solange der Krankheitserreger noch nicht identifiziert wurde, wird eine kalkulierte Therapie begonnen, die auf Erfahrungswerten beruht. Nach Identifizierung und dem Ergebnis des Antibiogramms kann dann gegebenenfalls eine gezielte Therapie eingeleitet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;med_MB1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 260–267 (&amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie spezifischer Erreger nach Antibiogramm&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Antibiogramm ist hilfreich, da kein Antibiotikum gegen alle möglichen Krankheitserreger wirksam ist und die Gefahr der [[Multiresistenz]] bei klinisch relevanten Bakterien ein ernst zu nehmendes Problem darstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Agardiffusionstest ==&lt;br /&gt;
Beim [[Agardiffusionstest]] wird – häufig nach der Kirby-Bauer-Methode – der zu untersuchende [[Mikroorganismus]] in geringer Menge auf der Oberfläche eines speziellen ebenflächigen [[Nährmedium|Nährbodens]] verteilt und der Nährboden dann mit kreisförmigen Plättchen aus saugfähigem Material belegt, die verschiedene [[Antibiotikum|Antibiotika]] in definierter Menge enthalten. Die Antibiotika lösen sich im Gelnährboden und diffundieren radial nach außen. Je weiter das Antibiotikum vom Plättchen wegdiffundiert, desto geringer wird seine Konzentration. Bei einer bestimmten Entfernung vom Plättchen ist die Konzentration des Antibiotikums so niedrig, dass der Mikroorganismus trotz Vorhandensein des Antibiotikums wachsen kann. Nach einer Bebrütungszeit, die für eine Vermehrung der Mikroorganismen bis zum sichtbaren Bewuchs des Nährbodens ausreicht (bei pathogenen Bakterien meistens 16 bis 20 Stunden), werden die Radien der [[Hemmhoftest|Hemmhöfe]] ausgemessen und hinsichtlich Resistenz oder Sensitivität des Mikroorganismus ausgewertet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;brock&amp;quot; /&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Testverfahren wird auch als [[Plattendiffusionstest]] bezeichnet, da es in einer Platte, genauer in einer [[Petrischale]] durchgeführt wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schlegel&amp;quot; /&amp;gt; Für Antibiogramme, die in großem Umfang in [[Labor]]atorien der medizinischen Mikrobiologie erstellt werden, stehen technische Hilfsmittel zur Verfügung, beispielsweise Stempel, mit denen mehrere verschiedene Antibiotikaplättchen gleichzeitig auf das Nährmedium aufgebracht werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Dilutionsmethode zur Bestimmung des MHK- oder MBK-Wertes ==&lt;br /&gt;
Die [[Minimale Hemm-Konzentration]] (MHK) ist die geringste Konzentration eines [[Inhibitor#Hemmstoff (Mikrobiologie)|Hemmstoffs]], bei der die Vermehrung des Mikroorganismus noch unterbunden wird. Die [[minimale bakterizide Konzentration]] (MBK) ist im Unterschied zur minimalen Hemmkonzentration (MHK) die Konzentration, die ausreicht, um 99,9 % der Individuen des geprüften Mikroorganismus abzutöten. Diese Größen können durch den beschriebenen Agardiffusionstest nicht so exakt bestimmt werden, hierzu verwendet man einen [[Verdünnung]]stest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Mikrodilutionsmethode ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Escherichia coli MHK MIC 96 Mikrotiterplatte 448.jpg|mini|Bestimmung der [[Minimale Hemm-Konzentration|minimalen Hemm-Konzentration]] (MHK) in einer [[Mikrotiterplatte]]. Die Reihen A bis C sind mit Hemmstofflösungen (Antibiotika) unterschiedlicher Konzentration gefüllt, denen &amp;#039;&amp;#039;[[Escherichia coli]]&amp;#039;&amp;#039; zugegeben wurde, Reihe D beinhaltet die Negativ- und Reihe E die [[Kontrollversuch|Positivkontrolle]] (Spalten 1–3). Die Trübung (z. B. A5–A12) zeigt, dass keine Hemmung erfolgt ist.]]&lt;br /&gt;
Bei der Mikrodilutionsmethode (lat. &amp;#039;&amp;#039;diluere&amp;#039;&amp;#039;, „verdünnen“) wird von dem zu untersuchenden Mikroorganismus eine Aufschwemmung in einem flüssigen Nährmedium ([[Nährmedium#Flüssige Nährmedien|Bouillon]]) hergestellt. Zu dieser gibt man eine definierte Menge eines Antibiotikums. Wird dies mit verschiedenen Konzentrationen des Antibiotikums durchgeführt, z.&amp;amp;nbsp;B. mit einer [[Verdünnungsreihe]] (1, 2, 4, 8, 16, 32&amp;amp;nbsp;mg/L), so kann man eine MHK-Bestimmung durchführen, welche genauer ist als die Bestimmung der Empfindlichkeit mit dem Agardiffusionstest. Die Vermehrung des Mikroorganismus ist an einer Trübung des Nährmediums zu erkennen: Bleibt es klar, so ist der untersuchte Mikroorganismus gegen dieses Antibiotikum in dieser Konzentration empfindlich (sensitiv). Die niedrigste Konzentration (höchste Verdünnung), bei der eine Hemmung erfolgt, liefert den MHK-Wert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;brock&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;med_MB1&amp;quot; /&amp;gt; Von Mikrodilutionsmethode spricht man, wenn das Verfahren mit kleinen Volumina, z.&amp;amp;nbsp;B. in einer [[Mikrotiterplatte]] durchgeführt wird. Werden größere Volumina, wie in [[Reagenzglas|Kulturröhrchen]] verwendet, spricht man allgemeiner vom Bouillondilutionstest.&amp;lt;ref name=&amp;quot;med_MB1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Automatisierte Resistenzbestimmungen ===&lt;br /&gt;
Es gibt verschiedene Geräte, die eine Antibiotikaresistenz-Bestimmung durchführen. Diese Geräte arbeiten nach der Mikrodilutionsmethode mit Mikrotiterplatten. Auch das Auslesen der Messergebnisse wird von den Geräten (Plate Reader) übernommen, mit Hilfe [[Photometrie|fotometrischer]] Messverfahren. Die zu den Geräten gehörige Software beurteilt die Ergebnisse und prüft diese auf [[Plausibilität]]. Beispiele für derartige automatisierte Laborgeräte sind:&lt;br /&gt;
* VITEK von [[bioMérieux]]&lt;br /&gt;
* Phönix von [[Becton Dickinson]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Auswertung ===&lt;br /&gt;
Ausgewertet wird anhand ausgewählter Normen, beispielsweise&lt;br /&gt;
* [[DIN]]&lt;br /&gt;
* [[EUCAST]]&lt;br /&gt;
* CLSI&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weitere Testverfahren ==&lt;br /&gt;
Einen Spezialfall eines Antibiogramms stellt der [[Epsilometertest]] (E-Test) dar, mit dem ebenfalls die Minimale Hemm-Konzentration bestimmt werden kann, der vom Verfahren her jedoch auf dem Agardiffusionstest beruht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Erforschung von antibiotischen Wirkstoffen kann zur Erfassung ihres Wirkungsspektrums auf Mikroorganismen auch ein Strichtest durchgeführt werden. Hierzu wird in die Mitte der Oberfläche des Nährbodens das Antibiotikum beispielsweise auf einem Filterplättchen aufgegeben und verschiedene Indikatororganismen radial dazu ausgestrichen. Nach [[Inkubator (Biologie)|Inkubation]] lässt sich eine Hemmung daran erkennen, dass der Impfstrich nicht vollständig bis zum Antibiotikum bewachsen ist. Das Antibiotikum wirkt folglich auf den dazugehörigen Indikatororganismus, dieser ist sensitiv.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schlegel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Antibiogram}}&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle | url=http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Antibiogramm-Hefepilze.htm | titel=Antibiogramm-Hefepilze | werk=Laborlexikon | zugriff=2018-03-12}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;brock&amp;quot;&amp;gt;Michael T. Madigan, John M. Martinko, Jack Parker: &amp;#039;&amp;#039;Brock Mikrobiologie.&amp;#039;&amp;#039; Deutsche Übersetzung herausgegeben von Werner Goebel, 1. Auflage. Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg/Berlin 2000, ISBN 3-8274-0566-1, S. 966–968.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;med_MB1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor= Herbert Hof, Rüdiger Dörries | Titel= Duale Reihe: Medizinische Mikrobiologie | Auflage= 3. | Verlag= Thieme Verlag | Ort= Stuttgart | Jahr= 2005 | ISBN= 978-3-13-125313-2 | Seiten=11–12, 289-296}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;schlegel&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor= Hans G. Schlegel, Christiane Zaborosch | Titel= Allgemeine Mikrobiologie | Auflage= 7. | Verlag= Thieme Verlag | Ort= Stuttgart/New York | Jahr= 1992 | ISBN= 3-13-444607-3 | Seiten= 364–367}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antibiose]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Mikrobiologisches Testverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;MArcus Sinus</name></author>
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